klaraputzich Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen

|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Pearl

Anmeldungsdatum: 12.06.2012 Beiträge: 14487 Wohnort: zuhause
|
Verfasst am: 10.06.2013, 22:44 Titel: |
|
|
Oh ja, Messina,
Ich verstehe das, denke ich ganz gut.
Wichtig ist erst mal das nachdenken darüber, das reflektieren.
Und das kann verdammt weh tun !
Deshalb mögen es so wenige tun
Meine gute allerbeste Ute hat am Samstag was feines gesagt: "Es geht immer wieder ums vergeben - nämlich sich selbst:
'Ich vergebe mir ein kleines Sahnetörtchen (selbstgetippt, ) zu sein und nehme mir vor, so zu üben, dass es morgen wieder ein Stückchen besser wird!'
Wie bei den AA, 24 Stunden Häppchen
GFK ist wie jeder andere Weg eine Lebensaufgabe und auf diesem Weg verdient man es, sich selbst nicht mit zu harten Bandagen anzufassen
Denn die grundlegende Motivation ist eine feine und man ruht sich ja nicht auf der Erkenntnis aus, sondern macht weiter
Also, nicht demotivieren lassen
edit: Missionieren ist prinzipiell nichts gutes, damit unterstelle ich den anderen, nicht Herr über seine Vernunft zu sein.
Ich empfinde das als Beleidigung...
ich kann Klara empfehlen, weil ich meine das Konzept geht auf
Aber überzeugen kann ich nur, indem ich das Klarachen nutze und sich Erfolge zeigen.
Missionieren hat bei mir seit Bonifatius 723 n.Ch. die Donarseiche gefällt hat, einen miesen Ruf  |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst am: 10.06.2013, 22:44 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Messina

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.05.2010 Beiträge: 8439 Wohnort: bei Hamburg
|
Verfasst am: 10.07.2013, 09:03 Titel: |
|
|
Kellervoll sagt hier: Rache muss sein!
| Kellervoll hat folgendes geschrieben: | Messinchen, ein bischen Rache muss sein. Ich hatte jetzt wirklich Glück, aber 3 Monate Panik bald keinen Job mehr zu haben, x Hundert Euro zum Rechtsanwalt tragen und dann gibt sie zu, das sie gelogen hat (nur zufällig) und ist immer noch der Meinung sie wäre im Recht - nein, nein, der kleine Denkzettel muss sein!
Schließlich hätte ich sie eigentlich anzeigen müssen wegen Verleumdung. Weißt Du, ich will in meinem Beruf noch ein paar Jahre arbeiten und sie hätte mir beinahe meine gesamte Zukunft zerstört!
Und nebenbei stand ich einen halben Millimeter vor dem nächsten Burn-Out und es hätte fast meine Ehe zerstört ... da wird ein kleiner Spass aus Rache erlaubt sein, oder? |
Ich habe so meine Zweifel, ob die Dame die Botschaft versteht, oder sich einfach nur über unsere Kelly ärgert.
Ihr Ärger wäre mir persönlich gar keine Genugtuung.
Wenn sie sich nur ärgert, kann sie das Leid, das sie verursacht hat, wunderbar ausblenden.
"Rache ist eigentlich ein fehlgeleiteter Schrei nach Einfühlung" sagt Rosenberg.
Ich glaube, ich würde ihr tatsächlich ein paar Blümchen schenken mit den Worten:
Als du mich damals so verleumdet hast, wollte ich dich eigentlich anzeigen.
Du kannst dir vielleicht gar nicht vorstellen, was du angerichtet hast.
Und ich glaube auch nicht mal, dass du das genau so vorgehabt hast.
Deswegen sage ich es dir jetzt, und du sollst mir einfach nur zuhören.
Du hast mit deiner Lüge eine Situation geschaffen, an der ich fast zerbrochen wäre.
Ich stand wieder kurz vor dem Burn-Out und meine Ehe war in Gefahr.
Es hat mich eine große Summe Geld gekostet,
Nein, ich glaube eigentlich nicht, dass du dir klar gemacht hast,
welch weitreichende Folgen deine Lüge haben konnte.
Wahrscheinlich hast du nur an dich selbst gedacht.
Diese Monate waren so schrecklich für mich, das wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht, und auch dir nicht.
Ich wünsche dir nur, dass du nachfühlen kannst, was du angerichtet hast.
Und dass du mal in einer stillen Stunde darüber nachdenkst.
Hast du mich verstanden???
SEHR GUT !!!
Man kann das natürlich auch schriftlich machen, das hat den Vorteil,
dass man nicht nachträglich noch in Wut-Tränen ausbricht.
Hier ein paar erste Hinweise zu dem Schlamassel:
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-2674-120.html
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-2674-135.html
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-2674-150.html
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-2674-225.html
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-2674-240.html
Falls es dich interessiert, was Rosenberg dazu sagt, ich hab mal "in liebevoller Kleinarbeit"
meine alten Beiträge durchgeforstet, hier ist der direkte Link dazu.
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=94135567nx64153&p=78453&highlight=#78453
Mann bin ich toll! _________________ Ja kleine Schnecke, besteige den Fuji,
aber langsam, langsam!
- Kobayashi Issa - |
|
| Nach oben |
|
 |
Pearl

