klaraputzich
Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen


 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

mein dritter Anlauf



 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    klaraputzich Foren-Übersicht -> Tagespensen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gloria Glanzlos
Gast







BeitragVerfasst am: 08.12.2011, 23:28    Titel: mein dritter Anlauf Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben, Glückwunsch zu so einem schönem Forum, wo man ungeniert über seine Proplem berichten darf und auch gehört wird.

Nachdem ich mal den Kampf um den Lappi gewonnen habe, kann ich heute endlich mal loslegen.
Ist wie gesagt Anlauf der dritte, beim ersten Anlauf hat mein Göga nachts nen Kreilaufkollaps nach Zahn-OP - Ende vom Lied Notaufnahme fahren Mann 3 Wochen krank (Männer und krank - ein Thema für sich, naja glaub könnt's euch denken), kaum war er gesund hatte ein Kind nach dem anderen den Norovirus, bin bis jetzt noch nicht mit Wäsche durch.

Wir wohnen in ländlicher Gegend (heißt Nachbar ersetzen den Wachdienst-Rest ohne Worte) in einem großen (putztechnisch gesehen sehr sehr großen) Haus gefühlte 1000qm tatsächlich rund 350qm plus nochmal 80qm Keller, Wintergarten sowie Terrasse. Der Garten mit Gartenhaus(2Räume+Terrasse) liegt gleich nebendran weiterhin noch eine Doppelgarage, 4 Räume Nebengelass (Schuppen)und 250qm gepflasterte Hof mit mehreren Untenständen.
Ich glaube, ihr ahnt schon mein Problem (viel, viel Platz um Dinge zu sammeln und viel viel Arbeit)- und mein Tag hat auch nur 24 Stunden...

Wir sind ein vollzeitarbeitender Göga, meine Person (nicht mehr die aller-jüngste mit Abitur und zwei abgeschlossene Berufsaubildungen, aber freiwillig seit fast 20 Jahren im Erziehungsurlaub)und 6 menschliche (im Alter von Windel bis wieder Windel, das heißt vom Baby bis zum Greis jede Altersstufe vorhanden) und 2 tierische (Wau Waldi)Pfleglinge.

Ob ich bzw. wir messies sind, weiß ich nicht so genau, die Grenzen dazu sind bekanntlich fließend (nicht wie schwanger, das ist man oder auch nicht), aber zumindestens habe ich dies hinter vorgehaltener Hand schon öfters mal in meiner näheren Umgebung gehört.

Da ist schon mein erstes Problem, wann beginnt zu viel haben - beispiels-weise in der Küche, (wer aufmerksam gelesen hat, weiß jetzt, daß wir ein 8-Personenhaushalt sind)nach einer Mahlzeit sieht es abwaschmäßig so aus, als hätte ein 2-Personenhaushalt den ganzen Tag "gewartet".

Ich habe ab und an schon mal in diesem Forum gelesen, musste auch schon ein paar Mal schmunzeln angesichts der Probleme bei Ein-Raum-Wohnungen und kinderloser Mieter (die würd ich gern mal zu mir einladen - ein Tag nur - dann würden sie begreifen wie "klein" ihr Problem ist.
Nicht das deren Probleme geringer wären aber mit mehreren Kindern und eigenem Haus verschieben sich die Prioritäten ungemein...

Nun mal zu meinen Problemen:
Mein Tag beginnt 5.00 Uhr morgens und endet meist so gegen 22.30 Uhr, dann habe ich - sofern Baby es zulässt 6,5 Stunden Schlaf (genehmige mir dafür manchmal mittags, wenn nicht gerade dringende Termine sind mit den daheimgebliebenen Pfleglingen ein 1,5 stündigen Mittagsschlaf).

Pfleglinge und Mann (wird deshalb extra genannt, könnte sich ja selber versorgen) müssen versorgt, sauber und gut gutriechend gehalten werden. Danach Mutti und danach Haushalt.
Die Pfleglingszimmer, das Bad sowie Küche mit den angrenzenden Fluren sind völlig in Ordnung (hat Jugendamt auch schon auf Anzeige der Nachbarn mehrmals überprüft - an dieser Stelle Gückwunsch an alle Klarissen und Klaristen, die Jugendämter haben, die nicht ganz so pingelig sind - unseres ist supergenau).

