Uli Administrator

Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 28 Wohnort: Mannheim
|
Verfasst am: 23.03.2005, 14:36 Titel: Logik-Spiele |
|
|
erster Teil (2003) (<-- klick)
zweiter Teil (<-- klick)
Wie löst man solche Logeleien?
Dazu muss man den Text aufmerksam lesen. In ihm verstecken sich Hinweise, welche Kombinationen vorkommen.
Es gibt (sichere) positive Kombinationen und (sichere) negative Kombinationen. Ziel ist es, alle positiven Kombinationen im Formular einzustellen.
1. Heisst es z.B: Kornelias Hund ist schwarz, so ist Kornelia/schwarz eine positive Kombination.
2. Heisst es: Kornelias Hund ist kein Boxer, so ist Kornelia/Boxer eine negative Kombination.
3. Aus 1 und 2 ergibt sich: der Boxer ist nicht der schwarze Hund, also ist Boxer/schwarz ebenfalls eine negative Kombination.
4. Scheidet für den Boxer auch noch braun aus, so ergibt sich daraus eine weitere positive Kombination Boxer/gestromt.
5. Bei positiven Kombinationen ergeben sich auch die dazugehörigen negativen Kombinationen
Damit man nun nicht alle sich ergebenden Kombinationen im Kopf behalten muss, gibt es das Hilfsgitter. In diesem Hilfsgitter gibt es nun "Koordinatenfelder" in denen die x-Achse eine der Kategorien repräsentiert, die y-Achse eine andere. In diese Felder kann man nun eintragen, ob eine bestimte Kombination positiv (+) oder negativ(-) ist.
verstanden? dann kann es ja losgehen.  |
|