klaraputzich Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen

|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Matilde
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.05.2014 Beiträge: 742
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst am: 31.05.2014, 00:03 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Pearl

Anmeldungsdatum: 12.06.2012 Beiträge: 14487 Wohnort: zuhause
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kellervoll

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.04.2012 Beiträge: 3501
|
Verfasst am: 31.05.2014, 10:16 Titel: |
|
|
Mensch Matildchen, Du legst aber ordentlich vor! Da freut sich Kelly mit und nimmt sich gleich ein Beispiel!
 _________________ Jedes Ding das ich besitze braucht meine Aufmerksamkeit!
Liebe Grüße
Kellervoll |
|
| Nach oben |
|
 |
Matilde
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.05.2014 Beiträge: 742
|
Verfasst am: 31.05.2014, 17:24 Titel: |
|
|
Huhu..Pearl und Kelly - Dienstälteste meiner gestrigen Begrüßung ,
danke für die nette Begrüßungwelle und das Puschelballett , ja und auch die Kraftpakete kann ich gerade gut gebrauchen.
Den Kaffee musste ich auch mal nicht alleine trinken , wie schön.
Da fängt der Tag gleich so gut an und ich bin motiviert weiterzumachen.
Aber "Riesenmasse" und " Du legst aber ordentlich vor"
Wenn ihr wüßtet, wie es hier aussieht... , und ich sitze am Rechner und versinke im Internet bei Klara. Aber trotzdem schön das Lob. Es spornt mich an zum Weitermachen.
Das Aufschreiben kostet mich im Moment auch noch ziehmliche Überwindung. Und ich habe sehr damit zu tun mich hier reinzufinden. Deshalb schreibe ich auch noch nicht bei anderen. Das ist nicht böse gemeint. Ich hoffe, das krieg ich dann auch noch hin, wenn ich hier einen richtigen Anfang gefunden habe.
Nun ist der Tag schon fast vorbei und ich bin noch nicht so richtig am Tun.
Deshalb werd ich mal aufschreiben, was ich bis jetzt gemacht habe...
31.05.2014
Gegen 4 Uhr morgens erst geschlafen
Ich bin aufgestanden, sehr spät, aber ich bin aufgestanden
alle Fenster auf
mich duschen und anziehen
Medis genommen
Frühstücken/Mittag
Klara lesen
Küche aufräumen,
Tisch + Spüle sauber, Arbeitsplatte sauber
Geschirrspüler eingeräumt, Rest abgewaschen,und weggeräumt,
Bestandsfotos von allen Zimmern gemacht - um später (hoffentlich) einen Unterschied zu sehen
und jetzt bei Klara mit hängengeblieben
was ich heute noch machen will ...
mein Bett machen
Wäsche von gestern abnehmen falten wegräumen
1 Maschine Wäsche waschen und aufgehängt
Blumen gießen
Ausgabenbuch eintragen, mußte ich erst suchen
Hab es zum Glück gefunden. Will ab morgen regelmäßig die Ausgaben aufschreiben. Hab schon gefühlte 50 x angefangen und es nicht durchgehalten, kommt gleich mit auf die neue Liste
Abendbrot - frisch kochen und
alle neuen Beweise in der Küche beseitigen
Geschirrspüler läuft
-hat der Junior gemacht
meinen Haushaltszustand aufschreiben /zumindest beginnen ist in Arbeit
Medis nehmen auch Tropfen
nicht so spät schlafen gehen naja 1h eher
Oh mann mein ganzer Tagesrhytmus ist durcheinander, das möchte ich für ändern ohne den Anspruch darauf ein Frühaufsteher zu werden. Aber so geht es auch nicht. Ich verpenn ja meinen ganzen Tag
So jetzt aber los Matilde , sonst kriegst du heute nichts mehr gebacken, geschweige denn gekocht!
