SHARK-FORUM
Treffpunkt für Haifans!


 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Meeresschutz auf den Teller: WWF-Verbrauchertipps



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SHARK-FORUM Foren-Übersicht -> Allgemein Thema Hai und Umwelt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
infoshark
Administrator




Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 702

BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 17:27    Titel: Meeresschutz auf den Teller: WWF-Verbrauchertipps Antworten mit Zitat

Meeresschutz auf den Teller: WWF-Verbrauchertipps

Der WWF-Fischführer. © WWFFisch – ob frisch, aus der Dose oder aus dem Tiefkühlfach – ist ein wertvoller und unverzichtbarer Bestandteil unserer Ernährung. Seit Jahren werden allerdings die wichtigsten Fischbestände ausgebeutet, weltweit gelten 75 Prozent als überfischt oder bis an die Grenzen befischt. Die übermäßige Fischerei hat auch Besorgnis erregende Auswirkungen auf die Meeresumwelt und ihre Bewohner wie Wale, Robben und Seevögel. Hinzu kommt eine teilweise Belastung von Fisch und Meeresfrüchten mit Umweltgiften.

Die eingesetzten Fanggeräte richten zum Teil große Schäden an der Meeresumwelt an und schädigen andere Meeresbewohner durch hohe Beifangraten. Diese ungewollt gefangenen Tiere werden meist tot oder sterbend zurück ins Meer geworfen.

2003 wurden etwa 90 Millionen Tonnen Fische und Meeresfrüchte weltweit gefischt. Das ist etwa viermal so viel wie noch vor rund 50 Jahren. Hinzu kamen 50 Millionen aus Aquakulturen und Binnenfischerei. Der drastische Anstieg ist auf die zunehmende Technisierung der Fischerei zurückzuführen. Heute gelten laut Weltgesundheitsorganisation FAO drei Viertel aller kommerziell genutzten Fischbestände weltweit bis an ihre Grenzen befischt oder überfisch. Dazu gehören so beliebte Speisefische wie Kabeljau, Scholle und Seehecht.

Der WWF-Fischführer
Die Versorgung mit Speisefisch steht auf dem Spiel. Auch wenn es in der Verantwortung der Politik liegt, die Fischereikrise zu stoppen, können Konsumenten durch bewusstes Einkaufen einen wichtigen Beitrag dazu leisten. Deshalb versucht der WWF neben seiner politischen Arbeit durch Verbraucher-Information und Zusammenarbeit mit der Fischindustrie dafür zu sorgen, dass die Fischerei nachhaltig gestaltet wird und die Bestände der begehrten Fische nicht unter rücksichtsloser Fischerei leiden. Zu diesem Zweck hat sich der WWF 1997 an der Gründung des Umweltsiegels des Marine Stewardship Council (MSC) beteiligt. Darüber hinaus veröffentlicht der WWF seit 2000 regelmäßig auf Basis der aktuellsten Erkenntnisse des Wissenschaftlichen Rats zur Erforschung der Meere (ICES) einen Einkaufsführer Fisch mit leicht nachvollziehbaren Entscheidungskriterien, damit Verbraucher Fisch kaufen und genießen können aber auch kommenden Generationen nicht das letzte Fischfilet wegessen.

Mehr Informationen darüber finden Sie im neuen WWF-Fischführer.

http://www.wwf.de/unsere-themen/meere-kuesten/fischerei/meeresschutz-auf-dem-teller/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige








BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 17:27    Titel: Anzeige

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SHARK-FORUM Foren-Übersicht -> Allgemein Thema Hai und Umwelt Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verheerende Meeresschutz-Bilanz der d... infoshark OffTopic 0 02.07.2007, 21:22
Keine neuen Beiträge Neuseeland Vorreiter im Meeresschutz infoshark Allgemein Thema Hai und Umwelt 1 23.03.2007, 23:19



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group


Thema 228361-228400 | Thema 751121-751160 | Thema 42361-42400

Impressum | Datenschutz

Bei iphpbb.com bekommen Sie ein Kostenloses Forum mit vielen tollen Extras