klaraputzich Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen

|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Raubtigger Gast
|
Verfasst am: 05.02.2007, 22:53 Titel: Die ersten 5 Kilo waren leicht, jetzt geht nix mehr... |
|
|
Ich habe im Januar 2006 die 70 kg erreicht, meine persönlich Schallgrenze. So viel hatte ich noch nie zuvor gewogen.
Aber ich habe noch nie eine Diät gemacht und werde auch keine machen. Als Diät definiere ich hiermit, eine temporäre Ernährungsumstellung zum Zwecke der Gewichtsreduzierung.
Ich habe im Laufe von 2006 nach und nach meine Ernährung in den Details geändert. Warum nur die Details? Nun, ich ernähre mich eigentlich schon recht gesund:
- Ich trinke hauptsächlich Leitungswasser und ungesüßten Kräutertee.
- Ich esse gern Obst und Gemüse.
- Ich esse selten Fleisch und wenn, dann lieber Geflügel oder Fisch als Schwein oder Rind.
- Ich esse gern Vollkornbrot, gern mit Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen, Walnüssen usw. drin.
ABER
- Ich liebe Schokolade.
- Ich kann nicht zu essen aufhören, bevor die Chipstüte leer ist.
- Ich esse, um mich zu belohnen.
- Ich esse, wenn ich frustriert bin.
- Ich esse, wenn mir langweilig ist.
- Ich esse beim Lesen und vor dem Fernseher.
- Ich esse den Salat gern mit Vinaigrette, da ist dann immer viel Öl dran.
- Ich mag alle Sahnesoßen, ob zu Nudeln, Fleisch oder Gemüse.
- Ich könnte überall Majonaise drauf schmieren, yummy!
- Ich kann morgens zuhause nicht frühstücken. Da bekomme ich nichts runter. Aber unterwegs zur Arbeit kommt dann der Appetit, wenn ich am Ditsch-Brezelstand, Tchibo-Ständen (Dijon-Croissant!!!) und Bäckern vorbeigehe.
- Ich hasse Treppen. Lieber laufe ich zwei Kilometer geradeaus, als drei Treppen zu steigen. Da nehme ich faules Stück immer den Aufzug!
Meine Strategie:
- Ich versuche morgens trotzdem ein kleines Schüsselchen Müsli zu essen. Zurzeit ist das "Kellogs Day Vita", das gibt es in verschiedenen Ballaststoffstufen. Ich habe mal mit 9% angefangen, mit der nächsten Schachtel werde ich erhöhen.
- Wenn ich zur Arbeit fahre, habe ich in meiner Tasche immer folgendes: 1 Joghurt, 1 Apfel, 1 Orange, 1 Banane.
- Wenn ich bereits auf dem Weg zur Arbeit Hunger bekomme, dann esse ich etwas aus meiner Tasche. Oder höchstens eine Laugenbrezel.
- In der Frühstückspause esse ich meist den Joghurt. Manchmal schneide ich mir was von dem Obst hinein, je nach Hunger.
- Mittags in der Kantine gehe ich oft an die Salatbar. Die ist wirklich sehr gut. Da schichte ich zuerst Blattsalat, dann Joghirtsoße auf den Teller, obendrauf kommt das Gemüse, zum Schluss noch ein paar Körner (Pinienkerne, Sonnenblumenkerne,...).
- Wenn ich dringend etwas Warmes, Deftiges brauche, dann nehme ich selten die vorgegebene (klassische) Kombination aus Fleisch, Gemüse und Sättigungsbeilage (Nudeln, Kartoffeln, Reis). Ich ersetze fast immer entweder das Fleisch oder die Sättigungsbeilage durch eine zweite Portion Gemüse. Also esse ich entweder Fleisch mit zweimal Gemüse und spar damit Kohlenhydrate. Oder ich esse die Sättigungsbeilage mit zweimal Gemüse und spare mir so das Fett vom Fleisch.
