Sind eure Katzen alle geimpft?

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Sind eure Katzen alle geimpft?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: martina - Edith - Melli - Anonymous - Libbi007
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Impfungen
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Montag 02.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sind eure Katzen alle geimpft?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 26 Tagen, 5 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sind eure Katzen alle geimpft?"

    Re: Sind eure Katzen alle geimpft?

    martina - 28.04.2006, 12:36

    Sind eure Katzen alle geimpft?
    Nachdem ich ja mit Amy komplett neu angefangen habe, (mein Söckchen ist im übrigen in den 5 Jahren bei uns nie geimpft worden) wollte ich eigentlich meine Tiere alle grundimpfen lassen.

    Die erste Impfe hatte Amy und auch Tom auf der Pflegestelle von der sie kamen und die nächsten Impfen bekamen sie hier bei uns. Amy hat alles ohne Probleme verpackt, aber der kleine mickerling Tom, hat wohl seine Abwehrkräfte aufgrund seiner frühen Verletzung noch nicht wieder aufgebaut und bekam massiven Durchfall und auch ein merkwürdiges Niesen. (Habe das woanders schon mal genau beschrieben ... nichts half wirklich auch kein AB ... schlicht nix)

    Im nachhinein schiebe ich die Krankheitssymptome von Tom eindeutig auf die Impfung in einem nicht angemessenen Gesundheitszustand - genau wie bei kleinen Kindern soll man nur im gesunden Zustand impfen.

    Auch Zimt hat die Impfung gut weggesteckt.

    Die Voruntersuchungen die gemacht wurden um seine Gesundheit festzustellen waren mener Meinung nach spärlich. Klare Augen, ein weicher Bauch und ein nicht geröteter Rachen, sowie normale Herzgeräusche reichten aus um zu impfen.

    Ein Tierarzt hat mal gesagt ... man kann ein Tier auch kaputtimpfen - das würde ich unterschreiben - die Impfstoffe müssen ja auch wieder abgebaut werden. Verschiedene Impfungen sind stark umstritten - meines Wissens gehört u.a. die Tollwutimpfung dazu.

    Ich hätte einen extremen Gewissenskonflikt, wenn meine Katzen Freigänger wären ... wie würde ich dann agieren?

    So haben alle drei die kompletten Impfungen gegen Schnupfen und Seuche und mehr gibts auch nicht.

    Wie handhabt ihr das mit euren Tieren?



    Re: Sind eure Katzen alle geimpft?

    Edith - 28.04.2006, 14:36


    Puschel war gegen alles geimpft als ich ihn aus dem Th geholt habe . Nach 2 Jahren habe ich noch mal impfen lassen Katzenseuche etc.

    Puschel hatte dann tagelang damit zu kämpfen,so machte ihm das zu schaffen. Ich habe dann den Ta .gefragt ,ob das Impfen es unbedingt sein müsse. Er meinte : Da er ein reiner Stubentiger ist, wäre es nicht notwendig .

    Man kann ja etwas mit reintragen , das wird immer gerne von den Tä.
    gesagt, aber ich habe manchmal das Gefühl, das nicht das Tier ,sondern der Geldbeutel gemeint ist .


    Ich habe dann einen Ta.gefunden der sehr human mit den Preisen ist ,,und nicht auf Teufel komm raus impfen will.

    Ich lasse meine Tiere nicht impfen . Puschelchen nicht weil er ein älteres Tier ist ,und ich ihn nicht unnötig belasten will ,und Filou nicht :Er ist so schon mit einigen Sachen belastet , (unser Sorgenkind) so das ich ihm das impfen ersparen möchte .

    Und vorsichthalber ziehen wir unsere Schuhe im Flur auf der Matte aus .



    Re: Sind eure Katzen alle geimpft?

    Melli - 28.04.2006, 16:39


    Lucky und Luna wurden letztes Jahr einmal gegen Schnupfen + Seuche geimpft. Sie hätten schon längst die zweite "Ladung" bekommen müssen :-O

    Wenn Luna wieder fit ist werden beide nochmal gegen Seuche + Schnupfen geimpft und Leukose.

    Tollwut werde ich nicht impfen da ich da sehr skeptisch bin und wir nicht in einem Tollwutgebiet wohnen. Wie ich das mit FIP handhabe weiß ich noch nicht, werde da wohl mal meine TÄ fragen.

    Melli



    Re: Sind eure Katzen alle geimpft?

    Anonymous - 28.04.2006, 18:06


    Hallo wir lassen regelmäßig impfen allein schon weil wir auf Ausstellungen sind.Da sind die Imfungen plicht.

    Seuche,Schnupfen,Leukoseund Tollwut



    Re: Sind eure Katzen alle geimpft?

