klaraputzich
Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen


 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Thema Kühlschrank



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    klaraputzich Foren-Übersicht -> Küche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Belinda




Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 1538
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 22:18    Titel: Thema Kühlschrank Antworten mit Zitat

Hmmmmm wie füllt man den Kühlschrank richitg also wo kommt was hin =?=?=?
_________________
Manchmal in Erinnerungen schwelgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige








BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 22:18    Titel: Anzeige

Nach oben
wischundnixweg
Gast







BeitragVerfasst am: 16.05.2009, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

war aus irgendeinem grund mal letztens auf der suche danach und hab das hier gefunden. hoffe, es hilft dir weiter

http://www.lfl.bayern.de/ilb/haushalt/15774/linkurl_0_2.pdf
Nach oben
Pearl





Anmeldungsdatum: 12.06.2012
Beiträge: 14487
Wohnort: zuhause

BeitragVerfasst am: 25.02.2013, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Fand ich mal wieder interessant :


Achim Nixdorf in "auf einen Blick“ am 28.6.2012 „Bakterien im Kühlschrank“ hat folgendes geschrieben:
Auszüge:
Wer Keime besonders im Badezimmer vermutet, sollte zuerst einmal seinen Kühlschrank unter die Lupe nehmen . Bei Proben entdeckten amerikanische Wissenschaftler dort zum Teil über elf Millionen Bakterien pro Quadratzentimeter. Zum Vergleich: auf der Toilette sind es nur 100.
Besonders kritisch ist die Sommerzeit, wo wir viele leicht verderbliche Lebensmittel im Kühlschrank lagern.
(…)
Die Temperatur im Kühlschrank sollte nie über sieben Grad steigen. Denn dann vermehren sich die Bakterien explosionsartig, besonders im Kondenswasser. Am besten sind Temperaturen um 5°.
Wichtig: Hack darf nur bei maximal 2 ° gelagert werden, deshalb empfiehlt es sich Hack noch am Einkaufstag zu verbrauchen.
(…)
Lebensmittel immer in geschlossenen Behältern oder vollständig abgedeckt aufbewahren, damit Keime ...nicht wandern können.
Besondes leicht verderbliche Lebensmittel wie Fleisch, Aufschnitt oder Fisch gehören auf die Glasplatte über dem Gemüsefach Weil kalte Luft immer nach unten sinkt, herrschen dort die tiefsten Temperaturen...

Was mach ich nur - ich hab keine Glasplatte... ein Glasschneidbrett hineinlegen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mamaju
Gast







BeitragVerfasst am: 25.02.2013, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du ein Gemüsefach? Wenn ja, einfach auf die Platte darüber, ist doch wurscht ob Glasplatte oder Plexiglas.
Wenn nein, dann halt ganz unten hinstellen.
Nach oben
Pearl





Anmeldungsdatum: 12.06.2012
Beiträge: 14487
Wohnort: zuhause

BeitragVerfasst am: 25.02.2013, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Überlegung war /ist, das eine Glasplatte ein besserer Kältespeicher ist als ein Gitter. Und man sich vielleicht einen Vorteil verschaffen kann durch ein Glasschneidbrett - auch wenn das Glas in den modernen Kühlschränken spezielle Eigenschaften haben könnte, die sich mir noch nicht erschlossen haben
Unser Kühlschrank ist ein Campingkühlschrank, da muss ich mir keine Sorgen machen, was ich wohin tu - die Sorge ist eher - bekomme ich alles unter grinnn Aber putzen tu ich an unserem Frigde bestimmt weniger lang als alle anderen hier lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Putzi
Gast







BeitragVerfasst am: 20.08.2014, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben einen Kühlschrank mit 0-Grad-Zone.
Ich finde das superpraktisch, weil sich dort Lebensmittel wie Wurst und Käse deutlich länger halten als in einem normalen Kühlschrank. Auch das Gemüse und das Obst bleibt länger frisch.
Ich finde das besonders deshalb gut, weil wir nur zu zweit sind und der Göga auch oft noch zusätzlich unter der Woche unterwegs ist. Da müßte ich sonst deutlich mehr wegwerfen oder eben die teureren Mini-Mengen kaufen. Insofern rechnet sich das bei uns obwohl der Stromverbrauch ein wenig höher ist (weil zwei Zonen mit unterschiedlichen Temperaturen geregelt werden müssen) und obwohl der Kühlschrank in der Anschaffung auch etwas teurer ist.

