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 Betreff des Beitrags: Aller guten Dinge sind drei!!! ;-)
BeitragVerfasst: 01.05.2006, 19:42 
Hallo Leute

Heute war ja mal wieder ein halbwegs vernünftiges Flugwetter - wenn man von dem unkalkurierbaren Wind mal absieht. Also raus auf die Wiese für eine ausgedehnte Flugsession.
Zum "Einschweben" erst mal den 35er startklar gemacht. Der ist ja mechanisch tip-top eingestellt, also ideal zum Anfangen. Da ich den jetzt kurzfristig auf die neue 7-Kanal-WK umgebaut habe (die alte RC machte schon etwas Zicken), kurz die Pitchkurve neu justiert und los! Dank des großen Landegestells sind auch windbedingte Schräglagen kein größeres Problem, hat richtig Spaß gemacht. Doch plötzlich ein kratzendes Geräuch vom Heli und gleich darauf das berühmte "Brummkreisel-Syndrom" :roll: Mir war sofort klar: GETRIEBESCHADEN! Aber als DF35-Pilot hat man ja immer genügend Kronenritzel auf Vorrat :wink: . Da jedoch eh schon fast der ganze Akku durch war, habe ich den gleich ans Ladegerät gehängt - ich wollte ja auch noch den 37er einfliegen. 8)
Nach Umstellung auf MX12 war da nämlich auch noch einiges einzustellen. Leider ist der 37er um einiges schwerer als der 35er und zieht deshalb das große Gestell nicht. :cry: Also das "kleine" drunter und frisch ans Werk..
Gas und Pitch waren schnell eingestellt, nur mit dem Heck habe ich mich etwas länger auseinandersetzen müssen. Als dann alles justiert war, ist der Heli schön ruhig in der Luft gehangen, bis......ja bis der unvermeidliche Windstoß den Heli in Richtung Botanik abdriften ließ! :shock: Hatte die Fuhre dann eigentlich schon wieder unter Kontrolle, aber beim Landeanflug hat ein Rotorblatt wohl doch so ein vorwitziges Gebüsch gestreift! Und dann seh ich nur noch zwei Rotorbläter durch die Luft fliegen (aber ohne Heli!!). Wie sich schnell herausstellte, hatte es die Blattlagerwelle zerfetzt!! :shock: Die abfliegenden Blätter haben dann noch die Pitchmechanik vom Rotorkopf abgerissen. Die Blatthalter und Blätter selbst waren jedoch so gut wie ohne "Kampfspuren"!
Nun gut, da ich die benötigten Ersatzteile nicht vorrätig habe, gings jetzt zum dritten Anlauf. 8)
Und zwar mit einem geliehenen DF60. Wollte einfach mal die Unterschiede DF37/DF60 kennenlernen. Also, nach den üblichen Preflight-Checks ab in die Luft. Große Unterschiede konnte ich bei den beiden nicht erkennen. Fliegt sich auch ganz angenehm. Wenn da nur der blöde Wind nicht wäre! :oops:
Dieses Mal wars ne klassische "Schräglandung" (das kleine Landegestell kannst du da total vergessen). Ergebnis: Blatthalter gebrochen und Blattlagerwelle gewellt. :wink:
Also auch in diesem Punk kaum Unterschiede zwischen den beiden! :D
Naja, zum Aufhören hatte ich noch überhaupt keine Lust, also den 35er schnell wieder flugfertig gemacht und die Restlichen Akkus verbraten - übrigesn ohne weitere Zwischenfälle.

Fazit des Tages:
DF37 und DF60 sind absolut gleichwertig. Sei es die Fluglage oder auch die geringe Crashtoleranz!!! :?
Mit meinem 35er hatte ich schon wesentlich spektakulärere Abflüge (sogar eine Kopflandung), aber außer zwei Satz Heckrotorblatthalter, einigen Rotorblättern und natürlich einigen Kronenritzeln kaum Ersatzteilbedarf.
Es scheint mir, daß die aktuellen Modelle wesentlich empfindlicher auf Feindberührung reagieren.
Deshalb werde ich wohl meine Intention revidieren, einem Anfänger einen DF37 oder DF60 zu empfehlen! Meiner (neuen) Meinung nach ist ein DF35/36 zu Anfang besser geeignet, da sie einfacher einzustellen und auch erheblich stabiler sind!
Aber soll sich jeder seine eigene Meinung aus meinen heutigen Erfahrungen bilden....

