klaraputzich Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen

|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mamaju Gast
|
Verfasst am: 24.02.2013, 15:11 Titel: Essen, nur weil Essenszeit ist? |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe ja auch etliche Kilo zuviel. Ist bei mir einerseits die Folge einer Hormonbehandlung vor vielen Jahren, aber auch natürlich eine Folge, von dem was ich esse.
Wieviel ich wirklich wiege, weiss ich nicht, da meine Waage prinzipiell 4 Kilo mehr anzeigt, als die in der Sauna
Naja, ist ja wurscht, jedenfalls ist mir heute etwas aufgefallen:
Ich esse ganz oft, nur weil eben Mittagessenszeit / Abendessenszeit ist, ohne iegenltich hungrig zu sein.
Einerseits möchte ich natürlich nicht, dass meine Kids alleine essen.
Würdei ch mich aber nur dazusetzen, dann kämen sie auf die Idee, es mir nachzumachen und das wäre für beide nicht gut:
Die Ggroße steht knapp davor , untergewichtig zu sein, die ißt eh nur wie ein Spatz ( war aber schon immer so, sie ist nicht magersüchtig)
Die " Kleine" bzw jüngere ist das Gegenteil, ihr würden weniger Kalorien nicht schaden, aber sie ist ( auf grund ihrer Vergangenheit) ein Heimlichesser, d.h. sobald sie wieder in einem seelischen Loch steckt ( und das ist gerade leider häufig der Fall ) holt sie sich heimlich das Essen . WÜrde ise also am Tisch nix essen, so wie ich, dann würde sie alles heimlich holen und ich hätte gar keine Kontrolle mehr.
So, jetzt habe ich euch zugetextet. Hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Was soll ich tun????????
LG Mamaju |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst am: 24.02.2013, 15:11 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Pearl

Anmeldungsdatum: 12.06.2012 Beiträge: 14487 Wohnort: zuhause
|
Verfasst am: 24.02.2013, 19:53 Titel: |
|
|
Ey, Mamaju, das ist wirklich schwierig eine Antwort oder eine Lösung aus der Ferne ...
Dass bei mir Kochen und essen auf dem TP steht, liebt auch nicht an Detailverliebtheit, sondern, damit es nicht "vergessen" wird
Eine gemeinsame Mahlzeit am Tag ist wichtig, deshalb nennt man das ja auch "soziale Mahlzeit" - das muss ja aber nicht heissen, dass zwangsweise alle das gleiche essen.
Aber zusammen essen, das ist was feines, das hat auch was mit Austausch und Genuss zu tun !
Eine EssStörung muss nicht spektakulär ablaufen - so wie in den Warnfilmen immer gezeigt wird.
Wir Frauen sind für so etwas besonders anfällig -wir sollen ewig schön und schlank sein , stehen vor dem Spiegel und meckern an unserem Körper rum - einen Normkörper haben - Hallo, geht's noch?
Wie sehen denn unsere Vorfahrinnen aus?
Wenn ich einen kleinen Busen und einen grossen runden Popo in der fünften Generation - quasi als Familintradition habe, dann ist das so...
Und wenn ich einen flachen Po, aber ein prächtiges Dekolletee in der fünften Generation habe, dann ist das auch so...
Manche Frauen sind wundervoll rund, jedes Gramm die Wonne -
alles genetisch vorprogrammiert ...
Gerade das macht uns besonders und einzigartig...Und was tun wir damit ? Meckern und uns uns selbst madig machen - schon zwölfjährige fangen damit an
Es gibt ein uraltes Buch von Susie Orbach, es heisst, das Anti-Diätbuch 1 und 2 ,Susie ist Psychotherapeutin und hat es in den siebziger Jahren geschrieben, als die EssStörungen anfingen zu boomen...ist aber im Gros leider immer noch aktuell - gerade in der Weihnachtszeit hatte ich es wieder in den Fingern.
Es gibt so den ein oder anderen Denkanstoss ...und Strategien, hauptsächlich für Frauen, die "zuviel" (?) essen.
Ich war bis vor 15 Jahren Magersüchtig ("kann doch nicht sein, Du warst doch schon immer dünn...") - das war garnicht spektakulär, ich habe nicht erbrochen oder andere Spielchen gemacht - keiner hat's gemerkt - aber mit wenig bis garnichts essen, kann man sich auch schier tot hungern (ich zahle heute meine Rechnung dafür ).
"Heimlich " essen oder aus Trauer ist auch nicht der Prickel
Und als Mütter geben wir unbewusst unseren gespaltenen Umgang mit unserem Körper und mit der Nahrung weiter - an Jungs und Mädchen, aber die Mädchen trifft es noch eher
Vielleicht habt ihr ein Frauengesundheitszentrum in der Nähe oder ein Frauenzentrum - da könntet ihr mal alle zusammen Frauentag hinmachen, denn die beschäftigen sich mit solchen Themen (keine Angst, das sind ganz normale Frauen ) und können Tipps geben, wie man das angehen kann.
Alles Liebe,
Pearl |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

|