Liebe Grüße an alle Klarissen. Bis bald. _________________
*Der Weg ist das Ziel.*
(Konfuzius)
Zuletzt bearbeitet von Matilde am 01.06.2014, 22:15, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Pearl

Anmeldungsdatum: 12.06.2012 Beiträge: 14487 Wohnort: zuhause
|
|
| Nach oben |
|
 |
stacy Gast
|
Verfasst am: 31.05.2014, 18:08 Titel: |
|
|
| Matilde hat folgendes geschrieben: |
Aber "Riesenmasse" und " Du legst aber ordentlich vor"
Wenn ihr wüßtet, wie es hier aussieht... , und ich sitze am Rechner und versinke im Internet bei Klara. |
Die beiden haben aber recht, dass is schon ordentlich.
es ist nämlich ne Riesenmasse mehr als nix.
Dein Plan für heute sieht ja ähnlich aus wie meiner  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kellervoll

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.04.2012 Beiträge: 3501
|
Verfasst am: 31.05.2014, 19:00 Titel: |
|
|
Ist sie nicht süß? Wir sind alle hier, weil unsere Wohnungen wie geleckt aussehen meine Liebe!
Also ich sumpfe zur Zeit in einem Arbeitszimmer vor mich hin, in dem die Kartons glücklicherweise hinter meinem Rücken stehen, so dass ich mich nur über den Kram auf dem Schreibtisch vor mir ärgern muss.
Im Keller habe ich heute tatsächlich 2 Meter Platz geschaffen, aber nur weil 2 große Teile verkauft werden konnten und damit weg waren. Der Rest, naja, ich hatte es schon einmal deutlich ordentlicher. Aber ich merke jetzt schneller wann ich die Bremse ziehen muss und wenigstens versuchen wieder etwas Ordnung zu schaffen - das Zauberwort ist 80/20!
Also schaffe ich möglichst nur optisch Ordnung, denn alles was hinter verschlossenen Türen ist gleicht etwas der Dose der Pandorra, man weiß nie was noch zum Vorschein kommt!
Aber heute kann ich sagen: Kleiderschrank, Eingang, Bäder, Küche und Wohnzimmer sind immer benutzbar. Ich finde fast alles was ich suche sofort und bin eher immer wieder mal erstaunt, was ich sonst noch alles habe.
Der erste Schritt ist die Ansprüche an sich selbst zu überprüfen und dann Miss Perfect einen ordentlichen Tritt in den aufgeräumten Hintern zu verpassen. Danach konnte ich so räumen, kramen, aufräumen und Ordnung halten wie es zu mir passt. Leider ist das freche Weib relativ schnell und hat mich auch hin und wieder eingeholt. Das sind dann die Tage an denen ich nicht das Geschirr wegräume und die Arbeitsplatte abputze und dann noch schnell Klebefingerspuren vom Mausekind entferne und das war's sondern nach vier Stunden immer noch dabei bin die Fronten zu polieren und der Rest der Küche aussieht wie der Partykeller nach der letzten Klarissen Fete!  _________________ Jedes Ding das ich besitze braucht meine Aufmerksamkeit!
Liebe Grüße
Kellervoll |
|
| Nach oben |
|
 |
ostermaus
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.03.2013 Beiträge: 1407 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 01.06.2014, 00:25 Titel: Ein guter Anfang! |
|
|
Hallo liebe Matilde!
Ich finde auch, daß Du gut gestartet hast.
LG ostermaus _________________ "Veränderungen brauchen Zeit. Aber ich werde es schaffen!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Matilde
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.05.2014 Beiträge: 742
|
Verfasst am: 01.06.2014, 19:44 Titel: |
|
|
________________________________________
Okay ihr Lieben, ihr habt ja recht, ich werde einfach versuchen stolz auf das zu sein, was ich in meinem Tempo schaffe, auch wenn es nur wenig ist. Ich danke euch fürs Mutmachen, Loben und für eure guten Tips und Denkanstöße.
Die Dinge, die ich im Moment erledige, sollten eigentlich Routine sein. Meine Hauptaufgabe ist jetzt, diese Sachen regelmäßig zu machen, um sie zu meiner Routine werden zu lassen. Manche sind es schon.
