klaraputzich
Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen


 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erfahung mit einer Aufräumhelferin



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    klaraputzich Foren-Übersicht -> Ordnung herstellen... - Fragen und Tipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mademoiselle Bagatelle




Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 07.04.2013
Beiträge: 1621

BeitragVerfasst am: 05.02.2015, 00:34    Titel: Erfahung mit einer Aufräumhelferin Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

wollte Euch mal erzählen welche Erfahrungen ich mit einer professionellen Aufräumhelferin gemacht habe.

Erstmal: Es war erstaunlich schwer sie zu finden.

Meine Nachfragen in der Messie SHG ergab leider nichts, meine Recherche im Internet lief zunächst auch ins Leere.

Alle Aufräumhelfer die ich dort gefunden hatte rief ich oder mailte ich an ... nicht ein einziger hat sich zurück gemeldet. Geschockt

Das fand ich auch deshalb besonders schlimm, weil es mich so viel an Anlauf gekostet hatte das Ganze überhaupt mal anzugehen. Und dann meldet sich nicht mal jemand zurück um zumindest abzusagen. durcheinander

Danach ruhte die Idee wieder einige Monate.

Als ich erneut im Internet schaute, rief ich nochmal bei zwei Anbietern an.

Der erste Anbieter rief sofort zurück war aber total teuer. Als ich dann auch noch andeutete, dass ich mich wegen meiner AD(H)S im Erwachsenenalter oftmals nicht so lange konzentrieren kann, bzw. schnell überfordert bin, sagte sie nur: "Na, aber wegen eines halben Tages kommen wir aber nicht nach Köln, das sage ich Ihnen gleich." (Von Düsseldorf, das nicht weit entfernt ist und bei einem Tagessatz, der meinen Atem stocken lies.)

Die zweite Anbieterin hatte einen humaneren Preis und kam eine Woche später zum Vorgespräch. Sie hat keine psycholgische Ausbildung, oder Kenntnisse zu AD(H)S oder Messietum, dennoch hat sie einfach großartig reagiert und mich sehr gut beraten.

Nach einer halben Stunde waren wir mit dem Vorgespräch schon fertig und sie schlug vor noch eine Stunde zu räumen.

Wir packten gemeinsam an und in dieser halben Stunde schon sehr viel geschafft Geschockt - zu keinem Zeitpunkt fühlte ich mich von ihr ge- oder bedrängt, nie bekam ich den Eindruck dass sie mein Chos wertet oder verurteilt.

Ein tolles Erlebnis, dass ich hoffentlich bald fortsetzen kann.
_________________
„Eine freundliche Atmosphäre in Deinem Haus ist die beste Grundlage für Dein ganzes Leben!“
Dalai Lama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige








BeitragVerfasst am: 05.02.2015, 00:34    Titel: Anzeige

Nach oben
Kugelrund




Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.09.2013
Beiträge: 1915
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: 05.02.2015, 06:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich wirklich schön an. Ich finde toll, dass Du weiter dran geblieben bist und Dich nicht zu sehr entmutigen lassen hast, weil sich am Anfang keiner zurückgemeldet hat. Mir wäre es sicherlich ebenfalls extrem schwer gefallen weiter zu suchen.
Mich ermutigt es gerade, hartnäckiger an der Suche nach meinem Kalender dran zu bleiben. Es hat sich ja dann bei Dir wirklich gelohnt und am Ende hast Du ja anscheindend die richtige Hilfe bekommen. Vielleicht ist es sogar besser, wenn sie keine psychologische Ausbildung hat, dafür aber sensibel und einfühlsam ist und nicht wertend.

Ich wünsche Dir weiterhin so viel Erfolg
_________________
Kaffee Liebe Grüße, Kuru
Kugelrunde Routinen
Haushaltszustand
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mary




Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.01.2011
Beiträge: 933

BeitragVerfasst am: 05.02.2015, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich ja echt gut an. Ich habe auch schon einmal Hilfe erhalten vom Sozialpsychiatrischen Dienst und mir hat das total gut getan. Ich hatte aber auch Glück mit der Beraterin. Vor Jahren hatte ich es schon mal probiert, da kam jemand anders und das war eine Katastrophe. Es kommt echt auf die Person an!
_________________
Sieh dich so, wie du von anderen gesehen werden willst.

Ich bin auf meiner Seite.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldtroll





Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: 05.02.2015, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das scheint ja eine richtige Marktlücke zu sein. Könnte man sich als Nebenjob zulegen, samstags als Ausräumhilfe auf Tour gehen. ..und den eigenen Haushalt übernimmt dann eine Putzfrau zwinkern

Ich finde es sehr interessant, von deinen Erfahrungen zu lesen, da ich selbst ja auch eine zeitlang etwas in der Art hatte.
Nicht speziell aufs Aufräumen bezogen, eben Alltagskram bewältigen und schauen, wo es bei mir Defizite gibt, die mich einschränken.

