Zukunft von Tusem

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Zukunft von Tusem"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: charly65 - willi1 - Anonymous - daene - Tweety - Nord-Elch - lisa - lucky_gb - artmai - tut nichts zur sache
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Tusem Essen
  • Antworten: 36
  • Forum gestartet am: Sonntag 19.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zukunft von Tusem
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 3 Monaten, 29 Tagen, 18 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zukunft von Tusem"

    Re: Zukunft von Tusem

    charly65 - 07.12.2008, 13:45

    Zukunft von Tusem
    Da es hier etwas zu Ruhig geworden ist, und hier nur noch überwiegend Zeitungsartikel hereinkopiert werden, versuche ich mal die Diskussion zu beleben. :D :lach:
    Als wir nach dem Wetzlar Spiel nach Hause gingen, und uns über die Mannschaft unterhielten, sprach uns jemand von hinten an, und behauptete: Mit dieser Mannschaft würden wir in der zweiten Liga kein Spiel gewinnen, weil uns sowiso jeder Leistungsträger verlässt.
    Wie seht ihr das :?:
    Werden wir eine Konkurrenzfähige Mannschaft bekommen :?:
    Oder werden wir in die Bedeutungslosigkeit verschwinden :?:
    Bin mal auf die Antworten gespannt. :bindafür: :tach: :meeting: :n2:



    Re: Zukunft von Tusem

    willi1 - 07.12.2008, 14:12


    Zu erst muß mal geklärt sein in welcher Liga spielen wir :roll:
    Sollte es mit der zweiten Liga klappen werden wir gute Möglichkeiten haben in den nächsten Jahren auch wieder 1.Liga spielen zu können :top:
    Mit Hecker ,Drago und Krebbe haben wir gute Namensträger im Kader und dann noch einen neuen/jetzigen Vorstand der mit mehr Umsicht an die Arbeit geht ist vieles möglich ! :yau:
    Natürlich werden wir uns keine Weltstars dann holen , aber auch unser Bundestrainer sagte schon : "Wir müssen mehr auf unsere Jugend zurückgreifen."Und dafür haben wir einen Trainer der das ermöglicht :n2:
    Also ist mir da nicht bange und deshalb würde ich solche Sprücheklopfer nicht ernst nehmen :D



    Re: Zukunft von Tusem

    Anonymous - 07.12.2008, 14:26


    Ich finde die frage duskussionswürdig. Fest steht dass der Tusem im moment eine mannschaft hat die auch die zweite liga nicht überleben wird. Und ein aufstieg in die erste liga sollte mehr als gut durchdacht werden.
    Wenn man mit der eigenen jugend arbeiten will oder sogar muss aus finanziellen gründen, muss man erkennen dass wir und auch in den nächsten jahren schwer tuen werde in der zweiten liga.
    Ich glaube fest an das können von krebbe, heckel und auch kristoph aber auch er als coach kann nicht zaubern.
    es ist im moment soweiso alles sehr undankbar, leute zu motiveren und eigentlich zu wissen dass man die lachnummer der liga ist. Und dann noch nicht wirkliche prespektieven zu sehen für die zweite liga. Die ugend des tuem brauchst auch zeit und kann nicht nächste saison auf einmal bäume aussreissen. Ich wunder mich noch dass der coach das durchhält. es gäbe viele die hingeschmissen hätten.



    Re: Zukunft von Tusem

    daene - 07.12.2008, 15:52


    Also einmal würde ich uns nicht als Lachnummer der Liga sehen sondern augenblicklich sieht es eigentlich doch so aus, dass die Gegner schlecht aussehen, wenn man berechnet, wer bei uns spielt. Erst gegen die Mannschaften von ganz oben wird es sicher schlimm aussehen.

    Sollte das mit der 2. Liga klappen, sehe ich für uns dort durchaus eine Chance. Allerdings brauchen wir dafür Zuwachs. Es wurde ja von der Geschäftsführung gesagt, dass man dies mit der eigenen Jugend und Spielern aus der Umgebung schaffen will. Also nicht nur unerfahrene Spieler.

    Man sollte und wird auch nicht dann wieder den direkten Wideraufstieg planen, sondern erst einmal einige Jahre in der 2. Liga bleiben. Das wäre meiner Meinung nach auch schon ein Erfolg.



    Re: Zukunft von Tusem

    Tweety - 07.12.2008, 17:21


    Meines Wissens laufen die Planungen für die 2.te Liga sehr wohl in der Leistungsklasse 2.te Liga. Jetzt sind Profis am Werk. :razz:
    Die 1.te Handballbundesliga nennt sich die stärkste Handballliga der Welt. Und deshalb denke ich hat der User "Gast" den Begriff Lachnummer verwendet, ich würde sagen:
    "Da spielt der Insolvente Verein noch nicht einmal mit der 2.ten Mannschaft, weil diese in die Oberliga aufsteigen will/ muss, um in den nächsten Jahren einen Unterbau der 1.ten zu präsentieren. Und auch hier wird in den Folgejahren wieder leistungsorientiert nachgelegt werden müssen. Für die A-Jugendlichen und Nochgestern-A- Jugendliche geht der Wunsch in der 1.ten Liga zu spielen in Erfüllung. Welcher Handballspielende Jugendliche träumt nicht davon! Der Tusem muss nun wie jeder Weis die Saison irgendwie zu Ende spielen.
    Für die stärkste Liga der Welt jedoch ein kräftiger Dämpfer bezogen auf das Leistungsniveau in dieser Saison!"

