klaraputzich
Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen


 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Projekte, Termine, Aktionen organisieren



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    klaraputzich Foren-Übersicht -> Papierkram - Fragen und Tipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fauli
Gast







BeitragVerfasst am: 09.10.2012, 13:21    Titel: Projekte, Termine, Aktionen organisieren Antworten mit Zitat

Ich neige ja, wie ich bereits erwähnt habe zu Perfektionismus. Dank dessen habe ich für mich eine fast perfekten, aber sehr einfachen Weg gefunden Termine und Projekte zu organisieren ( jetzt wäre nur noch wichtig nicht alles gleichzeitig schaffen und machen zu wollen). Auf jeden Fall klappt es beruflich recht gut.
Ich weiß nicht, ob es für Euch interessant ist, sicher ist es nur für Listenmenschen geeignet. Interesse?

Tante Edit sagt: ich habe das gerade geschrieben, nicht, weil ich so toll bin oder denke, es ist das Nonplusultra, nein!
Ich probiere gerade dieses System nicht nur auf mein berufliches anzuwenden, sondern generell auf alle Lebensbereiche.
Vielleicht interessiert es ja jemanden von Euch, wie es klappt, welche Tücken sich dabei offenbaren.

Lg
Eure Fauli
Nach oben
Anzeige








BeitragVerfasst am: 09.10.2012, 13:21    Titel: Anzeige

Nach oben
Messina




Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 8439
Wohnort: bei Hamburg

BeitragVerfasst am: 09.10.2012, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Immer her mit den guten Tipps! *grapsch*

Verwerfen können wir es immer noch... lachen
_________________
Ja kleine Schnecke, besteige den Fuji,
aber langsam, langsam!
- Kobayashi Issa -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pearl





Anmeldungsdatum: 12.06.2012
Beiträge: 14487
Wohnort: zuhause

BeitragVerfasst am: 09.10.2012, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell sehr interessant.
Idee mach doch mal Puh natürlich nur, wenn wir dadurch den eigentlichen Grund hier zu sein , nicht vernachlässigen lachen grinnn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fauli
Gast







BeitragVerfasst am: 10.10.2012, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, der Selbstversuch kann noch nicht starten, da ich mir noch ein Utensil dafür bestellt habe, was leider noch nicht da ist.
Bisher läuft es so: ich habe einen Kalender, den ich für Beruf und privat nutze. In diesen kommen allerdings nicht nur Termine, sondern auch alles andere. Im Sinne eines "superbuchs" wurde hier jegliche Aufgabe eingetragen, jede Telefonnummer usw. Für meinen beruflichen Bereich hat das absolut gut funktioniert: ich unterteile Aufgaben immer in Kleinschritte (z.b. Protokoll schreiben: 1. Schritt Protokoll tippen, 2. Schritt Protokoll Korrektur lesen lassen 3. Schritt Protokoll Drucken, 4. Schritt Protokoll unterschreiben, 5. Schritt Protokoll ablegen) in der Regel probiere ich zumindest den Letzten Pu km zu terminieren. besser klappt es, wenn ich alle Punkte, die Aufwand für mich bedeuten terminiere ( unterschreiben bräuchte keinen Termin, da ich es direkt nach dem Korrektur lesen mache) . Schnelle Dinge werden nicht eingetragen, sondern direkt erledigt.

Nun merke ich aber, dass das System so wie es gerade für mich ist, nicht aufs private übertragbar ist. Ich muss berufliches und privates aber vereinbaren können und möchte nicht zwei Kalender haben ( zumal sich dann auch einiges überschneiden würde) . Bereits vor 2 Jahren hatten ich ein System, das für mich optimal war. Dies ist ein "Buch", in dem Platz für Kalender und Listen ist. Es hat wirklich über lange Zeit gut funktioniert. Es gab dann allerdings eine berufliche Veränderung, Termine wurden mehr ( und eigene Anforderungen) und System passte nicht mehr. Aus diesem Grund habe ich mir nun ein größeres bestellt, welches auch schnell geschriebene Notizen aufnimmt.