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass ich jetzt schon motiviert bin, viel mehr noch als (nur vom Lesen hier) vor meiner Anmeldung. Ich hab das Gefühl „Ich kann das schaffen“ und vor allem „ich bin nicht alleine damit“.
Das ist toll und dafür danke ich euch.
Ich hab gemerkt wie gut das ist, einen strukturierten Plan zu haben, an dem ich mich lang hangeln kann. Ich schreibe zwar immer noch Listen und Merkzettel, aber im TP ist das einfach übersichtlicher. Und das was da drin steht ist dann der einzige Plan an den ich mich halten muss. So werde ich klarer in meiner Birne und auch etwas ruhiger.
Liebe Kelly, das Chaos hinter den verschlossenen Türen, von dem man nie weiß was noch zum Vorschein kommt habe ich zur Genüge hier.
Wenn sich bei mir Besuch ankündigt, was nicht heißt, dass das oft der Fall ist. (bei unangekündigtem B. stell ich mich tot.)
heißt es - „Krempelhaufen schnell in Kisten und aus dem Sichtfeld“ -[i] und „Tür auf, alles rein, Tür zu“ [/i]- Aber genau dieses Chaos belastet mich. Ich will das nicht mehr und habe das dringende Bedürfnis mal alle Bereiche gründlich zu entrümpeln/auszumisten und sauber zu machen. Ich glaube das ist im Moment das Richtige, um meinen Kopf freizukriegen. Aber darum geht es hier ja auch.
1.06.2014
Gegen 3 Uhr morgens erst geschlafen aber immerhin schon besser
Ich bin aufgestanden 9.30 Uhr geht also!
alle Fenster auf
mich duschen und anziehen
Medis genommen
Frühstücken
Geschirrspüler eingeräumt , Rest abgewaschen , und weggeräumt
Geschirrspüler läuft
alle neuen Beweise beseitigen
mein Bett machen
Muffins gebacken und Beweise beseitigen
Mittag frisch kochen
alle neuen Beweise beseitigen na fast alle - -
Geschirrspüler ausräumen – hat Junior gemacht
Besuch zum Mittag und Kaffee gehabt ( ein längjähriger Freund der meine Situation kennt und der einzige ist der mir hilft wenn was zu werkeln ist)
was ich heute noch machen will ...
Wäsche von gestern abnehmen falten wegräumen
Abendbrot
alle neuen Beweise von heute in der Küche beseitigen
an meinen Haushaltszustand weiterbasteln
an der Routine basteln
Medis nehmen auch Tropfen
nicht so spät schlafen gehen
Bis bald
Liebe Grüße _________________
*Der Weg ist das Ziel.*
(Konfuzius)
Zuletzt bearbeitet von Matilde am 01.06.2014, 22:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
stacy Gast
|
Verfasst am: 01.06.2014, 21:57 Titel: |
|
|
Du machst das ganz toll
Nach mehreren Versuchen wie ich mein Pensum hier gestalte,
von langen vollständigen Listen bis hin zu ganz kleinen Schritten
mach ich das jetzt je nachdem wie es grad läuft.
Größere Listen und Pläne nur wenns grad gut geht oder ich denk dass ich dann mehr schaffe
(das nämlich ganz unterschiedlich bei mir, manchmal hilfts wenn die Liste länger is und manchmal is eher demotivierend )
Und andernfalls nur was ich sicher schaffe oder ich schreibs überhaupt erst hinterher auf.
Sollte jeder für sich rausfinden was am besten hilft.
Selbst die Sachen die net wirklich Hausarbeit sind, wie aufstehen, Mahlzeiten oder schlafen gehen, find ich hier wichtig, wenn man noch System reinkriegen muss (kämpf ich auch noch mit )
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
faule Socke
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.02.2014 Beiträge: 178
|
|
| Nach oben |
|
 |
Matilde
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.05.2014 Beiträge: 742
|
Verfasst am: 02.06.2014, 14:57 Titel: |
|
|
Hallo, und winke winke
danke für eure Antworten. Heute hab ich leichte Kopfschmerzen, deshalb bin ich nicht sehr motiviert, will aber trotzdem weitermachen.