    :!:



    Re: Zukunft von Tusem

    Nord-Elch - 08.12.2008, 01:41


    Schwarzsehen und bange machen...... neeeeeeeee, das ist nicht mein Ding!!!! [-X NEIN
    Natürlich, auch mir hier im hohen Norden ist völlig klar, dass die Mannschaft erstmal keine Punkte mehr einfahren wird und wir gehörig auf die "Fresse" kriegen werden.
    Aber, wenn die Saison den Umständen entsprechend ordentlich zu Ende geführt wird, haben wir evtl. nächste Saison durch neue handballbegeisterte Sponsoren auch wieder etwas Geld in der Kasse um sich so zu verstärken, dass der 8. Platz angestrebt werden kann..... dann noch ein oder zwei Jahre vernünftig 2. Liga, die ja auch nicht soooooo schlecht ist, gerade wenn sie Eingleisig wird.
    Dann wieder nach oben..... solide..... und siehe da....... spielen wir in der Champions-League :angel11: :angel11: :angel11:
    Ich, wenn ich ehrlich bin, mach mir mehr Sorgen um die laufende Saison :n2: , als um die bevorstehende in der 2. Liga...... weil..... noch sind unsere Joungster motiviert und voller Tatendrang :n162: :ylsuper ..... aber wenn sie jetzt ständig eine Klatsche nach der anderen einfahren :boxing: :banghead: ........ was dann??????? Das sind meine Bedenken, und nur das!!! :n10:
    Aber......



    Re: Zukunft von Tusem

    lisa - 08.12.2008, 11:01


    lassen wir uns einfach überraschen...wie wissen doch alle nicht wer nächstes jahr noch da ist und wer neu kommt und wer geht und wie es aussieht...alles ist möglich!



    Re: Zukunft von Tusem

    lucky_gb - 08.12.2008, 19:12

    Zukunft realistisch
    In der 2. Liga sehe ich im nächsten Jahr durchaus eine realistische Chance für den TUSEM. Um dort im unteren Mittelfeld mitzuhalten braucht es nicht viel mehr und ein überhasteter Wieder-Aufstieg - wie gehabt - steht ja wohl nicht zur Diskussion. ALLERDINGS droht ja die eingleisige ZWEITE LIGA und da werden sich wohl auch in der 2. Liga einige verstärken um das Ziel sicher zu erreichen. So ganz ohne den ein oder anderen Neuzugang wird es sicher nicht gehen. Aber dies sollte dann auch möglich sein - wenn das Team der Geschäftsstelle mal Zeit und Ruhe hatte und nicht von Gläubigern bedrängt wird. :meeting:

    Ich zolle dem Trainer und der jetzigen Truppe jedenfalls meinen Respekt, dass sie die Fahnen hoch halten und weiter auf der Platte stehen - das ist psychologisch nicht einfach. Und auch die verbliebenen - insbesondere die ehemals höher dotierten Jungs - die noch ihr Trikot für den TUSEM nass schwitzen haben Achtung verdient, mit ihnen ist nicht wirklich immer ehrlich oder sagen wir professionell umgegangen worden. :respekt:

    Gut, sog. "Lachnummern" gibt es unter den letzten drei oder vier Vereinen der Tabelle genügend, wenn man mit den Maßstäben aus Kiel, Hamburg oder Kronau misst. Aber haben nicht gerade auch diese Vereine die "Preise versaut" und die Gehaltsspirale gedreht bis es aktuell bei einigen Vereinen (z.B. auch Nordhorn oder Magdeburg) nicht mehr ging oder geht. :)

    Wie alle diese Vereine an die entsprechende LIZENZ kamen weiß nur die HBL. Man kann ihnen nun speziell gestaltete Zahlenwerke vorwerfen (siehe Punktabzug Nordhorn) - aber hier haben auch führende Leute wohl nicht alle Augen wirklich aufgemacht ... frei nach dem Motto ... "es wird schon gut gehen." In der aktuellen gesamtwirtschaftlichen Situation "Thema Sponsoren" kann es vielleicht schon im nächsten Jahr weitere Überraschungen in der Liga geben. :D

    Die restliche Saison wird nicht einfach - aber wie es aktuell aussieht - wollen es alle Beteiligten angehen und schaffen.
    Und wenn dies dann bis Juni 2009 tatsächlich geschultert wird, bin ich vor einer Saison in Liga 2 nun wirklich nicht bange !

    :wav:



    Re: Zukunft von Tusem

    Anonymous - 08.12.2008, 19:29


    Es ist sicherlich auch eine moralische Frage,bei Sponsoren und Spielern die man anspricht!Es ist nicht einfach mit der Empfehlung von zwei Pleiten in Verhandlungen zu gehen!Das was jetzt passiert wird noch einige Jahre am Tusem haften bleiben!



