klaraputzich
Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen


 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Auch mein Nachbar ist ein Messie - Rechtsfrage



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    klaraputzich Foren-Übersicht -> Klönschnack
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elfenfanti




Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.05.2011
Beiträge: 465
Wohnort: HB

BeitragVerfasst am: 06.03.2015, 13:48    Titel: Auch mein Nachbar ist ein Messie - Rechtsfrage Antworten mit Zitat

Ja auch mein Nachbar ist ein Messi, da bin ich mir ganz sicher. In seiner Wohnung war ich zwar noch nie, aber ich weiß von einer Mitbewohnerin, die ab un an seinen Schlüssel hatte, wenn irgendwelche fremden Leute rein mussten, dass es dort chaotisch aussieht. Soll mir ja eigentlich egal sein, bin ja selbst einer. Und nach dem Eigentlich kommt nun das Aber:
Seine Wohnung ist eigentlich gar keine Wohnung, wurde als ich eingezogen bin mal von jemanden als Lagerraum genutzt. Er hat sie erst zu einer Wohnung gemacht. Hat da irgendwo provisorisch eine Dusche eingebaut. Und wenn er auf Toilette will, muss er raus auf den Hinterhof. Da ist so ein kleiner Verschlag mit Klo ohne Waschbecken mit einer Lattentür (im Winter muss er da echt frieren). Nur leider nutzt er diesen winzigen Hinterhof (max. 16qm) nicht nur als Durchgang sondern auch als Sperrmülllager. Für mich ist es wirklich nur ein Sperrmülllager. Und leider habe ich in der Küche nur ein Fenster, das genau auf diesen vermüllten Hinterhof hinaus führt. Bisher halte ich mein Küchenfenster immer noch mittels Rollo verdeckt. Zum einem wegen meines eigenen Chaos und außerdem weil der Lichteinfall durch das Fenster eh nicht besonders groß ist. Gegenüber meines Fensters ist eben zum einem das Klo zum anderem eine winzige Abstellkammer, oben drauf befindet sich noch der Balkon (zeitweise war die Umrandung des Balkons auch noch mit einem Sichtschutz ausgestattet - reduzierte den Lichteinfall natürlich noch mehr) eines anderen Mitbewohners. Der Anblick auf diesen Mini-Hinterhof ist ohnehin nicht schön, weil der auch mal renoviert gehört. Neulich habe ich ja nun mal wieder mein Küchenfenster geputzt und dabei einen ausgiebigen Blich auf das Chaos gehabt: Furchtbar! Alles vollgestellt und an den Wänden zugehängt. An den Wänden hängen ne Dartscheibe, ne Laterne, Tüten, ein Deutschland-Hut. Auf dem Boden stehen Kunststoffpflanzen, leere Blumenpötte, Müllsäcke, ne Sackkarren, ein Fahrrad, das er nie nutzt (ich weiß nicht, ob es überhaupt noch funktionstüchtig ist), eine Tüte voll mit Pfandflaschen und ein verdreckter Gartentisch, der bis obenhin vollgemüllt ist, unter anderem mit lauter leeren Kochtöpfen, die er dort offenbar zum einweichen durch Regenwasser hinstellt. Die kleine Scheibe seiner Hintertür hat auch ein Loch (also dürfte es dort auch drinnen im Winter einen kalten Lufthauch geben). Und wie schon gesagt, laut meiner Nachbarin sieht es drinnen wohl auch nicht besonders aus. Der Typ vom Wasserwerk hat sich nämlich fast mal geweigert dort an der Wasseruhr zu arbeiten, weil er kaum ran kam.
Der Hammer war ja als ich neulich beim Fenster putzen war kam er raus geschlurft um auf Klo zu gehen, dabei hat er mich nicht bemerkt. In schlunzigen Klamotten mit Jogginghose und Pantoffeln. Das eine Bein der Hose war auch noch hochgezogen bis zum Knie.
Es ist also eindeutig dieser mann hat mindestens ein Problem,nämlich ein Messie-Problem. Wahrscheinlich aber noch mehr evtl. auch ein Alkoholproblem, da bin ich mir aber nicht sicher, soll mir auch egal sein. Auch seine Messie-Wohnung ist mir schnurz, ich kümmere mich um meine eigene, das reicht mir.
Warum schreibe ich das nun alles. Wie vielleicht der eine oder andere schon mitbekommen hat, steht bei mir bald die große Küchen-Renovierung an. Und wenn ich damit fertig bin, habe ich nicht vor, das Küchenfenster wieder mit einem dunklen Rollo zu verdecken. Vielleicht eine Gardine oder ähnliches.
Ja und dann? Soll ich dann jeden Tag auf den Dreckshof schauen? Oder kann ich von meiner Vermieterin verlangen, dass der Hof freigeräumt wird. Ich selbst habe ja keinen Zugang (tür) zu dem Hof, kann also auch keinen freien Durchgang Verlagen. Oder geht das nur wenn da erhebliche hygienische Mängel vorliegen. Ne Ratte hatten wir in der Zeit, wo der Kerl übrigens auch schon mal. Die hat sich in dem Chaos offenbar sehr wohl gefühlt, bis ich Gift ausgelegt habe.
Der Sohn meiner Vermieterin wohnt direkt über mir und hat von seinem Balkon aus auch Einblick auf das Chaos. Somit müssten er (macht die Verwaltung des Hauses) und auch seine Mutter eigentlich Bescheid wissen.
Ich weiß aber auch, dass meine Vermieterin verdammt froh war für diese Räume überhaupt einen neuen Mieter zu finden. Somit befürchte ich, wenn ich nicht einen irgendwie rechtlich gesicherten Anspruch auf einen einigermaßen vernünftigen Blick habe, wird sie vielleicht nichts tun.
Kann ich also verlangen, das der Hof geräumt wird?
_________________
Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
(Franz von Assisi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige








BeitragVerfasst am: 06.03.2015, 13:48    Titel: Anzeige

Nach oben
Mary




Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.01.2011
Beiträge: 933

BeitragVerfasst am: 06.03.2015, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann total verstehen, dass dich das nervt!

Ich glaube ich würde erstmal nicht über den Vermieter gehen, sondern erstmal die persönliche (freundliche) Ansprache suchen, um eine Chance zu bieten entweder etwas zu tun (wohl eher unwahrscheinlich) oder aber ihn schon mal einzustimmen, dass sich andere daran stören. Die Ratte ist dabei das beste Argument.

Vielleicht würde ich mir aber da auch wieder zuviel Verantwortung aufladen, die eigentlich dem Vermieter gebührt, dazu neige ich Mit den Augen rollen Wie die Rechtslage ist finde ich erstmal gar nicht so wichtig, da ich denke dass es völlig in Ordnung ist, wenn du Mieter und/oder Vermieterin bittest, das mal zu überdenken... Und wieder im Notfall die Ratte zwinkern hervorzaubern als Argument.

Du müsstest eigentlich gute Chancen haben, dass auch die Vermieterin daran ein Interesse hat? So vom ersten Gefühl her.

Ich hab etwas konfus geschrieben, sorry. Was ich sagen will, ist: Ich würde nicht gleich mit der inneren Einstellung "potentielle rechtliche Auseinandersetzung" ran gehen, sondern erstmal in Ruhe mit den Beteiligten sprechen. Falls du doch rechtlcihen rat zur Absicherung brauchst, guck mal ob es bei euch am Amtsgericht so eine Beratung gibt. Wenn man nachweisen kann, dass man wenig oder nichts verdient, zahlt man nur einen Obulus für eine Erstberatung. ist zumindest hier so.
_________________
Sieh dich so, wie du von anderen gesehen werden willst.