Kann euch beipflichten, alles steht oder fällt mit der Chemie.
Durch Krankheit kamen zu mir zweimal Vertretungen und die erste Dame starb nach ihrem Antrittsbesuch innerhalb weniger Wochen an Krebs. Das war diejenige, von der ich wohl am meisten profitiert hätte, wir mochten uns auf den ersten Blick, stellten Gemeinsamkeiten fest und überhaupt passte das alles. Ich war ihre letzte Klientin, was für eine Tragik.
An jenem Tag hatte ich meine Waschmaschine einer Putzorgie unterzogen, sie machte keinen Mucks mehr und sie hatte einen Fön bersorgt, um die Elektronik zu trocknen. Dabei erzählte sie mir, sie wolle nachher zu einer Untersuchung, da sie seit Wochen starke Schmerzen in ihrer Schulter hätte.
Einige Tage später erfuhr ich von ihrer Kollegin die Diagnose und ich war sehr geplättet, habe sie dann noch einmal bei einem Bankgang getroffen, da war schon klar, wohin es für sie ging, mir tat das richtig weh, weil eine ausgesprochen sympathische Person. Mit der Nachfolgerin kam ich zwar gut klar, sie half mir auch sehr, aber so perfekt war die Chemie nicht. Mit den Vertretungen passte es gar nicht, die waren zwar auch nett, aber die eine viel zu wehleidig und wenig durchsetzungsfähig/selbstbewusst (sie fing bei einem Konflikt direkt an zu heulen - wie unprofessionell), die andere wiederum zu kontrollierend und dominant.

Ich freu mich für dich, dass du doch noch die passende Chemie gefunden hast.
Habt ihr da einen Vertrag abgeschlossen, oder wie läuft das privat ab?
Bei mir lief es damals ja über ein staatliches Projekt.

Kannst (oder willst) du auch allgemein Dinge mit ihr besprechen oder bezieht sich ihre Hilfe nur auf die Messieproblematik bzw aktive Hilfe dabei?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mademoiselle Bagatelle




Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 07.04.2013
Beiträge: 1621

BeitragVerfasst am: 05.02.2015, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Waldtroll hat folgendes geschrieben:

Kannst (oder willst) du auch allgemein Dinge mit ihr besprechen oder bezieht sich ihre Hilfe nur auf die Messieproblematik bzw aktive Hilfe dabei?


Nein, also es geht dabei "nur" um praktische Hilfe, nicht um Ursachenforschung oder Gespräche oder ähnliches.

Genau das (also praktische Hilfe) hatte ich mir aber auch gewünscht.

Eine Verhaltenstherapie und eine Ergotherapie liefen da ins Leere.

Sie hat wohl auch ein paar Messies als Klienten, ich habe mich aber nicht als Messie bei ihr vorgestellt und würde den Zustand meiner Wohnung heute auch nicht als Messiewohnung bezeichnen.

Letztendlich geht es bei dem Auftrag an sie darum die letzten Umzugskartons endlich, endlich gemeinsam auszuräumen und für alles einen Platz zu finden.

Ausserdem brauche ich einen Wandschrank, den ich bauen lassen möchte und benötige Hilfe bei der Planung und dem späteren Einräumen. Ebenso brauche ich Hilfe beim Entmisten meines Kleiderschranks. Also jemanden der einen strengen Blick hat und die richtigen Fragen stellt, wenn ich im Zweifel bin ob ich etwas noch benötige.

Das Buch "Magic Cleaning" hat mich vom Minimalismus überzeugt - nun brauche ich noch jemanden der mir hilft das umzusetzen. Smilie


Eine Freundin hat mir geholfen meine neue Küche einzuräumen und im Zuge dessen merkte ich einfach, dass ich keinerlei Talent habe Dinge praktisch zu veräumen.

So wie meine Freundin das für mich geplant hat, so kann ich es super ordentlich halten. Und die Küchenschränke waren bei mir früher Katastrophengebiet.

Ähnliches wünsche ich mir nun für die anderen Bereiche, also Kleiderschrank und Schreibtisch / Arbeitsplatz.

Einmal alles ausräumen, ausmisten und dann sinnvoll einräumen - also mit einem System dass ich so erhalten kann. Bei der Küche hat es zumindest mal geklappt.

Durch mein ADS fällt es mir sehr schwer an Dingen dran zu bleiben und mich zu konzentrieren. Wenn jemand dabei ist geht das besser.

Sie ist in ihrer Art so behutsam und einfühlsam, wie es für einen sammelnden Messie z.B. auch nötig wäre, also für jemanden der sich von seinen Dingen nicht trennen kann (das ist einer der wenigen Probleme die ich zum Glück nicht habe) aber um psycholgische Beratung oder ähnliches geht es nicht.

Vertrag habe ich keinen mit ihr. Ihr bezahle sie nach Aufwand.

Das Vorgespräch kostete 69 Euro und dauerte letztendlich 2 Stunden (geplant waren 1,5)

Sie bietet Blitzaktionen an (wenn z.B. der Heizungsableser kommt) und Powertage (größere Aktionen).

Da sie schon beim ersten Termin gesehen hat wie schwer es für mich ist mich länge zu konzentrieren hat sie von sich aus mehrere kürzere Termine statt der Powertage vorgeschlagen. Das fand ich toll von ihr.

