Taverne zur Blutelfe

|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Taifun Viel Schreiber

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.07.2006 Beiträge: 11754 Wohnort: Niedersachsen, Rattenfängerstadt
|
Verfasst am: 06.12.2006, 20:45 Titel: MSG-Guide |
|
|
Inhaltsverzeichnis:
1.Was ist MSG?
2.Empfohlene Regeln
2.1 Regeln im Allgemeinen
2.2 PE
2.3 Imba-Chars
3.Der Steckbrief
4.Eine MSG beenden
5.Sonstiges
6.Schlusswort
1. Was ist eine MSG?
MSG ist die Abkürzung für eine so genannte Mitschreibgeschichte. Dies sind Geschichten von mehreren Autoren. Der erste Autor denkt sich den Ort der Handlung, das grobe Geschehen und den Charakter, über den er schreiben will, aus. Der zweite Autor schreibt etwas über die Handlungen seines Charakters, wobei er versucht, möglichst auf den Text des ersten Autoren einzugehen. MSGs können bei zu vielen Autoren leicht unübersichtlich werden, daher empfehle ich eine Eingrenzung der Autorenanzahl.
2. Empfohlene Regeln
2.1 Regeln im Allgemeinen
Ich würde als Regeln empfehlen:
Kein PE (Power-Emoting)
Keine Imba-Chars
Kein Spam(sollte selbstverständlich sein
2.2 PE
PE ist die Abkürzung für Power-Emoting. Darunter versteht man das Steuern der Charaktere eines anderen Autors. Will man sich keinen schlechten Ruf machen, sollte man dies unterlassen. Beispiel:
Sie sah ihr Gegenüber an. Er sie nicht und auch sie konnte ihn nicht leiden. Plötzlich schlug er nach ihr, woraufhin sie aber auswich. Erklärung: Die ist schon ein heftiges Beispiel für PE. Man darf nicht bestimmen, wie der andere reagiert. Vielleicht würde er schreiben, das er schlägt, vielleicht aber auch nicht. Da man das nicht sagen kann, sollte man es unterlassen. Auch kann man nicht sagen, was der andere Denkt oder fühlt. Besser wäre: Sie sah ihr Gegenüber an. Es schien, als mochte er sie nicht und auch sie konnte ihn nicht leiden. Auch sah es so aus, als würde er gleich zuschlagen und sie machte sich bereit zum Ausweichen.
Anderes Beispiel:
Er hielt ihr den Becher hin. „Nimm, ich muss noch was erledigen.“ Dann drehte er sich um und ging. Erklärung: Dadurch, das er weggeht, muss der andere gezwungener Maßen den Becher entgegennehmen, da er sonst auf den Boden fallen müsste. Einfach weglassen sollte man ihn schließlich auch nicht. Auch dies fällt unter die Kategorie PE.
2.3 Imba-Chars
Imba-Char, oder auch Götterchars genannt, sind Charaktere, die unbesiegbar sind, alles schaffen und eben Imba sind.
Kennzeichnen für Imba-Chars:
Oft übernatürliche Kräfte
wenige bis keine Schwachstellen
Entkommen jeder gefährlichen Situation, wie unmöglich es auch ist
Kann alles mit einem Schnippen des Fingers zerstören(und Ähnliches)
Kann sich mit vielen Personen gleichzeitig anlegen
kann das überleben
Imba-Chars sind nie gerne gesehen, aus dem Grund, das sie unbesiegbar sind. Bleibt bei der Wahl der Fähigkeiten eurer Charaktere auf dem Boden der Tatsachen. Nehmt das reale Leben als Richtlinien. Baut auch Schwachstellen in die Beschreibung eures Chars. Hier zwei Beispiele:
Imba-Char:
Name: Shanron
Alter: 78
Charakter: Intelligent, geschickt, hilfsbereit
Besonderheiten: Ist trotz seines Alter gut in Form und weiß sein Wissen zu nutzen. Er weiß mehr als viele anderen und kann es noch heute mit starken Feinden aufnehmen.
Ausrüstung: Ein Zweihandschwert, ein Bogen, ein Einhandschwert und ein Schild. Er trägt eine undurchdringliche Plattenrüstung.
Normaler Char:
Name: Farion
Alter: 23
Charakter: ungeduldig, eigensinnig, hilfsbereit
Besonderheiten: Da er noch recht jung ist und noch nicht viel Erfahrung hat, macht er viele Fehler. Er hat schon die eine oder andere Narbe aus Kämpfen davon getragen.
Ausrüstung: Ein Einhandschwert, ein Schild und eine Lederrüstung.
3. Der Steckbrief
Der Steckbrief eines Charakters sollte ausführlich sein, jedoch nicht zu umfangreich. Er dient zum Kennenlernen des Charakters. Worauf ich immer Wert lege:
WoW-MSGs oder andere MSGs mit Rassen und Klassen:
Name
Alter
Rasse
Klasse
Aussehen:
Ausrüstung
Charakter
Sonstiges(was mit zur Persönlichkeit des Chars gehört
MSGs mit z.B. nur Menschen:
Name
Alter
Beruf
Aussehen
Charakter
Sonstiges
4. Eine MSG beenden
Die meisten MSGs bleiben unbeendet, da irgendwelche Autoren irgendwann nicht mehr schreiben, sei es, weil sie keine Lust mehr haben oder sie sich aus dem Forum zurück ziehen, sie schreiben einfach nicht mehr, was ich persönlich sehr schade finde. Um dies zu vermeiden wäre meine Idee, das man nicht einfach mit den MSGs aufhört, sondern für seinen Charakter ein geeignetes Ende findet. Schwierig wird es, wenn man eine Hauptfigur spielt. Hier sollten sich die anderen einigen, ob die MSG pausiert wird, oder der Charakter von einem anderen Autor übernommen wird. Dies sollte aber erst abgesprochen werden, da es sonst PE wäre. Manchmal müssen MSGs Zwangs pausiert werden, da einer der Autoren verhindert ist. Meist passiert dies ohne Abmeldung, da z.B. der Account des jeweiligen eingefroren ist, aus was für Gründen auch immer.
Sollte es mal zum Ende einer MSG kommen, so sollten sich alle einig darüber sein, sie zu beenden. Meistens ist dies der Fall, aber trotzdem sollte man sich absprechen.
5. Sonstiges
Versucht die MSGs wie richtige Geschichten zu schreiben, achtet aber darauf, das ihr nicht zu viel auf einmal schreibt. Auch so genannte Ein-Satz-MSGs sind nicht besonders beliebt, obwohl man so schnell viele Seiten voll bekommt.
Zur Kommunikation und zu Vermeidung von OOCs kann man auch untereinander die ICQ-nummern, AIM-Namen, sowie Yahoo und MSN Messenger ausgetauscht werden.
6. Schlusswort
Ich hoffe, das dieser Guide euch ein bisschen die Welt der MSGs zeigen kann. Ich möchte euch hiermit nichts vorschreiben, sonder euch nur Beispiele geben, damit eine MSG gelingt.
Mit freundlichen Grüßen Taifun _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst am: 06.12.2006, 20:45 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Taifun Viel Schreiber