Anmeldungsdatum: 12.06.2012 Beiträge: 14487 Wohnort: zuhause
|
Verfasst am: 23.10.2013, 07:28 Titel: Was geht ab? Whatsapp ... |
|
|
Moin,
ich weiss grad nicht, wohin damit.
Die Kollegin hat ein Smartphone und Whatsapp.
Für ihr Wohlgefühl muss den ganzen Tag im Laden das Radio dudeln Na gut, da muss ich mit leben, da kann ich mit umgehen - obwohl ich das ständige Gedudel nicht sooo toll finde - ich muss ja auch Abstriche machen. Ich sag auch nichts, dass sie den ganzen Tag am Kaffee kochen ist - ursprünglich ist sie eine Büromaus und die brauchen das
Aber dieses ständige Gedüdel mit dem Whatsapp geht mir gewaltig auf die Makrone - das hat ihren Tag voll im Griff (und deshalb auch meinen ), ständig ist sie an diesem Handy am schreiben und wenn es düdelt, rennt sie - diese virtuelle Welt geht vor allem Ich fühle mich da sehr gestört und habe ihr das auch gesagt, jetzt hat sie den Ton ein bisschen leiser gemacht (haha)...
Ich bin tatsächlich kurz davor, dieses Handy in die Bach zu werfen, ich finde das absolut unmöglich.
Wenn sie ein Kiddie wäre ...aber das ist eine Frau von 40
Ich werde langsam echt grantig, jeder Post von jedem "Freund" düdelt, - eine Minute 30 Düdels Für mich ist das wirklich Psychoterror...
Hat einer eine Idee, wie ich ihr das begreiflich machen kann, dass Whatsapp beim Arbeiten nix verloren hat ?
Die Bach ist direkt um die Ecke - was kostet so ein Smartphone ? _________________
Wenn kleine Leute in kleinen Orten
kleine Dinge tun,
verändern sie die Welt.
(Afrika) |
|
| Nach oben |
|
 |
Kugelrund

