klaraputzich Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen

|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Raubtigger Gast
|
Verfasst am: 09.03.2010, 14:00 Titel: Was man zum Putzen braucht |
|
|
Zuallererst natürlich Motivation.
Und was noch?
Das weiß simplify.de:
Handwerkszeug für effizientes Putzen:
4 Reinigungsmittel genügen vollkommen!
Glas- und Oberflächenreiniger: Für alle wasserfesten Oberflächen ohne fettige Verschmutzung, z. B. Fenster, Glasflächen, Spiegel, Kühlschrankfächer, Schranktüren, Außenflächen von Geräten
Universalreiniger (z. B. „Spüli“): Für alle wasserfesten Flächen mit fettigem oder hartnäckigem Schmutz (Gartenmöbel, Böden, Arbeitsflächen in der Küche, Lichtschalter etc.)
Bad- und Fliesenreiniger: Gegen vielerlei Schmutz wie Kalk, Hautfette, Seifenrückstände und sämtliche klebrige Beläge. Hier gilt vor allem: Lassen Sie dem Mittel Zeit zum Arbeiten (einwirken lassen!), und wischen Sie gründlich nass nach.
Scheuermittel: Für hartnäckigen Schmutz, der nur noch mit Schrubben abgeht. Hier schmirgeln kleine Putzkörper den verhärteten Schmutz ab. Hauptsächlich für Waschbecken, Badewannen und WC-Schüsseln geeignet.
Übrigens: Mindestens 80 % des Haushaltsschmutzes lässt sich „trocken“ oder nur mit Wasser und evtl. etwas Spüli hygienisch reinigen! Kaltes und heißes Wasser haben an sich schon eine chemische Wirkung. So löst kaltes Wasser, wie der Name schon sagt, alle Arten von wasserlöslichem Schmutz, und heißes Wasser zusätzlich sogar Fette wie Sonnenblumenöl, Butter, Schokolade. Mit dem richtigen Putztuch kombiniert, brauchen Sie für die meisten Oberflächen im Haushalt nur Wasser – heiß oder kalt.
Das richtige Putztuch
Microfasertücher sind wahre Alleskönner und ein absoluter simplify-Tipp. Erkennungsmerkmal: Wenn Sie ein Mirkofasertuch in die Hand nehmen, haben Sie das Gefühl, es bleibt an Ihren Händen hängen. Trocken benutzt zieht es Staub an, mit kaltem oder heißem Wasser können Sie damit praktisch jede Oberfläche bequem reinigen. Mit einem Wischvorgang ist alles erledigt, weil die Tücher durch ihre Fasern extrem viel Schmutz aufnehmen.
Legen Sie sich eine gute Ausstattung von hochwertigen Mikrofasertüchern zu (z. B. in verschiedenen Farben für bestimmte Bereiche) – und benutzen Sie sie bis zum Auseinanderfallen. Sie sind in der Waschmaschine bei bis zu 90°C waschbar. Wenn Sie Mirkofasertücher benutzen, brauchen Sie andere Staubtücher vielleicht nur noch zum Trocken-Nachwischen. Dafür eignen sich am besten heiß waschbare Tücher aus Leinen oder Baumwolle (z. B. Geschirrtücher).
Quelle: simplify.de
Besser könnte ich es auch nicht formulieren.
Nur dass ich noch zusätzlich diese gelben Schwämme mit der dunkelgrünen Schicht benutze, wenn ich mal feste schrubben muss. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst am: 09.03.2010, 14:00 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sammeltasse Gast
|
Verfasst am: 11.03.2010, 21:28 Titel: |
|
|
Hmmmmmmmm... ich hab nur nen Geschirrspülmittel und Klotabs... bin ich jetzt ferkelig, weil ich die andre Chemie nicht habe?
Meine Fliesen gehn auch mit Fit (Geschirrspüli) sauber, meine Spiegel und Fenster ebenfalls (warmes Fitwasser, mit Lederlappen nachpolieren) und Fit-resistente Dinge schrubbe ich mit ner harten Bürste ab... der einzige "Dreck" den ich wohl wegspachteln muss, ist das Silikon, mit dem ich in jugendlichem Leichtsinn versucht habe, meine Badauslegware zu fixieren...
Hm hm hm!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Rumpelnöff Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.07.2007 Beiträge: 7054 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 11.03.2010, 22:21 Titel: |
|
|
...ich hab auch nur Spüli, Essigreiniger und ne WC-Ente,
Glasreiniger brauche ich gar nicht, da nehm ich auch Spüli.
und zum Staub wischen und Co nehme ich nur warmes Wasser... _________________ LG,
Rumpelnöff |
|
| Nach oben |
|
 |
Raubtigger Gast
|
Verfasst am: 12.03.2010, 14:38 Titel: |
|
|
Je weniger desto besser!
Mir ging es vor allem darum, dass man nicht für jedes Teil ein Extraputzmittel braucht. Und dass man viele Sachen auch nur mit Wasser sauber machen kann. Das spart Geld, außerdem schont es die Umwelt, die Haut und auch die zu putzenden Dinge, weil scharfe Reiniger ja auch die Oberflächen angreifen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Krabat48 Gast
|
Verfasst am: 14.03.2012, 10:54 Titel: Glas-und Oberflächenreiniger |
|
|
| Während meiner Arbeit als Haushaltshilfe hab ich mir mal bei solch einem Reiniger (Marke) die Anleitung durchgelesen. Man kann da auch Wanne, Waschbecken und Fließen damit reinigen. Und das mach ich, wenns nicht zu sehr verschmutzt ist. Geht viel schneller mit Sprühen und wischen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pearl

