|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
fixi Gast
|
Verfasst am: 13.11.2005, 11:38 Titel: Gen-Food |
|
|
| Zitat: | EU-Kommission schafft Fakten
In aller Stille schafft die Brüsseler EU-Kommission Fakten in Sachen genveränderte Lebensmittel. Mit der Mais-Sorte 1507 der US-Firmen Pioneer und Mycogen-Seeds hat die Kommission gerade das mittlerweile fünfte genmanipulierte Produkt zugelassen.
Zwei der heftig umstrittenen Pflanzensorten sind nach Informationen des SPIEGEL sogar schon als Lebensmittel freigegeben. Zwar behindern einige EU-Staaten - darunter Deutschland - die Produkte aus der Gen-Küche noch; sie befürchten "erhebliche ökologische Risiken", so Noch-Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne). Doch die EU-Kommission hält nationale Verbote für rechtswidrig und will sie kippen, notfalls mit Hilfe des Europäischen Gerichtshofs. |
Quelle: www.spiegel.de
Was sagt ihr denn dazu? |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst am: 13.11.2005, 11:38 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
ReCon242

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.10.2005 Beiträge: 3830 Wohnort: Putingrad
|
Verfasst am: 13.11.2005, 22:49 Titel: |
|
|
Die allgemeine Hysterie bezüglich genetisch manipulierter Pflanzen teile ich zwar nicht, aber brauchen tue ich sowas auch nicht.
Richtig sinnvoll wären Gen-Pflanzen m.E. nur, wenn man damit den Hunger auf der Welt bekämpfen könnte, aber das wird wohl nicht geschehen, eher werden wieder die großen Konzerne dicke Profite damit scheffeln. |
|
| Nach oben |
|
 |
Test232
Anmeldungsdatum: 22.04.2005 Beiträge: 757 Wohnort: not available
|
Verfasst am: 13.11.2005, 23:29 Titel: |
|
|
Genau habe ich mit Gen-Food noch nicht beschäftigt.
Die Verbreitung der genmanipulierten Pflanzen dürfte schwer in Grenzen zu halten sein (falls sie fertil sein sollten). Dann ist plötzlich mehr als nur das eine Feld damit besäht. Für Biobauern dürfte das bitter sein, wenn ihr Feld durch genmanipulierte Pflanzen verunreinigt wird.
GMO (Genmanipulierte Mikroorganismen) werden heutzutage ja schon recht häufig eingesetzt, z.B. bei der Arzneimittelherstellung oder auch bei der Käseherstellung. Zwar sind diese GMO nicht im Produkt enthalten, jedoch ihre Stoffwechselprodukte. |
|
| Nach oben |
|
 |
fixi Gast
|
Verfasst am: 14.11.2005, 21:11 Titel: |
|
|
Die Entscheidung, ein GVO-Produkt zuzulassen, ist sicherlich nicht umproblematisch.
Was mich in diesem Fall aber so ärgert, ist die Art und Weise, wie die Kommission sich (wieder mal) von einer starken Lobby in ihren Entscheidungen unter Druck setzen lässt und sich über den berechtigten Widerstand einiger Mitgliedstaaten (und so ihrer Bürger) hinwegsetzt! Dass sie dies notfalls auch noch per Gerichtsentschluss durchsetzen will, ist meiner Meinung nach skandalös!
Es gibt sehr gute Gründe, warum man Bedenken haben kann und gentechnisch veränderte Lebensmittel nicht befürwortet ( http://www.bn-muenchen.de/gentechnik/was_ist_gentechnik/index_behauptung.shtml oder http://www.keine-gentechnik.de/argumente.html ), aber die spielen scheinbar keine Rolle, wenn's um das große Geschäft geht! |
|
| Nach oben |
|
 |
Test232
Anmeldungsdatum: 22.04.2005 Beiträge: 757 Wohnort: not available
|
Verfasst am: 14.11.2005, 21:46 Titel: |
|
|
Interassante Infos. Ich überlege mir grade, ob ich mal anregen sollte, im entsprechenden Fach über die Risiken von Gen-Food zu sprechen und nicht nur über die prinzipielle Herstellung. Bin mir nicht sicher, ob die kritische Auseinandersetzung im Lehrplan enthalten ist.  |
|
| Nach oben |
|
 |
fixi Gast
|
Verfasst am: 15.11.2005, 18:38 Titel: |
|
|
Das überrascht mich jetzt aber schon, dass ihr im Studium überhaupt nicht über die Auswirkungen von genmanipulierten Produkten sprecht... Ich finde das aber wichtig, besonders für Leute vom Fach.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Test232
Anmeldungsdatum: 22.04.2005 Beiträge: 757 Wohnort: not available
|
Verfasst am: 16.11.2005, 23:57 Titel: |
|
|
Ich hab die Unterlagen durchgeschaut und auf Anhieb nichts gefunden. Kann sein, dass ich es übersehen habe oder er noch Artikel oder ähnliches austeilt.
Leider fehlt für vieles die Zeit und das Geld... aber so ist das Bildungssystem... |
|
| Nach oben |
|
 |
Test232
Anmeldungsdatum: 22.04.2005 Beiträge: 757 Wohnort: not available
|
Verfasst am: 17.11.2005, 20:52 Titel: |
|
|
Bin eben mal über die Seite transgen.de gesurft. Mein Eindruck: Es gibt nur noch wenige Lebensmittel, die nicht mit GVO-Anteilen "verseucht" sind, da bei Fertigprodukten die Zusatzstoffe oftmals durch GMO hergestellt wurden, jedoch die Anteile so gering sind, dass sie nicht gekennzeichnet werden müssen.
Ich denke es ist aber kein Grund um in Panik auszubrechen.
Ich teile ReCons Meinung, dass man sie nicht unbedingt braucht. In manchen Bereichen (Antibiotika-Herstellung, Insulin-Herstellung) finde ich sie (GVM) dennoch sehr sinnvoll und wirklich nützlich. |
|
| Nach oben |
|
 |
fixi Gast
|
Verfasst am: 18.11.2005, 20:16 Titel: |
|
|
Ich glaube auch nicht, dass man deshalb in Panik verfallen muss.
Nur finde ich, dass der Verbraucher das Recht hat, zu erfahren, was im Produkt steckt und welche Risiken sich eventuell daraus ergeben. Dann kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er ein solches Produkt auf seinem Tisch haben möchte oder nicht. Normalerweise ist das ja auch der Fall (Genmanipulierte Lebensmittel müssen nämlich laut Gesetz entsprechend gekennzeichnet sein), nur problematisch wird es, wenn z.B. genverändertes Mais oder Soja an die Tiere verfüttert wird und die Verbraucher dann später aber das Fleisch, die Eier oder die Milchprodukte nicht unbedingt als solche wiedererkennen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Test232
Anmeldungsdatum: 22.04.2005 Beiträge: 757 Wohnort: not available
|
Verfasst am: 18.11.2005, 23:31 Titel: |
|
|
Das stimmt. Wenn man auf Nummer sicher gehen will sollte man Bioprodukte kaufen, denn dort sind die Kontrollen am strengsten. Das schließt trotzdem kein Missbrauch oder Betrug aus. Schwarze Schafe gibt es überall.
Werden die Tiere auf genveränderte Substanzen (nachweisbar vlt. im Muskelfleisch, Organen?) untersucht? Darüber habe ich noch nichts gelesen.
Gilt dort dann auch die 0,9 Prozentgrenze? (Fragen über Fragen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
fixi Gast
|
Verfasst am: 19.11.2005, 16:05 Titel: |
|
|
| Smarti hat folgendes geschrieben: |
Werden die Tiere auf genveränderte Substanzen (nachweisbar vlt. im Muskelfleisch, Organen?) untersucht? Darüber habe ich noch nichts gelesen.
Gilt dort dann auch die 0,9 Prozentgrenze? (Fragen über Fragen...) |
Nein, werden sie nicht und genau das ist auch die Lücke in der aktuellen Gesetzgebung!
Wenn es dich wirklich interessiert, kann ich dir gerne Infos darüber zukommen lassen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Test232
Anmeldungsdatum: 22.04.2005 Beiträge: 757 Wohnort: not available
|
Verfasst am: 19.11.2005, 17:07 Titel: |
|
|
Gerne fixi!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Test232
Anmeldungsdatum: 22.04.2005 Beiträge: 757 Wohnort: not available
|
Verfasst am: 22.01.2006, 12:30 Titel: |
|
|
Ich möchte noch klarstellen, das wir ausführlich über die Risiken am Ende der Vorlesung noch gesprochen haben. Es war doch sehr aufschlussreich, wie die Gegner der Gentechnik ihre Bedenken argumentativ stützen und jemand, der nicht soviel Ahnung von der Marterie hat, alles glaubt, was ihm erzählt wird.
Von euch hat zufälligerweise niemand Ahnung von Transkription und Translation eukaryotischer Lebewesen und könnte mir weiterhelfen, welche möglichen Auswirkungen beim "falschen" Spleißen von Introns entstünden?
(auch wenn das jetzt nix mit dem Thema hier zu tun hat) |
|
| Nach oben |
|
 |
faenmeril