    Re: Zukunft von Tusem

    Nord-Elch - 09.12.2008, 10:43


    GAST1111 hat folgendes geschrieben: Es ist sicherlich auch eine moralische Frage,bei Sponsoren und Spielern die man anspricht!Es ist nicht einfach mit der Empfehlung von zwei Pleiten in Verhandlungen zu gehen!Das was jetzt passiert wird noch einige Jahre am Tusem haften bleiben!

    :D wieso.... was war denn???????
    Manno..... bitte nicht immer nur jammern.... positiv in die Zukunft blicken!!!
    Das wird schon.



    Re: Zukunft von Tusem

    daene - 09.12.2008, 10:47


    Nord-Elch hat folgendes geschrieben: GAST1111 hat folgendes geschrieben: Es ist sicherlich auch eine moralische Frage,bei Sponsoren und Spielern die man anspricht!Es ist nicht einfach mit der Empfehlung von zwei Pleiten in Verhandlungen zu gehen!Das was jetzt passiert wird noch einige Jahre am Tusem haften bleiben!

    :D wieso.... was war denn???????
    Manno..... bitte nicht immer nur jammern.... positiv in die Zukunft blicken!!!
    Das wird schon.
    kann ich Gast1111 nur Recht geben, so schnell vergessen die Leute das nicht. Da muß erst ein paar Jahre gut gewirtschaftet werden und die Mannschaft Superspiele bringen, ehe das alte Vertrauen wieder da ist.



    Re: Zukunft von Tusem

    Anonymous - 09.12.2008, 12:29

    Zukunft
    Na ja, kann man tatsächlich so sehen. Vor einiger Zeit wurde allerdings die "Heimkehr" eines Herrn Hecker bejubelt und prophezeit, dass dieser neue Sponsoren en masse herbeiholen werde. Dieser Herr bestätigte diese Euphorie auch selber, indem er bekanntgab, dass er schon einige potentielle Kandidaten geworben hätte, die nur noch das weitere Proceder abwarten wollten. Was ist denn daraus geworden? Von Hecker hört man seit einiger Zeit nämlich nichts mehr.



    Re: Zukunft von Tusem

    Anonymous - 09.12.2008, 13:58

    Re: Zukunft
    Vor einiger Zeit wurde allerdings die "Heimkehr" sehe eines Herrn Hecker bejubelt und prophezeit, dass dieser neue Sponsoren en masse herbeiholen werde. Dieser Herr bestätigte diese Euphorie auch selber, indem er bekanntgab, dass er schon einige potentielle Kandidaten geworben hätte, die nur noch das weitere Proceder abwarten wollten. Was ist denn daraus geworden? Von Hecker hört man seit einiger Zeit nämlich nichts mehr.[/quote]

    Die TUSEM-HSB ist unter Insolvenzverwaltung, und die TUSEM Sport und Marketing GmbH muss bis März abwarten ob es denn die erhoffte Lizenz für die 2.Liga gibt.
    Welcher Sponsor macht den da (öffentlich) die große Schatztruhe auf???

    Man sollte Stefan Hecker und den neuen Vorstand in Ruhe arbeiten lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht fieberhaft im Hintergrund arbeiten.
    Und sollte dann im Lizensierungsverfahren, oder bei der Zusammenstellung der neuen Mannschaft herauskommen, das sich finanziell durch Sponsoren nichts bewegen lässt, kann man Stefan Hecker immer noch vors‘ Schienenbein treten!!!

    Dafür ist es jetzt aber doch viel zu früh!!!

    Ich vertraue da vollkommen der jetzigen Crew, und das die Zusammenarbeit zwischen Herrn Edelmeier und Stefan Hecker diesen Namen wohl kaum verdient hat, konnte man ja wohl zwischen den Zeilen problemlos raus lesen!?!? Welchem Sponsor kann man denn so ein Umfeld zumuten???

    Also Ruhe bewahren, und vorm meckern die neue Crew erst mal machen lassen!!!



    Re: Zukunft von Tusem

    Anonymous - 09.12.2008, 14:18


    :lol: SORRY!!! ,aber ich kann nicht 'zitieren'!?!?!?! :cry: :cry: :cry:



    Re: Zukunft von Tusem

    charly65 - 09.12.2008, 15:01


    Ich denke auch, das :bia: :bravo: :n71: :b020 :b020 :floating_heart :b020 :b020 :b020 man sich nicht verrückt machen soll, die neue Geschäftsleitung arbeitet seriös mit Hochdruck daran, das wir in der neuen Saison in der zweiten Liga starten können, und wir haben einen phantastischen Trainer, der mit kompetenten Leuten in der neuen Saison eine schlagkräftige truppe auf die Beine stellen wird :biggthumpup: :gut:
    Dann werden wir auch mit Sicherheit endlich wieder Siege bejubeln können :lach: , und all die Spieler die sich jetzt vom Acker machen, werden sich vielleicht dann ärgern, wenn der Tusem wieder zu einem echten Markenzeichen wird. :jump: :xmas: :schreiben:
    Arbeiten wir alle daran. :b020 :b020 :b020 :floating_heart :floating_heart :floating_heart :b020



    Re: Zukunft von Tusem

    Nord-Elch - 09.12.2008, 15:26


    daene hat folgendes geschrieben: Nord-Elch hat folgendes geschrieben: GAST1111 hat folgendes geschrieben: Es ist sicherlich auch eine moralische Frage,bei Sponsoren und Spielern die man anspricht!Es ist nicht einfach mit der Empfehlung von zwei Pleiten in Verhandlungen zu gehen!Das was jetzt passiert wird noch einige Jahre am Tusem haften bleiben!

