klaraputzich
Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen


 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe, nächste Woche ist Wohnungsbesichtigung bei mir...



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    klaraputzich Foren-Übersicht -> Aufräumen - Fragen und Tipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murmeltier
Gast







BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 18:10    Titel: Hilfe, nächste Woche ist Wohnungsbesichtigung bei mir... Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

bin neu hier und wie wahrscheinlich viele hier sehr verzweifelt.
Letzten Freitag hat mir meine Mutter gesagt dass Dienstag (also heute) die Leute denen die Häuser gehören alle Wohnungen mit Dachfenster anschauen wollen bzw. die Dachfenster halt. Ich bin natürlich sofort in Panik ausgebrochen und hab ihr gesagt sie muss den Termin unbedingt verschieben weil ich es in der kurzen Zeit nie und nimmer schaffe. So, jetzt habe ich bis nächste Woche und ich weis nicht wie ich das hinbekommen soll. Schäme mich so. Habe mir schon eine To-Do-Liste erstellt und bin mittlerweile bei 50 Punkten und 2 DinA 4 Seiten von Dingen die ich machen muss (und da ist mein Arbeitszimmer nicht mit inbegriffen).

Ich bekomm meinen Hintern einfach nicht hoch, hab grad mal in den ganzen Tagen 4 Punkte geschafft und 6 Maschinen Wäsche gewaschen und trotzdem sieht man noch keinen Erfolg. Mir kommt immer nur der eine Gedanke: das schaffe ich nie und nimmer.

Zudem kommen folgende Probleme hinzu, hab ne schwere Erkältung und fühl mich also nicht wirklich fit und mir tut alles weh und das Müllhäuschen mit den ganzen Mülltonnen ist propen voll. Hab ja schon versucht auszumisten, aber was bringt das wenn ich es nicht in den Müll schmeißen kann weil der voll ist?

Hab mich letztes Jahr einer Freundin anvertraut und dachte endlich mal jemand der mich versteht und nicht immer nur Vorwürfe mir entgegen bringt oder sagt ich wäre nur zu faul. Aber jetzt wo ich sie wirklich dringend als Unterstützung gebraucht hätte, kommen nur sarkastische Kommentare per Email, wie: Du musst jeden Tag min. eine Stunde was machen....
Jammern bringt dir auch nichts.... komm in die Gänge und hör auf zu jammern......Mir macht aufräumen auch keinen Spaß, aber ich muss es machen.....!

Super dachte ich mir nur, danke fürs Gespräch. War innerlich so enttäuscht weil ich geglaubt hatte ich könnte mit ihr über mein Problem reden und sie sieht es nur als jammern an. Sie versteht mein Problem also kein bisschen.

Hab mich also auf die Suche gemacht im WWW und bin dann auf dieses Forum hier gestossen und hoffe das ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt bzw. ein paar Tipps geben wie ich das schaffen könnte (welche Taktik). Leide nämlich noch zusätzlich unter ADS und bin leicht abzulenken.

Zustand meiner Wohnung: Katastrophe

Wohnzimmer: Laminat schon seit 3 Wochen nimmer gewischt, überall Fusseln, Turm von Papierkram das ich für den Müll vorbereitet hab, Teppich irgendwie voller Haare (Katze).

Treppe: nicht gewischt, Wand muss gestrichen werden

Flur oben: Steht voll Kartons da ich meine Sachen "letztes Jahr" wegräumen musste da ich unten Laminat verlegt bekommen hab, somit also Teppich dementsprechend dreckig.

Großes Bad oben: Boden dreckig, Spiegel dreckig, Duschkabine voller Kalkflecken, immernoch Wäsche zum waschen Traurig

Schlafzimmer oben: Teppich riecht, weis aber nicht was da hingekommen ist, muss gestrichen werden

Schlafzimmer unten: mag ich eigentlich gar nicht drüber reden, hab immer nur Tür aufgemacht (schlafe ja auf dem Sofa) und einfach das was nicht gesehen werden durfte wenn meine Mama doch mal kam einfach reingeworfen.

Balkon: Hab ich jetzt halbwegs hinbekommen, muss nur noch ein Müllbeutel (120L) runter ins Müllhäuschen und der Teppich draußen (Rasenimitat) gesaugt werden.

Fenster in der ganzen Wohnung gehören geputzt.

