klaraputzich Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen

|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Messieliese Gast
|
Verfasst am: 01.05.2013, 00:34 Titel: Die "Messieliese" stellt sich vor |
|
|
Guten Abend, liebe Forenmitglieder,
ich bin seit einigen Tagen um dieses Forum rumgeschlichen und hab einiges gelesen und dann doch den Mut gefasst, mich hier anzumelden. Ich finde es gut, dass es so ein Forum gibt und den Leuten hier wunderbar Mut gemacht wird und man lobt. Das habe ich am eigenen Leib festgestellt, dass Messies Lob brauchen für Fortschritte, auch die kleinen.
Also, ich heiße Anja, so ganz schrecklich anonym mag ich nicht hier rumgondeln und ich bin etwas über Mitte vierzig. Ich bin schon mein gesamtes Leben lang ein Messie und werde es immer sein (das ist etwas, was ich bereits durch dieses Forum gelernt habe).
Ich bin nicht so der Sammelmessie, eher der Müll- und Verwahrlosungsmessie. Das hatte natürlich Gründe in meiner Biographie, auf die ich hier nicht näher eingehen will, das habe ich erschöpfend in meiner Therapie vor etlichen Jahren schon behandelt.
Inzwischen bin ich für nen Messie ganz "gut" geworden, aber es gibt noch haufenweise Verbesserungspotential. Ich bin, sagen wir, noch Drittelmessie, die allerschlimmsten Zeiten liegen hinter mir, wo ich nach einer gescheiterten Partnerschaft schwere Depressionen hatte und in einer furchtbaren Hölle aus Müll, verschimmeltem Essen in Töpfen, dreckiger Bude, die total zugestellt und unaufgeräumt war, zwischen Bergen aus dreckiger und gewaschener Wäsche mich befand und eigentlich nur sterben wollte.
Ich hab dann Antidepressiva bekommen und seitdem ging es sehr viel besser. Das ist etwas über vier Jahre her. Aber ich bin jetzt kein Cleanie oder so, man kann mich nicht unangemeldet besuchen. Immerhin schaffe ich es so leidlich in 6 Stunden inzwischen, mit viel Kraft, aufräumen und putzen, dass ich meine Bude besuchsherzeigfähig bekomme (jeden Raum), das ist für mich ein extremer Fortschritt.
Ich habe keinen Müll und auch keine verschimmelten Töpfe mehr in meiner Wohnung. Meine Spüle ist zu 90% der Zeit voll benutzbar. Mein Traum ist echt, so weit die Kontrolle zu erlangen, dass ich wie ein Cleanie jederzeit Besuch empfangen kann. Daran arbeite ich hart, aber glaubt mir, davon bin ich echt noch weit entfernt. Ich wünsche mir im tiefsten Herzen nen Zustand von meiner eigentlich schönen Wohnung, dass die immer tippitoppi aussieht und ich jeden jederzeit reinlassen kann.
Nuja, es ist derzeit echt nicht so schlimm, weil ich aufgrund der Lesereien hier im Forum schon nen Drive bekommen habe. Ich habe das Badezimmer sehr schön geputzt (seit acht Wochen das erste Mal), sogar die Duschvorhänge gewaschen und wieder aufgehängt *stolz sei*, dann habe ich meine Küche aufgeräumt, die war echt recht schlimm durcheinander, ich habe das Geschirr gespült und dann bin ich den Wäscheberg angegangen, der sich aus ungefähr zehn gewaschenen Maschinenladungen sauberer Wäsche im Schlafzimmer stapelte und meine Schränke blockierte, dass ich die nicht mehr aufbekam. Ich hatte echt schon die Krise im Anzug.
