Segeljolle-Atlanta-Koralle
alles rund um die Atlanta Koralle


 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

1963er Knickspannter


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Segeljolle-Atlanta-Koralle Foren-Übersicht -> Restaurationsgeschichten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kai




Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 19.12.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 03.08.2009, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andy,
ich habe den Schriftzug auf Klebefolie gedruckt, dann ausgeschnitten und als Schablone dann aufs Boot geklebt und lackiert.
Sieht ganz gut aus, wobei immer etwas Farbe unter die Folie läuft.
Ich muß mal sehen, ob er nicht etwas groß geworden ist. Aber am Schreibtisch sieht es immer anders aus als dann am Boot.

Schöne Grüße aus dem Rheinland,
kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige








BeitragVerfasst am: 03.08.2009, 15:18    Titel: Anzeige

Nach oben
salzbuckel




Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 23.02.2007
Beiträge: 43
Wohnort: LK Kassel

BeitragVerfasst am: 03.08.2009, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

hallo kai,

sieht doch schon prima aus.

im übrigen hatte ich auch das optische "problemchen" mit den "schräubchen". habe mich dann letzendlich mit dem kreuz abgefunden.
allerdings habe ich alle neuen schrauben nun aus edelstahl genommen.

ich habe auf deinen fotos gesehen, daß die schrauben der scheuerleiste frei liegen.
solltest du sie verstecken/schützen wollen, mögen dir ein paar mahagoni-holzpfopfen helfen:

http://www.toplicht.de/shop/bootsbaumaterial/holzpfropfen/holzpfropfen-mahagoni

habe ich selber auch genommen (auch von toplicht bezogen).

viele grüße
jochen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy K.




Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 15.02.2007
Beiträge: 87
Wohnort: Mettmann

BeitragVerfasst am: 03.08.2009, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

warum hast du denn nicht einfach den Namen, der auf Klebefolie ist, auf das Boot geklebt... bzw, warum hast du dann noch was lakiert/gemalt? der name ist doch dann drauf, und dass Farbe auch unter den Kleber geht hab ich festgestellt, als ich die Zierstreifen am Boot gemacht habe.
Werde mit Nanoq zum Baldeneysee kommen, dann können wir gerne unsere Ergebnisse begutachten!

Andy
_________________
Ordnung ist das halbe Leben, ich lebe in der anderen Hälfte!


Zuletzt bearbeitet von Andy K. am 05.08.2009, 10:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kai




Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 19.12.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 04.08.2009, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andy,
ich habe den Schriftzug am Laptop gemacht, dann auf eine Folie gedruckt, die sonst für Etiketten im A4 Format gedacht ist.
Das ist auf keinen Fall Wasserfest und sieht auch nicht besonders gut aus.
Es war als Versuch gedacht, und eigentlich bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Über den Streifen muss ich noch mal nachdenken.
Langsam habe ich das Gefühl, der Weg ist bei dem Boot das Ziel.
Die Restaurierung zieht sich ganz schön in die Länge.
Aber mich hetzt ja auch keiner.
Schöne Grüsse aus dem Rheinland,
kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy K.




Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 15.02.2007
Beiträge: 87
Wohnort: Mettmann

BeitragVerfasst am: 04.08.2009, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kai,
bezüglich des Streifens... Ich habe bei ebay einen neuen Streifen 50 Meter lang, und inkl. Porto für 9 EUR bekommen, das lohnt sich auf jedenfall. Dieser (Deko-)Streifen ist eigentlich für Autos gedacht. aber es passt auch super für das Boot. ich kann dir auch gerne 10 Meter in Essen geben, wenn du da bist, ansonsten ist es glaube ich einfacher wenn du dir die Zierstreifen (gibt es in ZIG Ausführungen) selber kaufst Autohandel!!! über all wo Boot draufsteht, zahlst du das 5fache.
Andy
_________________
Ordnung ist das halbe Leben, ich lebe in der anderen Hälfte!


Zuletzt bearbeitet von Andy K. am 05.08.2009, 10:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kai




Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 19.12.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 05.08.2009, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andy,
das mit dem Zierstreifen aus dem Autohandel ist eine gute Idee.
Ich werde mir dein Ergebnis und deine Koralle am Sonntag mal genauer ansehen, denn die Ähnlichkeit zu meiner Koralle ist enorm.
Wenn man bedenkt, dass die Koralle von Armin nur 100 Baunummern hinter meiner liegt und aus dem gleichen Baujahr ist, ist der Unterschied doch gewaltig.
kann es sein, dass die Werft bis zur Sommerpause ein Modell gebaut hat und dann ab Herbst ein überarbeitetes Modell?
Bei Volvo wurde dies so gemacht, hieß dann Modelljahr.
Ich freue mich schon auf den Baldeneysee, so viele Korallen auf dem Wasser sehen bestimmt toll aus.
Meine Familie und ich werden am Sonntag kommen, da ich am Samstag erst aus Hannover von einer Messe komme.
freue mich,
schöne Grüsse aus dem sonnigen Rheinland,
kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobbyDoc




Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 19.11.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Baden-Baden

BeitragVerfasst am: 11.03.2011, 17:52    Titel: Was für Schwerter, die sind ja riesig ! Antworten mit Zitat

Hallo Kai,
die Bilder von Deiner Koralle haben mich echt umgehauen: Ich habe eine 1965 S4, da sind die Schwerter höchtens halb so lang.

