klaraputzich
Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen


 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bücher "loswerden"


Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    klaraputzich Foren-Übersicht -> Ballast abwerfen - Fragen und Tipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rumpelnöff
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 7054
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 25.07.2009, 03:36    Titel: Bücher "loswerden" Antworten mit Zitat

das kennt Ihr sicher auch:

man hortet Bücher, Romane... und mag sie nicht wegtun, auch wenn man sie nie ein zweites Mal lesen würde.

Verkaufen? - sie sind schon gebraucht, oder es ist uns zu aufwändig
Altpapier? - Niemals, wer tut ein gutes Buch ins Altpapier

also horten wir sie und niemand hat die Chance sie auch zu lesen...

UND JETZT KOMMTS:

ich hab heute ein Päckchen von meiner Schwester bekommen, wo sie mich aufmerksam machte auf diese "Methode"

auf den Büchern prangen Aufkleber mit einer Nummer und den Worten:
"Buch auf Reisen
nimm mich mit
Dieses Buch wurde weder verloren noch vergessen.
Es wurde absichtlich freigelassen, damit es gefunden werden kann.
Das Buch ist bei Bookcrossing registriert, einem weltweiten Forum zum Lesen, Tauschen und Freilassen von Büchern
...
www.bookcrossers.de "

ich bin begeistert und ich freue mich schon diebisch darauf,
die Bücher irgendwann irgendwo einfach liegenzulassen (also freizulassen) !
_________________
LG,
Rumpelnöff
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige








BeitragVerfasst am: 25.07.2009, 03:36    Titel: Anzeige

Nach oben
Raubtigger
Gast







BeitragVerfasst am: 25.07.2009, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, davon habe ich auch schon gehört.
Ich finde das prima!

Ich habe mal im Bus ein Buch gelesen und fand es nicht so toll. Es war einfach nicht mein Stil, obwohl die Geschichte objektiv gesehen gut war. Spontan habe ich vorn ins Buch geschrieben, dass ich dieses Buch freilasse und es mitnehmen kann, wer will. Dann habe ich es auf dem Sitz liegen gelassen, als ich ausgestiegen bin. Vielleicht hat es jemand gelesen, vielleicht hat es die Putzkolonne in den Müll geworfen. Wer weiß?
Nach oben
Rumpelnöff
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 7054
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 25.07.2009, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

wenn die Leute sich auf bookcrossers anmelden und kurz schreiben, wo sie es gefunden haben und wie sie es fanden,
kann man den Weg des Buches auch verfolgen!

Meine Ma sagte, sie hätte früher immer im Zug Bücher "liegengelassen", die sie nicht mehr haben wollte Cool
_________________
LG,
Rumpelnöff
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jinx
Gast







BeitragVerfasst am: 25.07.2009, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne das System schon seit vielen Jahren. Einmal wollte ich ein Buch "abholen", sollte in meiner Uni ausliegen - war schon weg...
Wobei ich tatsächlich befürchte, dass es "entsorgt" wurde.
Nach oben
emily.erdbeer
Gast







BeitragVerfasst am: 25.07.2009, 22:28    Titel: Re: Bücher "loswerden" Antworten mit Zitat

Rumpelnöff hat folgendes geschrieben:
UND JETZT KOMMTS:
auf den Büchern prangen Aufkleber mit einer Nummer und den Worten:
"Buch auf Reisen
nimm mich mit
Dieses Buch wurde weder verloren noch vergessen. Es wurde absichtlich freigelassen, damit es gefunden werden kann.
Das Buch ist bei Bookcrossing registriert, einem weltweiten Forum zum Lesen, Tauschen und Freilassen von Büchern www.bookcrossers.de "
ich bin begeistert und ich freue mich schon diebisch darauf,
die Bücher irgendwann irgendwo einfach liegenzulassen (also freizulassen) !