Dann hab ich all das Wäschezeug genommen, was ich eigentlich hätte bügeln müssen und erst mal auf den Küchentisch gekippt, dass der nen Meter hoch damit bedeckt war, egal, aber weg von den Schränken. Dann hab ich erst mal im Schlafzimmer gründlich gesaugt. All das zu bügeln, würde momentan meine Kraft komplett überfordern, also hab ich nen Kompromiss mit mir geschlossen, der für die Perfektionistin in mir sehr schwer zu erringen war. Ich hab mir gesagt, diesen Berg bekommste ungefähr in vier Wochen abgebügelt, also mach jetzt erst mal einen kleinen Schritt und falte die Wäsche akkurat, dass du sie ordentlich in die Schränke packen kannst. Sonst hätte ich alles wieder nur wie Kraut und Rüben in die drei Schränke gestoppt und nie wieder was wiedergefunden, alles rausgerissen und nach vier Tagen den gleichen Stapel vor den Schränken gehabt *stöhn*.
Hab ich dann heute abend gemacht, ich bin fast durch, morgen noch mal ne halbe Stunde. Ich hab das Gefaltete auch gleich schön in die Schränke gelegt, sieht sehr gut aus für mich. Wenn ich was anziehen will, finde ich zumindest das T-Shirt dann, was ich will, und kann es eben in 5 Minuten bügeln. Später kann ich es dann angehen, die ungebügelten Sachen Stapel für Stapel zu bügeln. Aber immerhin hab ich schon mal sehr ordentliche Stapel und kein Kraut und Rüben mehr. Das ist gut für mich, fühlt sich gut an. Jetzt hab ich euch ziemlich zugetextet und wahrscheinlich das Meiste in der falschen Kategorie geschrieben, aber Leute, ich bin Messie und kipp manchmal Sachen dort ab, wo sie nicht hingehören, also verzeiht mir :-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst am: 01.05.2013, 00:34 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Pearl

Anmeldungsdatum: 12.06.2012 Beiträge: 14487 Wohnort: zuhause
|
Verfasst am: 01.05.2013, 10:15 Titel: Re: Die "Messieliese" stellt sich vor |
|
|
Hallo, Liese
Herzlich willkommen bei Klara
| liese hat folgendes geschrieben: | | .... wahrscheinlich das Meiste in der falschen Kategorie geschrieben, aber Leute, ich bin Messie und kipp manchmal Sachen dort ab, wo sie nicht hingehören, also verzeiht mir :-) | Da musste ich heute schon mal lachen das ist schon okay und auch sehr mutig, wie offen Du bist
| liese hat folgendes geschrieben: | | Ich bin schon mein gesamtes Leben lang ein Messie und werde es immer sein (das ist etwas, was ich bereits durch dieses Forum gelernt habe). | Weisste, es wäre viiiiel schlimmer, wenn Du schon Dein ganzes Leben gemein und hinterhältig wärst
Übrigens :oos: ich bin auch eine Schlampeduse und darf Dir stolz berichten, dass ich das im Moment dank Klara im Griff habe Allerdings ist mir klar, dass Abstürzen auch jederzeit möglich ist ,wenn ich mich gehenlasse...Aber ich will grad nicht
| Messieliese hat folgendes geschrieben: | Immerhin schaffe ich es so leidlich in 6 Stunden inzwischen, mit viel Kraft, aufräumen und putzen, dass ich meine Bude besuchsherzeigfähig bekomme (jeden Raum), das ist für mich ein extremer Fortschritt.
Ich habe keinen Müll und auch keine verschimmelten Töpfe mehr in meiner Wohnung. Meine Spüle ist zu 90% der Zeit voll benutzbar.