Anmeldungsdatum: 25.01.2005 Beiträge: 3400
|
Verfasst am: 22.01.2006, 13:43 Titel: |
|
|
| Smarti hat folgendes geschrieben: | Von euch hat zufälligerweise niemand Ahnung von Transkription und Translation eukaryotischer Lebewesen und könnte mir weiterhelfen, welche möglichen Auswirkungen beim "falschen" Spleißen von Introns entstünden?
(auch wenn das jetzt nix mit dem Thema hier zu tun hat) |
sprichst du unsere sprache?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Test232
Anmeldungsdatum: 22.04.2005 Beiträge: 757 Wohnort: not available
|
Verfasst am: 22.01.2006, 16:26 Titel: |
|
|
| faenmeril hat folgendes geschrieben: | | Smarti hat folgendes geschrieben: | Von euch hat zufälligerweise niemand Ahnung von Transkription und Translation eukaryotischer Lebewesen und könnte mir weiterhelfen, welche möglichen Auswirkungen beim "falschen" Spleißen von Introns entstünden?
(auch wenn das jetzt nix mit dem Thema hier zu tun hat) |
sprichst du unsere sprache?  |
*g*
Sind ein paar fachspezifische biologische Begriffe.
Könnte ja sein, dass jemand sich schon mal mit dem Thema beschäftig hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
AW
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2005 Beiträge: 1883 Wohnort: Nein
|
Verfasst am: 22.01.2006, 16:56 Titel: |
|
|
Mit Mühe und Not werde ich die Bioproteinsynthese noch zusammenbekommen, aber mit Spleißen und Introns hab ich mich nie beschäftigt.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Josef D. ~!König der Fettnäpfe!~


Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.01.2005 Beiträge: 9527 Wohnort: Munich, Germany
|
Verfasst am: 05.02.2006, 02:19 Titel: |
|
|
Na ja, du bist auch ein Jurist und kein Biologe!  _________________ "Want a drink?" - "No thanks!" |
|
| Nach oben |
|
 |
|