Ich bin auf meiner Seite.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elfenfanti




Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.05.2011
Beiträge: 465
Wohnort: HB

BeitragVerfasst am: 06.03.2015, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die erste Antwort Mary.
Also persönlich meinen Nachbarn ansprechen möchte ich wohl nicht. Ich befürchte da würde ich zu pampig und unbeherrscht werden. Ich habe mit dem Typen auch so gut wie nie gesprochen, weil der als einziger nen eigenen Eingang hat. Ich will meiner Vermieterin auch nicht gleich mit Klage drohen, sondern einfach überzeugende Argumente haben, warum so in der Sache wohl besser etwas in die Wege leiten sollte. Die Rattengeschichte ist leider schon ein paar Jahre her. Wundert mich überhaupt, wie die in diesen kleinen Hof gekommen ist. Mit dem Argument kann ich also nicht mehr kommen. Ich bin auch die einzige die nen direkten Blick auf den Hof hat. Die anderen müssten höchstens von ihren Balkonen runterschauen.

Noch ist das Thema ja auch nicht so akut. Dazu muss erst mal meine Küche renoviert werden. und das kann Wochen dauern. Und vor Mitte April fange ich damit erst gar nicht an.Außerdem muss ja auch der Rest der Wohnung Vermieter-Besuchs-tauglich werden. Aber solche Ziele wie eine schöne Küche halten mich immer dazu an weiterzumachen. So schaue ich mir im I-net auch immer schöne Sachen an oder Videos auf Youtube, wie ich was am besten mache (läuft ja alles ohne Hilfe von außen). Es ist also kein Thema was brennt. Vielleicht kann ich damit ja auch zum Mieterschutzbund gehen. Nur vorher möchte ich ein paar gute Argumente haben, meine Vermieterin selbst zu überzeugen.
_________________
Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
(Franz von Assisi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mademoiselle Bagatelle




Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 07.04.2013
Beiträge: 1621

BeitragVerfasst am: 08.03.2015, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht Elfenfanti ... irgendwas piekst mich an Deinem Beitrag.

Einerseits verstehe ich Dich wirklich gut, andererseits finde ich es aber auch sehr unschön von der Nachbarin aus dem Nähkästchen zu plaudern und Dir von dem Innenleben seiner Wohnung und ähnlichen Tratsch zu berichten. Wenn ich jemandem den Wohnungsschlüssel anvertrauen würde, dann würde ich Diskretion erwarten. Und wenn mir solcher Tratsch zugetragen wird, dann frage ich mich erstmal warum mir jemand so etwas erzählt und bin vorsichtig mit dem Wahrheitsgehalt dieser Aussage.

Wie es in seiner Wohnung aussieht ist zudem ja auch nicht Dein Problem.

Auch dass er in Freizeitkleidung auf den eigenen (nur ihm zugänglichen) Hinterhof geht finde ich keinen Hinweis auf ein Alkoholproblem. Da wäre ich vorsichtig. So etwas wird schnell zur üblen Nachrede und kann nicht mehr aus der Welt geschafft werden.

Das eigentliche Problem würde ich angehen wenn es aktuell ist ... nämlich dann wenn Du den (sinnbildlichen) Schmutz vor Deiner eigenen Tür gekehrt hast.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal alle Energie in die Renovierung Deiner Küche stecken und mich nicht auch noch über fremden Rümpel ärgern.

Wenn das alles fertig ist, die Küche ordentlich ist und die hübsche, neue Gardine am geputzten Fenster hängt, DANN kannst Du Dir Gedanken um den Krempel anderer Menschen machen.

Mehr als mit der Vermieterin zu sprechen kannst Du erstmal nicht machen.

Und auch da würde ich erstmal nicht vom "räumen" des Hofes, sondern vom aufräumen des Hofes reden.

Räumen muss er den Hof sicher nicht, wenn die Nutzung ihm zugesagt wurde.

Ob er das Fahrrad nutzt das da steht, oder nicht sollte nicht Dein Problem sein. Ein Fahrrad darf m.E. grundsätzlich im Hof stehen, ebenso wie ein Sackkarren und leere Blumentöpfe.


