klaraputzich
Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen


 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ihre Sammelei oder mein Unvermögen zur Akzeptanz!


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    klaraputzich Foren-Übersicht -> Meine Eltern sind Messies
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Messina




Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 8439
Wohnort: bei Hamburg

BeitragVerfasst am: 27.06.2013, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie willst du nun weiter damit umgehen?

    1. ignorieren
    2. sie nicht mehr in deine Wohnung lassen
    3. fragen, warum sie dich so beschimpft
    4. jemand zum Gespräch dazu holen
    5. ihr sagen, dass du diesen Ton nicht magst
    6. fragen, was sie damit bezweckt hat
    7. oder... ?


Ich frage deswegen nach, weil es clever wäre, wenn du dir was überlegst.
Sonst bist du ständig in der Schwebe:
Kommt sie noch mal, macht sie so weiter?
Willst du sie überhaupt noch sehen?

Wenn du dir selbst was überlegst, bist du stärker, nicht mehr das hilflose Opfer.
Jedenfalls hilft es mir immer, dass ich mir ne Strategie überlege,
wenn ich mit jemandem nicht klar komme.

Ich meine nicht, dass du meine Ratschläge beherzigen sollst.
(Ratschläge sind auch Schläge) grinnn
Sondern dass du in Gedanken (oder mit ner Freundin) die verschiedenen Möglichkeiten durchspielst,
damit du selbst mehr Rückhalt bekommst.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Kraft und Mut und Erfolg!

geschenk Glück
_________________
Ja kleine Schnecke, besteige den Fuji,
aber langsam, langsam!
- Kobayashi Issa -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeige








BeitragVerfasst am: 27.06.2013, 19:27    Titel: Anzeige

Nach oben
ChaosPrinzessin
Gast







BeitragVerfasst am: 27.06.2013, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Messina,

ich habe mir gedanklich schon etwas zurecht gelegt, ihr bei ihrem nächsten Besuch sollte sie wieder angreifend werden, zu sagen: Es ist unser zu Hause, das gestalten wir und wir entscheiden wieviel Ordnung& Sauberkeit wir brauchen um uns wohlig zu fühlen! Sie kann das in ihrem Zu Hause handhaben wie es ihr gefällt und daher werde ich sie bitten ihre Urteile über unser zu Hause für sich zu behalten.

Und wenn sie meint Ordnung zeuge von der Oberflächlichkeit des Charakters....wovon zeugt dann Unordnung? Das werde ich sie fragen, wenn sie wieder anfängt zu schimpfen. Ich bin gespannt auf die Antwort!

Danke für dein offenes Ohr! Mit Freunden kann ich darüber nicht sprechen, so frei bin ich noch nicht...ich schäme mich da noch immer, auch wenn ich weiß es hat nichts mit mir zu tun.

Liebe Grüße,

ChaosPrinzessin
Nach oben
Messina




Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 8439
Wohnort: bei Hamburg

BeitragVerfasst am: 29.06.2013, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, "Fremdschämen" kenne ich auch noch! Verlegen
Aber es wurde weniger, je mehr ich erkannt habe, was meine eigenen Anteile sind.

Klasse, dass du dir schon was zurecht gelegt hast. Beifall
Ich drück dir mal die Daumen, dass du das dann auch anbringen kannst!

geschenk
_________________
Ja kleine Schnecke, besteige den Fuji,
aber langsam, langsam!
- Kobayashi Issa -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pearl





Anmeldungsdatum: 12.06.2012
Beiträge: 14487
Wohnort: zuhause

BeitragVerfasst am: 29.06.2013, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Herrmineh, Prinzessin,


Kommt mir beim Lesen so vor, als ob Zorn und Meckern die einzigen Energien sind , aus denen sie Leben ziehen kann , weil sie nichts anderes mehr kann. Macht über jemanden anderen spielen, weil man die Eigenmacht, den Eigen-sinn verloren hat Weinen sehr traurig für alle.


Manche Eltern kommen mir vor, als ob sie Fabrikkinderproduzenten wären: Ich habe das Kind gemacht, ich bestimme, wie es sich entwickeln wird und dann hat das Kind sich meinen Wünschen entsprechend unveränderbar zu verhalten - das ganze Leben lang .

Meine Mutter jammert heute noch über das nie von mir in Betracht gezogene Medizinstudium und meckert über Sachen, die schon lange nicht mehr wahr sind .
Es gab zwei, drei Situationen, in denen sie sich derbe und peinlich eingemischt hat und mich vor meinen Freunden bewusst bloßstellen wollte.
Ich dachte, es ist meine Mutter und nahm sie unter vier Augen zur Seite, habe versucht, ihr zu verklickern, dass das definitiv mein Leben ist und sie ihr eigenes auf die Reihe bekommen muss - natürlich diplomatisch mit Blumenranken um jedes einzelne Wort.
Sie hat mir nicht mal zugehört..
Und bei der nächsten Gelegenheit wieder eine spontane-dramatische Szene hingelegt. Nur in Ohnmacht fallen hat gefehlt.
Da habe ich meine Mutter hochkant rausgeworfen Verlegen und 10 Jahre war Funkstille zwischen uns. Das schlechte Gewissen wurde mit der Zeit immer weniger.
Ich bin richtig aufgeblüht in dieser Zeit - niemand mehr, der blöde Spielchen mit mir spielt - und konnte mich entwickeln, ohne diese ständig miesgelaunte Katastrophenflüsterin an meiner Seite.
Und nach 10 Jahren konnte sie dann endlich langsam begreifen, dass sie nicht die grosse allmächtige Göttin ist und ich eine erwachsene, freigeschwommene Frau bin , die in der Lage ist, ihr Leben selbst zu leben .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChaosPrinzessin
Gast







BeitragVerfasst am: 29.06.2013, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Pearl hat folgendes geschrieben:
Kommt mir beim Lesen so vor, als ob Zorn und Meckern die einzigen Energien sind , aus denen sie Leben ziehen kann , weil sie nichts anderes mehr kann. Macht über jemanden anderen spielen, weil man die Eigenmacht, den Eigen-sinn verloren hat Weinen sehr traurig für alle.

