Hallo Leute
Heute war ja mal wieder ein halbwegs vernünftiges Flugwetter - wenn man von dem unkalkurierbaren Wind mal absieht. Also raus auf die Wiese für eine ausgedehnte Flugsession.
Zum "Einschweben" erst mal den 35er startklar gemacht. Der ist ja mechanisch tip-top eingestellt, also ideal zum Anfangen. Da ich den jetzt kurzfristig auf die neue 7-Kanal-WK umgebaut habe (die alte RC machte schon etwas Zicken), kurz die Pitchkurve neu justiert und los! Dank des großen Landegestells sind auch windbedingte Schräglagen kein größeres Problem, hat richtig Spaß gemacht. Doch plötzlich ein kratzendes Geräuch vom Heli und gleich darauf das berühmte "Brummkreisel-Syndrom"
Mir war sofort klar: GETRIEBESCHADEN! Aber als DF35-Pilot hat man ja immer genügend Kronenritzel auf Vorrat
. Da jedoch eh schon fast der ganze Akku durch war, habe ich den gleich ans Ladegerät gehängt - ich wollte ja auch noch den 37er einfliegen.
Nach Umstellung auf MX12 war da nämlich auch noch einiges einzustellen. Leider ist der 37er um einiges schwerer als der 35er und zieht deshalb das große Gestell nicht.
Also das "kleine" drunter und frisch ans Werk..
Gas und Pitch waren schnell eingestellt, nur mit dem Heck habe ich mich etwas länger auseinandersetzen müssen. Als dann alles justiert war, ist der Heli schön ruhig in der Luft gehangen, bis......ja bis der unvermeidliche Windstoß den Heli in Richtung Botanik abdriften ließ!
Hatte die Fuhre dann eigentlich schon wieder unter Kontrolle, aber beim Landeanflug hat ein Rotorblatt wohl doch so ein vorwitziges Gebüsch gestreift! Und dann seh ich nur noch zwei Rotorbläter durch die Luft fliegen (aber ohne Heli!!). Wie sich schnell herausstellte, hatte es die Blattlagerwelle zerfetzt!!
Die abfliegenden Blätter haben dann noch die Pitchmechanik vom Rotorkopf abgerissen. Die Blatthalter und Blätter selbst waren jedoch so gut wie ohne "Kampfspuren"!
Nun gut, da ich die benötigten Ersatzteile nicht vorrätig habe, gings jetzt zum dritten Anlauf.
Und zwar mit einem geliehenen DF60. Wollte einfach mal die Unterschiede DF37/DF60 kennenlernen. Also, nach den üblichen Preflight-Checks ab in die Luft. Große Unterschiede konnte ich bei den beiden nicht erkennen. Fliegt sich auch ganz angenehm. Wenn da nur der blöde Wind nicht wäre!
Dieses Mal wars ne klassische "Schräglandung" (das kleine Landegestell kannst du da total vergessen). Ergebnis: Blatthalter gebrochen und Blattlagerwelle gewellt.
Also auch in diesem Punk kaum Unterschiede zwischen den beiden!
Naja, zum Aufhören hatte ich noch überhaupt keine Lust, also den 35er schnell wieder flugfertig gemacht und die Restlichen Akkus verbraten - übrigesn ohne weitere Zwischenfälle.
Fazit des Tages:
DF37 und DF60 sind absolut gleichwertig. Sei es die Fluglage oder auch die geringe Crashtoleranz!!!
Mit meinem 35er hatte ich schon wesentlich spektakulärere Abflüge (sogar eine Kopflandung), aber außer zwei Satz Heckrotorblatthalter, einigen Rotorblättern und natürlich einigen Kronenritzeln kaum Ersatzteilbedarf.
Es scheint mir, daß die aktuellen Modelle wesentlich empfindlicher auf Feindberührung reagieren.
Deshalb werde ich wohl meine Intention revidieren, einem Anfänger einen DF37 oder DF60 zu empfehlen! Meiner (neuen) Meinung nach ist ein DF35/36 zu Anfang besser geeignet, da sie einfacher einzustellen und auch erheblich stabiler sind!
Aber soll sich jeder seine eigene Meinung aus meinen heutigen Erfahrungen bilden....
Aber war trotzdem ein super geiler Helitag!