Das muss ich bis nächste Woche alles geschafft haben und alles ohne Hilfe (mit der ich so gerechnet hatte). Selbst wenn ich es schaffe was ich immernoch hoffe, es löst nicht mein Problem dass es nicht gleich wieder so ausschaut.

Was soll ich nur machen ????
Wollte schon vor lauter Verzweiflung eine Reinigungsfirma anrufen, jedoch schäme ich mich zu sehr dafür und vor den Nachbarn oder falls mich von der Firma jemand kennt.

Also muss ich doch allein durch....

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich ?? Würd mich freuen..

Lg. Murmeltier


P.s. Sorry für die evtl. Rechtschreibfehler.
Nach oben
Anzeige








BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 18:10    Titel: Anzeige

Nach oben
Raubtigger
Gast







BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Murmeltier,

Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder Du holst Dir Hilfe oder Du machst es allein. Wir hier von Klara Putzich können Dein Chaos leider auch nicht von Ferne wegbeamen. Obwohl das echt cool wäre.

Du hast ja schon angefangen. Das ist doch prima.
Halte Dich nicht mit langen Listen auf.
Schau immer nur auf den nächsten Schritt.
Schritt für Schritt kommst Du ans Ziel.
Das ist wie bei einem Marathon. Wenn Du da an die vielen Kilometer denkst, gibst Du gleich auf. Aber wenn Du denkst: "Bis zu der Laterne da vorn laufe ich." Und dann: "Bis zum Briefkasten." Und danach: "Bis zur Bushaltestelle." und so weiter, dann kannst Du durchhalten und die ganze Strecke schaffen.

Hast Du ein Auto?
Dann bring Deinen Müll zum Wertstoffhof, oder wie das in Deiner Gegend heißen mag.

Wasche Deine Wäsche, wenn es sein muss, jeden Tag so viele Maschinen, wie Du trocknen kannst. Und räume sie hinterher in die Schränke!

Renovierungsgeschichten würde ich erst einmal lassen, also Streichen usw. Konzentriere Dich auf das Wesentliche. Erledige eine Sache und dann die nächste. Und immer wenn Du etwas erledigt hast, schreibst Du es kurz auf und hakst es ab, etwa so:
eine Maschine 30° bunt gewaschen erledigt
Wäsche zum Trocknen aufgehängt erledigt
saubere Kleidung in den Schrank gehängt erledigt

Das motiviert ungemein. So wirst Du viel mehr schaffen, weil Du auf das schaust, was Du bereits geschafft hast. Und nicht auf den Berg, der noch vor Dir liegt.

Das kannst Du mit Papier und Stift machen oder hier in der Rubrik "Tagespensum".

Fang irgendwo an.
Ein Schritt nach dem anderen.
Und mach ab und zu mal eine Pause, aber nur 15 Minuten, sonst kommst Du nicht wieder in Gang.

Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst!


Zuletzt bearbeitet von Raubtigger am 03.06.2009, 00:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
jbb




Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 23.12.2008
Beiträge: 2101

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Schließe mich Raubtigger da voll an. Vielleicht solltest du die Liste noch nach Dringlichkeit ordnen. Überlege dir was auf jeden Fall gemacht werden muss, und was zur Not liegen bleiben kann, solltest du es nicht schaffen.

Viele liebe Grüße und viel Erfolg

jbb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aschenputtel
Gast







BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

HAllo, ja das ist ein Alptraum, verstehe Dich!!!

Aber nun zu Deiner Wohnung, wie ich es verstehe wollen die die Dachfenster sehen!

Welche Räume haben Dachfenster, habe es so verstanden, dass Deine Wohnung zwei Ebenen hat.
Kümmere Dich um diese Räume und den Weg zur Treppe.
Kümmere Dich um ein Bad, was die benutzen könnten, falls die mal müssen. Ansonsten mach die Türen zu! Der Balkon interessiert doch gar keinen!!!

Halte Dich an Raubtigger! Sie gibt uns allen immer super Tipps und ich kann mich ihr nur anschließen.

Du wirst es schaffen!

Liebe Grüße

Aschenputtel
Nach oben
Murmeltier
Gast







BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Raubtigger, jbb und Aschenputtel für Eure schnellen Antworten.