    :D wieso.... was war denn???????
    Manno..... bitte nicht immer nur jammern.... positiv in die Zukunft blicken!!!
    Das wird schon.
    kann ich Gast1111 nur Recht geben, so schnell vergessen die Leute das nicht. Da muß erst ein paar Jahre gut gewirtschaftet werden und die Mannschaft Superspiele bringen, ehe das alte Vertrauen wieder da ist.

    meine liebe Daene,
    wer zweifelt denn daran, dass das alte Vertauen erst mal futsch ist, und der Tusem das .... wie ich übrigens immer predige..... alte Vertrauen langsam wieder aufbauen muss!
    Aber dabei nützt es verdammt wenig, wenn man nur jammert (Gast1111 und andere)! Das wollte ich damit sagen.
    Natürlich hat unser TuSEM einen dicken fetten Kratzer bekommen (wenn man ehrlich ist, sogar einen fetten zweiten Kratzer).
    Die Sponsoren wird auch ein Herr Hecker (von dem ich mir viel erwarte) nicht in Scharen zum TuSEM bewegen! Und Geld regiert nunmal die Welt, auch im Handball!
    Also, meine Meinung ist... und dazu stehe ich auch..... lasst die neue Leitung in Ruhe arbeiten und gebt gerade in Essen der Mannschaft den Rückhalt, dann wird es schon wieder, da bin ich mir sicher!!!
    Es wird zwar dauern, aber der TuSEM kommt zurück



    Re: Zukunft von Tusem

    Anonymous - 10.12.2008, 14:50


    Es wird zwar dauern, aber der TuSEM kommt zurück


    Und die Erde ist eine Scheibe!



    Re: Zukunft von Tusem

    charly65 - 10.12.2008, 17:23


    tsag hat folgendes geschrieben: Es wird zwar dauern, aber der TuSEM kommt zurück


    Und die Erde ist eine Scheibe!


    Macht ja nichts :D hauptsache es geht bald wieder aufwärts :lach: :lach: :lach: :gut: , . Auch in der zweiten Liga gibt es tolle Spiele und schöne Auswärtsfahrten, und dort sind wir nicht nur Punktelieferant, sondern auch ein Gegner der zurückschlagen kann. :bindafür: :yau: :keks: :bravo: :bravo: :n2: :n71:



    Re: Zukunft von Tusem

    willi1 - 10.12.2008, 18:21


    tsag hat folgendes geschrieben: Es wird zwar dauern, aber der TuSEM kommt zurück


    Und die Erde ist eine Scheibe!

    Nein , man weiß mittlerweile das die Welt ähnlich Rund ist wie ein Handball :D :wink: :yau:



    Re: Zukunft von Tusem

    charly65 - 15.12.2008, 18:38


    Sponsoren bleiben TuSEM Essen in 2. Liga erhalten Handball, 15.12.2008, DerWesten, 0 Kommentare, Trackback-URL
    Essen. Handball-Bundesligist TuSEM Essen schöpft neue Hoffnung im Kampf ums Überleben. Die drei Hauptsponsoren werden den Zwangsabsteiger auch in der 2. Bundesliga unterstützen.

    Es herrsche Einigkeit, «dass ein gezielter Neuaufbau der Mannschaft aus eigenen Nachwuchsspielern und eine seriöse Neuverpflichtungspolitik mittel- und langfristig den TuSEM auf ein sicheres sportliches und finanzielles Fundament stellen werden», hieß es in einer Mitteilung der Essener. Der für das Sponsoring zuständige ehemalige Nationaltorhüter Stefan Hecker reagierte mit Erleichterung auf die Zusage der Sponsoren: «Damit bestätigen uns die Partner, dass unser Konzept für die Entwicklung stimmt.»

    Nach der Insolvenz des bisherigen wirtschaftlichen Trägers war eine neue Gesellschaft gegründet worden, die beim einstigen Europacup-Gewinner für einen Neuanfang sorgen soll. Der TuSEM steht nach seinem Insolvenzantrag bereits als Bundesliga-Zwangsabsteiger fest. (dpa)

    WAZ

    In schlechten Zeiten ein Zeichen der Hoffnung, hoffentlich kommen noch weitere Sponsoren :wink: :)



    Re: Zukunft von Tusem

    charly65 - 15.12.2008, 18:48


    Hauptsponsoren halten dem TUSEM die Treue
    15.12.08
    Auch in Liga 2 wollen die drei Hauptsponsoren des TUSEM Essen den Verein weiterhin unterstützen. Das Konzept für die kommende Saison sei schlüssig und zukunftsorientiert.

