Segeljolle-Atlanta-Koralle
alles rund um die Atlanta Koralle


 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anwendung von Beizen bei der Furnier- Restaurierung?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Segeljolle-Atlanta-Koralle Foren-Übersicht -> Rumpf, Schwerter, Ruder
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rafal




Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 11
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: 07.05.2012, 23:13    Titel: Anwendung von Beizen bei der Furnier- Restaurierung? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

in den letzten Tagen habe ich mich durch das Forum mit Heidenspaß durchgewühlt und als Laie viel über Koralle selbst, Instandhaltung und Restaurierung gelernt. Also vorerst ein großer Lob an Euch allen Korallisten!

Ich habe im Frühjahr zusammen mit meinem guten Freund von mir eine Koralle S6R BJ'74 Nr 12735 Namens „Buttje“ als ein Geschenk samt komplette Ausrüstung und Trailler bekommen. Das Boat stand letzte 6 Jahre in einer Scheune und befindet sich in einem, würde hier sagen, relativ gutem Zustand. Seit 2 Wochen bin ich dran das Boat "zu ertüchtigen", damit man noch dieses Jahr segeln kann.

Da der Lack an einigen Stellen spröde war, bzw. keine Haftung mit Holz hatte (gelbe Flächen) und Furnier an einigen Stellen gerissen war, haben wir uns entschieden den Lack abzutragen und neu zu lackieren. Nach Niederlage mit Anwendung von Oszillationsschleifer, haben wir den Heißluft- Fön genommen und vorsichtig den gesamten Lack abgezogen. Trotz Sorgfalt und meiner Erfahrung beim Abbeizen von alten Türen, bleiben einige Zieh-Spuren und Brandflecken da. Leider! Im Moment sind wir beim Abschleifen von klebrigen Resten von DD Lack. Die Brandflecken will ich möglichst schleifen, tiefere Zieh- Spuren will ich mit eine Mahagoni- Paste ausfüllen. (?)

Das mit den 1k, oder 2k Lacken ist wie mit einer 1 Mio. -Frage: Jeder Lack hat seine Anhänger. Ich möchte 1k- Klarlack von Epifanes nehmen, da ich bisher nur mit 1k- Lacken gearbeitet habe, und außerdem 2k hat mich nicht richtig überzeugt. Außerdem verlasse mich auf. Referenzen von u.a Sören und Klaus.

Während des Abschleifens ist mir aufgefallen, dass das Furnier immer heller ist und verliert seine rötliche Mahagoni- Tönung.
Frage 1: ist das möglich dass das original- Furnier gebeizt wurde?
Frage 2: Kann ich vor dem ersten Anstrich mi 50/50 Verdünnung das Furnier mit Mahagoni - Beize streichen damit die Mahagoni Tönung erfrischt wird?
Frage 3: ist eine wasserlösliche Beize aus Baumarkt dafür gut?
Frage 4: Wie stark dunkeln die 1k- Lacke das Furnier ab?
Im Reparaturberichten von Sören und Wolfram ist mir aufgefallen, nach Lackieren sind die Decke dunkler, aber nicht mehr in Mahagoni- Touch, sondern eher bräunlicher. Oder liegt das an Farbwiedergabe und Weißabgleich der Aufnahmen?

Ich führe eine ausführliche Bilddokumentation und hoffe irgendwann einen Reparaturbericht zusammenzufassen. Irgendwann...

Hier findet ihr paar Fotos von Buttje und aktuellen Stand der Arbeit:

https://picasaweb.google.com/lh/sredir?uname=marta.rafal.zielinscy&target=ALBUM&id=5739897159628490017&authkey=Gv1sRgCOql45jM6bO6-wE&feat=email

VG
Rafal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige








BeitragVerfasst am: 07.05.2012, 23:13    Titel: Anzeige

Nach oben
landleviathan




Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 62
Wohnort: Kreis Euskirchen

BeitragVerfasst am: 08.05.2012, 05:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

Schönes Projekt hast du da! Bitte berichte weiter! Tröste dich ich hatte auch Brandspuren und Spuren der Ziehklinge. Habe ich aber dann durch Schleifen beseitigt und gebetet das das Furnier dick genug ist.

Finde das Mahagonie durch Epifanes sehr stark aber schön nachdunkelt.
Habe noch nicht gezielt versucht diesen genialen rötlichbraunen bis goldfarbend schimmernden Effekt zu fotographieren und das obwohl ich Bilder wie verrückt mache.

Denke nicht das die damals gebeizt haben.

Ich finde, dass deine geschliffenen Stellen genauso hell aussehen wie bei mir!


Nimm einfach etwas Spiritus und mach mit einem Lappen ein kleines Stück vom Mahagonie damit feucht. Dann hast du schonmal einen Anhaltspunkt. Ausserdem wird das Holz warscheinlich nach dem Schleifen selbst noch etwas nachdunkelt sofern du nicht sofort lackierst.

Mahagoniepaste habe ich auch für eine kleine Stelle benutzt und ich finde das sieht nicht so schön aus. Ich suche heute Nachmittag die Bilder raus!