Putzi
Nach oben
Waldtroll





Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: 14.11.2014, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Temperaturen mit einem sehr genauen Thermometer in jedem Fach gemessen.

Wenn ich den Kühlschrank auf zB 7 Grad einstelle, gibts diese 7 Grad nur im oberem Bereich. Dort lagere ich ganz oben Cremes und Salbenzeugs, habe dort nur einen schmale Glasplatte.
Darunter sind Eier, Butter u.ä. auf einer von mir auch sehr schmal eingesetzten Glasplatte und die Temp liegt bei dieser Einstellung dort bei knapp 6 Grad.

Darunter ist eine breiter eingesetzte Glasplatte mit 5,5 Grad ca. Dort liegen Käse, Gurken, mal ne Mayoflasche und meine Vorratsfischdosen.

Im Fach darunter sind es knapp 5 Grad. Dort waren ursprünglich mal zwei Plastikschübe drin, sehr groß, und ich hab die nicht gemocht. Umständlich, immer schwer rausziehen (nicht auf Schienen wie die Biofreshfächer), leicht verdreckt usw.
Hab sie entfernt und eine antibakterielle Unterlage reingelegt. Ein sehr schön großes Fach, wo ich auch mal schnell Großpackungen lagern kann oder große Schüsseln mit Salat o.ä.
Schnell die Unterlage spülen und alles ist wieder sauber.

Darunter sind die Biofresh-Fächer und dazwischen eine dicke Kunststoffplatte, die man zum reinigen rausnehmen kann, die diese Bereiche komplett trennt.

Bei dieser Einstellung sind es im oberen Biofresh zwischen 1 - 2 Grad und im unteren zwischen 0 - 1 Grad.
Im oberen lagere ich bestimmtes Gemüse, Käse, Vorratsessen (ohne Fleisch). Was so anfällt, und je nachdem wieviel Platz drin ist.
Im unteren alles Fleisch, Fisch, Vorratsessen mit/aus Fleisch und wenn Platz ist auch bestimmte Gemüse (die halten dort dann wochenlang und bleiben frisch).

Anfangs wusste ich das nicht, dass die Temp im Biofresh immer sehr niedrig ist und hab dann bei Hackfleisch den Kühlschrank auf die kältesten 4 Grad gestellt. Da sind dann im untersten Fleischfach dann auch 0 Grad.
Ich stelle den Kühlschrank nicht mehr so niedrig, meist auf 5 - 6, weil manches Gemüse Kälte nicht so gut verträgt (Gurken zb).
die kommen entweder raus auf den Balkon oder im Sommer dann ins oberste Fach.

Wie die Kälte sich so gut verteilt, weiß nicht nicht, unten hab ich zwei große breite Schübe (wie im Eisfach, nur aus durchsichtiger Plaste vorne bebildert), was sehr praktisch ist.

Mache den Kühlschrank relativ selten sauber, da ich peinlich genau drauf achte, nur geschlossene Behälter (am besten luftdicht) und keine beschädigten Verpackungen einzuräumen.
Gemüse in Verpackungen nehme ich heraus und verwende eigene Verpackungen.
ausgelaufenes Zeug hatte ich jahrelang nicht mehr.
Die Pingeligkeit, von wegen die Butterdose auch mal außen abwischen und nie fettige, angespackte Dosen einräumen, zahlt sich langfristig bei mir aus.
Auch in den Schränken. Die mache ich nur noch einmal jährlich sauber und dann ist es dort noch nicht mal dreckig. Nur bisschen Staub an den Seiten.