Ich bin richtig aufgeblüht in dieser Zeit - niemand mehr, der blöde Spielchen mit mir spielt - und konnte mich entwickeln, ohne diese ständig miesgelaunte Katastrophenflüsterin an meiner Seite.
Und nach 10 Jahren konnte sie dann endlich langsam begreifen, dass sie nicht die grosse allmächtige Göttin ist und ich eine erwachsene, freigeschwommene Frau bin , die in der Lage ist, ihr Leben selbst zu leben .


Liebe Pearl,

danke für deine Worte, du hast das Wort gefunden nachdem ich solange gesucht habe "Eigen-Sinn". Den hat sie nicht, ich weiß gar nicht ob sie den je hatte seitdem ich denken kann erinnere ich mich an eine ständig überforderte Mutter. Ihr ist alles zuviel, sie ist die meiste Zeit einfach nur noch garstig und kränkend gegenüber den Menschen die sie liebt.

Ich habe mich distanziert, deutlich innerlich und äußerlich- ich bin weggezogen, nicht meilenweit aber weit genug das es im Alltag keine Berührungspunkte gibt. Da gab es sovieles das den Graben zwischen uns nur weiter ausgeschaufelt hat, anstatt ihn zufüllen, dazu habe ich auch beigetragen dessen bin ich mir bewusst. Deine Zeilen machen mir verdammt viel Mut, ich bin richtig so und ich bin frei zu entscheiden wie nahe ich sie an mich lasse.

Ich bin nicht verantwortlich für ihre Gefühle und sie nicht für meine!

Ich fühle mich soviel besser, danke euch Beiden für eure Worte und auf einmal begreife ich: es ist ihre Unordnung, nicht meine und wenn sie die stört muss sie sie wegräumen!

Nach oben
ChaosPrinzessin
Gast







BeitragVerfasst am: 23.08.2013, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

da ihr mir voran gegangen schon wirklich gut weitergeholfen habt, gibt's jetzt mal wieder was womit ich nicht gerechnet habe.

Wir möchten bauen, befinden uns gerade in der Planungsphase und jetzt ist meine Mutter der MEinung wir könnten unser Haus mit einer kleinen Einliegerwohnung für meine Eltern ausstatten. Ich habe mehrfach gesagt, wir wollen das nicht und bin nie ernsthaft auf diesen Vorschlag eingegangen. Sie läßt allerdings nicht locker, wie immer wenn sie sich an was festgebissen hat.

Realitisch gesehen hat so eine "kleine Einliegerwohnung" ca. 40 Quadratmeter. Selbst wenn wir das sehr genau abtrennen, was ja baulich alles machbar ist. Allerdings bleibt dann immer noch Platz den sie "zumüllen" könnte mit Gerümpel und Sachen die niemand braucht!

Wir werden deutlich sagen müssen "Wir wollen das nicht". Trotzdem weiß ich genau, es wird ein Riesentheater geben- wie immer wenn ich einem Vorschlag den sie für sie super hält nicht zustimme.....

Das geht nicht, ich kann nicht mit ihr in einem Haus leben zum Einen weil sie einen schwierigen Charakter hat- dem ich sehr oft nichts entgegen zu setzen habe und mich eingeengt fühlte und zum Anderen weil ich schon im Vorfeld weiß, sie wird den Kram stapeln und meckern es sei zu wenig Platz.


Ich sage mir schon tagelang als Mantra "Ich bin nicht von ihr abhängig und ich darf wollen, ich muss aber nicht!"

Trotz aller Klarheit macht mir das gerade sehr großen Streß! Ich musste es einfach mal los werden.

Danke, ChaosPrinzessin
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    klaraputzich Foren-Übersicht -> Meine Eltern sind Messies Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge goselma surft und verplempert ihre Ze... kleinesach Klönschnack 5 16.09.2014, 15:40
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Darrina und ihre Rumpelbude Anonymous Haushaltszustände 0 28.07.2013, 15:21
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Mein Jahrespensum - oder - endlich ei... Anonymous Tagespensen 16 06.07.2012, 11:47
Keine neuen Beiträge Wischen oder Fegen oder wie? Anonymous Putzen - Fragen und Tipps 3 22.05.2010, 13:35
Keine neuen Beiträge mein Freund und ich - Gegensatz oder ... Anonymous Partnerschaft 10 20.12.2006, 16:13



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group


Thema 660601-660640 | Thema 761481-761520 | Thema 1015681-1015720

Impressum | Datenschutz

Bei iphpbb.com bekommen Sie ein Kostenloses Forum mit vielen tollen Extras