    Libbi007 - 28.04.2006, 18:11


    Bobby war Freigänger und NICHT geimpft. Nun ist er nicht mehr da. Aber eine Impfung hätte ihn nicht gerettet. Es war nix wogenen man hätte impfen können.
    Buddy ist geimpft, Grunimmunisiert und im Dezember steht die nächste an. Ich weiß gar nicht welche. Dazu lasse ich mich dann beraten

    Nach Pauls Katzenseuche würde ich natürlich IMMER und gewissenhaft dagegen impfen lassen :-( Die Impfung hat er also nun. Aber sonst noch nix.
    Ich wußte nicht mal, dass es eine Katzenseuche gibt.
    Tollwut wäre für mich auch kein Thema und FIP schon mal gar nicht. Es gibt zu viele verschiedene FIP Arten, dass es sowieso nur ein Zufallstreffer wäre.
    Das habe ich mir jedenfalls zusammen gereimt nach viel lesen im Internet.
    Dazu sind Impfen dann doch zu umstritten wie Tina schon sagte.



    Re: Sind eure Katzen alle geimpft?

    Anonymous - 28.04.2006, 18:27


    also ich hab baby einmal komplett gegen schnupfen und seuche impfen lassen, da madam eh anfällig ist für jeden mist.

    shila hat bisher noch keine impfe gekriegt. sie werde ich wenn dann aber auch nur grundimpfen lassen.

    tollwut gibbet bei mir nicht, weil die nicht raus kommen.



    Re: Sind eure Katzen alle geimpft?

    Anonymous - 29.04.2006, 18:31


    Seuche, Schnupfen, Tollwut und Leukose


    wegen Katzenpension, da sind diese Impfungen ebenfalls Pflicht.

    Nach der Neuen Verordnung werde ich beim nächsten impfen den Impfstoff verlangen der für 4 Jahre zugelassen ist, da braucht man nicht jedes Jahr zum nachimpfen und erspart den katzen eine Belastung.



    Re: Sind eure Katzen alle geimpft?

    Anonymous - 30.04.2006, 14:42


    merlin, picco und wodka sind grundgeimpft. merlin lasse ich nicht mehr impfen, ich weiß nicht wie er reagiert, seine gesundheit ist eh nicht die stabilste und er wird im oktober 14, da soll er seine ruhe haben.

    malibu hat natürlich alle impfen, er kommt ja von ibiza, da dürfte er ohne impfen gar nicht fliegen.

    mikesch kriege ich nur im notfall zum ta - also hat der auch keine impfe. denn ihn müsste man jedesmal in narkose legen, damit da einer spritzen kann.

    baileys hat noch keine impfe gesehen, ihm gehts gut.

    die jungs kommen auch nicht raus und kontakt zu anderen katzen haben sie auch net.....



    Re: Sind eure Katzen alle geimpft?

    Anonymous - 30.04.2006, 19:52


    So wie bei Deinem Mikesch geht es mir mit Fuchsi auch. Er lässt sich zwar inzwischen immer öfter streicheln, aber festhalten geht nicht. Daher werd ich es demnächst mit einer "Ruhigstell-Tablette" versuchen, ob es gelingt, ist noch fraglich. Er wurde vor 2 Jahren noch beim Tierschutz gegen Schnupfen und Seuche geimpft. Weil man bei ihm aber immer damit rechnen muss, dass er mal aus dem eigentlich gut eingezäunten Garten ausbricht und für mehrere Tage verschwindet, hätte ich ihn doch gerne gegen Tollwut geimpft.

    Felix wurde vor 1 Jahr (auch noch vom Tierschutz) gegen Tollwut, Schnupfen und Seuche geimpft.
    Kira wurde auch jährlich dagegen geimpft, in den ersten Jahren zusätzlich auch noch gegen FIP und Leukose. Gegen diese beiden lass ich sie aber nicht mehr impfen.
    Die Auffrischimpfungen gegen Tollwut, Schnupfen und Seuche lass ich weiterhin machen, aber nicht mehr jährlich, sondern im Abstand von 1 1/2 oder 2 Jahren, mal sehen.



    Re: Sind eure Katzen alle geimpft?

    Anonymous - 01.05.2006, 07:12


    Warum alle 1 1/2 bis 2 Jahre gegen Tollwut impfen, wenn es Impfstoff gibt der für Katzen für 4 Jahre zugelassen ist und somit Tollwut nur noch alle 4 Jahre geimpft werden muß?



    Re: Sind eure Katzen alle geimpft?

    martina - 01.05.2006, 09:07


    Sheytan hat folgendes geschrieben: Warum alle 1 1/2 bis 2 Jahre gegen Tollwut impfen, wenn es Impfstoff gibt der für Katzen für 4 Jahre zugelassen ist und somit Tollwut nur noch alle 4 Jahre geimpft werden muß?


    Ich bin davon überzeugt, dass viele TÄ heute noch nicht ausschließlich an die Gesundheit der Tiere denken, sondern verstärkt an ihren Geldbeutel.