Ich habe das Badezimmer sehr schön geputzt (seit acht Wochen das erste Mal), sogar die Duschvorhänge gewaschen und wieder aufgehängt *stolz sei* , dann habe ich meine Küche aufgeräumt, die war echt recht schlimm durcheinander, ich habe das Geschirr gespült und dann bin ich den Wäscheberg angegangen, der sich aus ungefähr zehn gewaschenen Maschinenladungen sauberer Wäsche im Schlafzimmer stapelte und meine Schränke blockierte, dass ich die nicht mehr aufbekam. ...Dann hab ich all das Wäschezeug genommen, was ich eigentlich hätte bügeln müssen und erst mal auf den Küchentisch gekippt, dass der nen Meter hoch damit bedeckt war, egal, aber weg von den Schränken. Dann hab ich erst mal im Schlafzimmer gründlich gesaugt. |
Das ist der helle Wahnsinn  Kommt an und hat schon ganz viele Häkchen, das soll Dir mal einer nachmachen
| liese hat folgendes geschrieben: | | Ich hatte echt schon die Krise im Anzug. | *räusper* War der Anzug denn wenigstens sauber ?
| Zitat: | Ich hab mir gesagt, diesen Berg bekommste ungefähr in vier Wochen abgebügelt, also mach jetzt erst mal einen kleinen Schritt und falte die Wäsche akkurat, dass du sie ordentlich in die Schränke packen kannst.
Hab ich dann heute abend gemacht, ich bin fast durch, morgen noch mal ne halbe Stunde. Ich hab das Gefaltete auch gleich schön in die Schränke gelegt, sieht sehr gut aus für mich. | Respekt, den Sinn der kleinen Schritte habe ich erst später so richtig kapiert.
| Zitat: | | Das ist gut für mich, fühlt sich gut an. | Das tut es
Da wünsche ich Dir mal , dass Dein realistischer Traum in Erfüllung geht - so beharrlich, wie Du losgelegt hast, sieht das nach 'Erfolg Schritt für Schritt ' aus !
Liebe Grüsse, Pearl  _________________
Wenn kleine Leute in kleinen Orten
kleine Dinge tun,
verändern sie die Welt.
(Afrika) |
|
| Nach oben |
|
 |
Messina

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.05.2010 Beiträge: 8439 Wohnort: bei Hamburg
|
Verfasst am: 01.05.2013, 17:49 Titel: |
|
|
-lich Willkommen hier bei uns liebe Messieliese!
Schön, dass du dich schon motiviert fühlst und gleich angefangen hast.
Was mir besonders gefällt, du machst dich nicht zu sehr nieder:
| Zitat: | | aber es gibt noch haufenweise Verbesserungspotential |
Und die Aktion mit der Bügelwäsche finde ich auch genial!
Fühl dich wohl in unserm bunten Haufen, mach bald dein Tagespensum auf,
damit wir dich da "bepuscheln" können.  _________________ Ja kleine Schnecke, besteige den Fuji,
aber langsam, langsam!
- Kobayashi Issa - |
|
| Nach oben |
|
 |
Kellervoll

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.04.2012 Beiträge: 3501
|
Verfasst am: 01.05.2013, 18:08 Titel: |
|
|
Herzlich Willkommen Messieliese!
Ich packe meine Wäsche immer gleich in den Schrank und bügel nur das was unbedingt muss und erst wenn ich es brauche. Dazu habe ich mir angewöhnt meine Klamotten möglichst abends rauszulegen, dann komme ich morgens nicht in Hektik.
Ist eines meiner größten Probleme, ich will es perfekt machen und verschiebe es dann immer wieder - so wachsen die Berge!
Na dann fühl Dich mal wohl bei uns!  _________________ Jedes Ding das ich besitze braucht meine Aufmerksamkeit!
Liebe Grüße
Kellervoll |
|
| Nach oben |
|
 |
ostermaus
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.03.2013 Beiträge: 1407 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 02.05.2013, 00:23 Titel: |
|
|
Hallo Anja, äh Messieliese!
Auch die Ostermaus möchte Dich hier recht herzlich begrüßen.
Zum Thema möchte ich noch ergänzen, daß ich selber viele Kleidungsstücke gar nicht mehr bügel, z.B. Schlafanzüge, Unterhemden. Daran habe ich mich aber erst dran gewöhnen müssen. Auf Dauer spart das ganz schön Zeit ein. Außerdem achte ich beim Kauf vermehrt auf bügelfreie Kleidung, v.a. bei Blusen.