Sie hat auch vorgeschlagen einen Schreiner mitzubringen der mir einen Kostenvoranschlag für den Wandschrank macht.

Auch das finde ich toll.

Sie hat einen Stundensatz von 50 Euro, das ist wirklich viel - ich finde aber in dem Fall absolut das Geld wert. Und man kann es von der Steuer absetzen. (Haushaltsnahe Dienstleistung)
_________________
„Eine freundliche Atmosphäre in Deinem Haus ist die beste Grundlage für Dein ganzes Leben!“
Dalai Lama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldtroll





Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: 07.02.2015, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir sah die Hilfe ähnlich aus. Praktisch orientiert, kein Gelabere und Ursachenforschung.
Das hatte ich auch gleich so gesagt und zur Bedingung gemacht.
Wir haben mal eine Stundeneinheit für den Keller genommen (haha, wieviele Jahre brauchte ich noch, um das Werk dann zu vollenden? Aber der Grundstein war gelegt.)

Oft Papierkrams zusammen erledigt oder auch mal einen Behördergang, Arztbesuch, Einkauf im Baumarkt. Also eher Alltagsstrukturhilfe....

Sie hat nicht für mich die Arbeit gemacht, eher beobachtet und mir dann ein feedback gegeben.
Sie hatte ansonsten eher Klienten, die schlecht oder gar nicht alleine zurecht kamen (auch Alkoholiker etc), da hat sie sich als erstaunlich flexibel erwiesen, da ich doch recht unbequem sein kann und meinen eigenen Kopf habe.

Ich überlege gerade, ob ich auch dieses Adhs-Dings haben könnte. Lasse mich sehr leicht ablenken (von mir und von anderen und von der Welt), kann mich aber schon konzentrieren, wenn mich etwas interessiert.

Das Geld ist gut investiert, wenn du dich gut damit fühlst.

Mir gefällt auch der professionelle Charakter, obwohl ich da noch zwiegespalten bin.... von der Idee mit der kaffeeschlürfenden Schwatz-Putzfrau hab ich mich noch nicht ganz verabschiedet zwinkern

Ich mache es momentan so, dass mir mal dieser und mal jener hilft (bei handwerklichen Dingen, Einrichtungsideen etc), aber so richtig lösungs- und ergebnisorientiert ist das nicht.
Einzige Ausnahme mein Vater, der bereitet zu Hause alles vor und erledigt dann pragmatisch und perfektionistisch "seine Aufgabe".

Lebst du auch alleine?
Das Problem scheint mir allgemein dieser Single-Zustand zu sein. Der fördert die Unstrukturen irgendwie....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Survival




Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 07.08.2013
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: 18.02.2015, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Hab grad eure Beiträge gelesen, ja, eine Hilfe, das habe ich mir auch schon oft gewünscht, habe kein Single-Leben, bin mit Familie, und ich merke, dass ich im Team immer viel besser arbeiten kann. Aber mein Mann ist beruflich volle eingespannt, er kann mir zu Hause nicht helfen. Aber wenn er mal in einem Raum mithilft (was nur ganz, ganz selten vorkommt), dann merke ich, dass er ein viel besseres Talent hat, Dinge zu ordnen. Und ich bewundere alle anderen, die es eben gut schaffen, Sachen "ihr Zuhause" zu geben, das logisch bzw. praktisch ist. Aber allein für manche dieser Entscheidungen brauche ich viel Zeit. So eine Hilfe habe ich mir im Stillen oft schon gewünscht, war aber immer zu feige, eine Freundin richtig zu fragen, nur im Spaß zu sagen, dich bräuchte ich mal bei mir zu Hause um so Einiges weg zu werfen,od. zu ordnen, das ist zu wenig. Konkret zu fragen, dazu fehlte mir der Mut und auch das ganz 100 %ige Vertrauen. Waltdtroll und. Mdm Bagatelle, schön, dass ihre gute Erfahrungen gemacht habt. Ja, ich denke, das brauchen keine Profis sein, einfach sehr praktische Meschen, die auch ein Gespür für den Mitmenschen haben. Seid lieb gegrüßt - Survival
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    klaraputzich Foren-Übersicht -> Ordnung herstellen... - Fragen und Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ende einer Mietsache : Vor dem Richter Pearl Messies in den Medien 0 27.08.2017, 10:49
Keine neuen Beiträge Hat einer Erfahrung mit Messie Therapie? nouvo Klönschnack 1 15.02.2017, 22:03
Keine neuen Beiträge Bananeneis aus einer einzigen Zutat Mademoiselle Bagatelle Kochrezepte 1 10.05.2015, 21:57
Keine neuen Beiträge Wenn ich bei einer Fee einen Wunsch f... Pearl Gedanken-Müll 10 03.03.2013, 12:42
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wenn Putzen zu so was wie einer Gewoh... Anonymous Routinen 0 03.05.2012, 17:23



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group


Thema 660601-660640 | Thema 761481-761520 | Thema 1015681-1015720

Impressum | Datenschutz

Bei iphpbb.com bekommen Sie ein Kostenloses Forum mit vielen tollen Extras