Mein Problem sind die anderen Räume wie Elternschlafzimmer, Winter-garten, Gartenhaus, Keller und dergleichen. Da wird alles gelagert, gesammelt und gehortet, was in die oben genannten Top-Räume kein Platz findet oder da nicht hingehört.
Musste ich beim Rundgang auch nicht zeigen, Hände zum Himmel und Danke...
Dort lagert in einigen Teilen schon 20 Jahre allerlei Kram vorsortiert oder auch nicht.
Ich schaffe es einfach nicht diese Räume in Angriff zu nehmen, weil die so vollgestopft sind.
Es gibt vor allem im Elternschlafzimmer solche
"Wanderdünen", die werden nur von einer zur anderen Ecke umgelagert, wenn sie am Ursprungsplatz stören (haupsächlich Kindersachen, die müssten nach Größe aussortiert und oder repariert werden oder entsorgt).

Die vielen Sachen und Dinge haben sich auch angesammelt, da innerhalb von 6 Jahren mein Vater (Eltern geschieden also Haushaltsauflösung), die Mutter meines Mannes (Teilhaushaltsauflösung), der Ziehvater meines Göga (wieder Haushaltsauflösung) gestorben, ich selber meinen Hausstand aufgegeben, weil beim jetztigem Mann eingezogen und dann meine Oma noch in unserem Haushalt aufgenommen(wieder Haushaltsauflösung). Und immer gab es Dinge, die mussten unbedingt aufgehoben werden. Oder zumindestens sichergestellt, um noch einmal später aussortiert zu werden - bis heute nicht passiert...

Desweitern sammele ich seit Jahren diverse Bastelsachen (darunter auch zig leere Klorollen, ausgewaschene Becher, Tapettenreste, Dosen - Aufzählung nicht vollständig) Zeitungsausschnitte (die dank Internet schon weniger werden), Stick-und Strickutensilien, Schreibwaren aller Colour und Magnete (solche flachen, die an den Kinder-markenjogurtbechern sind, ersteigere dann auch schon mal fehlende bei ebay dazu).

Meine tägliche Routine umfasst täglich Küche, Bad sowie kleinen Rundgang aller relevanten Tagesräume (lüften, Schmutzwäsche aufsammeln bis hin zum Waschen selbst, schmutziges Geschirr einsammeln, Müll zusammensammeln, Betten machen).
Ich arbeite schon jahrelang mit Karteikarten und Listen kombiniert.
Das heißt gründliches Putzen mit Schrankinhalt und Fenster in einem bestimmten Raum unseres Hauses an einem ganz bestimmten Tag. So komme ich bei einem Quartalsrhytmus (3Monate) wenigstens in jeden Raum (genau lesen im Haus nicht Keller und dergleichen)einmal. Dabei ist Küche jeden Samstag und Bad montags sowie hochfrequentierte Räume mehrmals, aber sowas wie Vorratskammer, Zwischenflur oder Waschküche nur einmal dran.

Und dann müssen dann auch noch solche Termine wie Kinderarzt, Kieferorthopäde, Zahnarzt, Elternstammtisch, Elternversammlung, Chor usw. mit eingegliedert werden und ab und an auch mal einkaufen.

Und dann gibt es noch Kinder - völlig unkalkulierbare Wesen, die bringen dann schon das eine oder andere Mal die Planung willendlich (weil man vergessen hat, Bescheid zu sagen, dass ausgerechnet heute das Fußballspiel in StadtXYZ ist und Mutti fahren soll)oder nicht(wegen Krankheit, Unfall etc.) durcheinander.

Und mit Mithilfe ist das so eine Sache - eine Hälfte kann nicht (zu klein oder selber hilfebedürftigt), Mann wochentags arbeitstechnisch-ausgepowert und die zwei, die altermäßig in Frage kämen, kommen wochentags auch nicht vor 17.00 Uhr nach Hause und da fängt für die ersten schon wieder Abendbrot und Körperpflege an. Also Augen zu und durch - wir wollten ja Kinder.