Aber war trotzdem ein super geiler Helitag! :D :D


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Verfasst: 01.05.2006, 19:42 


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BeitragVerfasst: 01.05.2006, 23:30 
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Reifer Pilot
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Registriert: 28.01.2006, 13:28
Beiträge: 136
Wohnort: Graz - Bregenz
erfolgreich :lol: naja, hauptsache es macht spass :D

nur eine frage.. wie hats der besitzer des DF 60 getragen als sich sein heli "schlafen gelegt" hat?

_________________
Vom DF 22 (= Conrad Dragonfly RTF/23 04 18-8U)
wieder mit dem Heli-Fieber infiziert
LAMA/DF5#4 (vom großen C für die Wintermonate fern der Heimat und zum Wechsel von Mode 1 auf Mode 2)

T-REX 450XL-CDE/RCE500/KONTRONIK40-6-18
Vario SkyFox (60er)


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BeitragVerfasst: 02.05.2006, 10:09 
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Frachtpilot

Registriert: 21.02.2006, 08:58
Beiträge: 270
@master of desaster

zum Trost, hatte gestern abend wieder meinen 39er ausgepackt und wollte - auch bei Windboen- ne Runde im Garten schweben. So auf ca. 4-5m Höhe hat´s dann geraucht und das Ding ist trotz Autorotations wie ein Stein vom Himmel gefallen (konnte gar nicht so viel neg. Pitch eben).

Der beknackte WLK Regler hat sich "in Rauch aufgelöst" - einfach so der Schrott

Schaden auf den ersten Blick
- Landegestell, Heckrohr, Heckrotorblätterhalter, Hauptrotorkopf, Rotorblätter, Welle.

So mal schnell die E-teile ordern + den 35 Amp Regler von Otter vom rc-toy, ich habe keine Lust mehr auf die org. WLK Regler, das ist mir zu gefährlich geworden.

Gruß
Flyholgi


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BeitragVerfasst: 02.05.2006, 19:06 
@dynai
Halb so wild, ist ja fast nichts kaputt gegangen! :wink:
Außerdem - wer mich mit seinem Heli fliegen läßt, muß mit sowas rechnen! 8) 8)

@FlyHolgi
Naja, wo man hobelt fallen Späne. :lol:
Hoffe, daß dein 39er mit besseren Komponenten "fliegbarer" wird...


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BeitragVerfasst: 02.05.2006, 21:19 
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Frachtpilot

Registriert: 21.02.2006, 08:58
Beiträge: 270
@master of desaster

Logo, war ja auch abzusehen mit dem 39er, musste ja das Ding ja im Computerladen kaufen :lol:

Um so mehr werde ich jetzt den 39er genau so aufbauen wie ich´s mir vorstelle wie so etwas funktioniert.

Es gibt ja glücklicherweise auch ein paar Shops die sich Gedanken über die Produkte machen und auch dementsprechend anwendbare Komponenten verkaufen.

Wird schon wieder, habe ja noch meine "Kleinen" 35,36 zun rumbolzen.

Grüße


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BeitragVerfasst: 03.05.2006, 18:02 
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Bruchpilot
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Registriert: 06.10.2005, 19:02
Beiträge: 80
Wohnort: Velbert
Genau das ist z.B. das Praktische an meinem 45er mehr als die Blätter geht nie kaputt schon wegen der einfachen rotorkopf-Anlenkung :lol:



MFG
Kevin


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 20:18 
Hi Olli,da hats dich ja diesmal richtig angesch....,hab heute auch ein paar "Runden"gedreht, :lol: bis ein paar härtere Aufsetzer gings ganz gut.Hab mir gerade einen 2100er Lipo bestellt bzw ersteigert mit Versand 36 teuros :D .Reparier mal schön deinen "Schrott"und nimms nicht so schwer :bravo: :pfeif:
Gruß Jens-Uwe


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 22:11 
Hi Jens-Uwe

Ich seh das eh relativ locker. :wink:
Das Basteln macht ja auch Spass - was soll man denn auch sonst machen, wenn man grad nicht fliegen kann? 8) 8)
Hauptsache mein "Veteran", der 35er ist wieder einsatzbereit. Vielleicht sollte ich mich tatsächlich erst einmal auf ein Gerät konzentrierern... :wink: :wink:

Ich haffe, du bist etwas vorsichtiger und passt auf deinen heli brsser auf. Wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim Üben!


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 04:28 
Ja ,Ja :wink: Aber manchmal hilft all Mühe nicht,wenn der schei. Wind kommt,bin ja damit auch schon konfrontiert worden nur bei mir hatte sich der Heckrotor ums Seitenleitwerk gewickelt sah lustig aus :bravo: ,die bastelei hinterher hat mir auch sehr viel "freude breitet, :pfeif: aber was solls wie du schon sagst,es macht Spaß und den lassen wir uns nicht nehmen.Bis dann 8) :D


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