Alles Gute und viel Spaß bei uns im Forum wünscht Dir die
Ostermaus  |
|
| Nach oben |
|
 |
cleary Gast
|
Verfasst am: 02.05.2013, 22:21 Titel: Re: Die "Messieliese" stellt sich vor |
|
|
| Messieliese hat folgendes geschrieben: | | ich bin Messie und kipp manchmal Sachen dort ab, wo sie nicht hingehören, also verzeiht mir :-) |
*lauthals-lach* was Messies auf jeden Fall haben, ist eine gnadenlose Ehrlichkeit und einen köstlichen Hmor!
Ob wir hier aber "nur" Drittelmessies roilasse, das weiß ich noch nicht
Forumsklingel an!
Liebe Grüße
Cleary |
|
| Nach oben |
|
 |
Messieliese Gast
|
Verfasst am: 04.05.2013, 01:01 Titel: |
|
|
Liebe Forenmitglieder,
es ist sooo nett, dass ihr mich hier so herzlich willkommen geheißen habt. Ich fühle mich hier schon echt aufgehoben. Die Wäsche habe ich dann wirklich geregelt bekommen und hab noch mal alles gesaugt und es war echt besuchertauglich, denn am 1. Mai kam meine Cousine vorbei (hatte sich angekündigt) und fand meine Bude "entzückend". Wenn sie aufgeräumt ist, ist sie das schon. :-) Worauf mein Vater, der auch da war, natürlich hinweisen musste. *seufz* Wir wohnen im gleichen Haus, Papa unten und ich oben, in zwei getrennten Wohnungen, aber wie das so mit der Familie ist, gehen wir überall ein und aus und wenn es bei mir zu arg wird, sagt er immer: "Du bist so'n Messie, räum endlich mal auf!"
Er kennt das von mir, auswendig, er ist auch der einzige, der immer und jederzeit in meine Wohnung darf. Er war es, zusammen mit meiner Mutter, die letztes Jahr verstorben ist, die meine damalige Bude (die mit dem Müll und den Fliegen und sonstwas) in meiner Abwesenheit entrümpelt hat, während ich (nach 20 Jahren wieder in der Heimat) im Gästezimmer meiner Eltern residierte und eine neue Arbeitsstelle angetreten hatte. Meine Eltern hatten mich aus der Räumungs-/Umzugsaktion komplett rausgehalten, weil die Vermieter sich im Vorfeld so massiv über mich beschwert hatten... Also, ich erzähl hier nix, das ist alles Fakt und gerade 4,25 Jahre her. Ich bin ja so froh, dass ich nur noch Drittelmessie bin und keine Schimmeltöpfe und so was mehr in der Bude habe. Auch, wenn es derzeit gerade mal wie Cleanie bei mir aussieht, bin ich ja nicht geheilt. Messie biste dein Leben lang, sag ich mal so. Ich fühle, dass ich täglich kämpfen und neue Verhaltensweisen annehmen muss, wenn ich das jemals in den Griff bekommen will.
Das Tagespensum werde ich bald mal aufmachen, trau mich noch nicht so, denn ich setze mir zwar immer Ziele, aber dann wird das meistens doch nix. Allerdings hatte ich mir heute zum Ziel gesetzt, den Vorgarten unkrauttechnisch fertig zu machen und das hab ich auch erreicht. Und das war echt Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat, weil wir da nur Kiesel und Rundbeete mit Formsteinen haben und das ätzend ist, in den Kieseln zu knieen und das Unkraut zu entfernen und mit dem Fugenkratzer den Weg wieder schick zu machen. ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Birgit Gast
|
Verfasst am: 04.05.2013, 09:46 Titel: |
|
|
Liebe Messieliese,
auch ein herzliches Willkommen von mir !