- Ich habe immer eine kleine Tafel dunkle (62%) Ingwer-Schokolade in der Tasche. Wenn der Heißhunger auf Schokolade kommt, dann esse ich davon ein Stückchen. Da ist soviel Kakao drin, dass der Heißhunger schnell vorbei ist.
- Im Sommer habe ich abends viel Sauerkonserven (Gurken, Rote Beete,...) und Obst gegessen.
- Ich kaufe regelmäßig ein Kilo Möhren und schäle sie sofort. In einer Tupperbox warten sie dann im Kühlschrank darauf, dass ich Lust auf was zu beißen habe.
- Ich stricke vor dem Fernseher. Da sind die Hände beschäftigt und können nichts in meinen Mund stopfen.
Status:
Normalerweise tanze ich zwei- bis fünfmal pro Woche. Leider waren wir jetzt beide wechselweise immer wieder krank, sodass wir nun 7 Wochen nicht beim Training waren. Aber heute haben wir endlich wieder angefangen!
Wenn ich das jetzt noch schaffe, werde ich mal meine Gewichtskurve hochladen...

Zuletzt bearbeitet von Raubtigger am 07.02.2007, 16:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst am: 05.02.2007, 22:53 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Klementine Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.10.2006 Beiträge: 1330 Wohnort: BaWü
|
Verfasst am: 06.02.2007, 02:14 Titel: |
|
|
Als ich nach der Scheidung in meine eigene Wohnung gezogen bin, wollte ich mich auch "vernünftig" ernähren und fing meinen Tag mit Müsli an. Nach einer Woche hatte ich satte 3 kg mehr drauf... Müsli ist Kalorienbombe hoch 3
Und Schokolade ist auch arg fettig
Aber mit solltest Du Dein Problem besser in den Griff bekommen  _________________ Liebe Grüße
Klementine
Befreiung erhält man nicht von außen.
Man erlangt sie selbst.
Dalai Lama |
|
| Nach oben |
|
 |
Belinda
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.12.2006 Beiträge: 1538 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 07.02.2007, 06:12 Titel: |
|
|
Guten Morgen
Anstatt Schoko >>>Herzbitter Schokolade
Zum Lesen und Fernsehen Gemüsesticks mit einen Leichten Quarck zum DIppen
Chips nehme ich nun die NAturals etwas teuer aber gesünderes Fett drinn!
Tschöle |
|
| Nach oben |
|
 |
Raubtigger Gast
|
Verfasst am: 07.02.2007, 16:56 Titel: |
|
|
@ Klementine
Das kommt ganz auf das Müsli drauf an, ob es Dick macht. Alles mit Schoko und Crunchy macht dick, weil da viel Fett drin steckt.
Mir ist der Ballaststoffanteil wichtig und da ist dieses Day Vita wirklich gut. Ich habe es mal mit anderen Müslis verglichen.
Früher habe ich immer ein Bio-Müsli mit Amaranth gegessen, das war auch gut, aber inzwischen kann ich es nicht mehr sehen...
Status heute:
Alles bisher gut.
Jetzt gehe ich zum Pilates, das bietet mein Arbeitgeber praktischerweise im Hause an. |
|
| Nach oben |
|
 |
Klementine Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.10.2006 Beiträge: 1330 Wohnort: BaWü
|
Verfasst am: 07.02.2007, 20:46 Titel: |
|
|
Da war kein Schoko oder Crunchy drin, das mag ich nicht, da waren nur haufenweise supergesunde Nüsse drin, und die waren die Übeltäter
Pilates möchte ich auch gern machen, wird hier aber erstens nirgendwo angeboten und zweitens könnte ich es mir sowieso nicht leisten
Ich wünsche Dir viel Spaß dabei!  _________________ Liebe Grüße
Klementine
Befreiung erhält man nicht von außen.
Man erlangt sie selbst.