Aber ungespülte Töpfe und Lagerung von Müll und Pfand über längere Zeit sind natürlich keineswegs okay.
_________________
„Eine freundliche Atmosphäre in Deinem Haus ist die beste Grundlage für Dein ganzes Leben!“
Dalai Lama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wollmaus




Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 2326

BeitragVerfasst am: 09.03.2015, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elfenfanti,

Rechtsauskunft kann ich keine geben. Wir sind im Mieterverein und lassen uns dort beraten.
Wir sind seit längerer Zeit mit unserer Vermieterin in rechtlicher Auseinandersetzung. Die Frau bringt es nicht einmal mehr fertig uns zu grüßen. So ein gestörtes Mietverhältnis wünsche ich keinem. Das macht wirklich keinen Spaß.

Deswegen würde ich versuchen die Sache ohne §§-Keule zu regeln.

Ansonsten bin ich über verschiedene Aussagen gestolpert:

elfenfanti hat folgendes geschrieben:

Seine Wohnung ist eigentlich gar keine Wohnung, wurde als ich eingezogen bin mal von jemanden als Lagerraum genutzt. Er hat sie erst zu einer Wohnung gemacht. Hat da irgendwo provisorisch eine Dusche eingebaut. Und wenn er auf Toilette will, muss er raus auf den Hinterhof. Da ist so ein kleiner Verschlag mit Klo ohne Waschbecken mit einer Lattentür (im Winter muss er da echt frieren).
Ich glaube nicht, dass der Nachbar den Umbau ohne Genehmigung der Vermieterin vorgenommen hat.

Ich kenne selbst 2 Hinterhof-Wohnungen ohne Bad, mit einer Dusche z.B. in der Küche und mit Etagen-Klos im Treppenhaus, und bin gottfroh, dass ich da nicht mehr wohne. Puh

elfenfanti hat folgendes geschrieben:

Ich weiß aber auch, dass meine Vermieterin verdammt froh war für diese Räume überhaupt einen neuen Mieter zu finden.
Ich bin ehrlich gesagt gelinde entsetzt, dass Deine Vermieterin Lagerräume als Wohnräume vermietet. Geschockt Geht das überhaupt?

elfenfanti hat folgendes geschrieben:

Der Sohn meiner Vermieterin wohnt direkt über mir und hat von seinem Balkon aus auch Einblick auf das Chaos. Somit müssten er (macht die Verwaltung des Hauses) und auch seine Mutter eigentlich Bescheid wissen.
Genau das denke ich auch. Anscheinend haben sie es noch nicht so schlimm und für nötig gefunden, sich darum zu kümmern.

elfenfanti hat folgendes geschrieben:
Und leider habe ich in der Küche nur ein Fenster, das genau auf diesen vermüllten Hinterhof hinaus führt. Bisher halte ich mein Küchenfenster immer noch mittels Rollo verdeckt. Zum einem wegen meines eigenen Chaos und außerdem weil der Lichteinfall durch das Fenster eh nicht besonders groß ist.
Das scheint ein Teil des Problems zu sein. Unabhängig von der Aussicht würde ich auf jeden Fall für helles Licht sorgen. Es gibt inzwischen Glühbirnen mit Tageslichtspektrum oder LED-Birnen, die total hell sind.

elfenfanti hat folgendes geschrieben:
Neulich habe ich ja nun mal wieder mein Küchenfenster geputzt und dabei einen ausgiebigen Blich auf das Chaos gehabt: Furchtbar!
Zur "Deko" sage ich mal nichts, aber Müllsäcke, Sperrmüll oder verdreckte Töpfe würde ich auch nicht ständig sehen wollen. Ich vermute mal, dass Du im Erdgeschoss wohnst.