Respekt!

Viele Grüße,
Robby Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kai




Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 19.12.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 26.09.2011, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Korralisti,

nach einer sehr lange Pause habe ich mich wieder an meine Koralle gegeben.
Dank Hilfe von Klaus bin ich nun auch Besitzer eines Trailers geworden. Diesen habe ich entrostet, lackiert, neue Reifen aufgezogen, ein Bugrad instaliert und mit neuem TÜV angemeldet.
Die Koralle ist fast fertig. Den lackierte Schriftzug habe ich wieder abgeschliffen und den Bug dann noch mal lackiert. Dann habe ich mir in dem gleichen blau wie der Koralle-Schriftzug den Namen schneiden lassen und noch einen Streifen. Sieht richtig gut aus auf dem hellen Lack.
Das Deck habe ich angeschliffen und neu lackiert, ebenso die Innenseite. Ich habe noch zur Verstärkung der Bodenplatte 3 Streben eingezogen (der Boden hat sich so durchgebogen. sollte mal mein Gewicht überprüfen).
Die Segel habe ich mit Bleiche gewaschen und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Schließlich sind die Segel älter als ich. Da kann man schon mal einen Rostfleck haben!
Letze Woche habe mir in Mannheimn eine Persenning für Boot und Mast anfertigen lassen. Wir arbeiten mit einer Firma zusammen, die LKW Planen fertigt, daher der lange Weg. Leider hat sich beim Transport ein Wantenspanner selbstständig gemacht. Ansonsten war der Transport völlig problemlos.
Die neuen Wantenspanner, die man bei AWN bekommt sehen ganz anders aus und haben auch eine andere Befestigung als meine. Außerdem muß ich die Wanten erneuern und die Enden verpressen lassen. Bei AWN bin ich mit über €100,-- dabei. Falls von Euch noch einer einen alten Wantenspanner mit Messingschraubhaken übrig hat? Ich brauche noch einen. Und einen Tip für neue Wanten?
Ich habe dort auch ein neues Großschotsystem gekauft. Bei meiner Koralle waren nur noch 2 kleine Löcher in der Strebe. Das Loch in der Bodenplatte sah aus, als ob es mit einem Sägefisch ausgesägt worden ist. Jetzt ist ein schönes, rundes Loch gefräßt. Ist etwas groß, aber sauber an den Kanten.
ich habe die Blöcke in so einem braunen Kunststoff genommen. Sieht ein bißchen aus wie Holz und ist aus dem gleichen Material wie die Umlenkrolle im Holzmast. Dann noch ein 8mm Tau gekauft und alles schön eingebaut.
Wie ist das eingentlich mit den Auftriebskörpern beim Knickspannter? werden die einfach in den Bug gesteckt und aufgepumt?
Anbei noch Bilder.
http://imageshack.us/g/534/img0297l.jpg/

Grüße aus dem Rheinland,
kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kai




Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 19.12.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 03.10.2011, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Korallisti,
anbei ein paar Bilder meiner Koralle.
Die Persenning ist super geworden. Die Schottanlage und die Schriftzüge sehen auch toll aus.
Jetzt muß ich noch die Wanten, den Wantenspanner und die Auftriebskörper bestellen und eine Segellatte anfertigen.
In der Blechkiste sind die Segel. Die Schwerter, das Ruder und den Baum habe ich auch im Boot verstaut.
Ich hoffe nur, dass beim Transport alles an seinem Platz bleibt.
Wie sichert Ihr die ganzen Sachen im Boot für den Transport?
http://imageshack.us/g/528/img0450g.jpg/
Schöne Grüße aus dem sonnigen Rheinland,
kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus




Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 508
Wohnort: Ratingen

BeitragVerfasst am: 04.10.2011, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kai,

ist schon erfreulich und beeindruckend, wie immer wieder aus alten "Wracks" neue Boote und Trailer entstehen Geschockt
Gratulation und Respekt für die Arbeit Ausrufezeichen

Ich hoffe wir sehen deine "Nina" auf dem nächsten Treffen mal "live" Idee

bis dahin, viel Spaß

Klaus Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Segeljolle-Atlanta-Koralle Foren-Übersicht -> Restaurationsgeschichten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group


Thema 232281-232320 | Thema 710441-710480 | Thema 666601-666640

Impressum | Datenschutz

Bei iphpbb.com bekommen Sie ein Kostenloses Forum mit vielen tollen Extras