kassel-bashers.de
Verfügbare Informationen zu "Tamiya Tundra die zwote"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Titus75 - Schtormi - nightman - Exocet - noge - Rod
  • Forum: kassel-bashers.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Kassel-Bashers
  • aus dem Unterforum: Unsere Autos
  • Antworten: 51
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.02.2008
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tamiya Tundra die zwote
  • Letzte Antwort: vor 7 Jahren, 7 Monaten, 24 Tagen, 9 Stunden, 38 Minuten

Alle Beiträge und Antworten zu "Tamiya Tundra die zwote"

Re: Tamiya Tundra die zwote

Titus75 - 01.02.2009, 21:44
Tamiya Tundra die zwote
Hallo Bashers,

nun will auch ich mal meinen ersten Wagen vorstellen.
Infiziert wurde ich, wie bereits in meinem Vorstellungsthread erwähnt, durch die High-Lifter von Tundra. Wollte ich mir anfangs noch einen Hilux zulegen, ist es dann der ganz neue Tundra geworden.

Der Aufbau war zunächst der gleiche wie bei Lutz, daher möchte ich mich damit gar nicht aufhalten und eher die Umbauten beschreiben.
Vorweg: Beim Lackieren der Karosse habe ich total gepatzt. Die nächste ist aber schon bestellt und wird mit einer speziell gemischten Farbe lackiert. Diesmal auch erst, wenn der Haftvermittler drauf ist. Daher habe ich auch noch nicht die Türgriffe angeklebt, da ich sonst auch diese nochmals bestellen müsste.

Das Auto ist komplett in abgedichteten Teflon-Kugellagern gelagert. D.h., die Messinglaufbuchsen wurden erst gar nicht verbaut.
Gleichzeitig hatte ich den originalen 540er Büchsenmotor gegen einen 7,2V Truck Puller 2 ersetzt. Dadurch verringert sich Maxspeed zwar erheblich, aber ich möchte mit dem Auto auch keine Rennen fahren, sondern trialen. Zusammen mit dem Servonaut T20 Trialregler ergibt sich ein toll zu kontrollierendes Auto. Der Umbau auf den Truck Puler zog dann auch noch eine Umarbeitung der Getriebeabdeckung nach sich. Aber was soll´s: Ein Mann, ein Dremel und eine Weichspülerflasche.


Die MFC-02 mit Lautsprecher usw. ist wieder raus, denn eigentlich will ich mit dem Tundra durch den Dreck , wobei die MFC nicht sonderlich hilfreich ist. Besonders, da der integrierte Fahrtregler nicht der beste ist.

Um den Achsen mehr Verschränkung zu ermöglichen, habe ich den Bamatech Satz mit Panther-Streben eingebaut. Dadurch erhöhte sich die Verschränkung um rd. 60%.
Die Räder sitzen nun auf dauerhafteren Alumuttern.

Heute durfte der Tundra das erste Mal raus und sich artgerecht im Schnee tummeln.




Bis auf Kleinigkeiten, die ich noch verbessern muss, hat er sich gut geschlagen. So muss ich unbedingt die Reifen an den Felgen fixieren, allerdings schrecke ich vor Sekundenkleber noch zurück. Hat hier jemand von Euch einen Tipp? Und das Getriebe werde ich noch höher legen, um die Kraxelqualitäten noch zu verbessern.

Nächste Wochen müssten dann noch bessere Reifen und Stossdämpfer bei mir ankommen. Dann gibts Bilder vom nächsten Update.

Im Moment plane ich ich einen 6x6x2 Eigenbau für Truck Trial mit sperrbaren Differentialen. Lutz, hier bin ich mittlerweile um Einiges weiter.

Re: Tamiya Tundra die zwote

Schtormi - 01.02.2009, 22:28

mein tipp für die reifen, irgend einen kleber der beide materialen verklebt bloß nicht auf sekunden basis meine vier reifen eiern wie sau weil der kleber zu schnell war

Re: Tamiya Tundra die zwote

nightman - 02.02.2009, 00:14

@Titus75: War mir klar, die Sucht hat Dich gepackt. NA dann mal los.
Schtormi hat Recht, mit dem blöden sec-kleber muss man die Reifen auch in sec drauf haben, das gelingt nicht immer und dann kommt es zu einem unlösbaren Problem... :wink:

Re: Tamiya Tundra die zwote

Titus75 - 04.02.2009, 20:51
weiter geht´s
Da ich meine USA-Reise verschoben hatte, konnte ich etwas weiter am Tundra schrauben.