Finde das eine geniale Idee
Bücher einfach in der S - Bahn liegen lassen damit es andere lesen können..
Muss mir das noch mal in Ruhe durchlesen wie geht Cool
Nach oben
feli
Gast







BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch schon ein paar Bücher ausgesetzt. Smilie Und eines mitgenommen. Echt eine schöne Sache.
Nach oben
wischundnixweg
Gast







BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

das ist genial, hab mich direkt angemeldet Sehr glücklich mal sehen, welche bücher ich freilassen werde Sehr glücklich
Nach oben
emily.erdbeer
Gast







BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das noch nicht verstanden mit dem "freilassen"
Nach oben
Rumpelnöff
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 7054
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 04.08.2009, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab das auch noch nicht gemacht,
aber Du kannst Dich auf der Seite anmelden.

Wenn Du ein Buch freilassen willst, lässt Du es dort registrieren
un das Buch bekommt eine BCIC-Nr, die Du auf das Buch schreibst,
es gibt auch "Etiketten" zum Runterladen und Ausdrucken.
In dem Portal kannst du dann angeben, wo Du das Buch freigelassen hast,
und wie Du es fandest.
Wenn es jemand findet, kann er sich wiederum einloggen und schreiben, wo er das Buch gefunden hat und wie er es fand,
später kann man dann - wenn alle mitmachen - lesen, welche Reise Dein Buch gemacht hat!

Wie gesagt, ich hab das nur so kurz überflogen,
vielleicht kann wischi uns das noch besser erklären!!
_________________
LG,
Rumpelnöff
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wischundnixweg
Gast







BeitragVerfasst am: 04.08.2009, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

ist nicht wirklich schwer. als erstes musst du dich da anmelden (kostenlos).

wenn du dann ein buch zur hand hast, dass du gerne loswerden möchtest, dann registrierst du dieses buch. das buch bekommt dann eine BCID, die du dann ins buch reinschreibst.

ich hab noch zusätzlich einen kleinen kommentar dazu geschrieben, was es damit auf sich hat, mit der bitte einen kurzen kommentar zu hinterlassen. (bei der registrierung steht dann zb. "www.bookcrossing.com/123456789") damit gelangt man direkt zum buch. ich hab den link ins buch geschrieben.

wenn du dem buch also nun eine BCID gegeben hast, dann lässt du es irgendwo liegen. auf der internetseite (www.bookcrossing.com/123456789) solltest du dann kurz kommentieren, wo du es liegen hast lassen, damit sich die leute auf die jagd machen können. dieses liegenlassen kannst du als freilassen verstehen.
Nach oben
emily.erdbeer
Gast







BeitragVerfasst am: 05.08.2009, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Ihr beiden!

@Rumpel:
Deine Beschreibung war gut
Nach oben
Raubtigger
Gast







BeitragVerfasst am: 08.08.2009, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Berliner und Brandenburger aufgepasst!
Eine Organisation, deren Namen ich leider vergessen habe, holt aussortierte Bücher ab und verwendet sie für einen guten Zweck:
Telefon: 033841 - 380 351
E-Mail: Rettetbuecher@web.de

Wer also keine Lust auf ebay oder Flohmarkt hat, aber auch nicht die Mülltonne füllen will, kann seine Bücher dort spenden.
Nach oben
hilflose0815
Gast







BeitragVerfasst am: 09.08.2009, 09:46    Titel: Bücher, wohin nur damit??? Antworten mit Zitat

Bücher freilassen ist eine tolle Idee. Aber auch Zeitraubend...anmelden, Nummern runterladen, einkleben, wieder im Netz etwas schreiben und das Buch durch die Gegend tragen. - Wirklich eine tolle Idee! - Aber bei den vielen Büchern, die ich hatte, war mir das zu zeitintensiv. Ich habe einen großen Wäschekorb vor meine Bücherwand gestellt und die Bücher aussortiert, die ich wirklich entbehren kann. (Keine rationale Entscheindung ;-)) Dann habe ich sie schnell in die Papiertonne geworfen, bevor ich es mir anders überlege. Es gab etwas Platz und ich hatte ein gutes Gefühl, einen Schritt mehr in die richtige Richtung unternommen zu haben. lachen Sehr glücklich
Vielleicht kann man beide Stratgegien verbinden:wirklich tolle Bücher dürfen reisen, die anderen ab in die Tonne. Was meint ihr??
Nach oben
Sammeltasse
Gast