Ach so, Schluss für heute, der letzte ist soeben vom Trainig heimgekehrt und wartet jetzt auf sein Abenddiner. Gott sei Dank, denkt Mutti mit (steht fast verzehrfertig in der Mikrowelle).
Nach oben
Anzeige








BeitragVerfasst am: 08.12.2011, 23:28    Titel: Anzeige

Nach oben
Mamaju
Gast







BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dann erst mal herzlich willkommen.
Haben wir das gleich Jugendamt?
Bei unserem ist es wichtiger dass es aussieht wie im Möbelhaus als dass die Kids sich wohl fühlen Böse , dass man die Klappe hält und der Haushalt nach Vorstellung des JA geführt wird. Klingt vielleicht übertrieben, aber nach etlichen Gesprächen habe ich dieses Gefühl, leider
Aber das ist ein anderes Thema.

So von deiner Beschreibung her bist du so ähnlich wie ich " gestrickt" Sehr glücklich
( wobei meine Küche noch nicht so recht Dauer- Vorzeigbar ist) ABer das kommt noch.

Mit kleinen Schritten und den vielen Ermunterungs :cheers:, kommt man hier echt weit.

Viel SPaß beim stöbern und berichten.

LG Mamaju

LG Mamaju
Nach oben
Mamaju
Gast







BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dann erst mal herzlich willkommen.
Haben wir das gleich Jugendamt?
Bei unserem ist es wichtiger dass es aussieht wie im Möbelhaus als dass die Kids sich wohl fühlen Böse , dass man die Klappe hält und der Haushalt nach Vorstellung des JA geführt wird. Klingt vielleicht übertrieben, aber nach etlichen Gesprächen habe ich dieses Gefühl, leider
Aber das ist ein anderes Thema.

So von deiner Beschreibung her bist du so ähnlich wie ich " gestrickt" Sehr glücklich
( wobei meine Küche noch nicht so recht Dauer- Vorzeigbar ist) ABer das kommt noch.

Mit kleinen Schritten und den vielen Ermunterungs :cheers:, kommt man hier echt weit.

Viel SPaß beim stöbern und berichten.

LG Mamaju

LG Mamaju
Nach oben
jbb




Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 23.12.2008
Beiträge: 2101

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen auch von mir
Gut ist ja schon mal, dass du deine Routinen hast und sich scheinbar kein dreckiges Geschirr, schmutzige Wäsche etc. sammelt und die üblichen Räume wie Küche, Bad Wohnzimmer vorzeigbar sind. cheer cheer

Du hast also "nur" einige Chaosecken die mal angegangen werden müssten.
Das ist auf jeden Fall schon mal viel wert. Sehr glücklich

Ich glaube ich würde trotz alle dem versuchen die Familie mehr einzubinden. Warum z.B. musst du dreckige Wäsche einsammeln? Ich würde eine Box aufstellen und da hat jeder seine Wäsche rein zupacken, evtl. sogar mehrere, da können deine Leute sie dann auch gleich sortiert rein packen.

Die Caosecken würde ich dann Stück für Stück anpacken zusammen mit der Familie, dann kann sich jeder von den Verstorbenen Angehörigen noch etwas als Erinnerung sichern und der Rest kann dann aussortiert auf den Flohmarkt oder zum Sperrmüll.
Nehmt euch doch einfach mal einen Tag in den Winterferien und packt alle zusammen mit an, gemeinsam geht es schneller und einfacher und macht bestimmt auch mehr Spaß.

LG
jbb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gloria Glanzlos
Gast







BeitragVerfasst am: 12.12.2011, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antworten, leider war bei uns wieder mal alles anders als geplant. Ein Familienmitglied hatte Geburtstag (planmäßig), aber dass meine Waschmaschine streikt und Wasser lässt, war sch...
Das hieß putzen und sich auch mal nach einer neuen umschauen, denn die alte ist auch schon 6 Jahre und bei unserer Dauernutzung ist dies schon viel.