Gruß Sören
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rafal




Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 11
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: 08.05.2012, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sören,

Deine Antwort freut mich besonders, da ich am WE Dein Blog bezüglich Dein Boat- Projekt gelesen habe und er hat mich positiv inspiriert.
Der Furnier- Zustand nach dem Abziehen und Schleifen (teilweise) kannst Du auf einigen Bilder sehen, die ich gestern verlinkt habe.

Ich habe eine weitere Frage zum Thema Abdichtung von Püttings, die ich als eine direkte Frage Klaus stelle um unnötig keinen neuen Thread hierfür (verdoppelt) anzufangen.

VG

Rafal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
landleviathan




Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 62
Wohnort: Kreis Euskirchen

BeitragVerfasst am: 08.05.2012, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

Danke für das Kompliment. Freut mich das es nützlich ist! Sehr glücklich

Habe die Bilder gefunden und hochgeladen. Habe aber anscheinend vergessen Bilder vom lackierten Zustand zu machen. Komme leider erst morgen wieder an meine Koralle dran. Sorry.





Ein Stück eingeklebtes Mahagonie sieht eindeutig besser aus.

Gruß Sören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
landleviathan




Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 62
Wohnort: Kreis Euskirchen

BeitragVerfasst am: 09.05.2012, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wie versprochen die Bilder nach dem Lackieren.




Benutzt habe ich Clou Holzpaste (EAN: 4007141094840)

gruß sören
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rafal




Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 11
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: 13.05.2012, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sören,

vielen Dank für Bilder. Ich habe endlich das Deck „DD- Lackfrei“ gestern gekriegt- es sieht nicht so schlecht aus! Ich habe einen besseren Schwing- Schleifer gegriffen und es hat geholfen. Ich werde keine Mahagoni- Bezie anwenden, da sie den Nachteil hat nie gleichmäßig zu decken . Beim Feinschliff habe ich den ganzen original Furnierpulver aufgesammelt. Ich habe etwa 300g, also ich habe genügend Material für Spachtelmasse auf für zukünftigen Reparaturen.
Morgen richte ich einen Raum für Lackierung ein. Ich fange mit Rumpf an und dann mache ich das Deck. Wie hast Du die Püttings abgedichtet? Schau hierfür bitte meinen Beitrag unter Thread „Pütting rausgebrochen“ von Knilli Dir an.

Und hier letztes Bild von unsere abgeschliffenen Buttje



Viele Grüsse
Rafal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
landleviathan




Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 62
Wohnort: Kreis Euskirchen

BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry hat etwas gedauert. War stressig hier aber ich bin endlich mit meinem Trailer weiter gekommen.

Ich hatte bei mir sowie ich mich erinnere keine größere Öffnung um die Püttinge. Das Furnier war zwar auch etwas verbrauchter, aber das sah nach dem Schleifen ganz patent aus also hab ich ohne was abzukleben drum herum gestrichen und nachher die Platte wieder draufgeschraubt.

Dichtmachen würde ich das auch. Allerdings frage ich mich grade was dagegen spricht das mit Epoxi anstatt Dichtmasse zu füllen ?!?

Hast du mal ein Bild von dem Holz um die Püttinge nach dem Schleifen?


Gruß Sören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
korallentaucher




Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 17.06.2012
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 18.06.2012, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

habe vor (seit) Wochen ebenfalls komplett entlackt (innenbords besonders herausfordernd) und mit 120er, 240er, 320er und 400er das Furnier vorbereitet.
Da das International Interstain gerade alle war, habe ich Clou Mahag. Holzbeize genommen und mit einer Schaumwalze und Pinsel absolut befriedigende Ergebnisse erzielen können, wenn man in gleichmäßig und ausholend arbeitet. Sieht zunächst erschreckend violettrot aus verglichen mit dem Zustand vor dem Entlacken.
Die erste Schicht International Compass (mit ca. 30% Verdünnung) ist schon durchgetrocknet und der Farbton ist absolut identisch mit den originalen "Flecken" der abgebauten Teile (Klemmen etc.).
Auch die seitlichen Wasserflecken im Furnier (Auslöser der Arbeiten) sind komplett verschwunden.
Leichte Schattierungen, die aber kaum stören, ergeben sich nicht durch ungleichmäßiges Beizen, sondern durch ungleichmäßiges Schleifen von "Problemzonen". Das tritt sowohl an erwarteten aber auch an unerwarteten Stellen auf, so dass die erforderliche Sorgfalt schon auf die Spitze getrieben werden müßte. Da sollte man Aufwand und Anspruch persönlich abwägen.
Hats geholfen?
_________________
Grüße vom Korallentaucher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Segeljolle-Atlanta-Koralle Foren-Übersicht -> Rumpf, Schwerter, Ruder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Restaurierung Koralle BJ 1962 Nr. 2284 Pepe1978 Restaurationsgeschichten 9 09.11.2018, 22:48



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group


Thema 232281-232320 | Thema 710441-710480 | Thema 666601-666640

Impressum | Datenschutz

Bei iphpbb.com bekommen Sie ein Kostenloses Forum mit vielen tollen Extras