Mein Plan:
Der Kalender: nimmt ALLE Termine auf, privat und beruflich. Dabei müssen auch wiederkehrende Termine, z.B. Kindersport notiert werden. Berufliche Termine erhalten eine zeitliche Grenze. Wenn ich schnell bin, ist es gut, wenn nicht, muss ich zum gesetzten Zeitpunkt aufhören (schwierig für mich, aber nötig)

Das Superbuch: Einheftbares Heft, dass alle ToDos aufnimmt. Aktionen werden aufgeteilt, wie oben beschrieben. Nach jeder Aktion wird eine Trennlinie gezogen. Dinge die terminiert werden müssen, werden in den Kalender übertragen, erhalten im Superbuch das Kürzel term. Jede erledigte Aktion wird mit Lineal durchgestrichen. Ist eine aufgeschlagene Doppelseite voll, werden die nicht durchgestrichenen Aktionen auf die nächste Seite übertragen ( googelt man Superbuch, so findet man da jede Menge Infos zu) .

Weiteres Heft: ein weiteres Heft nimmt schnelle Gedanken und Notizen von mir auf, unsortiert, nur mit Datum. Jetzt gerade würde ich das Wort "Milch" eintragen, denn die ist gerade leer gegangen. Alles wird zu ruhigem Zeitpunkt an den richtigen Ort übertragen.

Und damit sind wir beim letzten Punkt
Listen und weitere Zettelwirtschaft:
Einkaufszettel usw. Werden als Zettel eingeheftet und können entnommen werden, wenn sie erledigt sind, u wichtig werden oderoderoder...

Nun bin ich gespannt, ob es funktioniert. Meiner Erfahrung nach hat es sehr gut geklappt, nur der Platz fehlte. Wichtig ist natürlich, dass ich den Organizer ständig bei mir trage. Was aber tatsächlich nicht schwierig für mich ist.

Mein Ziel ist es, mich weiter zu strukturieren, Zeiträuber aus dem Weg zu räumen und so klarer zu leben.
Nach oben
Pearl





Anmeldungsdatum: 12.06.2012
Beiträge: 14487
Wohnort: zuhause

BeitragVerfasst am: 10.10.2012, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das liest sich wie Zen to done:
http://imgriff.com/serien/zen-to-done/
Da gibt es auch eine Art Superbuch...
_________________
Wenn kleine Leute in kleinen Orten
kleine Dinge tun,
verändern sie die Welt.
(Afrika)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fauli
Gast







BeitragVerfasst am: 10.10.2012, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe deinen Link jetzt noch nicht näher betrachtet, aber ich denke, das es die Thematik und die Vorgehensweise packt. Ich habe meine eigene Versuon von "Getting Things done" gewurschtelt. Lese aktuell recht viel dazu und probiere daraus "mein SStem" zu entwickeln. Dafür auch der Faden hier. Werde sicher mir auch Deinen Link zu Gemüte führen.
Nach oben
Pearl





Anmeldungsdatum: 12.06.2012
Beiträge: 14487
Wohnort: zuhause

BeitragVerfasst am: 10.10.2012, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, das ist ZTD auch grinnn
Der Link stammt übrigens ursprünglich von Messina Verlegen zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fauli
Gast







BeitragVerfasst am: 12.10.2012, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sagt mal. Derjenige von Euch, die so arbeiten: wie macht ihr das mit den kurzen Aktionen: also unter 3 Minuten? Eigentlich sollte man sie nicht durchführen, sondern aufschreiben.
Nach oben
KhorneFlake
Gast







BeitragVerfasst am: 12.10.2012, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nur so als Tipp für die Papier-Idioten zwinkern unter uns (ich bin nämlich einer.. wenns auf nem Zettel oder in nem Buch steht hab ich schon verloren...):

