http://cncdeluxe.iphpbb.com/ CNC-DELUXE Helikopter
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
manni69er

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.04.2007 Beiträge: 21
|
Verfasst am: 27.07.2007, 21:18 Titel: 3. Absturz in Folge und wo diese Teile bestellen? |
|
|
Hallo zusammen!
Jetzt habe ich doch glatt nach sehr guten Fortschritten den 3. Absturz in Folge. Langsam bin ich am verweifeln.
1. Absturz:
Umstellung von ansteigender Gasgeraden auf lineare Gasgerade. Leider hat mein Simprop 30A Regler da seinen eigenen Kopf und hat dann einfach so nach dem schönsten Rundflug die Motorleistung auf unter 50% gesenkt. Er wurde mal wieder zu heiß. Notlandung eingeführt und einen etwas härteren Aufschlag eingesteckt.
Defekt: Gestängesatz, Blattlagerwelle und Hauptrotorwelle und Landegestell.
2. Absturz:
Wieder mal der Regler - selbes Spiel und probleme mit dem Gyro.
Defekt: Blattlager und Hauptrotorwelle
3. und heutiger Absturz
Neuen Regler Phönix 45 A eingebaut alles neue gerichtet und eingestellt.
Regler hatte nach dem Einstellen kurze Aussetzer (Batterie schon schwach) Nächsten Lipo rein und kleinere Rundflüge versucht. Heck schlägt teils aus. Naja dann lieber in Bodennähe schweben und schaun was das Heck macht. Aufeinmal dreht sich das Heck nach links - konnte nicht mal gegensteuern und EINSCHLAG Ich glaub mich küßt ein Elch....
Die Rotorblätter hat´s mir mit den Blatthaltern weggeschleudert (Blattlagerwelle glatt abgebrochen), der Gyro hing runter, Das Heckrohr ist krumm, die Welle verbogen wie noch nie, das Heckservo macht hetzige Geräusche, die Taumelscheibenführung ist ab und beim unter Mischarm ist mir das Kunststoffgestänge gebrochen.
So bevor ich jetzt nochmals den Elender bekomme zu meiner eigentlichen Frage:
Wo bekomme ich das Kunststoffgestänge vom Mischarm her. Auf dem Zubehörkatalog ist es immer ohne abgebildet. Oder Alternative!?
Wo gibt es die Taumelscheibenführung.
Gruss Manni  _________________ e-sky Lama V3 mit mx-16
Ronin / MX-16s / Phönix 45/ Gyro 401/ Hitec HS-65HB / Futaba S3154 / 2 x 2100 mAh, 2500 mAh |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst am: 27.07.2007, 21:18 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
UnDeRtAkEr

Anmeldungsdatum: 30.12.2006 Beiträge: 203
|
Verfasst am: 28.07.2007, 15:39 Titel: |
|
|
Ruf am besten bei RC-Expert an. Die haben mehr als im Shop zu sehen ist. _________________ ----DF39--------------------Tomahawk
430L Align Motor--------450TH Outrunner
Align 35G Regler--------Kontronik Jazz 40-6-18
4x TowerPro-------------3x Hitec HS 65HB
1x 2300mAh LiPo------>2x 2300mAh LiPo
GY-401------------------>GY-401 mit Hitec HS56
MX12-------------------->MX12 |
|
| Nach oben |
|
 |
Sniping-Jack
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.04.2007 Beiträge: 160 Wohnort: bei Augsburg
|
Verfasst am: 28.07.2007, 15:59 Titel: |
|
|
Jopp, wenn er ein gut sortierter Händler ist, hat er auch einen Satz Gestänge samt Gelenkpfannen parat.
Die braucht man halt sehr selten, deswegen stehn die meist nicht online.
Aber mal anders gefragt: Die gestänge können doch höchstens verbogen sein, oder? Eine Flachzange und ein klein wenig Geschick bewirken da Wunder! Und bedenke: die schubgestänge funzen ja auch, wenn da ein minimaler Schlag drauf ist - die müssen wirklich nicht rund laufen. _________________ Tom-Rex XE (miXed Edition )
Tomahawk D-CCPM-Chassis, Heck und Swashplate
Align Alu-Kopf, Tailboom, Fahrwerk
Align 430L + BCL 35; 2000, 2100 & 2200 Lipo
Graupner HL-Gyro, 3x Hitec HS 65, 1x HS 56
MC 18, 9-Kanal-PCM
HM64#C, der Kleine mit BL-Tuning
E-Sky R22, G47 und 5#6
Status: flottes rumturnen mit Koax |
|
| Nach oben |
|
 |
manni69er

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.04.2007 Beiträge: 21
|
Verfasst am: 28.07.2007, 17:15 Titel: |
|
|
Hallo!
Habe jetzt die Gelenkpfannen des Mischer´s beim xmseller gefunden und gleich mehrere bestellt und halt die sonstigen Kleinigkeiten die mir bei genauerer Begutachtung aufgefallen sind.
Im großen und ganzen sind es zum Glück nur die kleinen Teile die Defekt sind.
Ich denke bis Ende nächster Woche sollte er wieder fliegen und so wie es aussieht war es wohl wieder mal der Heckservo
Gruss Manni _________________ e-sky Lama V3 mit mx-16
Ronin / MX-16s / Phönix 45/ Gyro 401/ Hitec HS-65HB / Futaba S3154 / 2 x 2100 mAh, 2500 mAh |
|
| Nach oben |
|
 |
manni69er