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.09.2013 Beiträge: 1915 Wohnort: RLP
|
Verfasst am: 23.10.2013, 07:59 Titel: |
|
|
Huhu liebe Pearl,
das kenne ich. In der Uni hat jeder gefühlte 1. ein Smartphone (ich besitze sogar einen Tablet ). Und dann geht es ständig *brrrt* *kling* *plong*.
In einer Übung (20 Leute) saß hinter mir mal ein Mädchen, dass alle 2 Sekunden (ungelogen) eine SMS oder WhatsApp-Nachricht bekommen hat. Das Handy lag auf ihrem Tisch und machte dann entsprechend alle 2 Sekunden *brrrt*. Da habe ich mich einfach umgedreht und gesagt: "Entschuldigung, Du weißt doch, dass Du ständig Nachrichten bekommst, kannst Du nicht bitte Dein Vibrationsalarm ausstellen."
Das hat geholfen, war mir aber auch sehr unangenehm.
Deiner Kollegin würde ich sagen, dass es Dich ablenkt und sie ihr Smartphone bitte auf Vibrationsalarm stellen soll. Sie kann es ja in ihrer Hosentasche tragen, dann merkt sie wenn eine Nachricht ankommt.
Es ist ja nachgewiesen, dass solche Nachrichten oder Piepser einen aus der Konzentration bringen und es dann eineviertel Stunde dauern kann bis man die Konzentration wieder vollständig hergestellt hat.
Du kannst ihr auch anbieten, dass sie eine Lösung für das Problem findet. Verbieten ihre Nachrichten zu lesen wirst Du wohl eher nicht können. (Dafür sind dann die Chefs zuständig.)
Meiner Meinung nach, kann man auch ohne Smartphone auskommen. Mir sind die ganzen Informationsquellen und Nachrichten sowieso zu viel und ich habe mich von Facebook verabschiedet und WhatsApp nie besessen. Abgesehen von dem Datenschutz, habe ich mir überlegt, dass es doch absolut nichts bringt, wenn ich alle 2 Minuten meinem Freund schreibe, dass ich gerade am Schreibtisch sitze und in der Nase bohre, oder? Um die Handykamera tut es mir allerdings leid, ich fotografiere nämlich sehr gerne.
P.s. Das Alter scheint bei Smartphones keine Rolle zu spielen, meine Mutter besitzt auch eins. Nur die Generation darüber habe ich noch nicht mit so einem Smartphone erwischt. Ich glaube, es gibt kaum noch etwas anderes zu kaufen.
Ein Smartphone kann 1 Euro (mit Vertrag) kosten, muss aber dann abbezahlt werden. Ich denke es fängt bei 200 Euro (ohne Vertrag) an und hört (für den Normalverbraucher) bei 700 Euro auf. _________________
Liebe Grüße, Kuru
Kugelrunde Routinen
Haushaltszustand |
|
| Nach oben |
|
 |
Messina

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.05.2010 Beiträge: 8439 Wohnort: bei Hamburg
|
Verfasst am: 25.10.2013, 23:09 Titel: |
|
|
Es ist schon erstaunlich, wie viele Menschen denken, sie könnten nicht ohne Handy auskommen.
„Nur Personal muss dauernd erreichbar sein!“
OK ich hab auch eins, aber nur zum selbst anrufen, und natürlich KEIN Smartphone.
Jemand der ständig durch irgendwelche Infos abgelenkt wird,
kann doch gar nicht konzentriert arbeiten.
Du bringst dir doch auch kein Buch zum Lesen mit!
Tut mir leid, das ist jetzt gar nicht GfK, sondern pures Unverständnis.
Aber da ich ja immer wieder versuche, die Bedürfnisse zu entdecken,
will ich es hier auch probieren.
Dein Bedürfnis scheint hauptsächlich zu sein, dass du in Ruhe und konzentriert arbeiten kannst.
Und nicht allzu sehr abgelenkt wirst.
Was sind ihre Bedürfnisse? Hast du sie gefragt?
Vielleicht geht es ihr so wie dem Manager, der in einem Interview sagte,
er sei süchtig nach Unterbrechungen, denn ohne Unterbrechungen
wisse er nicht, was er als nächstes tun solle:
http://www.youtube.com/watch?v=1_bBrwX1TZA
bei ca. 17 Minuten.
Die Begründung scheint zu sein, dass wir Unterbrechungen genießen,
weil bei Überraschung im Gehirn Dopamin ausgeschüttet werde.
Dann wäre Abstinenz für deine Kollegin ebenso segensreich wie für dich.
Setz dich durch! Egal ob mit oder ohne GfK. Ich wünsch dir viel Glück dabei!  _________________ Ja kleine Schnecke, besteige den Fuji,
aber langsam, langsam!
- Kobayashi Issa - |
|
| Nach oben |
|
 |
Pearl