    Die RWE AG, die Sparkasse Essen und die Stadtwerke Essen sind sich einig, dass ein gezielter Neuaufbau der Mannschaft aus eigenen Nachwuchsspielern und eine seriöse Neuverpflichtungspolitik mittel- und langfristig den TUSEM auf ein sicheres sportliches und finanzielles Fundament stellen werden. „Wir konnten nicht nur mit den großen Sponsoren Vereinbarungen treffen, dass sie sich in der kommenden Saison weiterhin engagieren. Auch die anderen Sponsoren bleiben uns größtenteils erhalten. Damit bestätigen uns die Partner, dass unser Konzept für die Entwicklung stimmt.“, so Stefan Hecker, bei der TUSEM HSB GmbH verantwortlich für das Sponsoring.

    „In den vergangenen drei Wochen konnten zudem zehn neue Mitglieder für den TUSEM-Business-Club gewonnen werden“, so Stefan Hecker weiter. Dieser dient Unternehmen der Region als Treffpunkt und Networking-Plattform. Bereits 40 Mitglieder nutzen das Angebot, gemeinsam mit Gästen das Heimspiel anzuschauen, anschließend im VIP-Bereich über die sportlichen Leistungen und vieles mehr zu diskutieren, Kontakte zu anderen Mitgliedern zu knüpfen und bei einem Bier und gutem Essen den Abend ausklingen zu lassen.

    Am Samstag tritt die Mannschaft des TUSEM zu Hause gegen den TSV Bayer Dormagen an. „Wir sind uns des Klassenunterschieds zu den übrigen Mannschaften der Toyota Handball-Bundesliga bewusst. Hinzu kommt, dass wir mit einer reduzierten Auswahl von Feldspielern antreten, was im Spielverlauf zu Kräfteverlusten und Leistungsabfällen führen muss.“, so Stephan Krebietke. Die Mannschaft wird dennoch gegen Dormagen alles geben, um sich erhobenen Hauptes aus der Toyota Handball-Bundesliga zu verabschieden. Nicht zuletzt werden sich einige Spieler für andere Vereine empfehlen wollen.

    HSB Homepage



    Re: Zukunft von Tusem

    daene - 16.12.2008, 21:12


    Ein Akt der Solidarität Essen, 16.12.2008, Thomas Richter, 0 Kommentare, Trackback-URL
    Auch zur Freude von Tusem-Insolvenzverwalter Schmittmann bleiben die drei Hauptsponsoren vorerst an Bord. Die Fortsetzung ihres Engagements in der kommenden Saison ist aber noch nicht gesichert. Samstag kommt Dormagen.


    Insolvenzverwalter Jens Schmittmann trägt derzeit die Verantwortung bei der Tusem HSB GmbH. Zwei Bundesliga-Partien bestreiten die Spieler des insolventen Handball-Bundesligisten Tusem noch im Kalenderjahr 2008 – beide in eigener Halle. Zunächst steht am Samstag (17 Uhr, Hallo) das West-Derby gegen Aufsteiger TSV Bayer Dormagen an, ehe in der Woche darauf (27. Dezember) zum Rückrunden-Auftakt der SC Magdeburg in Essen auftritt. Zumindest in diesen beiden Partien werden die Essener in unveränderter Formation auflaufen.

    „Wir haben aber noch ein, zwei Wackelkandidaten, die uns zum neuen Jahr noch verlassen könnten”, sagt Stephan Krebietke, der Sportliche Leiter des Tusem. Er will in Absprache mit Trainer Kristof Szargiej und Manager Stefan Hecker die WM-Pause im Januar nutzen, um den Markt zu sondieren. „Im Idealfall finden wir zwei bis drei Spieler, die schon in unsere Planungen für die nächste Saison in der 2. Liga hineinpassen und gleichzeitig unseren schweren Weg in der Bundesliga-Rückrunde mitgehen wollen”, erläutert Krebietke.

    Ein wichtiges Signal erhielten die Verantwortlichen am Montag seitens der drei Hauptsponsoren, die sich allesamt für eine Fortsetzung ihres finanziellen Engagements im Jahr 2009 aussprachen. „Wir sehen alle Chancen, den Profi-Handball in Essen zu erhalten. Genau deshalb unterstützen wir die neue Geschäftsführung und deren Konzept”, erklärte Volker Schleede, der Pressesprecher der Sparkasse Essen. „Wir peilen auch eine Fortsetzung der Zusammenarbeit an. Aber für die Saison 09/10 sind noch keine Verträge unterzeichnet”, so Sparkassen-Mann Schleede. Schließlich sei entscheidend, in welcher Liga der Tusem dann spiele.