Bei Google-Docs gibts einen Kallender, den man da super nehmen kann. Man hat die Möglichkeit, Dinge in verschiednen Farben anzulegen um so bessere die Übersicht zu behalten, zb Rot für berufliches, Grün für Privates, Blau für Geburtstage..etc. Die Sachen kann man dann einzeln ein- und ausblenden. Man kann auch Termine einstellen, die sich wiederholen, zb wöchentlich, monatlich, jährlich..wie man es eben braucht. Außerdem kann man separat eine Aufgabenliste anlegen, die hängt dann so neben dem Kallender und man kann die Sachen abstreichen. Die Nutze ich zwar nicht, ich mach da meine Klara-Liste oder kleb mir Akute Kleinigkeiten mit nem PostIt an den Bildschirm, aber für jemanden der da gern detailierter arbeitet als ich mag es ganz nützlich sein. Auf jeden Fall verplan ich keine Termine mehr und bring in der Hinnsicht nichtsmehr durcheinader, seit ich das Dingens benutze Smilie
Nach oben
Fauli
Gast







BeitragVerfasst am: 16.10.2012, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann besser mit Papier.ich brauche bunt drin rumkritzeln und nicht tippen müssen. Ich würde auch lieber handgeschriebene Briefe, als Emails schreiben... Das aber mal nur so am Rande.
Ich habe mal probiert mit meinem zu terminieren. Das ging mal voll in die Hose. Schon in der Uni konnte ich nicht am Laptop mitschreiben.
Ich konnte mit meinem Projekt hier leider noch nicht starten. Mein Paket ist noch nicht gekommen, dass mir als Hardware dienen soll. Manno!
Nach oben
Fauli
Gast







BeitragVerfasst am: 19.10.2012, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

So, Paket ist da. Heute werde ich loslegen. Ich muss aber zunächst alles übertragen.
Nach oben
Fauli
Gast







BeitragVerfasst am: 27.10.2012, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischenbericht nach etwas über einer Woche:
Neben meinem Kalender beinhaltet mein "Superkalender" mein Superbuch, ein Notizbuch für schnelle Gedanken, die mal eben niedergeschmiert werden dürfen, eine Ablage für Arbeitsdinge und eine Möglichkeit für Zettelchen und ähnlich. Und immer dabei: mein Lieblingskugelschreiber. Sehr wichtig!

Ich habe damit begonnen zunächst alle Termine zu übertragen und gleichzeitig todos ins Superbuch zu übertragen. Mir ist es wichtig, dass ich im Superbuch superordentlich schreibe. Warum kann ich euch gar nicht sagen. Dafür darf ich in dem anderenHeft wild schmieren.

Ich merke, dass ich für mich unangenehme Dinge schneller erledige. Ich probiere todos zu terminieren. Mir also eine Frist zu setzen. Und dies übertrage ich in meinen Kalender. Erledige ich ein todo an dem geplanten Tag nicht, wird es am nächsten Tag wieder aufgeschrieben. Und das nervt. Das könnt ihr mir glaube.

Mein System ist noch nicht so ganz ausgereift, aber auf einem guten Weg... Ihr wisst schon, das böse P-Wort und so.
Nach oben
Fauli
Gast







BeitragVerfasst am: 04.11.2012, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Update vom Papiermanagment: es klappt weiterhin recht gut. Ich sollte mir noch angewöhnen es wirklich überall hin mitzunehmen... Das würde mir abends im Bett wirklich helfen. Gestern Abend war mir noch etwas eingefallen und natürlich war ich zu faul aufzustehen und es aufzuschreiben. Und was ist: ich habe es natürlich heute vergessen...

Gut ist: ich habe ja nicht nur Platz für Pflichten, sondern auf für schöne Dinge. So steht in meinem Notizbuch nun meine Wunschliste für Weihnachten und auch Geschenkideen für meine lieben. Solche Dinge mag ich gerne u d kann mich da unheimlich dran erfreuen.
Nach oben
Pearl





Anmeldungsdatum: 12.06.2012
Beiträge: 14487
Wohnort: zuhause

BeitragVerfasst am: 26.08.2013, 15:24    Titel: Zeit- und Selbstmanagement Antworten mit Zitat

__________________________________________________________________________________


Seit V-Li hier das ein oder andere anregte, will ich Euch an meinem Ordner über das Selbst- und Zeitmanagement teilhaben lassen - dann war sie weg und die Sache ging aufs Eis.