Wenn ich darüber nachdenke, wie unser Balkon zur Zeit aussieht, ist das für die Nachbarn über uns auch eine Zumutung. Verlegen Und mir ist es echt peinlich, auch wenn kein Müll oder verdreckte Kochtöpfe herumstehen. Verlegen Wenn es wärmer wird, kriege ich vielleicht die Kurve dort zu entrümpeln.

elfenfanti hat folgendes geschrieben:
Auch seine Messie-Wohnung ist mir schnurz, ich kümmere mich um meine eigene, das reicht mir.
Warum schreibe ich das nun alles. Wie vielleicht der eine oder andere schon mitbekommen hat, steht bei mir bald die große Küchen-Renovierung an. Und wenn ich damit fertig bin, habe ich nicht vor, das Küchenfenster wieder mit einem dunklen Rollo zu verdecken. Vielleicht eine Gardine oder ähnliches.
Ja und dann? Soll ich dann jeden Tag auf den Dreckshof schauen?
Oder kann ich von meiner Vermieterin verlangen, dass der Hof freigeräumt wird.
Ich würde erst mal die Küchenrenovierung durchziehen, und was Du sonst noch in der Wohnung in Ordnung bringen willst. Dann kannst Du die Vermieterin auch mal einladen "Deine Aussicht zu genießen".
_________________
Wer viele Schätze anhäuft, hat viel zu verlieren.
[Laotse]
~~~~~~~~~~~~~~

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mademoiselle Bagatelle




Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 07.04.2013
Beiträge: 1621

BeitragVerfasst am: 12.03.2015, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elfenfanti,

mir fiel heute nachmittag eine mögliche Lösung für Dein Küchenfenster ein (zumindest vorerst bis das mit dem Hof geklärt ist.)

Ich würde an Deiner Stelle ein Plissee-Rollo anbringen.

Sowas:

Code:
http://image01.bonprix.de/bonprixbilder/460x644/1393864609/14023682-uSVl15eB.jpg


Diese Rollos haben viele Vorteile:

Erster Vorteil für Dich: Du kannst sie unten oder oben hochschieben, oder beides.

Du könntest also das Fenster oben, statt unten offen lassen Idee
der Hof ist so vielleicht nicht für Dich sichtbar, sondern nur der Himmel, ausserdem können Leute von aussen eben auch nicht zu Dir reinschauen.
So kommt oben viel Licht rein (durch die Rollos selbst kommt auch noch viel Licht, ich habe so eins im Bad und auch genau so: unten zu, oben offen)

Zweiter Vorteil: Diese Rollos sehen hübsch aus und sind sehr praktisch. Sie werden an (in) den Rahmen gesteckt. Weder der Rahmen noch das Fenster müssen angebohrt werden.

Dritter Vorteil: Zum Fensterputzen schiebt man sie einfach zusammen ... wesentlich praktischer als Vorhänge und sie müssen nur abgestaubt werden und müssen nicht in die Waschmaschine (sie sind aus einer Art Kunststoff, der aber hochwertig wirkt)

Vierter Vorteil: Sie sind preisgünstig. Zumindest wenn man sie (wie ich) bei Aldi kauft. Dort gibt es sie vermutlich wieder um Pfingsten rum.
Ich hatte meins damals sogar nochmal runtergesetzt gekauft, sie sind aber auch zum Orignialpreis schon recht günstig.

Fünfter Vorteil: Sie lassen sich frei auf Dein Fenster anpassen. Es gibt sie bei Aldi in Standardgrößen zu kaufen (ich glaube 80 und 1m breit oder so) man kann sie aber entsprechend der eigenen Bedürfnisse selbst auf die Fensterbreite kürzen.
Das kam mir zugute, denn mein Badfenster hat ein so ungewöhnliches Maß, dass ich eigentlich teure Massanfertigungen dafür gebraucht hätte.


Vielleicht bringt das (erstmal) schon was. Smilie

Ich finde die Dinger toll und möchte meines im Bad nicht mehr missen. [/url]
_________________
„Eine freundliche Atmosphäre in Deinem Haus ist die beste Grundlage für Dein ganzes Leben!“
Dalai Lama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pearl