    Auch die RWE Rhein-Ruhr und die Stadtwerke bleiben dem Tusem als wichtigste Geldgeber vorerst erhalten. Theo Horstmann, Pressesprecher der RWE Rhein-Ruhr, sagte der WAZ: „Wir stehen zum Vertrag und wollen helfen, die Zukunft des Tusem zu sichern.” Denn nur durch die Vertragstreue der Sponsoren hätte die insolvente Tusem HSB überhaupt eine Chance, den Spielbetrieb in der Bundesliga aufrechtzuerhalten. Und nur wenn das gelingt und die Saison 08/09 ordnungsgemäß abgewickelt wird, kann der Tusem von einer Zukunft in der 2. Liga träumen. „Es ist eine schwierige Situation”, so Horstmann. Entscheidend für eine künftige Kooperation seien auch die Gespräche mit der neuen Geschäftsführung des Tusem, die für Anfang 2009 angesetzt sind.

    „Wir sind froh über diese Entwicklung”, erklärte gestern Jens Schmittmann, der als Insolvenzverwalter derzeit die Verantwortung bei der Tussem HSB trägt. Und Stephan Krebietke ergänzte: „Diese Hilfe der Sponsoren ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Vertrauensbeweis und ein Akt der Solidarität.”

    Ein Lob spricht Krebietke den Tusem-Fans aus, die ihrem Klub auch nach den unzähligen Hiobsbotschaften der vergangenen Monate stets die Treue hielten. Auch deshalb rechnet er für das Heimduell am Samstag gegen Dormagen „mit einer proppevollen Halle”. Der Vorverkauf laufe erstaunlich gut – auch, weil sich viele Fans aus Dormagen angekündigt hätten.



    Re: Zukunft von Tusem

    daene - 16.12.2008, 21:15


    Hört sich ja gut an.

    :tannenbaum: Kann man nur hoffen, dass Samstag auch alle in die Halle kommen. Eine schöne volle Halle wäre doch vor Weihnachten noch mal was Schönes. :tannenbaum: :tannenbaum: :tannenbaum: :tannenbaum: :tannenbaum: :tannenbaum: :tannenbaum: :tannenbaum: :tannenbaum: :tannenbaum: :tannenbaum: :tannenbaum: :tannenbaum: :tannenbaum: :tannenbaum: :tannenbaum: :tannenbaum: :tannenbaum: :tannenbaum: :tannenbaum: :tannenbaum: :tannenbaum: :tannenbaum:



    Re: Zukunft von Tusem

    Anonymous - 17.12.2008, 13:51


    Ich schätze, dass ca 500 bis 1.000 Dormagener ihren finanziellen Beitrag zur Sicherung der TuSEM - Zukunft leisten werden. Dafür würden wir dann ganz gerne die Punkte mitnehmen. :wink:

    Freue mich auf eine stimmungsvolle Halle am Samstag!!!



    Re: Zukunft von Tusem

    daene - 17.12.2008, 17:01


    Aber nur, wenn ihr die Punkte auch erkämpft. Geschenke gibt es keine.



    Re: Zukunft von Tusem

    Nord-Elch - 21.12.2008, 13:00


    au weia, ich habs befürchtet....... :eek:
    aus der Homepage der Handballworld.com

    Handball-Zwangsabsteiger TuSEM Essen drohen vier weitere Abgänge

    Jörg Lützelberger wird unter anderem mit Dormagen in Verbindung gebracht
    Foto: Jenny Seidel
    Die personelle Situation beim insolventen Handball- Erstligisten TuSEM Essen wird immer prekärer. «Ich gehe davon aus, dass im Dezember vier weitere Spieler gehen werden», sagte Trainer Kristof Szargiej nach der 27:28-Niederlage gegen den TSV Dormagen am Samstag. Der Coach nannte Ruwen Thoke, Sergio Ruiz Casanova, Jörg Lützelberger sowie Torwart Michael Shejbal als mögliche Abgänge.

    Die sportliche Führung des Zwangsabsteigers in die 2. Bundesliga bestätigte dies noch nicht. «Die Befürchtung ist aber da», sagte Manager Stefan Hecker. In Barna Putics, Gerrie Eijlers, Aljoscha Schmidt, Vaclav Vrany, Andrej Siniak und Maris Versakovs haben bereits sechs Spieler während dieser Saison den TuSEM verlassen.



    Re: Zukunft von Tusem

    daene - 21.12.2008, 14:36


    Nord-Elch hat folgendes geschrieben: au weia, ich habs befürchtet....... :eek:
    aus der Homepage der Handballworld.com

    Handball-Zwangsabsteiger TuSEM Essen drohen vier weitere Abgänge

    Jörg Lützelberger wird unter anderem mit Dormagen in Verbindung gebracht
    Foto: Jenny Seidel
    Die personelle Situation beim insolventen Handball- Erstligisten TuSEM Essen wird immer prekärer. «Ich gehe davon aus, dass im Dezember vier weitere Spieler gehen werden», sagte Trainer Kristof Szargiej nach der 27:28-Niederlage gegen den TSV Dormagen am Samstag. Der Coach nannte Ruwen Thoke, Sergio Ruiz Casanova, Jörg Lützelberger sowie Torwart Michael Shejbal als mögliche Abgänge.

    Die sportliche Führung des Zwangsabsteigers in die 2. Bundesliga bestätigte dies noch nicht. «Die Befürchtung ist aber da», sagte Manager Stefan Hecker. In Barna Putics, Gerrie Eijlers, Aljoscha Schmidt, Vaclav Vrany, Andrej Siniak und Maris Versakovs haben bereits sechs Spieler während dieser Saison den TuSEM verlassen.