Nun zu dir mamaju, bei mir bot das JA dann noch an eine Familienhelferin an...(Probezeit mind. 3 Monaten ansonsten für ein Jahr und dann solange auch "unkündbar")...naja, ich brauch aber keine weitere Person, die mir nur sagt wie ich was wann wo machen soll, wenn denn bräuchte ich jemand der anfasst. Aber eine reguläre Haushaltshilfe kann ich mir nicht leisten, weiß auch nicht ob ich da klarkommen würde. Mein Göga meint nämlich ich hab da so meine spezielle Macke - bei mir müssen bestimmte Sachen nämlich so gemacht werden, wie ich es will. Ein Beispiel Geschirr muss so weggeräumt werden wie ich es mache: erst Kaffeebecher, dann Cappuccinotassen und zum Schluß, weil vorn im Schrank stehend große Teebötte(ultragroße Tassen mit 550 ml Fassungsvermögen für Mutti, die trinkt nämlich nur Tee schwarz mit und ohne Aroma). Und das nicht weil ich so penibel bin, nee nee weil sonst bei der großen Anzahl an Teilen nicht alles in den Schrank passt, wie ein Puzzle eben. Bei mir ist nämlich jeder cm Platz in den Küchenschränken voll ausgenutzt, da unsere Küche nur knapp 12 qm groß ist. Wir besitzen alles 12 mal(2 mal Normalservice) fast logisch bei 8 Personen.

Danke für den Tipp mit der Wäsche, das hatten wir schon mal so eine zentrale Sammelstelle.
Da landete nur leider nicht nur Schmutzwäsche drin, sondern auch schon mal Schulschnitten, Spitzabfall und diverses andere aus Ranzen und Co. Hosen- und Jackentaschen wurden auch nicht kontrolliert, so daß Knöpfe, Büroklammern, Kleingeld, Busfahrscheine, Kulis und mein besonderer Lieblingsfeind Papiertaschentücher in fast gleicher Regelmäßigkeit in der Waschmaschine landete und dann die ganze gewaschene Wäsche konterminierte. Jetzt haben die zwei, die groß genug sind, jeder eine Plastiktüte, wo sie ihre Schmutzwäsche in ihren Zimmern täglich sammeln bzw. sie wird im Bad liegengelassen beim Duschen. Die Sachen sammle ich dann ein. Und die Hälfte der Family ist noch zu klein und eine Person fast Hundert/Pflegefall, die können einfach nicht.
Beim Geschirr hatte ich schon mal überlegt noch mal 2 Normalservice zu kaufen, aber die Idee aus zweierlei Gründen gleich wieder verworfen. Erstens wegen dem Platz im Schrank und zweitens ist man so gezwungen spätestens nach zwei Mahlzeiten den Abwasch zu erledigen, weil sonst kein sauberes Geschirr mehr im Schrank steht. Trick funktioniert so gut, das sogar Mann und Teenies abwaschen. Nebenbemerkung wir haben einen Geschirrspüler, der läuft aber meistens nur am Wochenende. Mir dauert das zu lange bis mir das Geschirr wieder zur Verfügung steht und weil ich auch warten muss bis er voll ist meist brauch ich das eine oder andere Teil davon schon wieder beim Mittagessen oder Vesper. Wochentags wird ja eh in Etappen gegessen, so daß ich da auch nur drei Gedecke brauche, die ich dann immer gleich wieder abspüle und weiter verwende.
Ansonsten sind unsere Teenies wie Amöben, schwer zu fassen, weil dauert unterwegs. In der Woche sind die meist nur zum Abendbrot zu sehen, ansonsten sind sie viel unterwegs (im Verein)oder verschanzen sich in ihren Zimmern. Am Wochenende und Ferien sieht man sie noch seltener, weil da nächtigen sie meist auswärts (ach ist Liebe schön - besonders die erste, da will man noch jede Minute miteinander verbringen...)
Jetzt sind wir dabei die guten Vorsätze und Vorhaben sowie Urlaub für das nächste Jahr 2012 schriftlich festzuhalten. Da habe ich ich mir fest vorgenommen, die großen auch wieder mehr mit einzubinden. Das hatten wir in letzter Zeit ein bisschen schleifen lassen und haben sie mit viel Freizeit belohnt, wir hatten nämlich das Gefühl was gut machen zu müssen, weil sie und natürlich auch die anderen Familienmitglieder alles bei einem Brand verloren hatten...schnief
Das materielle kann ersetzt werden, nicht aber die Erinnerungen wie Familienfotos, erste Zähnchen, gewonnene Medaillen, das erste Schreibheft etc. und was auch nicht so schnell vergeht das Gefühl, es könnten einen jederzeit wieder treffen...

