klaraputzich
Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen


 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Genetische Weitergabe von Traumata



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    klaraputzich Foren-Übersicht -> Körper und Seele - Fragen und Tipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pearl





Anmeldungsdatum: 12.06.2012
Beiträge: 14487
Wohnort: zuhause

BeitragVerfasst am: 24.01.2016, 08:02    Titel: Genetische Weitergabe von Traumata Antworten mit Zitat

Der Duden:
das Trauma, die Traumata = starke psychische Erschütterung, die [im Unterbewusstsein] noch lange wirksam ist
______________________________________________________

Ich hab mir da schon oft Gedanken gemacht, wie sehr ein Kind im Mutterleib am äusseren Leben der Mutter Anteil hat.

Meine Oma hat z.B. während der Schwangerschaft meiner Mutter während des Krieges ihren Mann auf sehr dramatische Art verloren und stand völlig alleine da - ein Kleinkind von drei zu versorgen und dann noch schwanger. Sie war äusserst verzweifelt und hat sehr viel geweint.
Sie erzählte, dass meine Mutter das traurigste ihrer Babies war.

Ich hab das als Ammenmärchen belächelt.

Bis ich selbst Mutter wurde und zwei ziemlich unterschiedliche Schwangerschaften hatte.
Die erste weitgehend normal
und bei der zweiten Schwangerschaft stand ich ständig unter übelstem Stress ( Prügelnder Partner; als ich mich von ihm getrennt hatte, gab der natürlich noch lange keine Ruhe Traurig ) .
Das zweite Kind war ein sehr trauriges Baby und ist auch nicht so gesund wie der Erste.

Die Beobachtung habe ich mit anderen Müttern geteilt, aber da wurde dann ich belächelt.

Siehe da:

Unsere Ahnen haben die Ahnung - auch ohne moderne Forschungsmethoden, einfach durch Beobachtung -
und es geht noch viel tiefer - Zitat von der Seite des Max-Planck-Instituts:

http://www.mpg.de/9375561/holocaust-vererbung-epigenetik abger 22.1.2016 um 6:32 hat folgendes geschrieben:

Traumatische Erfahrungen noch vor der Schwangerschaft führen zu epigenetischen Veränderungen bei den betroffenen Eltern und deren Kindern

25. August 2015
Ein internationales Team angeführt von Rachel Yehuda, Professorin am Mount Sinai Hospital in New York, und für die molekularen Analysen von Elisabeth Binder, Direktorin am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München,
hat die Gene von 32 jüdischen Personen untersucht, die während des Zweiten Weltkriegs entweder in einem Konzentrationslager gefangen waren, gefoltert wurden oder sich verstecken mussten.
Die Wissenschaftler haben außerdem die Gene deren Kinder analysiert, die bekanntermaßen ein erhöhtes Risiko für Stresserkrankungen haben.
Diese Daten wurden dann mit jüdischen Familien verglichen, die während des Holocausts außerhalb von Europa gelebt hatten.

Im Zentrum der Untersuchungen standen epigenetische Veränderungen im Gen FKBP5, das schon lange im Fokus von Elisabeth Binder ist. „‘Epigenetisch’ nennt man Abläufe, die nicht die eigentliche Erbinformation verändern, sondern diese nur besser oder schlechter zugänglich machen“, erklärt Elisabeth Binder. „FKPB5 bestimmt, wie wirkungsvoll der Körper auf Stresshormone reagieren kann und steuert so das gesamte Stresshormonsystem. Das FKBP5-Gen ist bei vielen Krankheiten wie beispielsweise der Posttraumatischen Belastungsstörung oder der Depression verändert. Jetzt konnten wir zeigen, dass es wohl auch generationsübergreifende Effekte gibt.


Und das gilt ja für alle Wesen !
_________________
Wenn kleine Leute in kleinen Orten
kleine Dinge tun,
verändern sie die Welt.
(Afrika)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige








BeitragVerfasst am: 24.01.2016, 08:02    Titel: Anzeige

Nach oben
Locki




Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 8003

BeitragVerfasst am: 24.01.2016, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Pearl,
das ist sehr interessant. Danke schön für diesen Beitrag
_________________
Müde macht uns die Arbeit,
die wir liegen lassen ,
nicht die, die wir tun.
(Marie v.Ebner-Eschenbach )

Das Glück hängt nicht davon ab,
wie viel wir haben,
sondern wie viel Freude wir daran haben.
( Otto von Frohnau )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mamafürdrei





Anmeldungsdatum: 15.10.2015
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: 25.01.2016, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wer mit Pflege- bzw Adoptivkindern lebt, der kann das bestätigen. ( oder wer selbst in einer dieser " Rollen" ist). Ich finde, das wird noch viel zu sehr unterschätzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    klaraputzich Foren-Übersicht -> Körper und Seele - Fragen und Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group


Thema 660601-660640 | Thema 761481-761520 | Thema 1015681-1015720

Impressum | Datenschutz

Bei iphpbb.com bekommen Sie ein Kostenloses Forum mit vielen tollen Extras