BeitragVerfasst am: 15.11.2009, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wer seine Bücher nicht schutzlos der rauhen Umwelt anheim geben möchte, hat hier noch eine weitere Möglichkeit, Bücher sanft zu "entsorgen":

BUCH RETTET LEBEN(clixx mich, Link bin! Sehr glücklich

Vielleicht ist das ja bei dem einen oder andren von euch einen Gedanken wert...?

Tässken
Nach oben
Ästhetin
Gast







BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 12:09    Titel: Bookcrossing Antworten mit Zitat

Hi, ich bin jetzt seit 5 Jahren bei bookcrossing aktiv und habe über 1000 Bücher registeriet und weitergegeben. Vielleicht habe ich auch eine Messi-Veranlagung (Mein Mann ist der größere Messi bei uns) und darum wollte ich mal berichten wie es mir so damit geht, mit dem Bookcrossing.

Ursprünglich hatte ich nur so ca. 50 die ich loswerden wollte. Tja und dann hat mir das registrieren und weitergeben so viel Freude bereitet, dass ich zugesehen habe woher ich noch mehr Bücher bekomme. Ich hatte nie so viele eigene. Ich habe angefangen bei ebay Bücherlisten für 1€ zu ersteigern und dass nur um die Bücher zu registrieren und weiterzugeben. Sehr wenige davon lese ich dann. Und behalten möchte ich sie auch nicht . Momentan habe ich sicher so 70 registriert Bücher hier, die ich weitergeben möchte.
Manchmal sind in den Boxen auch Bücher mit denen ich noch ein kleines Bisschen Geld verdienen kann/könnte, die stelle ich bei Booklooker ein. Da bin ich auch nicht schlecht. Dort habe ich so 70 Bücher eingestellt und 2.4 im Moment verkaufe ich davon. Aber bis sie verkauft sind stehen sie hier herum.
Außerdem nutze ich noch Tauschticket dort biete ich ca. 15 Bücher an.
Das macht insgesamt bestimmt 150 Bücher die ich loswerden möchte. Und alle stehen im Weg.
Vielen Bookcrossern, die ich kenne geht es so ähnlich. Ich denke wer seine Bücher loswerden möchte bringt sie besser einer sozialen Einrichtung und gut ist.
Mir macht Bookcrossing Spaß ich habe dort viele nette Bekanntschaften und möchte nicht damit aufhören. Nur das Bücher anschaffen, dass müsste ich noch besser in den Griff bekommen.

Grüße
von einer Ästhetin
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    klaraputzich Foren-Übersicht -> Ballast abwerfen - Fragen und Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge "MÜLLweg! DE" : App gegen w... Pearl Ballast abwerfen - Fragen und Tipps 3 01.12.2022, 10:20
Keine neuen Beiträge Long Covid: zerstörerischer "Bra... Pearl Klönschnack 1 11.11.2022, 08:48
Keine neuen Beiträge "Virtuelles Wasser" sparen ?! Pearl Klönschnack 0 15.08.2022, 07:53
Keine neuen Beiträge Hohe Bußgelder möglich bei "zu V... Pearl Ballast abwerfen - Fragen und Tipps 0 02.08.2022, 05:58
Keine neuen Beiträge Bücher sind Medien... Pearl Messies in den Medien 0 08.04.2022, 06:43



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group


Thema 660601-660640 | Thema 761481-761520 | Thema 1015681-1015720

Impressum | Datenschutz

Bei iphpbb.com bekommen Sie ein Kostenloses Forum mit vielen tollen Extras