Weis das ich es irgendwie angehen muss und kein anderer für mich macht (auch wenn ich auf die Hilfe von meiner Freundin so gehofft habe). Ja, meine Wohnung besteht aus zwei Ebenen und nur die Obere hat die Dachfenster. Leider müssen die aber wenn sie da hoch wollen durch mein Wohnzimmer denn meine Wohnung ist offen geschnitten (oder wie man das nennt) und somit gibt es nur die Tür zur Küche und zu meinem Schlaf-bzw.Arbeitszimmer unten die ich zumachen kann (und die zwei Zimmer hab ich in meiner Liste gar nicht mit aufgenommen, da sie die ja nicht sehen können). Und den Balkon muss ich sicherheitshalber mit berücksichtigen, weil bei der letzten Eigentümerversammlung besprochen wurde neue Balkonumrandungen zu machen weil die Alten so schlimm aussehen. Und falls die das dann auch noch begutachten wollen wäre es mir peinlich wenn der Balkon dreckig ist.

Das mit der Wäsche waschen bekomm ich hin, habe bereits 6 Maschinen gewaschen, getrocknet und aufgeräumt und auch abgehagt. Mein größtes Problem sind das Schlafzimmer, Bad und Flur oben. Es ist so einfach alles in Kisten zu packen, aber das wieder rausholen und einräumen..... weis gar nicht wo ich anfangen soll. Werd mal das mit der Eieruhr probieren, vielleicht schaffe ich es dann leichter. Bin wirklich dankbar für jeden Tipp von Euch und froh das ich endlich einen Platz gefunden hab wo ich mich öffnen kann und verstanden werde anstatt Vorwürfe zu bekommen. Danke Euch dafür.
Hoffe ich kann heute meinen inneren Schweinehund besiegen und mich aufraffen da mir die Zeit wegläuft. Weis gar nicht warum das so schlimm geworden ist bei mir. Vor 3-4 Jahren war ich zwar etwas unordentlich, aber soooo schlimm wie es jetzt ist, war es nie.

Möchte doch eine saubere Wohnung, bin immer total traurig wenn ich in andere Wohnungen komme die so schön aufgeräumt und sauber sind und frage mich warum ich das nicht hinbekomme.

Naja, dann geh ich jetzt mal zu Schlecker und Tedi und kauf ein paar Putzhandschuhe, Reiniger und Aufbewahrungsboxen. Dann kanns losgehen mit der Aufräumaktion. Ach ja, weils mir grad noch so einfällt, was mir immer etwas geholfen hat war die Serie mit den Putzteufeln (die zwei älteren Frauen), da hab ich dann immer einen Putzkoller bekommen. Aber leider läuft das ja nicht mehr und als DVD kann man die sich auch nicht kaufen. Schade.

Halt Euch auf den Laufenden und danke noch mal für Eure Tipps.

Lg. Murmeltier
Nach oben
heutenich
Gast







BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also in erster Reihe ist da ja immer das leidige Motivationsproblem. Eigentlich ist der Termin da ja ein prima Tritt in den Hintern. Ich versuche, sowas immer zu nutzen. Ohne sowas hätte ich mein letztes Aufräumen bestimmt nicht geschafft, zur Zeit habe ich eine vorzeigbare Wohnung, geordneten Papierkram mit echten Tendenzen zur Langzeitbesserung. Nur mein Schlafzi, da geht's mir so wie Dir. Schlafe auch noch auf dem Sofa ...

Mir hat auch viel geholfen, daß man meist dann doch gar nicht so viel Zeit braucht, wenn man erst mal anfängt. Daher: Fang an jedem Tag einfach an, egal wie faul Du vorher warst. Versuche, das nicht als Niederlage zu nehmen. Das geht uns allen so, daß wir gerne aufschieben, neues Spiel, neues Glück Smilie Fang mal an, nimm Dir erst mal vor, 'ne halbe Stunde durchzuarbeiten. Wenn's Dir geht wie mir, wird daraus gerne auch mal 1 - 1,5t Stunden, dann bin ich immer erst mal fertig. Aber da schafft man schon so viel!

Du sagst, Du magst die Kartoneinpackmethode nicht. Da bin ich das letzte mal auch drum herum gekommen. Aber wenn's schnell gehen muß, muß es schnell gehen. Wenn Du sortiert einpacken kannst und Zettel draufklebst, ist's nicht ganz so schlimm.

Wenn Du Dir eine Putzfirma leisten kannst, ist das eine prima Sache, vor allem, wenn man es schafft, vorher noch selber aufzuräumen (dann tut man sich nämlich nachher deutlich leichter, die aufgeräumten Dinge auch wiederzufinden). Man kann durchaus mit offenen Karten spielen und zugeben, Messie zu sein. Ist zwar im ersten Moment ultrapeinlich, aber Profis haben schon einiges gesehen. Wenn Du das Geld hast, ruf an, es soll sich morgen gleich jemand die Sache anschauen. Bis dahin kannst Du ja schon mal gucken, wie weit Du kommst, und dann das beste Vorgehen absprechen. Es macht immer einen guten Eindruck, wenn man von sich aus die Initiative ergreift.