Anmeldungsdatum: 12.06.2012 Beiträge: 14487 Wohnort: zuhause
|
Verfasst am: 26.10.2013, 09:17 Titel: |
|
|
Danke, ihr Zwei.
Ich habe da jetzt auch lange Gespräch mit den Jungs drüber geführt, die sind ja an dieser "Kommunikationsform da" näher dran als ich.
Die Jungs mögen Recht haben -das ist Zeitgeist und was wir u.a. bei Isaak Asimov vor 30 Jahren als Sciencefiction gelesen haben, wird Realität
Dieses Smartphonegehampel stört mich aus mehreren Gründen.
Zum einen mag ich das Geräusch von Alarmsirenen so garnicht (gestern was sie nicht da : kein Radio dudelte und kein Alarm alle paar Minuten, das war so angenehm.), zum anderen hat es bei der Arbeit (wie gering auch immer diese Arbeit sein mag ) nichts zu suchen, schon garnicht vor Kundschaft und für diesen Smartphonejunkie ist das nur ein Argument mehr, nicht zu arbeiten.
Wenn dieser Austausch Inhalt hätte - aber das ist wirklich nur unötiger Schwachsinn¹°
Das ist dann die nächste Komponente : Ich habe festgestellt, dass sie Arbeit verschwinden lässt (Tonne auf, Kram rein, Arbeit weg ) und das sie so schnell Dinge erledigt, liegt daran, dass sie sie garnicht oder nicht ordentlich macht. Was sie nicht versteht (und das ist eine ganze Menge !) wird weggeworfen Wie mein Exmann - wenn der den Schreibtisch aufgeräumt hat, hat er eine Kiste druntergestellt und alles hineingeschüttet und zum Müll gestellt So war der Schreibtisch immer aufgeräumt (Ihr wisst um mögliche Konsequenzen dieser Einstellung )
Auf Nachfrage werde ich derbe angelogen...
Und sie ist kein Youngster, sondern 40 und eigentlich hat sie ein wenig Grütze im Hirn.
Junior meint, ich soll es ihr täglich sagen.
Das sehe ich nicht ein. Sie ist kein Kind und die zweimal waren meiner Meinung nach deutlich genug.
Ich bin nicht dafür zuständig, einer 40-jährigen grundlegende Manieren beizubringen.
Ich habe jetzt beim Chef gepetzt  _________________
Wenn kleine Leute in kleinen Orten
kleine Dinge tun,
verändern sie die Welt.
(Afrika) |
|
| Nach oben |
|
 |
Kellervoll

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.04.2012 Beiträge: 3501
|
Verfasst am: 26.10.2013, 11:49 Titel: |
|
|
Smartphones haben im Job nichts zu suchen! Ich habe mich gestern auch unbeliebt gemacht ... da latscht die Kollegin an den wartenden Kindern vorbei mit Smartphone und Kaffee in der Hand, nachdem sie mich kurz vorher gefragt hat, ob es ok ist, wenn sie mit den Kindern schon in den Garten geht.
Meine Antwort war: Ja, ist in Ordnung, ich komme in 10 Minuten nach.
Komme ich 10 Minuten später wieder runter, stehen die Kinder immer noch da und warten. Ich hab ihnen dann gesagt, wartet bitte noch 2 Minuten, ich hole nur meine Jacke. Dann komme ich mit den Kiddies raus in den Garten, da sitzt die Kollegin doch auf einem Stuhl in der Sonne, tippt irgendwelche Nachrichten und trinkt Kaffee und merkt gar nicht, dass die Kinder nicht da sind.
Da war ich froh, dass ich Cheffe bin. Die Ansage war dann auch sehr deutlich: Keine Handys während der Arbeit am Kind!
Ohhh, war die sauer! Aber das geht echt überhaupt nicht!  _________________ Jedes Ding das ich besitze braucht meine Aufmerksamkeit!
Liebe Grüße
Kellervoll |
|
| Nach oben |
|
 |
Pearl

Anmeldungsdatum: 12.06.2012 Beiträge: 14487 Wohnort: zuhause
|
|
| Nach oben |
|
 |
Messina