Anmeldungsdatum: 12.06.2012 Beiträge: 14487 Wohnort: zuhause
|
Verfasst am: 06.07.2012, 22:21 Titel: |
|
|
Hallo, hier schon wieder die Frau, die alte Freds wieder aus der Versenkung holt
Noch was ist mir aufgefallen und diese Erkenntnis habe ich einem Mann zu verdanken:
Pflege auch die Dinge mit denen du putzt, denn sie sind Dein Werkzeug!
Beste Beispiele sind das Kehrblech oder der Mülleimer.
Wenn man den Eimer pur benutzt, erwartet einen "das Grauen". Einfache Lösung: In den Mülleimer macht man eine Tüte, dann schmutzt er nicht so ein und lässt sich ohne großen Aufwand saubermachen (auch die Mülltonne bleibt appetitlicher dadurch ).
Das Kehrblech sifft unglaublich schnell zu, aber wenn ich es jedesmal nach Benutzung mit einem alten Lumpen gleich abwische, bleibt es ordentlich und schön und es macht mehr "Spaß" etwas zu kehren, als mit einem siffigen, schmutzigen Teil.
Und überhaupt, wie will man mit Werkzeugen, die schon im Vorfeld widerlich sind, eine Wohnung sauberbekommen  _________________
Wenn kleine Leute in kleinen Orten
kleine Dinge tun,
verändern sie die Welt.
(Afrika) |
|
| Nach oben |
|
 |
Messina

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.05.2010 Beiträge: 8439 Wohnort: bei Hamburg
|
Verfasst am: 17.07.2012, 18:24 Titel: |
|
|
Interessante Tipps im Video Haushaltstipps
Zum Putzen von Waschbecken und Armaturen kann man Orangenschalen nehmen.
Und zum Fensterputzen Klarspüler aus der Spülmaschine.
Der ist besser als normaler Fensterreiniger, weil der den Kunststoff nicht angreift.
Und auch wieder Cola in den Abfluss.
guckt ihr hier:
http://www.youtube.com/watch?v=XUaEc6j-sy0
In der letzten Minute gibts Tipps, wie man den Kühlschrank richtig einräumt.
Auch Yvonne Willicks sagt im Video Mogelpackung: Putzmittel
dass wir mit einfachen Dingen wie Essig, Soda, Spüli, Öl und Salz die Küche und das Bad perfekt sauber kriegen:
http://www.youtube.com/watch?v=_iVV3CJoVSE&feature=relmfu _________________ Ja kleine Schnecke, besteige den Fuji,
aber langsam, langsam!
- Kobayashi Issa - |
|
| Nach oben |
|
 |
schlumpfig Gast
|
Verfasst am: 07.08.2012, 14:43 Titel: Auch wenn der Beitrag schn ein bisschen älter ist... |
|
|
Ja, genau so ist es! Und genau diese Putzmittel habe ich auch und noch 3 mehr, aber jedem dasseine.
Also, nochmal
Allzweckreiniger,
Spülmittel,
Glasreiniger,
Badreiniger,
Toilettenreiniger (WC-Ente),
Feuchte Tücher für mein Ledersofa,
Laminatreiniger |
|
| Nach oben |
|
 |
Cathisallerlei Gast
|
Verfasst am: 26.01.2013, 21:17 Titel: |
|
|
Danke Messina für die Links,ich werde mir Soda besorgen,und nachdem ich meine MIttel aufgebraucht habe mit den Tipps meinen Haushalt sauber halten.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Mamaju Gast
|
Verfasst am: 26.01.2013, 22:02 Titel: |
|
|
Yvonne Willicks liebe ich
Vor einigen Jahren gab es mit ihr eine Reihe, in der sie in die verschiedensten Haushalte ging und mithalf. Einige ihrer Tipps wende ich heute noch an.
z.B. den erwähnten Klarspüler beim Fensterputzen
Auch ein guter Tipp von ihr, wer den Essiggeruch zum Kalklösen nicht mag:
Eine Zahnreinigertablette in warmen Wasser auflösen, lappen mit dem Wasser tränken und um den Wasserhahn o.ä. Kalkhaltiges wickeln.
Und nach 10 min Einwirkzeit evtl noch mit einer alten elektrischen Zahnbürste den Kalk abbürsten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rumpelnöff Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.07.2007 Beiträge: 7054 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 27.01.2013, 07:59 Titel: |
|
|
yep, die Tipps von ihr sind super!
ich mach mein Badspray nach ihrem Rezept selber:
Wasser mit etwas Spüli und Zitronensäure mischen, in Pumpflasche, fädsch!
ist vieeel günstiger
und Zitronensäure ist eh ne Allzweckwaffe.
ansonsten lieb ich inzwischen ja auch Putzstein, damit bekommt man echt viel sauber
(versiffte Türen, Plastikoberflächen, Spüle, ...) _________________ LG,
Rumpelnöff |
|
| Nach oben |
|
 |
Locki