Zunächst habe ich die Fernsteuerung F14 gegen eine voll programmierbare MC19 getauscht und zur Entstörung der Servos Ferritringe eingebaut. Darüber hinaus habe ich die Lenkung noch etwas optimiert und warte noch auf die Linearservos um den Lenkservo optimal einbauen und somit die Lenkung um 2 Gelenke reduzieren zu können. Aber auch so ist es schon deutlich besser als im Originalzustand.

Gestern Abend wurden dann die originalen Stossdämpfer gegen neue und sehr scalige von rc4wd getauscht.

Die originalen Dämpfer:


Die neuen Federn/Dämpfer in Wagenfarbe :)


Die Verschränkung ist schon nicht schlecht.


Aber das muss doch noch mehr gehen. Et voila!


Viel mehr Verschränkung werde ich mit den Blattfedern nicht realisieren können. Vielleicht baue ich demnächst auf ein Multilink-System um. Aber nur vielleicht.

Die Dämpfer reagieren noch etwas träge. Ich denke, dass ich das Ansprechverhalten noch durch das Auswechseln oder Weglassen des Öls verbessern kann.

Als nächstes steht dann die Höherlegung des Getriebes an.

Re: Tamiya Tundra die zwote

Schtormi - 04.02.2009, 21:05

du darfst nicht nur schrauben, jetzt mach ihn doch mal dreckig mit uns. Dann hast du wenigstens nen grund zum schrauben :lol: :lol: :lol:

Re: Tamiya Tundra die zwote

Titus75 - 04.02.2009, 23:01

Aber gerne doch. Ich bin am WE in Kassel.

Re: Tamiya Tundra die zwote

nightman - 04.02.2009, 23:40

Ist ja geil, dass mit den Ferritringe musst Du mir mal zeigen. Ich habe einen Ehering, geht das auch? :shock:
Aber auf die Stoßdämpfer bin ich neidisch!

Re: Tamiya Tundra die zwote

Titus75 - 06.02.2009, 14:17
neue Reifen
So, ich habe jetzt die neuen Reifen von RC4WDFUCKYOU bekommen.

Laut Händleraussage sind das Superspezialreifen mit einer speziellen unsichtbaren Gummimischung, die dem Wagen mehr Bodenfreiheit geben sollen. Ich habe sie auch gleich montiert. Aber irgendwie hat dadurch die Bodenfreiheit mächtig abgenommen.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob mich der Händler über´s Ohr gehauen hat. Oder habe ich sie falsch montiert?

Aber schaut selbst. Hinterachse mit den neuen Superinvisiblereifen.

Re: Tamiya Tundra die zwote

Schtormi - 06.02.2009, 14:40

sieht doch sehr tief aus ich würde den Händler noch mal kontaktieren

Re: Tamiya Tundra die zwote

nightman - 08.10.2009, 21:24

So, jetzt habe ich erst mal den Tundra zerlegt. Das Getriebe neu geschmiert und alle Teile die in Fett laufen. Achsen sind mit Fett vollgestopft. Hat sich sehr gelohnt.

Re: Tamiya Tundra die zwote

nightman - 09.10.2009, 18:47

Habe heute noch das Getriebe um 1cm nach oben gesetzt. Ist bei dem Rahmen vom Tundra schon vorgesehen. Einziger Nachteil, der Akku muss weichen. Der hat jetzt seine Position hinten unter der Ladefläche gefunden. Erst mal nur Provisorisch, da man ihn von außen sehr gut sehen kann und ich keine Werbung für einen gewissen Herrn machen möchte werde ich noch eine Akku-Wanne anfertigen und schwarz lackieren. Der Lenkservo hat mich schon von der ersten Stunde gestört, der ist so gut wie ganz verschwunden. Zwei cm nach oben montiert, indem ich die Halterung nur rumgedreht habe. Alles in allem habe ich keine weiteren Teile für den umbau benötigt. Den Schutz unter dem Getriebe habe ich ausrangiert. Seht selber.