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.05.2010 Beiträge: 8439 Wohnort: bei Hamburg
|
Verfasst am: 12.01.2014, 13:50 Titel: |
|
|
Hier im Fred "Fragen und Wünsche..." hab ich meine Bedürfnisse wieder mal nicht erkannt,
sondern nach althergebrachtem Muster mit Ärger und Vorwürfen reagiert.
| Zitat: | Glaubt ihr wirklich, dass die Mods die Zeit und die Kraft haben, jeden Beitrag zu lesen?
Ich ärgere mich grade bisschen über diese Anspruchshaltung.
Aber na ja, ich hatte die ja früher auch. Also was solls...
Wenn so was vorkommt, schreibt bitte ne pn oder postet es hier, wo man es leicht finden kann.
Im Tagespensum geht so was doch leicht unter,
oder es schlägt Wellen bis in andere TP, so wie bei wolli.
Also bitte, bei Problemen nicht einfach irgendwo nach Mods schreien,
sondern an gut sichtbarer Stelle posten, oder ne pn senden, ok? |
Man nehme einen Holzhammer...
Nein, ich will aber die Gelegenheit nutzen,
um meinen ursprünglichen Bedürfnissen auf die Spur zu kommen.
Warum hab ich mit Ärger und Vorwürfen reagiert?
In der Gewaltfreien Kommunikation lerne ich,
dass Ärger nicht durch Worte oder Taten verursacht werden,
sondern durch die Gedanken, die ich mir dazu mache.
Also keiner muss sich entschuldigen, denn keiner hat einen Fehler gemacht.
Ich habe mich durch die Frage, ob die Mods was klären können, bedrängt gefühlt.
Besonders, weil ich diese Zeilen anfangs überlesen hatte.
Da war also mein schlechtes Gewissen im Spiel.
Und ehe ihr nun alle aufschreit: ich weiß, dass ich keins haben muss.
Aber auch ich kämpfe immer wieder mit meiner inneren Miss Perfect.
Es ist eine jahrelang geübte Abwehrreaktion, die sich automatisch eingestellt hatte:
„Angriff ist die beste Verteidigung.“
Und obwohl ich mich seit über einem Jahr mit der Gewaltfreien Kommunikation beschäftige,
schlagen alte Gewohnheiten immer wieder durch.
Obwohl es frustrierend ist, wenn man immer wieder ins alte Muster rutscht,
versuche ich damit Frieden schließen, denn Gewohnheiten ändert man nur langsam.
Es geht genau so für wie beim Aufräumen.
Was wäre nun also mein Bedürfnis hinter meinem Vorwurf?
Anscheinend wünsche ich mir mehr Sicherheit.
HÄÄÄÄ? Noch mehr Sicherheit ??? ... Offensichtlich.
Aber verstehen tu ich es nicht so richtig.
Ihr lobt mich alle, und ich kann mich doch hier nun wirklich sicher fühlen!
Aber kaum macht einer eine Bemerkung, die ich als möglicherweise kritisch empfinde,
muss ich wild um mich schlagen? Omannomannomann!
Sch... - *Sahnetörtchen*-Konditionierung!  _________________ Ja kleine Schnecke, besteige den Fuji,
aber langsam, langsam!
- Kobayashi Issa - |
|
| Nach oben |
|
 |
Kugelrund

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.09.2013 Beiträge: 1915 Wohnort: RLP
|
Verfasst am: 12.01.2014, 14:37 Titel: |
|
|
Vielleicht steckt dahinter auch das Bedürfnis nach mehr Zeit und Freiheit. Es könnte helfen, wenn Du Dir sagst, dass Du die Aufgabe nicht so perfekt erledigen musst, weil es ja auch noch andere Moderatoren gibt und ihr zusammen einen perfekten Job erledigt. Miss Perfect lauert überall (und, wie ich vermute, besonders unter uns Messies).
Grundsätzlich sind wir uns in dem Forum ja alle wohl gesinnt und wissen auch, dass ab und zu durch unaufmerksames Lesen oder persönlicher Situationen Missverständnisse auftreten können. Wenn ein Missverständnis dann wirklich mal ausartet, sind wir ja auch froh, dass es hier "Streitschlichter" wie euch gibt.
Wir haben eben alle das gleiche Bedürfnis nach mehr Freiraum in unserem Heim.  _________________
Liebe Grüße, Kuru
Kugelrunde Routinen
Haushaltszustand |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

|