Lass Dich nicht stressen mit dem Tagespensum, eröffne es, wenn Dir danach ist ...aber ich finde ist gar nicht schlimm, wenn man sein TP nicht vollständig "erfüllt". Für mich sind das Richtwerte und Orientierungshilfen...und wenn Du siehst, dass die Ziele zunächst zu hoch gesteckt waren, dann verkleinere die Schritte .
Alles Gute hier ,
Birgit |
|
| Nach oben |
|
 |
Chaota Gast
|
Verfasst am: 04.05.2013, 11:47 Titel: |
|
|
liebe Messieliese,
ich möchte Dich auch herzlich willkommen heißen hier. Ich finde, Du hast schon sehr viel geschafft und ich glaube eigentlich schon daran, dass wenn man erst mal vieles in Ordnung gebracht hat, dass es dann eher wahrscheinlich ist, dass man dann dabei bleibt, bei dem täglich etwas tun. Acuh wenn am Anfang vielleicht die Diskrepanz zwischen vorgenommenem und getanem noch recht groß ist, aber das liegt wohl oft auch daran, dass die Schritte zu groß gewählt sind. Ich habe meine ziemlich klein gemacht, weil ich es zur Motivation gut gebrauchen kann, wenn ich viele grüne machen kann, die kleinen Erfolge tun mir gut, da ich aus einer Situation heraus mich hier wieder angemeldet habe, als ich den Eindruck hatte, ich bringe gar nichts mehr zustande und das hat sich schon ein wenig gebessert.
Viel Erfolg im Garten, für die Knie auf Kies gibt es was aus Schaumstoff, was man dazwischenlegen kann, vielleicht tut es auch eine Plastiktüte mit einem Pulli drin
liebe Grüße
Chaota |
|
| Nach oben |
|
 |
Rumpelnöff Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.07.2007 Beiträge: 7054 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 04.05.2013, 14:12 Titel: |
|
|
herzlich Willkommen  _________________ LG,
Rumpelnöff |
|
| Nach oben |
|
 |
tRäumerin Gast
|
Verfasst am: 04.05.2013, 22:17 Titel: |
|
|
lich willkommen auch von mir, fühl dich wohl bei uns
wünscht dir tRäumerin |
|
| Nach oben |
|
 |
Messina

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.05.2010 Beiträge: 8439 Wohnort: bei Hamburg
|
Verfasst am: 05.05.2013, 10:30 Titel: |
|
|
| Zitat: | Das Tagespensum werde ich bald mal aufmachen, trau mich noch nicht so,
denn ich setze mir zwar immer Ziele, aber dann wird das meistens doch nix. |
Manche schreiben nichts vorher auf, sondern erst hinterher, was sie geschafft haben.
Vielleicht wär das ne Möglichkeit für dich?
Jetzt tanzen jedenfalls die Puschelmädchen für deinen -Fleiß!
 _________________ Ja kleine Schnecke, besteige den Fuji,
aber langsam, langsam!
- Kobayashi Issa - |
|
| Nach oben |
|
 |
Messieliese Gast
|
Verfasst am: 05.05.2013, 21:58 Titel: |
|
|
Hallo,
meine Lieben, für so viel Willkommen an dieser Stelle ein ganz herzliches Danke! Ich hab nicht gewusst, wie gut das tut, wenn man nicht mehr allein ist. (ich hab mir das mit dem Messiesein ja nicht selbst gewählt, sondern das kam halt, weil es eben kam...) Bin zwar schon lange in der deutschen Messieliste, aber da ist es sehr, sehr öde. Von euch allen kam so viel meeeehr^^. Dangö.
@Chaota Ich nutze ein Kniekissen aus Schaumstoff, sonst würde ich das mit den Kieseln (kein Kies!) gar nicht durchstehen bei meinen kaputten Knien!^^
So, und ich hab mich heute abend entschlossen, doch ein Tagespensum aufzumachen. Ich mache das sehr moderat, also in dem Rahmen, den ich noch nach der Arbeit schaffen kann, habe ja nen 40 Std.-Job.
Eure Anja-"Liese" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

|