Was ist überhaupt ein Rollenspiel? | Moongirl's World
  Moongirl's World
Eine unheimlich aufregende Welt, die für jeden etwas hat!NEUE ADRESSE !!! www.moonworlds.plusboard.de !!!

 


  FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Profil Registrieren Login  
     
 

Was ist überhaupt ein Rollenspiel?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Moongirl's World Foren-Übersicht -> Regeln und Erklärungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
moongirl
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 232
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 16:54    Titel: Was ist überhaupt ein Rollenspiel? Antworten mit Zitat

Was soll das Ganze?
Hallo erstmal,
ich glaube, das sich die meisten fragen, worum es in dem Rollenspiel überhaupt geht.
Hier eine Erklärung die sehr gut ist von Wikipedia:

Das Rollenspiel ist ein Spiel, bei dem mehrere Spieler durch Erzählen ein Spielabenteuer in fiktiven Rollen er- und durchleben. Stark vereinfacht kann es als eine Mischung aus Brettspiel und Geschichtenerzählen betrachtet werden. Einer der Teilnehmer steuert das gesamte Spiel, setzt den Handlungsrahmen fest und trifft die wesentlichen Entscheidungen. Die anderen spielen in diesem Rahmen ihre fiktiven Rollen und treffen für sie die Entscheidungen. Als Hilfe dienen meist Rollenspielregeln. Um Entscheidungen zu treffen, bedient man sich oft eines Zufallselements in Form von Würfeln.
Üblicherweise übernimmt einer der Spieler die Rolle des sog. Spielleiters (SL), (auch Meister oder Erzähler). Zu dessen Aufgaben zählt es, den Mitspielern zu beschreiben was deren Spielfiguren erleben. Bildlich gesprochen ist der Spielleiter Auge und Ohr der Spieler. Einfach gesprochen ist der SL alles, was die Spieler nicht sind. Also alles außer den Helden, vor allem übernimmt er auch die Rolle aller NSC (Nicht-Spieler-Charaktere) die mit den Spielern interagieren und so dem Spiel mehr Tiefe verleihen. Ferner übernimmt er die Rolle des Schiedsrichters und Moderators. Die verbleibenden Spieler (auch im Gegensatz zum Spielleiter einfach Spieler genannt) sind Darsteller in dieser - vom Spielleiter vorgegeben - Geschichte und bestimmen die Handlungen des sog. Charakters. Der Spielleiter kennt die komplette Handlung, muss aber die - nicht vorherzusehenden - Reaktionen der Mitspieler geschickt ins Spiel einbauen. Damit die Spielwelt berechenbar bleibt, existieren umfangreiche Regelwerke, die bestimmte Situationen nach festgelegten Schemata lösen.

Spielmechanismus

Der Spielleiter schildert den Spielern ihre momentane Situation: „Ihr reitet gerade gemütlich durch den Hohlweg, als plötzlich ein Schwarm Vögel vor euch auffliegt. Offenbar wurden sie aufgescheucht, aber wohl nicht durch euch. Was tut ihr?“.
Auf diese Ausgangslage reagieren die Spieler dadurch, dass sie die Aktionen ihres Charakters bestimmen. Der Spielleiter beschreibt anschließend die Veränderungen und Reaktionen der Umwelt aufgrund dieser Aktionen. So entsteht, im Gegensatz zu einer normalen Geschichte, ein Dialog zwischen den Spielern und dem Spielleiter, in dem durch das Spiel von Aktion und Reaktion die Geschichte erzählt wird.
Dabei muss die Aktion allerdings keineswegs vom Spielleiter ausgehen. Vielmehr wird erwartet, dass die Spieler aktiv werden, anstatt in passiver Reaktion zu verharren.
Gespräche, die zwischen den Spielern untereinander oder zwischen ihnen und vom Erzähler verkörperten Nebendarstellern stattfinden, werden meistens in wörtlicher Rede geäußert, mit dem Versuch sie auch schauspielerisch zu untermalen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Papier-und-Bleistift-Rollenspiel

Ich glaube jetzt versteht ihr worum es geht besser, denn diese Erklärung ist wirklich einleutend Sehr glücklich Mir hat sie auch sehr geholfen.
_________________

All good things come to an end
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Anzeige







BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 16:54    Titel: Anzeige

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Moongirl's World Foren-Übersicht -> Regeln und Erklärungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 
     
Original World of Warcraft™ Alliance forum design by boo, 2004 - ez-life.net
World of Warcraft™ is a trademark and Blizzard Entertainment is a trademark or
registered trademark of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group


Thema 688041-688080 | Thema 245801-245840 | Thema 387961-388000

Impressum | Datenschutz

Bei iphpbb.com bekommen Sie ein Kostenloses Forum mit vielen tollen Extras