Segeljolle-Atlanta-Koralle
alles rund um die Atlanta Koralle


 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Koralle S5 von 1964 geschenkt bekommen


Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Segeljolle-Atlanta-Koralle Foren-Übersicht -> Restaurationsgeschichten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ki





Anmeldungsdatum: 17.01.2017
Beiträge: 70
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 22.01.2017, 19:25    Titel: Koralle S5 von 1964 geschenkt bekommen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe eine Koralle geschenkt bekommen. Ich muss sie mir nur noch selber abholen, wird in den nächsten Wochen passieren.

Anbei möchte ich Euch schon mal ein paar Bilder zeigen, damit Ihr vielleicht schon mal was zum zu erwartenden Restaurierungs-Umfang sagen könnt, wenn Ihr Lust habt.














Was sigt Ihr denn vor allem zu den dunklen Flecken im hellen Holz im Inneren der Koralle (Spanten und Kiel?) – ist das Holz hier wahrscheinlich schon morsch und müsste da was ausgetauscht werden oder sind das nur oberflächliche Verfärbungen, die zwar unschön sind, aber kaum Einfluss auf die Stabilität der Spanten haben:



Vielen Dank für's Lesen!

Kristian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige








BeitragVerfasst am: 22.01.2017, 19:25    Titel: Anzeige

Nach oben
Gunter




Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.01.2007
Beiträge: 161
Wohnort: Nähe Ammersee

BeitragVerfasst am: 23.01.2017, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kristian,

Gratulation zur wirklich tollen S5 Koralle.

So wie sie auf den Bildern aussieht, scheint sie die Jahrzehnte ja entweder im Originallack überstanden zu haben, oder wirklich gut lackiert worden sein.

Welche Baunummer hat sie denn.

Ich habe letztes Jahr meine Neuerwerbung, neben meiner Bestandskoralle,
die S5 mit Baunummer 4666 überholt. Beitrag dazu hier in den Restaurationsgeschichten.

Die dunklen Flecken würde ich zunächst mal prüfen,
-ob das Holz weicht und verrottet oder fest ist, was ich für wahrscheinlich halte.

Bei meiner war die gesamte Holzstruktur perfekt, aber am Rumpf, wo die beiden Rumpfunterseiten zusammengeleimt sind, hat der Vorbesitzer das Boot anscheinend öfter mal über den Strand gezogen, so daß das Gelcoat genau an der Kante beschädigt war. Bei deiner sieht es auf den ersten Blick ebenfalls so aus.
Ich habe diese offene Kante mit Harz ausgegossen und dann großflächig von aussen mit GFK Matten laminiert und sauber verschliffen.
Nun ist die Koralle steifer und besser geschützt als je vom Werk.

Der Rumpf und das Deck und den Innenbereich habe ich komplett geschliffen und neu lackiert.

Schwerter waren an den Vorderkanten etwas besser als deine, die habe ich an den verschrammten Kanten sauber bearbeitet, frisch lackiert und wieder eingebaut.

Sei froh um diese S5, denn sie ist um etliches leichter als die Rundspant S6 und ist in dem Zustand, bzw. wenn sie noch von dir überarbeitet wird, wobei ich hier zunächst gar keinen großen Handlungsbedarf sehe,
ein 53 jähriges Juwel.


Wenn Fragen bestehen, einfach loslegen.

Viel Erfolg.

Grüße Gunter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ki





Anmeldungsdatum: 17.01.2017
Beiträge: 70
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 23.01.2017, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gunter, Danke für Deine Einschätzung. Den Rumpf werde ich mir auch genauer ansehen, wenn ich sie hier habe. Da ist ja solch ein weißer Kunststoffstreifen, der sieht aus wie Tape und scheint sich zu lösen. Vielleicht wurde der als Reparaturmaßnahme aufgesetzt oder auch nur vorsorglich, damit der Rumpf nicht beschädigt wird, was ich eher glaube. Die Großeltern meines Freundes haben das Boot immer sehr pfleglich behandelt (aus erster Hand). Serie ist der Streifen doch nicht - oder?

Mein Kumpel ist mit seinen Großeltern schon auf der kroatischen Adria mit der Koralle gesegelt und ist nun froh, dass sie in Gute Hände kommt.

Ja, ich freu mich auch, dass es eine Knick-Koralle ist, ist dadurch ja auch nochmal eher was Besonderes. Freue mich schon seit Tagen wie ein kleines Kind und mus jetzt nur mal einen Termin finden, um sie abzuholen.

Schöne Grüße

Kristian
_________________
Koralle S5 – Knickspanter von 1964


Zuletzt bearbeitet von Ki am 13.04.2017, 16:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gunter




Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.01.2007
Beiträge: 161
Wohnort: Nähe Ammersee

BeitragVerfasst am: 23.01.2017, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kristian,

genau der sich lösende Kunststoffstreifen ist serienmäßig und das Problem.