Re: Tamiya Tundra die zwote

Schtormi - 10.10.2009, 10:22

sieht sehr gut aus, hast gut hinbekommen

Re: Tamiya Tundra die zwote

nightman - 10.10.2009, 12:09

Nach diversen Fahrten habe ich festgestellt, dass der dritte Gang nicht mehr funktionierte. War zum Glück schnell behoben. Durch das anheben vom Getriebe stimmte logischerweise der Winkel vom Schaltgestänge nicht mehr. Schnell eingestellt und weiter ging es. Im ganzen ist der jetzt so OK, alles weitere wäre Blödsinn und sähe auch nicht mehr gut aus. Mir ist aufgefallen, dass der Rahmen vom Tundra und der vom F350 hingehend unterschiedlich sind, dass man bei dem Tundra echt das Getriebe um 1cm serienmäßig anheben kann und auf den Bildern beim f350 geht das nicht, Ist allerdings von 2007 kann gut möglich sein, dass Tamiya es bis heute auch dort geändert hat. am Besten mal die Baupläne vom Tundra und vom F350 vergleichen. Findet man auf der Homepage von Tamiya

http://www.tamiya.de/de/news.htm

Re: Tamiya Tundra die zwote

nightman - 26.01.2010, 22:30
Schneeschieber
So, jetzt habe ich dem Toyota Tundra erst mal einen Schneeschieber verpasst. Bei dem ganzem Schnee muss geräumt werden. und da kann man das natürlich am besten von der warmen Stube aus machen.





Re: Tamiya Tundra die zwote

Titus75 - 08.02.2010, 23:55

Mein Tundra hat seit einiger Zeit einen neuen Besitzer.

Beim Schnee schieben kann ich Dir im nächsten Winter sicher helfen. Neben einem Ural hocke ich seit einiger Zeit an meinem Büffel ... ein Langzeitprojekt ... ist schon weiter als auf dem Foto dargestellt.

Re: Tamiya Tundra die zwote

Schtormi - 09.02.2010, 11:34

dein tundra habe ich gesten bei ebay gefunden, war ne alte anzeige.

wann kann man den nen panzer fahren sehen, hast du schon nen fertigstellungstermin

Re: Tamiya Tundra die zwote

nightman - 09.02.2010, 13:59

@Titus75, welches Bild, ich nix sehen...

Re: Tamiya Tundra die zwote

Titus75 - 09.02.2010, 18:14

@Schtormi

Hör mir auf mit Deadline beim Hobby. :) :big_kaffee

Aber Mitte/Ende März will ich schonmal ein Ründchen drehen und dann muss auch schon der Lack drauf und ausgehärtet sein.

@Deadman
Welchen Browser nutzt Du? Doch hoffentlich nicht den Explorer.

Re: Tamiya Tundra die zwote

Exocet - 10.02.2010, 17:49

Ich hab Firefox und sehe auch kein Bild...

Re: Tamiya Tundra die zwote

nightman - 11.02.2010, 10:14

Wie blöde... meine Schuld, ist ja noch eine Seite davor. Schönes Ding, werde ich mir bei Zeiten bei Dir anschauen.

Re: Tamiya Tundra die zwote

Titus75 - 11.02.2010, 17:48

Rene, jetzt sag bloss nicht, dass Du auch nicht eine Seite weiter vorn geschaut hast... <-- hier gibt´s deine drei Punkte wieder zurück

Re: Tamiya Tundra die zwote

nightman - 11.02.2010, 19:56

@Titus75

Rene...??? Exocet

Re: Tamiya Tundra die zwote

Titus75 - 11.02.2010, 20:19

Wollte jetzt fast schon Bingo schreiben ... bin mir dann aber doch nicht mehr so sicher. Sehe Euch halt zu selten, als dass meine paar grauen Zellen die Namen sicher abspeichern können. :D

Re: Tamiya Tundra die zwote

nightman - 12.02.2010, 10:16

Rene ist Rene und er sieht so aus. :D Hier und heute in bunt...

Re: Tamiya Tundra die zwote

Exocet - 14.02.2010, 18:41

Boa ey...

E X O C E T

DA

Link


Grrrrrr....bin doch keine Katze....


PS: Ein Bild sehe ich.

Re: Tamiya Tundra die zwote

noge - 14.02.2010, 20:33

wie fügst du das hier ein? so das mann es direkt von hier sehen kann?