    Das ist doch schon eigentlich lange klar. Aber ob es ein guter Rat ist, nach Dormagen zu gehen :roll:



    Re: Zukunft von Tusem

    Nord-Elch - 21.12.2008, 15:04


    ok, es war auch mir hier im hohen Norden klar, das sich da was zusammenbraut.... im Westen.... :wink:
    Drago hatte mir in OB ja auch schon so Andeutungen gemacht.
    Aber mal ehrlich.... außer Casanova haben doch die anderen keine Chance bei einem Verein der oberen Klasse dauerhaft einen Stammplatz zu ergattern. Lützel und Ruwen fehlt es da noch an einigem und Sheijbal.... na ja, der ist gut.... aber kein Spitzentorwart.
    Ich meine, wenn die bei uns blieben, hätten sie auf lange Sicht mehr davon. Und Dormagen bezahlt bestimmt nicht soviel mehr an einem, der als Ergänzungsspieler auf der Bank sitzt. Beim TuSEM sind es Leistungsträger, spielen ständig und können zeigen, was sie können! Langfristig haben die jungen Wilden noch genug Chancen, bei höheren Vereinen zu spielen!
    Ich wünsche dem TuSEM, dass alle 4 bleiben. Ok, Casanova "könnte" ich verstehen.......



    Re: Zukunft von Tusem

    willi1 - 21.12.2008, 16:25


    21.12.2008 - dpa
    Handball-Zwangsabsteiger TuSEM Essen drohen vier weitere Abgänge

    Jörg Lützelberger wird unter anderem mit Dormagen in Verbindung gebracht
    Foto: Jenny Seidel
    Die personelle Situation beim insolventen Handball- Erstligisten TuSEM Essen wird immer prekärer. «Ich gehe davon aus, dass im Dezember vier weitere Spieler gehen werden», sagte Trainer Kristof Szargiej nach der 27:28-Niederlage gegen den TSV Dormagen am Samstag. Der Coach nannte Ruwen Thoke, Sergio Ruiz Casanova, Jörg Lützelberger sowie Torwart Michael Shejbal als mögliche Abgänge.

    Die sportliche Führung des Zwangsabsteigers in die 2. Bundesliga bestätigte dies noch nicht. «Die Befürchtung ist aber da», sagte Manager Stefan Hecker. In Barna Putics, Gerrie Eijlers, Aljoscha Schmidt, Vaclav Vrany, Andrej Siniak und Maris Versakovs haben bereits sechs Spieler während dieser Saison den TuSEM verlassen.
    www.handball-world.com



    Re: Zukunft von Tusem

    artmai - 21.12.2008, 17:02


    Jetzt mal ganz ehrlich: Wohin sollte ein Ruwen Thoke denn hingehen ??? Bei den anderen ist es keine Frage, aber gibt es in der Bundesliga schon so wenige Linkshänder ?



    Re: Zukunft von Tusem

    tut nichts zur sache - 21.12.2008, 18:24


    Nord-Elch hat folgendes geschrieben: ok, es war auch mir hier im hohen Norden klar, das sich da was zusammenbraut.... im Westen.... :wink:
    Drago hatte mir in OB ja auch schon so Andeutungen gemacht.
    Aber mal ehrlich.... außer Casanova haben doch die anderen keine Chance bei einem Verein der oberen Klasse dauerhaft einen Stammplatz zu ergattern. Lützel und Ruwen fehlt es da noch an einigem und Sheijbal.... na ja, der ist gut.... aber kein Spitzentorwart.
    Ich meine, wenn die bei uns blieben, hätten sie auf lange Sicht mehr davon. Und Dormagen bezahlt bestimmt nicht soviel mehr an einem, der als Ergänzungsspieler auf der Bank sitzt. Beim TuSEM sind es Leistungsträger, spielen ständig und können zeigen, was sie können! Langfristig haben die jungen Wilden noch genug Chancen, bei höheren Vereinen zu spielen!
    Ich wünsche dem TuSEM, dass alle 4 bleiben. Ok, Casanova "könnte" ich verstehen.......