Heute habe ich meinen Ordner zu bestimmten Managementstrategien wieder hergenommen Mit den Augen rollen ,
prinzipiell ein feines Füllhorn mit Input noch und nöcher... den habe ich sogar ganz ordentlich geführt
Dummerweise habe ich die Unterlagen verschiedener Seminare nach Themenbereichen geordnet Mit den Augen rollen - deshalb kann ich nicht mit Gewissheit sagen, was ich verwenden darf :
Für eins der Seminare habe ich unterschrieben, gewisse Sachen nicht weiterzugeben (das bezieht sich auf persönliche Ausarbeitungen der Dozentin, die damit ihre Brötchen verdient zwinkern ) – von wegen geistigem Eigentum –
ehrlich gesagt, steh ich auch nicht drauf, dass mir einer meine Ideen und Geistesblitze klaut, da werde ich ziemlich sauer.
Also tu ich das auch nicht.

Selbstmanagement und Zeitplanung allerdings ist nichts ,was jemand gepachtet hätte.
Hört sich halt superprofessionell an zwinkern
Die meisten sollten die Technik bereits kennen, aber für den einen oder die andere ist das vielleicht Neuland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstmanagement#Bekannte_Methoden
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitmanagement

Mit unseren Tagespensen befinden wir uns bereits im Bereich des Zeitmanagements erstaunt
Problem ist oft, dass uns das Unvorhersehbare oft aus den Puschen haut oder wir uns total überfordern.

Was mir richtig gut am Zeitmanagement gefallen hat, waren die „Pufferzeiten“. Man plant Leerlauf ein, den man verwenden kann, wenn irgendwas reinfunken will. Und Pausen werden natürlich auch eingeplant. Arzthelferinnen machen es beruflich täglich zwinkern

Wer Listen gut findet weitet den Tagesplan aus -
- Wochenpläne
- Monatspläne
- Jahrespläne
- Zukunftspläne


- in der Wirtschaft ist das üblich (ich erinnere mich an Sieben-Jahres-Pläne in den kommunistischen Regimes lachen )

Sehr gut finde ich die Seite von Leitz
http://www.leitz.dedeDE/KnowHowDie_zehn_Gebote_der_Zeitplanung.html
Stangl ist eine meiner Lieblingsseiten, er recherchiert gnadenlos gut Bussi
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNTECHNIK/Zeitplanung.shtml

Vorsicht, dass ihr Euch nicht beim Planen verstrickt und am Ende einen tollen Plan habt - und sonst nix lachen
_________________
Wenn kleine Leute in kleinen Orten
kleine Dinge tun,
verändern sie die Welt.
(Afrika)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pearl





Anmeldungsdatum: 12.06.2012
Beiträge: 14487
Wohnort: zuhause

BeitragVerfasst am: 07.02.2014, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Und hier noch ein Schmankerl für die Urlaubsplanung, das ich schon in meinen Kalender eingetragen habe - Brückentage
    2014
    02. Mai
    30. Mai
    20. Juni
    23 / 24. Dezember
    27. Dezember

2015
15. Mai
05. Juni
02. Oktober
05. Oktober
30. Oktober
02. November


Viel Glück !
_________________
Wenn kleine Leute in kleinen Orten
kleine Dinge tun,
verändern sie die Welt.
(Afrika)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    klaraputzich Foren-Übersicht -> Papierkram - Fragen und Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge nähplatz organisieren Anonymous Handarbeiten 8 25.01.2011, 14:08
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Projekte (ist schöner wie der Begriff... Anonymous Haushaltszustände 0 25.04.2009, 19:06



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group


Thema 660601-660640 | Thema 761481-761520 | Thema 1015681-1015720

Impressum | Datenschutz

Bei iphpbb.com bekommen Sie ein Kostenloses Forum mit vielen tollen Extras