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.01.2011 Beiträge: 8003
|
Verfasst am: 27.01.2013, 11:42 Titel: |
|
|
Die ganzen Beiträge habe ich jetzt nicht gelesen.
Simplify emfpiehlt :
Scheuermittel: Für hartnäckigen Schmutz, der nur noch mit Schrubben abgeht. Hier schmirgeln kleine Putzkörper den verhärteten Schmutz ab. Hauptsächlich für Waschbecken, Badewannen und WC-Schüsseln geeignet.
Ich bin informiert, daß Scheuermilch für die Badewanne nicht geeignet ist. _________________ Müde macht uns die Arbeit,
die wir liegen lassen ,
nicht die, die wir tun.
(Marie v.Ebner-Eschenbach )
Das Glück hängt nicht davon ab,
wie viel wir haben,
sondern wie viel Freude wir daran haben.
( Otto von Frohnau ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Messina

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.05.2010 Beiträge: 8439 Wohnort: bei Hamburg
|
Verfasst am: 28.01.2013, 10:36 Titel: |
|
|
Das stimmt, das schmirgelt nur die Beschichtung ab.
Ich bin ja von Citro-Essenz so begeistert. Hilft fast so gut wie Essig-Essenz,
ist aber wesentlich hautfreundlicher und riecht viiiiiiiiiiel besser
Da muss ich nur leicht überwischen, der Rest passiert von selbst.
Das ist so einfach.  _________________ Ja kleine Schnecke, besteige den Fuji,
aber langsam, langsam!
- Kobayashi Issa - |
|
| Nach oben |
|
 |
Rumpelnöff Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.07.2007 Beiträge: 7054 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 28.01.2013, 18:33 Titel: |
|
|
na, wo wir gerade darüber gesprochen haben...
heute Abend,
Montag, 20:15 Uhr, WDR
Yvonne Willicks - Der große Haushaltscheck
Wir Deutschen sind wahre Putzteufel und lassen uns Sauberkeit auch ordentlich was kosten. Rund 850 Millionen Euro geben wir im Jahr für Reinigungsmittel aus. Aber: Muss das sein? Der Markt bietet 54.000 verschiedene Mitteln. Doch was brauchen wir wirklich, um "richtig" zu reinigen? Yvonne Willicks klärt, was überhaupt drin sein muss in einem richtig guten Reinigungsmittel und was besser nicht drin sein sollte. Sie trifft Experten, die sagen: Mancher Inhaltsstoff kann sogar krank machen! Sie hakt bei der Industrie nach, die scheinbar am liebsten nichts sagen würde. Bei ihren Haushalts-Check trifft sie auf Milliarden von Keimen und fast "keimfreie" nordrhein-westfälische Haushalte und befragt Experten, die beides bedenklich finden. Ob "Aktivschild" oder "Biohygiene": Was soll das eigentlich heißen, was da auf den Reinigungsmitteln angepriesen wird? Yvonne Willicks schaut der Werbeindustrie und Marketingstrategen in die "Versuchslabore" und findet Überraschendes heraus. Und: Spielt der Preis eigentlich eine Rolle? Sie macht den etwas anderen Verbrauchertest mit erstaunlichen Ergebnissen. Und selbst unser gutes Ökogewissen erhält einen Dämpfer. Bio allein heißt nicht immer, dass es auch gut ist für Mensch und Natur. Yvonne Willicks findet für Sie heraus: Welche Putzmittel eigenen sich am besten für welchen Zweck und auf was sollten wir Verbraucher auf jeden Fall verzichten, um Leib und Allgemeinwohl zu schützen? _________________ LG,
Rumpelnöff |
|
| Nach oben |
|
 |
Mamaju Gast
|
Verfasst am: 28.01.2013, 19:04 Titel: |
|
|
Danke für den Tipp, da mache ich jetzt gleich ABendessen, dass ich dann in Ruhe schauen kann
LG Mamaju |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

|