Der Kühlschrank ist für mich auf jeden Fall etwas, für das ich viel Geld auszugeben bereit bin und auf Komfort und Qualität achte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wollmaus




Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 2326

BeitragVerfasst am: 23.11.2014, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Ausgangsfrage, was kommt in den Kühlschrank wohin:

Code:
http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/1523,1/Chefkoch/Die-Ordnung-im-Kuehlschrank-Wo-gehoert-was-hin.html


oder hier:
Code:
https://www.google.de/search?q=was+geh%C3%B6rt+wo+in+den+k%C3%BChlschrank&client=firefox-a&hs=LHw&rls=org.mozilla:de:official&channel=np&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=-gZyVIasEcziO7WVgKAM&ved=0CAkQ_AUoAg&biw=1052&bih=673


Ich frage mich, wann endlich mal ein Kühlschrank mit Schubladen entworfen wird. Das würde ich viel praktischer finden.
_________________
Wer viele Schätze anhäuft, hat viel zu verlieren.
[Laotse]
~~~~~~~~~~~~~~

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mamafürdrei





Anmeldungsdatum: 15.10.2015
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: 17.10.2015, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie bringt man seine FAmilie dazu, sich an diese Ordnung zu halten? Ich bekomme da echt immer wieder die Krise. Kaum ist der Kühlschrank aufgeräumt, sauber und sortiert, hat schon wieder jeder sein Zeug dahingestellt, wo es ihm passt. Und sag ich was, dann höre ich nur, ich sei kleinlich und andere Odnungsstellen seien ja wohl wichtiger ( das es dort genauso ist, sieht leider niemand Böse )

Die Links sind übrigens nicht schlecht, danke

LG Mamafürdrei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pearl





Anmeldungsdatum: 12.06.2012
Beiträge: 14487
Wohnort: zuhause

BeitragVerfasst am: 17.10.2015, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mamafürdrei hat folgendes geschrieben:
Und wie bringt man seine Familie dazu, sich an diese Ordnung zu halten? Ich bekomme da echt immer wieder die Krise.
Mit nicht nachlassender Engelsgeduld... Sie wollen testen, ob wir das wirklich ernst meinen Sehr glücklich
Mein Junior ( paarundzwanzig) faengt nach dreieinhalb Jahren immer-wieder-Vormachen jetzt endlich oefter an, Beweise zu beseitigen und die Uhrzeitmethode zu nutzen...
Zwischendurch reisst mir mal der Geduldsfaden, dann knurre und fauche ich mal wieder gefaehrlich rum... zwinkern

Seit unser Kuehlschrank Mucken macht und nicht aufhoert zu tropfen Mit den Augen rollen ,
habe ich uns viereckige Plastikaufbewahrungsboxen besorgt
* Waschmittelboxen aus dem Drogeriemarkt kosten knapp 2 € , passt was rein und finde ich ganz gut dafuer*
und seitdem klappt das mit der Ordnung auch viel besser bei uns.

Optimal wird die Ordnung wohl nie sein,
aber weil ich regelmaessig Kuehlschrank saubermache,
wird das auch nicht mehr so schlimm...
_________________
Wenn kleine Leute in kleinen Orten
kleine Dinge tun,
verändern sie die Welt.
(Afrika)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    klaraputzich Foren-Übersicht -> Küche Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Was nicht in den Kühlschrank gehört Pearl Küche 0 20.01.2019, 10:15
Keine neuen Beiträge Ordnung im Kühlschrank Anonymous Küche 2 27.04.2014, 11:06
Keine neuen Beiträge TV-Tipp zm Thema Waschmaschinen und W... Staubflocke Klönschnack 0 27.01.2014, 22:38
Keine neuen Beiträge Ein paar tröstende/aufmunternde Worte... Anonymous Papierkram - Fragen und Tipps 0 24.02.2013, 17:05
Keine neuen Beiträge Zunm Thema Single Anonymous Single 5 02.04.2012, 21:20



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group


Thema 660601-660640 | Thema 761481-761520 | Thema 1015681-1015720

Impressum | Datenschutz

Bei iphpbb.com bekommen Sie ein Kostenloses Forum mit vielen tollen Extras