Anmeldungsdatum: 12.06.2012
Beiträge: 14487
Wohnort: zuhause

BeitragVerfasst am: 12.03.2015, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mademoiselle Bagatelle hat folgendes geschrieben:

Einerseits verstehe ich Dich wirklich gut, andererseits finde ich es aber auch sehr unschön von der Nachbarin aus dem Nähkästchen zu plaudern und Dir von dem Innenleben seiner Wohnung und ähnlichen Tratsch zu berichten. Wenn ich jemandem den Wohnungsschlüssel anvertrauen würde, dann würde ich Diskretion erwarten. Und wenn mir solcher Tratsch zugetragen wird, dann frage ich mich erstmal warum mir jemand so etwas erzählt und bin vorsichtig mit dem Wahrheitsgehalt dieser Aussage.


lachen
Ich bin erst mit 35 Jahren ins Dorf gezogen, vorher hatte ich das Glück, immer abgelegen zu wohnen, Nachbarn waren gleichzeitig immer auch Freunde.
Ich kam wie Kleindoofie ins Dorf und ging so offen und freundlich mit den Menschen um, wie ich es gewohnt war lachen
Herz auf der Zunge und dann wundern, dass das ganze Dorf Bescheid weiss über ....., das hatte ich doch nur mit Frau von Tratschkowski besprochen
Egal ob man in einer Siedlung, Mietanlage oder im Dorf wohnt - wenn man sich Diskretion wünscht, dann fängt sie bei einem selbst an.
Die Gerüchteküche ist trotzdem immer aktiv -
Idee das weiss der Chaot und ängstigt sich - deshalb machen ja auch 'viele von uns' ihre Müllrausbringaktionen nachts, damit keiner sieht und anfängt rumzutratschen :
Code:
http://www.weber-museum.de/werk/geskrt/images/geruecht.jpg


Die Idee, den Fokus vorerst auf das Fenster selbst und die bestmögliche Lichtausbeute zu legen, ohne es ganz frei zu lassen, finde ich super !

Das erinnert mich daran, ein Teelicht in ein Glas zu stellen und einen papiernen Butterbrotbeutel von unten her über das Glas zu ziehen -
plötzlich ist die Beleuchtung durch das kleine Teelicht viel besser !

Wollmaus hat folgendes geschrieben:

elfenfanti hat folgendes geschrieben:
Ich weiß aber auch, dass meine Vermieterin verdammt froh war für diese Räume überhaupt einen neuen Mieter zu finden.

Ich bin ehrlich gesagt gelinde entsetzt, dass Deine Vermieterin Lagerräume als Wohnräume vermietet. Geht das überhaupt ?

Wenn zweie damit einverstanden sind, wieso nicht ?
ich habe einen Bekannten, der wohnt in einer Garage - über die Jahre hat er immer mal wieder umgebaut und ausgebaut und nun ist das eine Ein-Mann-Wohnung, der Du die Garage kaum noch anmerkst.

Erinner Dich an Bauwagensiedlungen - mittlerweile ist das nicht mehr nur Hippiegedöns ...Oder Container...

Und seit ich letztes Jahr händeringend eine kleine Wohnung gesucht habe ,
konnte ich feststellen, dass es "mehr Leute als Wohnungen" gibt.

Da bewegt sich was auf dem Wohnmarkt, gefallen tut mir das nicht , aber zukünftig werden immer mehr "alternative Wohnräume" angeboten werden Traurig
_________________
Wenn kleine Leute in kleinen Orten
kleine Dinge tun,
verändern sie die Welt.
(Afrika)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    klaraputzich Foren-Übersicht -> Klönschnack Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mein Mann ist ein Messie Anonymous Mein Partner ist ein Messie 3 08.08.2012, 17:03
Keine neuen Beiträge Mein Kind ist ein Messie Anonymous Mein Partner ist ein Messie 16 22.08.2010, 18:48



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group


Thema 660601-660640 | Thema 761481-761520 | Thema 1015681-1015720

Impressum | Datenschutz

Bei iphpbb.com bekommen Sie ein Kostenloses Forum mit vielen tollen Extras