Damit es für mich im TP einfacher wird habe ich die Dinge die sich täglich widerholen als 3 Routinen zusammengefasst(1. Routine - Nach dem Aufstehen, 2. Routine - Zwischendurch, 3. Abendroutine). Die Routineliste habe ich mir ausgedruckt. So kann ich jederzeit draufgucken, ob ich alles erledigt habe und wo es hakt.
Außerdem möchte ich ab heute neue Aufgaben im Tagespensum einplanen, die mir helfen, die bereits bestehenden Ordnungsinseln zu erweitern und Chaosecken etwas einzugrenzen. Ich möchte als Erstes schrittweise mit der 20/80 Regel meine Wohnung so aufräumen, als wenn jemand zu Besuch kommen würde, aber ausnahmsweise mal, für mich selbst. Das mache ich mit Karten wo die Zimmer draufstehen und dem Zeitwecker - 15 Minuten jeweils. Mal sehen, was ich schaffe. Ich werde berichten…
Womit ich ein ganz großes Problem habe, ist Folgendes:
Erklärung: Ich hab grad den Kopf so voll damit, dass hier alles richtig zu machen, d. h. nicht nur irgendwas aufzuschreiben und es dann nicht zu schaffen.Das würde mich noch zusätzlich demotivieren( Deshalb habe ich auch keine roten Kreuze für nicht Geschafftes in meinem TP).
Ich will es einfach unbedingt schaffen, aber mein Kopf und die Grübelei und dieser sch… Perfektionismus, stehen mir dermaßen von im Weg.
Das Problem: Ich versuche dann auf alles was ihr mir so schreibt, vernünftig zu antworten, und dann lese ich bei euch und schweife immerzu ab und kriegs einfach nicht hin. Ich mache mir dann z. Bsp. Gedanken darüber, dass ich mich bei jemandem nicht bedankt habe oder jemanden nicht erwähnt habe, der mir geschrieben hat. Das blockiert mich dann hier weiterzumachen.
Ich muss erst mall meinen Kopf klar kriegen und ich hab keine Ahnung wie lange das dauert. Es ist da drin alles so durch einander.
Bitte, bitte liebe Klaras, seid mir nicht böse wenn ich noch nicht bei anderen schreibe. Zu gegebener Zeit werde ich dann hoffentlich voll dabei sein. Natürlich auch da + .
Ansonsten werde ich hier regelmäßig berichten, mein Chaos im Kopf ordnen und einfach weitermachen. +
Danke an alle die bis hierhin gelesen haben. Ich musste das mal loswerden.
Ich bin sooooo froh bei euch zu sein und sooooo dankbar für eure Aufmunterungen.
2.06.2014
ich bin aufgestanden
1. Routine nach dem Aufstehen
Matildes Routine mit Liste zum abarbeiten - fertiggestellt
Im TP schreiben – puh, das war anstrengend.
mein Bett machen
PC aus
Kochen und essen Done:
Wäsche waschen aufhängen
Nach 20/80 Methode 15 min aufräumen mit Karten. Nur 1x
Stattdessen Fahrrad :dne: und Einkaufen
Kopfschmerzen wurden heftige Migräne
an meinen Haushaltszustand weiterbasteln
2. Routine - Zwischendurch nö
Abendbrot .
3. Abendroutine teilweise
wegen Kopfweh nur..
Medis : done :+Tropfen
nicht so spät schlafen gehen stattdessen auf der Couch eingeschlafen
und wieder erst spät ins Bett
gestern verschenkt: 2 Bettwäschegarnituren und 2 Laken 1 Bilderrahmen
Liebe Grüße :wave _________________
*Der Weg ist das Ziel.*
(Konfuzius)
Zuletzt bearbeitet von Matilde am 03.06.2014, 15:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Buttercup Gast
|
Verfasst am: 02.06.2014, 16:29 Titel: |
|
|
Hallo liebe Matilde,
mir ging es am Anfang auch so, dass ich einen vollen Kopf hatte und aus dem Denken nicht mehr raus kam. Man muss halt noch an alles denken, was später automatisch als Routine abläuft.
