Nach Thermostat Tausch verlier ich Kühlflüssigkeit

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    Re: Nach Thermostat Tausch verlier ich Kühlflüssigkeit

    Pretender - 22.01.2009, 08:50

    Nach Thermostat Tausch verlier ich Kühlflüssigkeit
    Guten Morgen,

    nachdem ich gestern erfolgreich das Thermostat gewechselt habe, musste ich leider feststellen das ich jetzt Kühlflüsigkeit verliere.
    Hab alles so gemacht wie es sich gehört.

    Alles ausgebaut, Wasser ablaufen lassen, Thermostat gewechselt, wieder zusammengebaut, Kühlwasser/Frostschutz nachgefüllt (knapp 2 bis 3 Liter) und entlüftet damit die Blubberblasen rauskommen.

    Jetzt funktioniert die Heizung auch wieder Bombe.
    Doch nach einer kleinen Fahrt von 30Minuten muss ich dann auf dem Parkplatz feststellen, dass es nass ist und Wasser auf dem Boden ist.
    Hab jetzt 2 Fahrten gemacht nach dem Thermostatwechsel, und beides male lag Wasser unter meinem Auto. Nicht viel, aber genug um mir Angst zu machen :?

    Leider kann ich nicht richtig identifizieren woher das Wasser kommt, aber es kommt nicht von der Stelle wo ich das Thermostat gewechselt habe. (Die drei 10er Nüsse) Dort ist alles sauber.

    Hatte jemand auch schon die Erfahrung gemacht ?



    Re: Nach Thermostat Tausch verlier ich Kühlflüssigkeit

    SpitfireXP - 22.01.2009, 10:42


    Ist vielleicht irgendein Schlauch beim wechseln beschädigt worden?
    Irgendwo muss das wasser ja herkommen...



    Re: Nach Thermostat Tausch verlier ich Kühlflüssigkeit

    Pretender - 23.01.2009, 10:01


    So, hat sich erledigt.

    Nachdem ich mich gestern nochmal 3 Stunden über meine Motorhaube gebeugt hatte, hab ich alles repariert bekommen.
    Das Leck war zwischen den beiden Metall-Rohrstück(1)&(2) entstanden. Und zwar nicht weil die Schrauben nicht fest genug zugezogen waren, sondern weil die Gummidichtung(3) des Thermostats als Dichtung für beide Metallstücke dient.




    Beim ersten Versuch hab ich das alte rausgenommen, neue flott einfach reingetan und geschaut dass ich schnellstmöglichst beide Hälften zusammenstecke mit den Schrauben. Habe dabei nicht beachtet wie das Thermostat zwischen den Rohren lag. Für mich zählte anfangs der Gedanke: "Endlich drinnen, egal wie"
    Das war mein Verhängniss.

    Hier also ein Tip für den/diejenigen, welche diesen Forumseintrag irgendwann mal lesen weil sie auch das Thermostat wechseln wollen:

    Beim Umbau aufjeden Fall so vorgehen:
    Thermostat mit Dichtung als erstes in Rohrstück(1) anbringen, so dass es sich ein wenig festsaugt und nicht direkt wieder runterplöppt. Beim MA8 sind die Schrauben so gelegt, dass die schwächste Stelle die Unterseite ist. Also beachten das der Gummiring (3) aufjeden Fall am unteren Teil gut befestigt ist.
    Dann vorsichtig das Rohrstück(2) ansetzen so dass das Thermostat bleibt wie man es festgesaugt hat. Schrauben reindrehen und glücklich sein.

    Anschliessend Deckel vom Motorkühler abmachen(Achtung, nicht bei heissem Motor aufmachen) und auffüllen mit Wasser&Frostschutzmittel.
    Dabei wie folgt vorgehen:
    Motor an, Heizung auf Heiss und volle Pulle drehen. Dann schön nachfüllen. Ich habe bei der Wechselaktion gut 2,5Liter Wasser in meiner Garage verloren. Das war ne Sauerei.
    Zwischendurch immer ein wenig an den Gummirohren rumdrücken, damit die evtl. entstandenen LuftBlasen hochsteigen und am Motorkühlerdeckel wieder rauskommen. Solang nachfüllen bis das Wasser bis zum Deckel voll ist.
    Sobald nun das Wasser anfängt zu kochen und hochsteigt, ist Druck drauf. Schnellstmöglichst den Deckel zu machen. Dann warten und warten und warten bis der Wagen warm wird und der grosse Motorkühler anspringt.



    Das ist der spanndene Moment. Der Motorkühler pumpt nun schön das Wasser mit gut Druck durch die Schläuche. Wenn jetzt kein Wasser irgendwoher rauskommt, ist es geschafft.



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