Ich hab' das auch schon mal gemacht und die Peinlichkeit hat sich in Grenzen gehalten. Allerdings hab' ich die Leute während meiner Abwesenheit werkeln lassen. Ich hab' damals 25 € pro Mannstunde zzgl. MwSt gezahlt ... am Ende ging ein Monatslohn drauf. War's mir allerdings trotzdem wert, das hätte ich damals nämlich wirklich nicht mehr geschafft.

Den Müll ... den kann so eine Firma übrigens auch einigermaßen diskret verschwinden lassen.
Nach oben
emily.erdbeer
Gast







BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 23:51    Titel: Du schaffst das !!! Antworten mit Zitat

Liebes Murmeltierchen!

Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen

LG von EMELY
Nach oben
Raubtigger
Gast







BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Eieruhr wird bestimmt funktionieren.
Je weniger Lust Du auf eine Aufgabe hast, desto kürzer stellst Du die Zeit ein. Selbst wenn es nur 10 Minuten sind, in dieser Zeit kannst Du viel schaffen. Und wenn Du erst einmal dabei bist, wirst Du die Eieruhr nach dem Klingeln sicher gleich wieder aufziehen und weitermachen, weil es doch gar nicht so schlimm ist.

Das mit den Kisten ist auch nicht so schwer, wenn Du nicht auf den großen Berg schaust, sondern Dir einfach jeden Abend eine Kiste vornimmst und das Zeug wegsortierst.

Jetzt bin ich gespannt, wie weit Du heute kommst mit Deinen neuen Handschuhen, Reiniger und Kisten.
Halte uns auf dem Laufenden!


Zuletzt bearbeitet von Raubtigger am 05.06.2009, 09:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
mads
Gast







BeitragVerfasst am: 05.06.2009, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, also erstmal: Ich kann dich verstehen, ich kann dich verstehen , ich kann dich verstehen!!! Könnt ich 100x sagen, alles was du sagst, der scham Hilfe zu holen usw. Und dann solche Termine - in den Boden versinken könnte man da. Auch die Sprüche über das faul sein usw. - kenn ich!!
Aber hilft ja alles nichts. Ich würde erstmal tief durchatmen!!! Was wäre das Schlimmste was passieren könnte? Und das wird sicher nicht passieren. Und wenn die wer weiß was denken, dann ist das jetzt vielleicht der Punkt gewesen um deinen eigenen Leidensdruck zu maximieren. Und genau das ist oft der Punkt für Veränderung.
Und step by step, mach dir den Berg kleiner, schau auf das was du schon alles geschafft hast, konzentriere dich auf das was du JETZT tust!
Und dann wünsch ich dir Mut, Kraft und Energie!!!!!!

liebe grüße mads!
Nach oben
akinom
Gast







BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 10:43    Titel: wie ging es aus?? Antworten mit Zitat

hallo ich hab grad deinen Bericht gelesen. meine Frage ist hast du alles geschaft? wenn ja , WIE hast du es erledigt?
Nach oben
cjsonne
Gast







BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Akinom,
wir haben es nie erfahren. Menschen kommen und gehen.
Ich frage mich auch bei dem einen oder anderen was aus ihnen geworden ist.
Mit den Augen rollen finde es oft schade.
Nach oben
Wortstapler
Gast







BeitragVerfasst am: 10.10.2009, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht meldet sie sich ja wieder. Würde mich auch interessieren, denn bei mir kommt leider auch regelmäßig "Besuch".