Meine Vorgehensweise war wie Beschrieben:

1. Boot umdrehen
2. Kunststoffstreifen komplett entfernen
3. Bearbeitungsbereich anschleifen
4. entstandenen Spalt komplett mit Harz füllen
5. großflächig, ca 50-60 breites Glasfasergewebe von hinten bis vorne anlaminieren
6. Ränder verschleifen
7. in Originalfarbe lackieren

Grüße Gunter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ki





Anmeldungsdatum: 17.01.2017
Beiträge: 70
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 23.01.2017, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Super, das hört sich nach einem entspannten Nachmittag Arbeit an (ohne Deck natürlich). Weißt du noch welchen Lack Du genommen hast, damit der Farbton passt?

Auch würde ich gerne die Kratzer und Unebenheiten auffüllen, und dann bis zum Knick lackieren, daher sollte der Lack vom Farbton passen. Weiter oben nicht so gerne, dann müsste ich den Koralle-Schriftzug ja erneuern und das sieht für mich momentan nicht so aus, als ob es nötig wäre.

Welchen Füller kann ich denn da nehmen? Auch einfach das Epoxyd-Harz, das ich zum auflaminieren der Glasfasermatten verwende?

1K oder 2K PUR Lack? Hier wird 1K-Lack empfohlen:
http://www.bergerboote.de/bootsbau-tipps/finish/lackieren-mit-polyurethan-lack/

Und hier hat man mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht:
http://forum.yacht.de/showthread.php?84501-Jolle-lackieren

Der Tenor dort ist auch, mit PU-Lack streichen. Interessant finde ich auch den Hinweis, dass es sich nicht um Gelcoat sondern um eine Wachshaltige Haut handelt.

edit: Ok, ich habe gesehen, dass Du 2K Lack genommen hast für den Rumpf. Das hat wahrscheinlich den Vorteil, dass wenn man später noch mal lackieren muss, man nicht den ganzen Lack runter schleifen muss, sondern Anschleifen genügt?

2. edit: ich sehe jetzt, dass es sowohl Epoxid- als auch Polyesterharze gibt. Sollte man nicht auf den Rumpf Polyesterharz verwenden, da es mit dem bestehenden Werkstoff besser harmoniert? Oder ist das egal?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gunter




Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.01.2007
Beiträge: 161
Wohnort: Nähe Ammersee

BeitragVerfasst am: 23.01.2017, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

für den Rumpf und die Schwerter habe ich diesen Lack genommen, perfekt.

http://www.ebay.de/itm/2K-PU-Bootslack-hochglanzend-verschiedenen-Farben-0-75-oder-2-5-Liter-/132055337843?var=&hash=item1ebf1c8b73:m:mzcD-KXaMGgo1SkA6mlkiBg

Farbe: perlweiß RAL 1013, ist die gleiche Farbe wie original!

Wenn Du nur das Unterwasserschiff bis zum Knickspant machen willst, solltest Du mit 2 x 750 gr bei 2 maligem rollen oder streichen sowie mit beiden Schwertern auskommen.

Laminieren mit Harz und GFK Matten, es dürfen durchaus die dichteren sein,
ich habe diese genommen:

http://www.ebay.de/itm/2-kg-Polyesterharz-UP3633-2-m-Formvlies-150-g-m-/120650320328?hash=item1c1751c9c8:g:zjkAAOSw9NxTtXMr

Normale Kratzer wurden mit GFK Spachtelmasse gespachtelt.

Gruß Gunter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ki





Anmeldungsdatum: 17.01.2017
Beiträge: 70
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 23.01.2017, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Super – vielen Dank für die Mühe, das raus zu suchen.

Den Anbieter der Lacke hatte ja schon Petite Chaos, glaube ich, empfohlen: http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d137.html

Allerdings war ich da immer etwas verunsichert, da es hieß, die Lacke seien nur für oberhalb der Wasserlinie geeignet. Aber klar, unsere Boote liegen ja nicht die ganze Zeit im Wasser, von daher passt das dann wahrscheinlich wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jensschumi





Anmeldungsdatum: 21.08.2015
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 23.01.2017, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gunter und Kristian,

an dieser Koralle war ich auch dran, da hat ein Berliner Ralf soundso die Koralle von deinem Großvater aus der Garage der Mutter beseitigen müssen.

Wäre wohl selber schwach geworden, leider war die Terminvereinbarung mit Ralf nicht erfolgreich (er mußte aus Berlin anreisen und ich aus München - mit einer Vorlaufzeit von wenigen Tagen...)

Viel Spaß damit

Gruß
Jens
_________________
_________________________________________
Koralle S6R Bj.1977
Überarbeitung / Bilder auf:
http://jensschumi.000webhostapp.com/Koralle/Koralle.php
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ki





Anmeldungsdatum: 17.01.2017
Beiträge: 70
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 24.01.2017, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan aus Berlin, ja wir kennen uns schon länger. Er ist aus Marburg nach Berlin gezogen, ich aus Marburg nach Kiel.

Jetzt helfe ich ihm beim Umzug und er vermacht mir die Jolle. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gunter




Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.01.2007
Beiträge: 161
Wohnort: Nähe Ammersee

BeitragVerfasst am: 24.01.2017, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ki hat folgendes geschrieben:
Super – vielen Dank für die Mühe, das raus zu suchen.