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.07.2006 Beiträge: 11754 Wohnort: Niedersachsen, Rattenfängerstadt
|
Verfasst am: 06.12.2006, 20:51 Titel: |
|
|
Ich hätte gerne eure Meinung zu diesem Guide. Findet ihr ihn gelungen? ist er übersichtlich? Bin gespannt, wie ihr ihn findet, hab den ganzen Nachmittag dran gesessen. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Iceflame Spammer

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.07.2006 Beiträge: 612 Wohnort: worms
|
Verfasst am: 07.12.2006, 22:34 Titel: |
|
|
Sehr schön...ganz Besonders den Teil mit den IMBA-Chars sollte sich der Loa ma durchlesen...nur so als Tipp...*hust* _________________ I wish for for this night time
To last for a lifetime
The darkness around me
Shores of a solar sea
Oh how i wish to go down with the sun
Sleepin'
weepin'
With you |
|
| Nach oben |
|
 |
Xycon
Anmeldungsdatum: 01.08.2006 Beiträge: 206
|
Verfasst am: 07.12.2006, 23:42 Titel: |
|
|
Ich fand es sehr amüsant zu lesen, dass DU "kein Spam" schreibst. Vor allem bei Geschichten von dir und Dingo, die in 2 Tagen 20 Seiten füllen. *grinst*
Aber sonst ist es nett. _________________ Du bist der falsche Heiland,
Dein ist der jüngste Tag,
Wir singen und wir tanzen,
Und pinkeln auf dein Grab!
Halleluja! Falscher Heiland! Halleluja! |
|
| Nach oben |
|
 |
Varjo

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.08.2006 Beiträge: 461 Wohnort: Wien, zeitweise Oberösterreich
|
Verfasst am: 08.12.2006, 14:11 Titel: |
|
|
Gute Arbeit
*auf Schulter klopf* _________________ When all is dead and gone
We'll know who lost, who won
But does it matter then
When all is dead and gone
When all the laughter dies
We'll see nothingness and realize
But does it matter then
When all the laughter dies |
|
| Nach oben |
|
 |
gnark Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.07.2006 Beiträge: 1083 Wohnort: aus dem wunderschönen franken komme ich! FRANKEN 4TW
|
Verfasst am: 08.12.2006, 18:53 Titel: |
|
|
| Xycon hat folgendes geschrieben: | Ich fand es sehr amüsant zu lesen, dass DU "kein Spam" schreibst. Vor allem bei Geschichten von dir und Dingo, die in 2 Tagen 20 Seiten füllen. *grinst*
Aber sonst ist es nett. |
ich sag nix  _________________ Möge die Macht mit dir sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tyndra/Raven Administrator
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.07.2006 Beiträge: 1960 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 09.12.2006, 21:03 Titel: |
|
|
Nabend,
So hab mir das mal druch den Kopf gehen lassen.
Hast du wirklich gut geschrieben, Tafiun.
Und ein Dankeschön für deine Mühe!
Wenn alle anderen damit einverstanden sind, werde ich das zum Stickye beitrag machen.
LG
Tyn |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

|