    Daher werden viele TÄ die Halter wahrscheinlich gar nicht aufklären.

    Ich weiß gerade auch nicht wirklich, ob in derImpfe alle 4 Jahre dann nicht auf mehr von dem Impfstoff drin ist und dementsprechend auch nicht unschädlicher als die alle 1 1/2 Jahre.

    Weißt du da genaueres drüber? Du praktizierst das doch un dhast dich bestimmt informiert darüber? :bitte: ... bitte Info ;-)



    Re: Sind eure Katzen alle geimpft?

    Anonymous - 01.05.2006, 09:44


    @ martina ih habe dir einen Flyer per mail geschickt gehabt


    für alle anderen: Hier gibt es super Infos:

    http://www.haustierimpfung.de



    Re: Sind eure Katzen alle geimpft?

    Anonymous - 01.05.2006, 12:27


    Als ich meine TÄ voriges Jahr darauf angesprochen hatte, meinte sie, es sollte immer noch jedes Jahr geimpft werden.

    Aber laut diesem Link muss es eben doch nicht. Hab ich aber auch schon von anderen Seiten gehört, dass es nicht notwendig ist.

    Mir ist aber noch nicht klar, ob der Impfstoff, der 4 Jahre wirkt, der selbe Impfstoff ist, der die ganze Zeit benutzt wurde oder ob das ein anderer ist.



    Re: Sind eure Katzen alle geimpft?

    Anonymous - 01.05.2006, 13:22


    Wir lassen Sheila auch regelmässig (1mal im Jahr impfen)



    Re: Sind eure Katzen alle geimpft?

    martina - 01.05.2006, 16:10


    Sheytan hat folgendes geschrieben: @ martina ih habe dir einen Flyer per mail geschickt gehabt

    ....


    Per Email? ...*such* ... wo denn? Hab nix gekriegt! :nixweiß:



    Re: Sind eure Katzen alle geimpft?

    Anonymous - 01.05.2006, 21:05


    1. es ist der selbe Wirkstoff

    2. Gilt die neue Regelung erst ab Mitte Dez 05 Anfang Jan 06 ist also erst sehr neu



    3. @ martina übe deine eine Mailadresse von deiner Homepage



    Re: Sind eure Katzen alle geimpft?

    Libbi007 - 02.05.2006, 05:58


    Wenn es derselbe Wirkstoff ist dann heißt das:
    Es wird einfach nur doppel soviel gesprizt oder eben doppelt hoch konzentriert?



    Re: Sind eure Katzen alle geimpft?

    martina - 02.05.2006, 06:48


    Sheytan hat folgendes geschrieben: ...

    3. @ martina übe deine eine Mailadresse von deiner Homepage




    ... mh, also über das Kontaktformular habe ich gerade einen Test gemacht, die Mail kam an.

    War das denn der Flyer zu dem Link oben?



    Re: Sind eure Katzen alle geimpft?

    martina - 02.05.2006, 06:53


    Libbi007 hat folgendes geschrieben: Wenn es derselbe Wirkstoff ist dann heißt das:
    Es wird einfach nur doppel soviel gesprizt oder eben doppelt hoch konzentriert?


    Das habe ich in dem Flyer aus dem Link von Sheytan noch nicht rauslesen können, aber diese Info ist echt sehr lesenswert, damit man als Tierhalter dem TA gegenüber nicht so dumm da steht. ... echt informativ!



    Re: Sind eure Katzen alle geimpft?

    Libbi007 - 02.05.2006, 07:28


    Hm...die Haustierimpfung Seite fand ich auch sehr gut.
    Da sollte ich einen Teil ausdrucken bevor die nächste Impfung mit Buddy ansteht, und mit der TK nachschauen was genau sinnvoll ist.

    Und ein Impfpass für Paul muss ich mir dann auch geben lassen. Kann nur Vorteilhaft sein. Buddy hat ja einen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Die Maus(is) im Haus! - gepostet von martina am Mittwoch 28.06.2006
    Mein wunderschönes Patenkind - gepostet von lisbonlioness am Sonntag 17.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Sind eure Katzen alle geimpft?"

    für eure screens - Zelyn (Samstag 16.09.2006)
    Wieviel trinken eure Hunde? - Fellow (Freitag 25.05.2007)
    Eure Wünsche - Luna (Sonntag 03.06.2007)
    Eure AVAs - Orik (Sonntag 18.02.2007)
    Eure Liebsten - tHePaIn (Dienstag 16.10.2007)
    welches ist eure lieblingsband? - TuXX (Mittwoch 10.05.2006)
    will in eure ally wechseln - Anonymous (Samstag 27.01.2007)
    Mal sehen wie kreativ unsere Allymember so sind... - Arlor (Freitag 02.02.2007)
    Katzen würden Mäuse kaufen...... - Raika (Freitag 06.04.2007)
    Eure Neuste DVD - goch (Sonntag 16.01.2005)