Re: Tamiya Tundra die zwote

Exocet - 14.02.2010, 23:10

Wenn ich dir das sage, muss ich dich anschließend töten. 8)

Schau dir mal das "Antworten" Fenster ganz genau an...da steht es DICK UND FETT... :wink: :lol: :wink:

Wozu einen Schneeschieber? Ic hab ne Fräse :lol: Nennt sich e-Revo VXL an 3S Lipo

Re: Tamiya Tundra die zwote

nightman - 15.02.2010, 10:15
Ermahnung
@EXOCET

Hy Cat, ein bisschen mehr Respekt vor dem Alter! Wenn der Egon dir eine Frage stellt, dann wird die ordentlich und ausführlich beantwortet. Noch so ein Ding und du fliegst aus dem Forum…
:twisted: :D

Re: Tamiya Tundra die zwote

Exocet - 15.02.2010, 18:34

:big_cry


Wobei, du bist gar kein Admin...
:big_aetsch :big_atsch :big_haha


HEHE :big_grins

Re: Tamiya Tundra die zwote

noge - 15.02.2010, 21:16

danke lutz,
und was hat das video mit dem tamiya tundra der zwote zu tun? Könntest du mir die frage richtig beantworten?
Ich sehe kein antwortfenster wo es dick und fett stehen soll. und was hat die katze mit dem video zu tun geschweige den mit dem tundra?

Re: Tamiya Tundra die zwote

Exocet - 15.02.2010, 22:26

Also, du fügst den Link von youtube ein. Dann markierst du ihn und klickst auf den Button unter Quote, Code, List...

Versteht doch mal ein bisschen Spaß hier....Langweiler :wink:

Und das mit dem Katze kommt davon, dass Lutz städig Exocat schreibt....

Re: Tamiya Tundra die zwote

noge - 15.02.2010, 23:13

Danke geht doch, hier hat auch keiner was geschrieben das wir kein spaß verstehen. in diesem thread hat auch keiner exocat geschrieben oder doch?

noch mals danke, man sieht sich hoffendlich mal, ich denke wenn der schnee wech ist sehen wir uns, oder?

Re: Tamiya Tundra die zwote

nightman - 15.02.2010, 23:54

doch, ich hatte Exocat geschrieben, dachte er versteht mal ein bissel Spaß, na ja, dann schreibe ich nur noch Exocet. Mach Dir mal keine Sorgen, so schnell holst Du uns nicht aus der Reserve, und wir haben das auch als Spaß verstanden.
Ach... richtig, ich bin kein Admin, aber glaube mir, ein druck auf der Schnellwahltaste meines Handys und du bist Geschichte. :D

Re: Tamiya Tundra die zwote

Exocet - 16.02.2010, 00:27

Das schreibst du ständig :cry:
Und in anderen Foren ist es oft auch nicht anders. :cry: Selbst, wenn ich der Admin in diesem Forum bin :wink:

Zitat: Ach... richtig, ich bin kein Admin, aber glaube mir, ein druck auf der Schnellwahltaste meines Handys und du bist Geschichte. Sehr glücklich

Glaube ich nicht, dafür müsste erst mal ein Admin sein Passwort wiederfinden :wink:

Re: Tamiya Tundra die zwote

nightman - 16.02.2010, 00:51

Test

Link

geht doch

Re: Tamiya Tundra die zwote

noge - 16.02.2010, 20:31

ich ich ich ah ah ah weiß nicht was soll ich sagen welcher Filmprotozehnt war das denn? Das muss ich mir gleich noch mal anschauen.
Ob das auch mit einem Flugobjekt geht ?

Geil Geil.

Das sollten mal die admins sehen, oder schon gesehen? Oder bauen die heimlich im keller für die nächste Saison

ein kleine Kritik.
ich finde nur das sollte unter Video stehen

ich wusste gar nicht das deiner so groß ist das du auf deinen reifen sitzen kannst :)

Re: Tamiya Tundra die zwote

nightman - 17.02.2010, 10:18

Freut mich sehr, wenn es Dir gefällt. Um deine Fragen zu beantworten, Es steht in der Rubrik Videos vom 30.11.2009 um 21:13 Uhr auf Seite 17, und ja die Admins haben es schon gesehen. Natürlich können wir das mal mit einem Deiner Flugzeuge/Helis machen. Nehmen wir uns an einem Wochenende mal die Zeit ein bissel Material zu sammeln und den Rest werde ich dann machen. Ist nicht ganz einfach aber macht irre Spaß und wenn es dann noch gut ankommt ist das natürlich echt schön.

