Schraubengröße für die Verkleidung

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    Re: Schraubengröße für die Verkleidung

    Olli - 25.04.2006, 23:50

    Schraubengröße für die Verkleidung
    Hallo erstmal,
    nachdem ich zwei Schrauben der Verkleidung verloren habe und die
    anderen vom Streusalz dermaßen schlecht aussehen wollte ich mal fragen, ob mir einer die genaue Schraubengröße der Verkleidung sagen kann. Man bekommt bei ebay ja schicke Aluminiumschrauben in allerlei
    Fraben. Da steht dann M5 35 oder M6 25. Ich vermute, daß M6 sechs mm breit und 25 fünfundzwanzig mm lang bedeutet. Liege ich da richtig? Ganz so billig ist ein kompletter Satz ja nun auch nicht!

    Viele Grüße und Danke im voraus
    Olli



    Re: Schraubengröße für die Verkleidung

    8ball - 25.04.2006, 23:54


    Da liegst du richtig, also: Das M steht für Metrisches Gweinde die 6 für die 6mm und die Zahl dahinter gibt dann die Länge an, wobei es auch vorkommt das man das Material bzw. Werkstoff angibt. Das ist dann mit zb. C60 oder in der Art angegeben C60 ist Baustahl.

    Meine Schrauben hab ich für 8€ bekommen komplett.:lol: 8)

    MfG.8ball



    Re: Schraubengröße für die Verkleidung

    Olli - 08.05.2006, 22:29


    Hallo ich bin es nochmal,
    meine Schrauben an der Verkleidung sind schon nicht mehr ganz komplett original. Anhand der vorhandenen originalen und meiner neuen
    Digital-Schieblere (Plus 11,99, kann man auch gut die Profiltiefe messen) habe ich dann für die Originalschrauben folgende Werte ermittelt: Durchmesser 5,86 mm, Länge 17,88 bzw. 21,89 mm!
    Meine Frage ist jetzt: Passen dann M6 Schrauben und muss ich dann 18 und 22 mm Länge haben (wenn es die überhaubt gibt)?
    Ich danke euch im voraus
    Olli



    Re: Schraubengröße für die Verkleidung

    Mayer Thomas - 22.06.2006, 16:57


    Hab mir bei einem Eisenwarengeschäft M6 x 25 Inbuschrauben geholt aus Edelstahl (VA2) du brauchst aber auch noch M6 x 60 und 1 Stück M6 X 50 und ca. 20 Edelstahl Beilagscheiben die in die Verkleidung passen - nicht zu groß.

    Für komplett neue Schrauben Motor und Verkleidung brauchst du ca. :roll:

    25 Stück M6 x 25 Inbus für die Verkleidung und LIMA Deckel und ein paar Motorschrauben

    10 Stück M6 x 60 für Abdeckung vom Ritzel -
    ACHTUNG 1 Stück muß M6x50 sein.

    Alle Schrauben haben mich ca. 10 Euro gekostet :lol: (nicht 37 wie bei ebay Verkleidungsschrauben,Motorschrauben und Porto !)

    Die erste Zahl ist ca. der Außendurchmesser der Schraube in mm
    die zweite Zahl ist die Länge (wenn du 6x20er bekommst nimm diese)
    Wenn du Motorschrauben tauscht dann nur immer einen raus :idea: und dann wieder rein nicht das du plötzlich in einer Öl oder Wasserlacke stehst !

    Ich glaube dir bleiben dann noch 3-4 Schrauben Reserve aber ich denke das ist OK

    Wie zieht man Schrauben richtig an ?

    SO FEST BIS SIE ABREISEN UND DANN 1/4 UMDREHUNG ZURÜCK - Nein im Ernst paß auf daß du keine Schraube Abreißt und dir keine Verkleidung reißt - immer mit Gefühl arbeiten :wink:



    Re: Schraubengröße für die Verkleidung

    Olli - 22.06.2006, 23:19


    Hallo Thomas,
    danke für die Antwort. Ich hatte mittlerweile die Verkleidungsschrauben komplett getauscht. Schwarze Aluminium-Schrauben, sieht sehr schick aus. Für den Motor taugen die aber glaube ich nicht. Da stand nämlich bei (ich habe die Teile von Louis), daß die Schrauben nicht für Verbindungen verwendet werden dürfen, wo starke Kräfte wirken, Beispielsweise Bremssättel oder Haltegriff Beifahrer. Meinst Du denn für den Motor kann ich sie nehmen?

    Viele Grüße
    Olli



    Re: Schraubengröße für die Verkleidung

    Mayer Thomas - 23.06.2006, 09:19


    ... ich glaube du kannst alle Plastikdeckel Sicher damit Anschrauben und bei mir war auch der Kupplungsdeckel damit angeschraubt und die Ritzelabdeckung -da hatte ich keine Probleme - ACHTUNG - bei meiner Wasserpumpe waren ALU Schrauben drin und da ist wahrscheinlich durch den ständigen Temperaturwechsel oder durch ein zu festes Anziehen eine Schraube gebrochen - da würde ich Stahlschrauben nehmen....

    ALUSCHRAUBEN nie zu fest anziehen !!!

    Und bei Bremmssätteln, Zylinderkopf und Hebeln (Bremse, Kupplung...) und Auspuff wo sehr große Belastungen wirken immer die Originalschrauben und das richtige Drehmoment !!!!



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