Dalai Lama |
|
| Nach oben |
|
 |
Chaos Gast
|
Verfasst am: 23.02.2007, 11:05 Titel: |
|
|
Ingwerschockolade... klingt ja interessant... würde mich interessieren wie das schmeckt... hab sowas noch nie gesehen...
Übrigens kann man Müsli statt mit Milch oder Joghurt auch mit Saft essen...
Saft hat zwar wegen dem Fruchtzucker auch ganz schön viele Kalorien, aber Kalorien dieser Art sollte man meiner Meinung nach ignorieren. Ich finde es übertrieben auf Obstkalorien zu achten
Ich nehm z.B. schnell zu, wenn ich viele Milchprodukte konsumiere.. hab da wohl irgendwie ne unverträglichkeit (Sohnemann hat ja Neurodermitis - Milchzucker, Milcheiweißallergie, kann also möglich sein, dass er es von mir hat...)
Oder, habt ihr schonmal Müsli mit Sojamilch gefuttert??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Raubtigger Gast
|
Verfasst am: 23.02.2007, 17:25 Titel: |
|
|
@ Chaos
Sojamilch habe ich noch nie gekostet. Aber eine Freundin von mir ersetzt sämtliche Kuhmilch durch Sojamilch wegen der Unverträglichkeit.
Ich habe die letzten 2 Wochen wieder mittags oft Salat gegessen und morgens oft mein Ballaststoffmüsli mit Joghurt. Leider war ich morgens immer so müde, dass ich mich die ganze Zeit nicht gewogen habe.
Vielleicht denke ich am Wochenende endlich mal daran... |
|
| Nach oben |
|
 |
Raubtigger Gast
|
Verfasst am: 12.03.2007, 12:21 Titel: |
|
|
Ich muss dringend mal wieder auf die Waage. Ich vergesse es morgens immer. Und später am Tag will ich mich nicht wiegen. Das müssen schon immer dieselben Bedingungen sein, sonst sagt der Messwert nichts aus.
Gestern habe ich mir alte Fotos von mir angesehen. Hach, was hatte ich da schöne Beine! Wenn ich mir überlege, dass ich mit 20 genauso groß war wie jetzt, aber 7 Kilo leichter, ist das kein Wunder.
Also, 58 kg ist mein Endziel. Mit 60 kg bin ich auch zufrieden.
Vielleicht sollte ich auch mal meine Umfänge messen? Das kann man ja auch abends machen.
Das Wochenende war diättechnisch gar nicht so schlecht:
Freitag abend Training.
Samstag jede Menge Haushalt inklusive Einkäufe schleppen.
Samstag mittag mageres Gyros mit Reis und Tsatziki.
Samstag abend tanzen.
Sonntag mittag Gemüse-Auflauf und dazu mageren Fisch.
Sonntag nachmittag langer Spaziergang.
Heute früh hatte ich eine dicke Scheibe Vollkornbrot mit wenig Butter. Mittags werde ich in der Kantine die Salatbar plündern. In meiner Tasche sind ein großer Apfel (für nachmittags) und eine Banane (werde ich auf dem Weg von der Arbeit zum Training essen). Und dann werde ich beim Tanzen ordentlich die Hüfte schwingen! |
|
| Nach oben |
|
 |
DyingFairy Gast
|
Verfasst am: 13.03.2007, 22:49 Titel: |
|
|
Also im Rahmen meines Projektes "gesunde Ernährung & fit werden" bin ich nun auch gesunde Sachen am Testen... und das sind ja meist auch die, die beim Abnehmen helfen.