Meine recht kleine Wohnung ist für Stauraummöglichkeiten ziemlich dämlich gestrickt. Vorallem wenn man mitberücksichtigt, daß einmal im Jahr Wasser- und Heizungszähler abgelesen werden. Denn die befinden sich leider genau in den Ecken, wo ich immer meine Sachen deponiere. Weinen
(Stromzähler befindet sich zum Glück außerhalb der Wohnung, wobei das dann eigentlich auch nichts mehr ausmachen würde.)
Das führt jedes Jahr regelmäßig zu einer "Aufräumaktion", die mir mehr durcheinander verursacht, als daß es hilfreich wäre.
Letztes Jahr passierte für mich der absloute Alptraum, denn ich bekam gar nicht mit, daß der Ablesetag schon da ist.
Daher war nicht halbwegs strukturiertes Chaos angesagt, sondern totales Chaos. Dieses Jahr war es insofern besser, daß ich schon frühzeitig damit rechnete und schon paar Sachen entsprechend verräumt habe.
Trotzdem blieb noch genug, was ich umsortieren mußte. Da mich das so frustete und nervte, hab ich es diesmal so gemacht, daß ich einfach nur die Plätze freiräumte, wo unbedingt nötig sind und den Rest einfach auf Couch, Spüle, Toilette, Schreibtisch verteilte, damit genug Raum frei war.
Weil ich so angenervt war, sorgte ich auch dafür, daß ich dieser Blamage nicht direkt ausgesetzt war und ging bewußt aus der Wohnung (Vermieter hat Hauptschlüssel) um nicht dabei sein zu müssen.
Fühlte mich dabei miserabel, doch inzwischen bin ich froh, daß die Sache für dieses Jahr wieder überstanden ist.
Mein Glück ist, da´der Vermieter dank Messis in der eigenen Familie ein klein wenig Verständnis hat. Helfen tut mir das aber konkret leider auch nichts.
Hätte ich die Möglichkeit zumindest kurzzeitig an ein Auto ran zu kommen, würde es rasch besser werden. Aber den Traum lebe ich noch eine Weile ohne ihn umsetzen zu können. (Außer ich hab Glück und es wird zumindest leihweise möglich.)

So das mußte einfach raus, denn das trag ich mich schon seit gestern mit mir herum. Hätte ein Internetcafe offen gehabt, wäre ich gestern live zu der Zeit hier im Forum angemeldet gewesen, als die Ablesung stattfand.
Da dies nicht möglich war, nun eben heute.
In letzter Zeit war ich zu stark mit anderen Dingen eingespannt, als daß ich hierher hätte kommen können. Werd aber weiterhin so oft hier auftauchen, wie es mir möglich ist, denn hier zu schreiben tut mir gut und hat mich auch schon zu Aufräumaktionen angespornt. Due Ultimative "nun ist es für immer geschafft"-Aktion erträume ich mir zwar, konnte sie aber noch nicht realisieren.

Schönes Wochenende
Wortstapler
Nach oben
Raubtigger
Gast







BeitragVerfasst am: 12.10.2009, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Due Ultimative "nun ist es für immer geschafft"-Aktion erträume ich mir zwar, konnte sie aber noch nicht realisieren.


Die gibt es nicht. Vergiss es.
Nach oben
Wortstapler
Gast







BeitragVerfasst am: 13.10.2009, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Raubtigger,

du hast zwar recht, aber ich träum davon weiter. Sehr glücklich
Der Grund: Es gibt mir einfach ein gutes Gefühl, daß ich irgendwann mit dem Ballast durch sein werde und dann die Kapazitäten für andere Dinge frei habe. Klar, es wird vermutlich nie perfekt werden, aber anstreben und weiter dran arbeiten kann man ja trotzdem.

Schönen Abend
Wortstapler
Nach oben
Raubtigger
Gast







BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, Deine Träume kann Dir keiner nehmen.

Aber es gibt keinen End-Zustand, der dann von selbst so bleibt.
Du musst kontinuierlich daran arbeiten, entweder keinen neuen Ballast reinzulassen oder regelmäßig altes Zeug rauszuwerfen. Nur so kannst Du Deinen Traum-Zustand halten.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    klaraputzich Foren-Übersicht -> Aufräumen - Fragen und Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nächste Hitzewelle kommt :( Pearl Klönschnack 0 13.06.2022, 20:57
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. tranquillas nächste (2.) Reise-Etappe ostermaus Mein Tagespensum - Archiv 452 13.10.2013, 19:17
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Verschieberli der Woche chaoslädy Tagespensen 120 13.10.2012, 09:18
Keine neuen Beiträge Mut oder der nächste Schritt Rumpelnöff Klönschnack 12 12.12.2011, 13:47
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schwierige Woche Anonymous Gedankenmüll 6 04.03.2010, 23:24



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group


Thema 660601-660640 | Thema 761481-761520 | Thema 1015681-1015720

Impressum | Datenschutz

Bei iphpbb.com bekommen Sie ein Kostenloses Forum mit vielen tollen Extras