Ich habe auch dazu geneigt den Tagesplan zu voll zu machen, sodass ich entweder nur mit großer Mühe und z.T. unter Schmerzen das beenden konnte oder es gar nicht mehr ging. Man lernt im Laufe der Zeit abschätzen zu können, was geht und was nicht. Inzwischen schreibe ich für mich auch eine allgemeine To-Do-Liste für die Woche auf und ergänze den Tagesplan um Dinge, die ich optional machen könnte, wenn Zeit und Kraft noch reichen.
Jeder wird hier verstehen, dass du nicht bei allen schreibst. Das mache ich auch oft nicht, weil es einfach Zeit braucht, um alle hier kennenzulernen, die teilweise schon so lange hier mit dabei sind.
Liebe Grüße , ein paar und  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kellervoll

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.04.2012 Beiträge: 3501
|
Verfasst am: 02.06.2014, 18:57 Titel: |
|
|
Matildchen, ich konnte auch nur bei fast allen schreiben, als ich noch zu Hause war. Du findest Deinen Weg sicherlich.
Im Moment komme ich kaum dazu was zu schreiben, aber die paar Minuten nehme ich mir dann doch wieder.
Setz Dich bloß nicht unter Druck, Klara soll entlasten und nicht zusaätzlich belasten!  _________________ Jedes Ding das ich besitze braucht meine Aufmerksamkeit!
Liebe Grüße
Kellervoll |
|
| Nach oben |
|
 |
Matilde
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.05.2014 Beiträge: 742
|
Verfasst am: 03.06.2014, 16:34 Titel: |
|
|
Danke liebe Buttercup und liebe Kellervoll
für die Puschelinen, die Kraftpakete und die Blümchen
Eure Tips sind wiedermal Gold wert. Wie schon so oft in den letzten Monaten, nein sogar Jahren. Danke auch an die anderen Klaras für die hilfreichen Beiträge. Denn ich hab vergessen, wo ich die einzelnen Sachen gelesen hab. Das hängt auch mit den Depressionen zusammen. Ich vergesse leider vieles und habe sehr mit Konzentrationsproblemen zu kämpfen . Aber ich denke, dass ich mich hier nach und nach einlesen kann, denn ich möchte euch gerne kennenlernen.
Die Ebayverkäufe von Kelly sind mir noch in guter Erinnerung. Hoffe ich verwechsle da jetzt nix. Vor ca. 2 Jahren hab ich das erstmalig ausprobiert. Nicht in diesem Umfang, nur Weniges. Hat gut funktioniert. Aber so muß ich noch Brauchbares nicht wegwerfen. Auch verschenken geht bei mir gut. Mir fehlen da aber leider die Abnehmer.
So nun zum heutigen Tag.
Obwohl ich gestern abend mit Kopfweh auf der Couch versackt bin und wieder erst spät ins Bett kam, fühle ich mich heute wesentlich besser.
3.06.2014
Ich bin heute aufgestanden
1. Routine außer Frühstück + Beweise
Termin Physiotherapie
Fehlkauf zurückbringen
ausgiebiges Frühstück auf Balkonien mit frischen Brötchen
Zeitungskorb sortiert
alle Beweise von gestern abend und heute nur in der Küche beseitigt
Wäsche von gestern aufgehängt
mein Bett machen
Im TP schreiben
an meinen Haushaltszustand weiterbasteln
Haushaltszustand posten
Paket packen + wegbringen
Nach 20/80 Methode 15 min pro Zimmer aufräumen mit Karten
Routine 2
Kochen und essen
3. Abendroutine
Mülltrennung
Medis + Tropfen
nicht so spät schlafen gehen
Liebe Grüße  _________________
*Der Weg ist das Ziel.*
(Konfuzius)
Zuletzt bearbeitet von Matilde am 04.06.2014, 00:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

|