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.04.2007 Beiträge: 21
|
Verfasst am: 01.08.2007, 10:47 Titel: |
|
|
Hallo!
Was ist denn mit dem Forum los? Seid ihr alle im Urlaub?
Naj ich warte leider immer noch auf meine Kleinteile und hatte die Hoffnung hier etwas meine Langeweile zu vertreiben
Gruss Manni _________________ e-sky Lama V3 mit mx-16
Ronin / MX-16s / Phönix 45/ Gyro 401/ Hitec HS-65HB / Futaba S3154 / 2 x 2100 mAh, 2500 mAh |
|
| Nach oben |
|
 |
Silverwing

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.01.2007 Beiträge: 176 Wohnort: Gde. Buttenwiesen
|
Verfasst am: 01.08.2007, 19:33 Titel: |
|
|
hallo manni69er,
Du hast Recht, ich bin bzw. habe Urlaub
Und wo werde ich bei so einem schönen Wetter sein? Richtig: auf dem Flugplatz und Rappi ärgern. Wir haben heute mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück den Flugtag eröffnet - war eine super Sache
Dann haben zwei Flächenkollegen ihre Flieger in den Boden gesteckt - Totalschaden. Ein Helikollege mit einem gepimpten T-Rex hat dann beim zweiten Rundflug seinen Heli ebenfalls gesteckt,wieder gerichtet und dann wieder sehr gut geflogen. Also alles in allem ein Super Flugtag (meiner ist ganz geblieben - sehe so etwas einfach positiv) Ach so: ich bin nur geschwebt und habe ein bisschen Motor eingestelt (na gut: mehr wie Heckschweben kann ich ja eh noch nicht)
In dem Sinne wünsche ich Dir, daß Dein Heli baldmöglichst wieder fliegt und zwar ohne Probleme.
Gruß
Dirk _________________ --------------------------------------------
Das Helifliegen ist nicht so schwer, wenn der Pitcher nicht wär´. |
|
| Nach oben |
|
 |
Barbarossa

Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge: 91
|
Verfasst am: 01.08.2007, 21:50 Titel: |
|
|
Sorry, aber ich muss wie andere bei mir auch den Oberlehrer raushängen lassen und im Nachhinein tat das meinem Geldbeutel und meiner Flugeuphorie sehr gut.
Wie gesagt, sorry aber lass es auf Dich wirken:
"Wer billig kauft kauft ..." Brauchst nich drauf antworten, ich weiß, voll die Macke, wer sowas sagt.
Nimm einen Regler, der nich solchen Quatsch macht, nim den, der hier und woanders als "Der Regler" bezeichnet wird, nimm einen guten PCM Empfänger, wenn mich nich alles täuscht, rührt Dein einer Absturz, bei dem das Heck miteinmal wegdrehte aus einer Funkstörung mit Deinem, ich nehme mal an, PPM-Empfänger. PPM is sicher funktionierend, doch das eine mal, wo Störungen auftreten und Deine gute Auslegung und Konfiguratinon nix für kann, iss's trotzdem teuer und ärgerlich.
Beim Gyro haste doch auch nich gespart und der is nun nich so wichtig wie der Regler oder Empfänger.
Und von dem gesparten Geld für die Abstürze, die daraus resultierten hätteste Dir auch noch ein Helicommand geleistet, wo trotz solcher Tragödien der Heli wenigstens auf den Kufen aufgekommen wäre.
Ansonsten mache ich kein Urlaub und stelle auch fest, dass hier im Forum die Urlaubsflaute weht.
;o)
P.S.: Ein Helicommand lohnt sich immernoch
Und bevor mich hier jemand als Klug$cheißer bezeichnet, ich habe am Wochenende mein gutes Stück nach vierundzwölfzig Bier und dreiunsechzehnt Kräuterschnöppse im Dunkeln(!) aus Übermut zum Fliegen gebracht ... da half auch kein Helicommand mehr. Egal was Ihr sagt, ich bin durch die Aktion eh der absolute Oberdepp. Naja, da hilft auch kein eventuelles Unzurechnungsfähig. Nüchtern muss ich die Ersatzteile bezahlen und das Ganze wieder zusammenbauen.
Keine Angst, Personen waren nich in Gefahr, darauf habe ich wahrscheinlich in dem Zustand viel zusehr geachtet. _________________ Pilot:
- Ein Trottel pitcht am Throttle.
Heli:
- Tomahawk D-CCPM
(Gyro GY401+Volz diggi,Hitec HS65mg-Servos, 450TH+Jazz40A)
RC:
- Robbe FX18V2+Robbe R-149 DP
und zur Schande, als Fangnetz für das gute Stück ein Helicommand |
|
| Nach oben |
|
 |
Dragon_Crusher Gast
|
Verfasst am: 28.08.2007, 18:52 Titel: |
|
|
Ich würde ja sagen, das er sich zu dem neuen Regler gleich noch eine vernünftige Funke dazukaufen sollte. Ausserdem noch einen Empfänger, die Bezeichnung Empfänger auch verdient.
Schon mal daran gedacht, das die Aussetzer bei 2 verschiedenen Reglern und das andere merkwürdige Verhalten des Heli auch aus einem "hold" (Wenn diese Graupnerteile das überhaupt können...) resultieren könnten ???
Oder aus einem Aussetzer der Funke ??? Die MX16s ist weltbekannt in jedem Forum, zusammen mit den 2 Empfängervarianten (Es widerstrebt mir irgendwie die Dinger Empfänger zu nennen..) die es gibt, das merkwürdige Aussetzer da nicht selten sind.
Sollte es aber wider erwarten doch ein Reglerproblem sein, dann kann ich Dir 2 Lösungsvorschläge anbieten:
1. Lösungsvorschlag:
- Programmiere Deinen BL ESC in den Govenor- oder Reglermodus
- Suche Dir Deine gewünschte Hauptrotordrehzahl, mit der Du fliegen willst.
- Rechne die Drehzahl Deines BL-Motors bei Akkunennspannung (Also bei 3s z.B. 11,1 V) aus und multipliziere sie mit dem Wirkungsgrad (80 oder 85 % bei den meisten Motoren)
- Nun rechne die Motordrehzahl bei 80% Regleröffnung aus und teile diese durch die gewünschte Hauptrotordrehzahl.
- Nun hast Du ein Übersetzungsverhältnis, bei dem Du nur noch ein passendes Motorritzel zu suchen brauchst.
- Programmiere in der Funke eine Gasgerade mit 80 % Regleröffnung und schon sollte Dein Regler im optimalen Bereich Deine Wunschdrehzahl halten können.
Kleiner Anhaltspunkt: Bei einem 450SE Motor ist bei 87,5% Regleröffnung (Jazz 40-6-1 mit 11er Ritzel die Kopfdrehzahl 2200 1/min am Tomahawk D-CCPM
2. Lösungsvorschlag:
- Kaufe Dir einen Jazz 40-6-18, der unbegrenzt Teillastfest.
- Bringe den in den Stellermodus
- Bastel irgendeine Gasgerade / Gaskurve zusammen
- Messe die Drehzahl am Rotorkopf
- Übertrage den Wert in eine Gasgerade und programmiere den Jazz auf Reglermodus
Sollte auch klappen, kann Dich aber bei ungünstiger Auslegung, Akku und Motor kosten, weil der Jazz nicht kleinzukriegen ist.
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
helihunni
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 119
|
Verfasst am: 30.08.2007, 16:43 Titel: |
|
|
Und was wenn sein Motor nen Knall hat??
Er hat doch das Standard-Teil drauf ? _________________ Ronin , Jazz 40-6-18, Hs65HB 3x, 1x FS61BB Digital, SMC-16scan35, xpier 460 PXL, GY-401 |
|
| Nach oben |
|
 |
manni69er

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.04.2007 Beiträge: 21
|
Verfasst am: 24.09.2007, 22:36 Titel: |
|
|
Hallo!
Muß mein Thema wieder mal etwas auffrischen
Tja der schuldige nach meinem 3. Einschlag (ist schon ne weile her) war das Heckservo. Wurde gegen ein Futaba S3153 Nano Digital getauscht. Ab dann ging es ohne Störungen und das sogar mit dem ppm Empfänger von Graupner.
Über die MX16s mit dem ppm Empänger kann ich eigentlich nicht schimpfen. Finde Preis / Leistung sehr gut. Sicher würde ich mir jetzt evtl. auch die Ghz Analge zulegen aber derzeit reichts vollkommen aus.
Motor kann ich auch ausschließen - ist zwar nicht der Hammer aber für die (auch schon etwas härtere) Rundflüge reicht´s alle mal. Bin aber schon auf der Suche nach einer Alternative
Ich finde das der Ronin ein spitzen Heli ist und eine gute Investition war. Der DF währe bei den Abstürzen immer als Totalschaden durchgegangen.
Eigentlich schade das im Forum so wenig los ist. Entweder fliegen TH so super oder ihr seid alle auf andere Helis umgestiegen?
Gruss Manni _________________ e-sky Lama V3 mit mx-16
Ronin / MX-16s / Phönix 45/ Gyro 401/ Hitec HS-65HB / Futaba S3154 / 2 x 2100 mAh, 2500 mAh |
|
| Nach oben |
|
 |
helihunni
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 119
|
Verfasst am: 26.09.2007, 19:28 Titel: |
|
|
| manni69er hat folgendes geschrieben: | Hallo!
.
Entweder fliegen TH so super ,
Gruss Manni |
Genau _________________ Ronin , Jazz 40-6-18, Hs65HB 3x, 1x FS61BB Digital, SMC-16scan35, xpier 460 PXL, GY-401 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

|