infoshark Administrator
Anmeldungsdatum: 01.11.2006 Beiträge: 702
|
Verfasst am: 04.12.2006, 12:02 Titel: Restaurant Cara Mia (Ungarn) Haisteaks |
|
|
Suchtgefahr durchaus gegeben
Die Kombination von Buddha-Statuen, marokkanischen Kissen und einem italienischen Namen klingt zwar ein wenig skurril, das Cara Mia in der Ráday utca ist aber trotzdem geschmackvoll und überraschenderweise eher minimalistisch eingerichtet. Sofort setzt eine Entspannung ein, die dazu führt, dass man am liebsten niemals mehr gehen möchte.
Auch das Menü ist eher übersichtlich. Der Fokus liegt hier auf Einfachheit, auch wenn einige raffinierte Gerichte die Speisekarte an manchen Stellen ein wenig aufpeppen. Die Preise sind angemessen, besonders wenn man die Portionen betrachtet. Manch eine Vorspeise könnte nämlich locker als Hauptgang durchgehen. Ihr Fokus liegt auf dem zum italienischen Namen absolut unpassenden Hamburger. Davon gibt es etliche Sorten in der Preiskategorie zwischen 850 bis 1.050 Ft.
Wer es etwas spektakulärer mag, bestellt Haisteak mit Zitrone und frittiertem Gemüse (1.990 Ft). Der Hai ist vom Geschmack her überraschend dezent und vollkommen zart. Allerdings lohnt es sich, eine weitere Beilage dazuzubestellen, damit der Fisch nicht allzu fettig schmeckt. Schafskäse gehört ebenfalls zu den beliebten Gerichten des Cara Mia – ob mit Champignons als Füllung oder gegrillt mit Äpfeln und frischem Salat. Außerdem gibt es eine Extrakarte mit Spezialitäten des Hauses wie marinierte Entenbrust mit Rosenpfeffer-Sauce (2.200 Ft). Als Dessert empfiehlt sich ein inzwischen auch in Ungarn selbstverständliches, cremig zartes Tiramisu.
Es gibt vielleicht in der Ráday utca einige andere Restaurants, deren Menü spektakulärer ist. Das Cara Mia dagegen ist ein so gemütliches Plätzchen, dass man geradezu abhängig werden könnte. Ein Besuch in der Mittagspause, ein Drink am Abend oder ein kurzer Kaffee am Nachmittag – man könnte zu jedem Anlass ins Cara Mia gehen. Am Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag gibt es ab 19 Uhr sogar Jazz und lateinische Gitarrenklänge live. Besonders gemütlich ist die marokkanische Ecke im hinteren Restaurantbereich. Und obwohl das Cara Mia offiziell nur bis Mitternacht geöffnet ist, können Gäste auch schon mal bis 1 oder 2 Uhr nachts bleiben. Die Philosophie der Restaurantleitung lautet: Solange der letzte Gast nicht geht, wird niemand rausgeschmissen.
Restaurant Cara Mia
Geöffnet von 11 bis 24 Uhr
IX. Ráday utca 31
Tel.: 219 5233
www.caramia.hu |
|