Ich bin auch so eine "kein Morgenessen-Esserin", habe aber die ideale Form für mich gefunden... ich püriere Früchte (natürlich keine Zitrusfrüchte, Kiwis etc., sondern Äpfel und Bananen...) mixe sie mit ca. 4dl Milch (für mich laktosefrei, meine Mutter hat da eine Überreaktion drauf, drum) und mache so selber gesunden Milchshake, der mich nährt (also weniger Hunger mittags, also weniger Essen), gut schmeckt (also trink ichs auch wirklich) und gesund ist. Für eher nicht so süsse Früchte wie Äpfel nehme ich zusätzlich 1-2 Datteln (muss man halt entkernen), die süssen super und sind gesünder als Zucker, Sirup & Co. |
|
| Nach oben |
|
 |
Belinda
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.12.2006 Beiträge: 1538 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 14.03.2007, 06:16 Titel: |
|
|
Notiert! Macht sich gerade wie solche Tage wie heute bestimmt gut! Ich habe nämlich Frühdienst!!!!!
Lin |
|
| Nach oben |
|
 |
DyingFairy Gast
|
Verfasst am: 15.03.2007, 23:36 Titel: |
|
|
Hach, Du Arme... Frühdienst kriegt ja schrecklich *Nachtmensch & Spätaufsteherin bin*
Na dann hoff ich, es klappt gut |
|
| Nach oben |
|
 |
Mamselly Gast
|
Verfasst am: 16.03.2007, 11:15 Titel: |
|
|
War bei mir auch so.Vielleicht mußt Du das Training erhöhen?
Außerdem würde ich nochmals den Fett und Zuckerkonsum überprüfen.
Daran liegts ja meist leider doch,auch am Trinken,der Tirinkmenge und natürlich was man trinkt,aber da hast Du ja keine Kalorien mit Tee oder Wasser.
Ich wünsche Dir viel Erfolg! |
|
| Nach oben |
|
 |
Raubtigger Gast
|
Verfasst am: 16.03.2007, 11:30 Titel: |
|
|
Aktuelles Gewicht: 65 kg.
Also keine Änderung.
Mir ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit auf der Arbeit oft den Aufzug benutze, sogar abwärts! Damit ist jetzt Schluss! Im Namen der schönen Beine und der Umwelt nehme ich jetzt nur noch die Treppe!
@ Mamselly
Das mit dem Trinken ist ein guter Hinweis.
In letzter Zeit habe ich doch ab und zu Limonade getrunken. Das lasse ich jetzt auch bleiben. Ich trinke leidenschaftlich gern Leitungswasser. Meine Halbliter-PET-Flasche ist jetzt immer dabei und wird, wenn sie leer ist, am nächsten Wasserhahn wieder gefüllt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mamselly Gast
|
Verfasst am: 19.03.2007, 00:57 Titel: |
|
|
Na,mit dem Leitungswasser pur habe ich meine Probleme,ich mache es oft in den Sprudler und ein paar Spritzer Zitrone dazu,soll ja auch gut für die Fettverbrennung sein.
Zucker ist zwar nicht so wie Fett,wenn man aber eine bestimmte Menge zu sich nimmt,hat man ein Kilo mehr auf der Waage,ich glaube 500g sinds.
Nun stell Dir mal vor,wieviel Zucker z.b. Cola hat.
Soviel ich mal gelesen habe,sollte man beim abnehmen,so höchstens 30gramm Fett zu sich nehmen,dass aber möglchst auch essentielles Fett.
Eine Bekannte von mir war mal in Kur,bekam dort fettarme Ernährung und kein Zucker,als sie zurück kam hatte sie schon ein bißchen was abgenommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Raubtigger Gast
|
Verfasst am: 21.03.2007, 20:43 Titel: |
|
|
Heute musste ich 10 Minuten auf die S-Bahn warten, weil mir der Zug vor der Nase weggefahren ist. Und es war soooo kalt. Da fing ich an zu hüpfen, immer nur ganz wenig, sodass die Füße nur knapp vom Boden abhoben . Mir wurde langsam wärmer. Die anderen Leute haben zwar komisch geschaut, was ich da mache, aber das war mir egal. Besonders als mir einfiel, dass die Hüpferei ja Kalorien verbrennt. Ich habe durchgehalten, bis der Zug kam. Das sollte ich öfter machen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

|