Forum des VRH´s Rosental

 
FAQ Profile
Search Members
Groups

PM's

Register Login/Out

Einreiten von Glamour: Das erste Mal im Sattel!

Last Thread | Next Thread  >

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Forum des VRH´s Rosental > Fabienne

Author Thread
Fabienne
Super-Mitglied


Geschlecht: Geschlecht:weiblich

Anmeldungsdatum: 20.09.2008
Beiträge: 660
Wohnort: Luzern ( Schweiz)
Einreiten von Glamour: Das erste Mal im Sattel!  Antworten mit Zitat  

Heute wollte ich mal wieder mit meinen beiden Jungstuten Nightdream und Glamour arbeiten. Glam hatte sich seit dem Training mit Miri extrem gut gemacht und so wollte ich heute mal das reiten anfangen. An der Longe ging sie in Zwischenzeit schon recht gut, sodass ich sie heute an der Longe reiten will. Mit Night hab ich die gesamte Grundbildung schon abgeschlossen und nun würde auch sie bald das Satteltraining haben. Aber heute Morgen wollte ich mich nur auf Glam konzentrieren.

Meine schöne Schimmelstute stand artig in ihrer Box und brummelte mich lieb an, als ich zu ihr an die Box trat. „ Guten Morgen Prinzessin, na haben wir gut geschlafen und gespeist?“ begrüsste ich die Andalusierstute und streichelte sanft ihren Kopf. Glamour schloss die Augen und genoss meine Berührungen sehr. „ Heute hab ich was ganz besonderes mit dir vor, du wirst staunen kleine!“ flüsterte ich ihr zu, als ich in ihre Box trat und ihr das Halfter anlegte. Ich nahm ihr ein paar Heuhalme aus der Mähne raus und führte sie dann vorsichtig nach draussen. Dort band ich sie an und sah nach, ob sie irgendwo Verletzungen oder Schwellungen hatte. Aber sie sah sehr gut aus. Ich holte die Putzutensilien und begann die weisse Stute gründlich von den Mistflecken zu befreien, was mich sehr viel zeit kostete. Aber das wichtigste war, Glam genoss es! Als ich mit dem Fell endlich fertig war, bearbeitete ich noch Mähne, Schopf und Schweif und kratze ihr die Hufe aus. „ So, jetzt siehst du wieder wie ein Andalusier aus!“ sagte ich und strich ihr über den Hals. Ich versorgte die Putzkiste und holte Sattel und Zaumzeug. Glam war inzwischen so sehr an den Sattel gewöhnt, dass es sie gar nicht mehr interessierte, wenn ich ihr den Sattel auflegte. Nur beim Nachgurten war sie ab und zu noch skeptisch, aber dass würden wir schon noch hinkriegen. Beim Gebiss hob sie allerdings immer den Kopf, damit ich es ihr nicht geben konnte. „ Glam tu nicht so!“ rügte ich sie etwas und nahm sachte ihren Kopf nach unten und kraulte sie ein bisschen. Das wirkte! Ihr Kopf blieb unten und sie nahm das Gebiss artig an. „ Braves Mädchen!“ ich streifte ihr die Trense über den Kopf und kontrollierte nochmals alles. Dann schnappte ich mir die Longe, klinkte die ein und führte Glamour in die Longierhalle, wo Franzi schon auf uns beide wartete.