Aber zurück zum Thema wir wollen jetzt schriflich festhalten wer wann an welcher großen Räumaktion mitmachen soll oder dabei auf die kleinen aufpasst und/oder sich ums leibliche Wohl kümmert. Dabei soll der Zeitplan nicht zu eng gefasst sein, weil bei so vielen auch viel dazwischen kommen kann...

Danke nochmal für die nette Aufnahme in euere Reihen und den Zuspruch.
Nach oben
Rumpelnöff
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 7054
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 12.12.2011, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

oh, ein Neuankömmling und ich hab noch nicht 'Hallo' gesagt Verlegen

also ein dickes herzliches HALLO!!

...was für ein genialer Nick zwinkern
_________________
LG,
Rumpelnöff
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Messina




Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 8439
Wohnort: bei Hamburg

BeitragVerfasst am: 13.12.2011, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

O ja, da schließ ich mich gleich an!

herz lich Willkommen, liebe Gloria Glanzlos!

Du hast mit deinem großen Haushalt ja wirklich alle Hände voll zu tun!
Da schick ich dri mal bisschen Kraft rüber geschenk geschenk geschenk geschenk geschenk geschenk geschenk geschenk
_________________
Ja kleine Schnecke, besteige den Fuji,
aber langsam, langsam!
- Kobayashi Issa -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shakira
Gast







BeitragVerfasst am: 13.12.2011, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ein liebes Willkommen von mir. Bewundere Dich jetzt schon, wei Du Deine "Pfleglinge" und Deinen Haushalt versorgst.

Wünsche Dir viel Kraft und Motivation
Nach oben
Sahara
Gast







BeitragVerfasst am: 16.12.2011, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Gloria,
auch von mir noch ein herzliches Willkommen!!!
Man merkt, wie wahnsinnig viel du um die Ohren hast.
Melde dich wenn wir dir irgendwie helfen können.
Liebe Grüße Sahara
Nach oben
Huschig
Gast







BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe ab und an schon mal in diesem Forum gelesen, musste auch schon ein paar Mal schmunzeln angesichts der Probleme bei Ein-Raum-Wohnungen und kinderloser Mieter (die würd ich gern mal zu mir einladen - ein Tag nur - dann würden sie begreifen wie "klein" ihr Problem ist.
Nicht das deren Probleme geringer wären aber mit mehreren Kindern und eigenem Haus verschieben sich die Prioritäten ungemein...


Guten Tag und guten Weg.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    klaraputzich Foren-Übersicht -> Tagespensen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Stacy - Neuer Anlauf - die Hoffnung s... stacy Mein Tagespensum 4 24.11.2020, 15:18
Keine neuen Beiträge Neuer Anlauf für Staubflocke Staubflocke Mein Tagespensum 26 03.01.2017, 20:48
Keine neuen Beiträge Stacy - Neuer Anlauf - die Hoffnung s... stacy Mein Tagespensum 122 15.11.2015, 23:15
Keine neuen Beiträge Uschi_frutuschi: Tagespensum zum zwei... uschi_frutuschi Mein Tagespensum 128 19.09.2015, 09:21
Keine neuen Beiträge Uschi_frutuschis zweiter Anlauf uschi_frutuschi Mein aktueller Haushaltszustand 0 18.09.2015, 20:54



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group


Thema 660601-660640 | Thema 761481-761520 | Thema 1015681-1015720

Impressum | Datenschutz

Bei iphpbb.com bekommen Sie ein Kostenloses Forum mit vielen tollen Extras