Yahoo spioniert für Chinesen

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Yahoo spioniert für Chinesen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: swiss_cow
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Aktuelles
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 22.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Yahoo spioniert für Chinesen
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 6 Tagen, 18 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Yahoo spioniert für Chinesen"

    Re: Yahoo spioniert für Chinesen

    swiss_cow - 23.04.2006, 12:12

    Yahoo spioniert für Chinesen
    Yahoo spioniert für Chinesen

    Die Menschenrechtsgruppe «Reporter ohne Grenzen» hat dem US-Internetkonzern Yahoo vorgeworfen, den Behörden in China bei der Identifizierung eines kritischen Internet-Publizisten geholfen zu haben.

    Wie die Organisation mit Sitz in Paris unter Verweis auf chinesische Gerichtsprotokolle berichtet, könnte Yahoo der Polizei in China mitgeteilt haben, dass ein von ihr angebotenes E-Mail-Konto vom Nutzer Jiang Lijun verwendet wurde.

    Jiang wurden 2003 wegen Unterwanderung des Staates zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. Bei Yahoo konnte niemand für eine Stellungnahme erreicht werden. In der Vergangenheit hatte sich der Konzern jedoch mit dem Argument verteidigt, die chinesischen Gesetze respektieren zu müssen.

    Bereits dritter Fall

    Es ist der dritte Fall, bei dem Menschenrechtsaktivisten Yahoo einen Interessenskonflikt zwischen eigenem Profit und moralischem Anspruch bei seinem Geschäft in China vorwerfen. Doch auch andere Internetfirmen sind wegen ihres Auftretens in dem asiatischen Wachstumsland in die Kritik geraten.

    So wurde dem Internet-Suchmaschinenbetreiber Google zuletzt vorgeworfen, er verstosse in China gegen seine eigene Firmenphilosophie, indem er politisch sensible Begriffe auf seiner neuen chinesischen Seite sperren lasse.

    Im Dezember war auch Microsoft kritisiert worden, weil die US- Firma auf Geheiss der chinesischen Regierung einen kritischen Internet-Blog geschlossen hatte.


    Quelle: SDA/ATS



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Regeln: Restliche Lyrics - gepostet von TiE-Red am Donnerstag 27.04.2006
    Verschiedene Cans - gepostet von TiE-Red am Montag 24.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Yahoo spioniert für Chinesen"

    Party im Yahoo!!! - Änickey (Sonntag 24.06.2007)
    WoW: Spioniert Blizzard Online-Spieler aus? - tr1bun05 (Dienstag 01.11.2005)
    Yahoo Messenger Phone Calls - Jasmin (Dienstag 24.01.2006)
    Yahoo - webbi86 (Sonntag 30.04.2006)
    Sperre bei Yahoo? Hallo? Aber nur in H+V ? - Tischputzer (Donnerstag 21.12.2006)
    Herkules spioniert 08 MK Ahoi (-3|73) - system (Donnerstag 02.03.2006)
    Yahoo account! - Jasmin (Donnerstag 18.05.2006)
    ICQ, MSN, Skype, Yahoo - Rey Mysterio (Sonntag 27.05.2007)
    Yahoo Mail - Help! - Jasmin (Mittwoch 18.01.2006)
    ICQ, MSN, AIM, Yahoo Messenger Liste - eineimark (Dienstag 11.04.2006)