Den Anbieter der Lacke hatte ja schon Petite Chaos, glaube ich, empfohlen: http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d137.html

Allerdings war ich da immer etwas verunsichert, da es hieß, die Lacke seien nur für oberhalb der Wasserlinie geeignet. Aber klar, unsere Boote liegen ja nicht die ganze Zeit im Wasser, von daher passt das dann wahrscheinlich wieder.


Das passt Lachen

Gruß Gunter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ki





Anmeldungsdatum: 17.01.2017
Beiträge: 70
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 30.03.2017, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nach einer kleinen Odyssee (neue Kupplung für den Mazda) ist die Koralle nun endlich bei mir angekommen.

Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Zustand.





























Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
micha11





Anmeldungsdatum: 09.09.2011
Beiträge: 66
Wohnort: Buxtehude

BeitragVerfasst am: 31.03.2017, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, herzlichen Glückwunsch zur Koralle, auch wenn doch noch ganz schön Arbeit zu investieren ist, lohnt es sich .
Ich bin auch aus Marburg und nach Buxtehude gezogen, habe auch eine S5, die deiner sehr ähnlich ist Sehr glücklich .
Ich habe auch den Kielbereich dünn überlaminiert...

viele Grüße
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ki





Anmeldungsdatum: 17.01.2017
Beiträge: 70
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 01.04.2017, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi micha, witzig, man könnte meinen Marburg wäre voll die Großstadt – irgendwie hat jeder da mal gewohnt, studiert oder kennt zumindest jemanden …

Meine Koralle offenbart ja am Rumpf ein paar mehr Macken (angerostete Nägel kommen durch, unter der Scheuerleiste sieht es nicht so gut aus …).

Auch habe ich jetzt den Klebestreifen am Kiel entfernt und da offenbarte sich ein ca. 10 bis 20 cm großer Riss wo die beiden Planken am Kiel aufeinander treffen:




Hätte ich das Boot so zu Wasser gelassen, hätte mich wohl der hier holen müssen:



Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den Rumpf komplett abschleife oder nur den Kiel anschleife und auffülle, so wie Gunter es beschrieben hat.

Der Vorsteven wurde schon mal repariert, außerdem zwei Stellen am Schwertkasten:





Jetzt weiß ich natürlich nicht, was da verwendet wurde – Vinylester, Polyester oder Epoxid. Wenn es Epoxid ist, hält Vinyl ja nicht dran.

Auch scheint mir der Rumpf schon mal lackiert worden zu sein. Dann ist es wahrscheinlich am besten, Epoxidharz zu nehmen, da Epoxid ja auf Vinyl und Polyester hält, Polyester jedoch nicht auf Epoxid, wenn ich es richtig verstanden habe.

Weitere Frage: habt Ihr Eure Rümpfe entfettet, bevor ihr neues Laminat aufgetragen habt? Wenn ja, womit?

Vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Petit Chaos




Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 789
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02.04.2017, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wünsche Dir trotzdem viel Spaß
auch wenn Du den ein oder anderen Tag verfluchen wirst Mit den Augen rollen
Am Ende steht der Erfolg
_________________
In der Ruhe liegt die Kraft

Franko alias
"Petit Chaos"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gunter




Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.01.2007
Beiträge: 161
Wohnort: Nähe Ammersee

BeitragVerfasst am: 03.04.2017, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kristian,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch.

Ja, da hast Du etwas Arbeit, aber die Substanz erscheint mir auf den Bildern vertrauenswürdig und ok.
Der Rumpf scheint schon einmal lackiert worden zu sein, andererseits sind die original blauen Linien und der Koralle Schriftzug erhalten.
Löse diese vor den Rumpfarbeiten vorsichtig ab, die Schriftzüge kannst Du dann sicher wiederverwenden, sollten sie nicht mehr richtig kleben, kannst du klare Selbstklebefolie darüberkleben.
Die Kielnaht scheint bei allen Knickspantern aufzugehen, ich habe ja bereits beschrieben wie ich vorgegangen bin.
Ich würde den Rumpf NICHT komplett neu laminieren, das Boot wird damit ohne wirkliche Verbesserung zu schwer!
Nun geht es erst mal ans komplette Demontieren und Schleifen, bitte behalte ALLE original Schrauben und Beschläge, Du kannst sie ggf. putzen, aber vor allem zeitgenössisch wiederverwenden.

Wenn Fragen bestehen, einfach stellen.
Viel Erfolg und etwas GEDULD, das wird schon!

Gruß Gunter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Segeljolle-Atlanta-Koralle Foren-Übersicht -> Restaurationsgeschichten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Yacht Test 1964 Heft 2 Kleine Koralle Unterlagen zur Koralle 1 06.12.2018, 11:55
Keine neuen Beiträge Knickspanter Bj. 1964 George W Rumpf, Schwerter, Ruder 2 05.12.2007, 19:32



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group


Thema 232281-232320 | Thema 710441-710480 | Thema 666601-666640

Impressum | Datenschutz

Bei iphpbb.com bekommen Sie ein Kostenloses Forum mit vielen tollen Extras