Re: Tamiya Tundra die zwote

Schtormi - 17.02.2010, 10:19

egon das ist doch schon ein wenig älter, war doch schon mal irgendwo gepostet

Re: Tamiya Tundra die zwote

noge - 17.02.2010, 21:40

ich glaube am 30.11 da ging es mir echt sch... deswegen habe ich es verpasst.aber doch noch gesehen :D

Re: Tamiya Tundra die zwote

Rod - 18.02.2010, 19:17

Das Video finde ich echt klasse!
:big_applaus

Re: Tamiya Tundra die zwote

Schtormi - 18.02.2010, 19:48

hi Rob, stell dich doch mal bitte vor das wir wissen, mit wehm wir hier sprechen.


Vorstellungsbereich:http://www.iphpbb.com/board/f-25388451nx109476-8.html

Re: Tamiya Tundra die zwote

noge - 18.02.2010, 21:05

aber bitte hier und mit Blid.
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-25388451nx109476-313.html

Re: Tamiya Tundra die zwote

Rod - 19.02.2010, 13:44

@schtormi, ähm... Rod nicht Rob...

ich hatte schon mal was in Vorstellung geschrieben, war nur nicht so ausführlich. Ist jetzt aber geschehen.

Re: Tamiya Tundra die zwote

Schtormi - 19.02.2010, 17:34

sorry hatte wohl nicht richtig gelesen.

Re: Tamiya Tundra die zwote

nightman - 21.02.2010, 00:09

nicht so schlimm, ist mir mit Exocat auch schon passiert. :D

PS: sorry Exocet

Re: Tamiya Tundra die zwote

noge - 24.02.2010, 20:35

hallo lutz,

wäre das nichts für dein Tundra ?
http://cgi.ebay.de/3Racing-Elektrische-1-10-Rock-Crawler-Seilwinde-Winde_W0QQitemZ380207334325QQcmdZViewItemQQptZRC_Modellbau?hash=item58861f83b5

Re: Tamiya Tundra die zwote

nightman - 24.02.2010, 22:26

da könnte ich drüber nachdenken. Nicht schlecht... :P

Re: Tamiya Tundra die zwote

Schtormi - 25.02.2010, 15:59

die überlegung hatte ich auch schon, da haben sie im schnitt aber noch 60 euro gekostet

Re: Tamiya Tundra die zwote

Schtormi - 25.02.2010, 15:59

die überlegung hatte ich auch schon, da haben sie im schnitt aber noch 60 euro

Re: Tamiya Tundra die zwote

noge - 25.02.2010, 18:32

na wieder einen nervösen finger gehabt, oder hängt deine tastatur :-)

Re: Tamiya Tundra die zwote

Schtormi - 25.02.2010, 19:27

oh der firefox hat gehangen, der hat nen neustart gemacht und dann hab ich nochmal enter gedrückt weil ich nicht wuste ob er es noch gesendet hat
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus diesem Forum
Video ecke - gepostet von Schtormi am Freitag 28.03.2008
13-14.12.2008 - gepostet von nightman am Freitag 12.12.2008
Ähnliche Beiträge
Bitte nicht spammen!! - wurllli (Samstag 24.03.2007)
Wichtig, bitte in eigenem Interesse lesen ... - Summerwind (Mittwoch 09.08.2006)
Bitte drückt ganz fest die Daumen für Paulchen - es geht ihm - Mone (Donnerstag 13.09.2007)
Irgendetwas in monch/kong ****Bitte Friedhof**** - Simone1985 (Sonntag 12.08.2007)
Vor dem Bewerbung schreiben bitte lesen ! - terminatoa1 (Sonntag 23.04.2006)
WICHTIG! BITTE LESEN! - Maerty (Donnerstag 17.01.2008)
Bitte vor dem Bewerben Lessen... - zombie (Freitag 04.01.2008)
Bitte Lesen - sascha (Samstag 09.09.2006)
Hier ist die Wahl - Bitte gib Deine Stimme ab! - thoddo (Sonntag 11.03.2007)
Bitte denkt daran: - paleidokos (Dienstag 02.01.2007)