„ Na da seid ihr beiden schönen ja!“ begrüsste uns Franzi und kraulte meiner Stute den Hals. „ Die hat sich ja prächtig gemacht!“ „ Danke, ja sie ist wirklich eine Schönheit geworden!“ Glam schnoberte interessiert an Franzi herum und schnaubte sie leise an. „ Du kriegst am Ende der Arbeit etwas Leckeres.“ Franzi nahm die Longe und ich führte Glamour auf den Hufschlag und gurtete nach. Die Stute sah mich aufmerksam an und stupste mich mit der Nase an. Ich strich ihr über die Nüstern und lief dann zu Franzi, die Glamour gerade das Zeichen zum anschreiten gab. Wir liessen die Stute zuerst einfach etwas im Schritt gehen und wechselten auch ein paar Mal die Hand. Nach 15 Minuten im Schritt und Trab lief ich neben ihr her und klopfte ihr auf den Sattel. Sie erschreckte sich etwas, blieb aber nach ruhigem Zureden brav auf dem Hufschlag. Ich klopfte weiter und sagte dabei: „ Ist ja schon gut Glam, dir passiert nichts, alles ist okay. Nach einigen Runden war es ihr egal was sich da auf ihrem Rücken machte und wir gingen einen Schritt weiter. Franzi half mir auf Glams Rücken und ich lag halb auf ihr oben, während Franzi Glam führte. Glam hatte unruhig die Ohren nach hinten gelegt und tänzelte nervös. „ Ist aaaales okay Süsse, du machst das prima! Lobte sich sie die ganze Zeit und Franzi strich ihr beruhigend über den Hals. Ich streckte langsam mein rechtes Bein über ihren Rücken, sodass ich auf ihr sass, beugte mich aber immer noch so weit wie es ging nach unten. „ Hey ganz toll machst du das Glam super!“ lobten wir beide die junge Stute und ich setze mich langsam aufrecht hin. Glam tänzelte nervös zur Seite als sie mich ganz auf ihrem Rücken sah. Da ich aber ganz weich einsass und Franzi ihr beruhigend zuredete, hörte sie nach 5 Runden auf zu tänzeln. Ich lobte sie ausgiebig und genoss die ersten Schritte auf der Stute. Aber ich wollte es für heute nicht übertreiben und so hielt Franzi Glam wieder an und ich stieg langsam ab. Glam schüttelte sich ausgiebig und Franzi gab ihr den Apfel, den sie in ihrer Tasche hatte. „ Den hat sie sich wirklich verdient, so lieb wie sie war. Ich lächelte und nahm den Sattel von Glamours Rücken und Franzi die Trense. „ So nun darfst du dich hier in der Halle noch etwas austoben, meine kleine!“ sagte ich leise und gab ihr einen leichten Klaps. Sofort rannt die Schimmelstute los und bockte wie wild in der Halle herum und wälzte sich ausgiebig. Franzi passte shcnell auf Glam auf während ich den Sattel aufhängte und das Gebiss auswusch. Als ich zurück in die Halle kam, wälzte sich meine schöne gerade wieder. „ So ich glaube Madame hat sich genug ausgetobt, jetzt wird sie noch shcnell geputzt und dann darf sie noch zu Nightdream und den anderen Jungpferden auf die Weide!“ Ich rief meine Stute die gleich zu mir kam und halfterte sie auf. Dann bedankte ich mich bei Franzi und führte Glam nach draussen zum Putzplatz.

Beim Putzplatz kratzte ich ihr die Hufe aus und fuhr mit der weichen Bürste nochmals über ihr schönes Weisses Fell. „ So Glam jetzt hole ich noch dass Insektenschutzmittel und dann darfst du auf die Weide. Ich lief zu meinem Spind, holte das Mittel und sprühte es vorsichtig bei Glam ein. Die schnaubte misstrauisch, hielt aber dann still. Ich lobte sie und brachte sie auf die Weide, wo sie ihre Freundin Nightdream schon mit einem wiehern empfing. Nightdream trabte schnell noch zu mir an den Zaun um sich ihre Streicheleinheiten abzuholen und preschte dann mit Glamour und den anderen Pferden davon. Ich schaute der Herde noch etwas nach ehe ich mich mit Paula ans ausmisten der Boxen machte.
_________________
So wilde Freude nimmt ein wildes Ende und stirbt im höchsten Sieg....

Wie Feuer und Pulver im Kusse sich verzehrt...

( Romo und Julia - William Shakespeare )
Beitrag 14.07.2009, 09:48
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige







Anzeige    

Beitrag 14.07.2009, 09:48
 
Miriam
Super-Mitglied


Geschlecht: Geschlecht:weiblich

Anmeldungsdatum: 30.12.2007
Beiträge: 1176
Wohnort: i-wo in NurRheinländerWohnenhier
 Antworten mit Zitat  

Glam macht sich ja gut!
_________________
Alizée..................veni vidi vici
Beitrag 14.07.2009, 18:29
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Forum Jump:
Gehe zu:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 09.04.2023, 11:27
  Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      



Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ausreiten mit Glamour und Nightdream ... Jordyn Fabienne 3 05.01.2010, 15:01
Keine neuen Beiträge Reiten von Glamour: Miriam leitet! (h... Miriam Fabienne 3 04.09.2009, 11:55
Keine neuen Beiträge Westernunterricht, Klappe, die Erste Jordyn Reitlehrer 13 24.05.2009, 12:15
Keine neuen Beiträge BRAUCHE DRINGEND BEREITER FÜR GLAMOUR!!! Miriam Bereiter 20 15.05.2009, 23:13
Keine neuen Beiträge Der erste Ritt Jordyn Jordyn 5 15.04.2009, 13:04


Powered by phpBB: 2.0.23 © 2001 phpBB Group


Thema 508481-508520 | Thema 881681-881720 | Thema 895001-895040

Impressum | Datenschutz

Bei iphpbb.com bekommen Sie ein Kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
redIce template by Vereor.