    Mit diesem Kommentar outetst du dich nun entgültig als jemand der keine Ahnung vom Handball hat!!! Lützel ist ein jemand der Buli Niveau mitbringt, sein Manko ist einzig und allein seine Größe. Würde aufgrund seiner Atletik und seinem spielerischen Können sowie seiner Statur aber super in die Dormagenertruppe passen.
    Thoke, nun ja...da gebe ich dir Recht, der Junge braucht einfach noch etwas und da ist evtl. nicht schlecht einen erfahreneren Spieler vor sich zu haben. Zu seinem Können...als Linkshänder hat man es einfach leichter :cry:
    Zu Sergios Abwanderungsgedanken, ich denke er sucht sich etwas neues da es finanziell einfach nicht mehr stimmt...er hat eine Familie und seine Frau ist auch noch hochschwanger, hinzu kommt, dass er ja nun auch nicht mehr der jüngste ist.
    Sheijbal, du sagst er sei "gut" :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: wo denn? Hast du das Spiel gestern gesehen????? Alles was der "Gute" gehalten hat war auf den Mann geworfen, wobei ich Ihm die Tore in die Blockecke nicht ankreide, ist schießlich die Blockecke...aber bitte, sonst kam da mal gar nichts. Da kannste ja besser den Drago reinstellen, in etwas genau so schnell, aber deckt deutlich mehr Fläche des Tores ab als unser Herr Sheijbal.
    Zum Thema Schiedsrichter; es mag sein, dass die Herren hier und da nicht glücklich aussahen, aber dies geschah hüben wie drüben zudem gehören Fehlentscheidungen einfach zu diesem Sport. Das wir gestern verlohren haben lag einzig und alleine daran, das wir nicht clever genug waren. Wandschneider spielt die letzten 5 minuten mit 6+1 und wir spielen keine schnelle Mitte!?!
    Wir machen das Tor...noch 4 Sec zu spielen...Dormagen hat Anwurf: Wieso bekommen die den Ball überhaupt bis zum Mittelkreis? Warum wir der Spieler nicht umgehauen? Das lernt man in der C-Jugend! Warum geht kein Spieler in den Kreis und hält den Ball?
    Warum bekommt Dargo das Leipchen und gibt den 7. Mann?
    Wie man sieht muss man nicht alles auf die Schiedsrichter schieben.
    So Nord-Elch und jetz gib mir weiteren Stoff, damit ich mich über die Feiertage amüsieren kann.
    Wünsch euch allen besinnliche Feiertage und wenn man sich nicht mehr sieht oder liest einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Achso fast hätt' ichs vergessen, die Idee mit dem Artikel im Hallenheft fand ich ganz nett, aber an der Umsetzung sollte man noch arbeiten :n138:



    Re: Zukunft von Tusem

    charly65 - 21.12.2008, 18:48


    Ich weiß nicht, wer den Thoke berät, :nein: er meint wohl, weil er ein paar einsätze in der ersten Mannschaft gehabt hat, er wäre Dr. Superman :nein: :n114: :stupid: .
    Wer unter solchen Größenwahn leidet, der sollte aufpassen, das er nicht Ruck zuck abstürzt.
    Bei den anderen gilt wohl nur der Spruch: Geld regiert die Welt. :nixweiss: :nixweiss:



    Re: Zukunft von Tusem

    daene - 22.12.2008, 00:57


    tut nichts zur sache hat folgendes geschrieben: Nord-Elch hat folgendes geschrieben: ok, es war auch mir hier im hohen Norden klar, das sich da was zusammenbraut.... im Westen.... :wink:
    Drago hatte mir in OB ja auch schon so Andeutungen gemacht.
    Aber mal ehrlich.... außer Casanova haben doch die anderen keine Chance bei einem Verein der oberen Klasse dauerhaft einen Stammplatz zu ergattern. Lützel und Ruwen fehlt es da noch an einigem und Sheijbal.... na ja, der ist gut.... aber kein Spitzentorwart.
    Ich meine, wenn die bei uns blieben, hätten sie auf lange Sicht mehr davon. Und Dormagen bezahlt bestimmt nicht soviel mehr an einem, der als Ergänzungsspieler auf der Bank sitzt. Beim TuSEM sind es Leistungsträger, spielen ständig und können zeigen, was sie können! Langfristig haben die jungen Wilden noch genug Chancen, bei höheren Vereinen zu spielen!
    Ich wünsche dem TuSEM, dass alle 4 bleiben. Ok, Casanova "könnte" ich verstehen.......

    Mit diesem Kommentar outetst du dich nun entgültig als jemand der keine Ahnung vom Handball hat!!! Lützel ist ein jemand der Buli Niveau mitbringt, sein Manko ist einzig und allein seine Größe. Würde aufgrund seiner Atletik und seinem spielerischen Können sowie seiner Statur aber super in die Dormagenertruppe passen.
    Thoke, nun ja...da gebe ich dir Recht, der Junge braucht einfach noch etwas und da ist evtl. nicht schlecht einen erfahreneren Spieler vor sich zu haben. Zu seinem Können...als Linkshänder hat man es einfach leichter :cry:
    Zu Sergios Abwanderungsgedanken, ich denke er sucht sich etwas neues da es finanziell einfach nicht mehr stimmt...er hat eine Familie und seine Frau ist auch noch hochschwanger, hinzu kommt, dass er ja nun auch nicht mehr der jüngste ist.
    Sheijbal, du sagst er sei "gut" :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: wo denn? Hast du das Spiel gestern gesehen????? Alles was der "Gute" gehalten hat war auf den Mann geworfen, wobei ich Ihm die Tore in die Blockecke nicht ankreide, ist schießlich die Blockecke...aber bitte, sonst kam da mal gar nichts. Da kannste ja besser den Drago reinstellen, in etwas genau so schnell, aber deckt deutlich mehr Fläche des Tores ab als unser Herr Sheijbal.
    Zum Thema Schiedsrichter; es mag sein, dass die Herren hier und da nicht glücklich aussahen, aber dies geschah hüben wie drüben zudem gehören Fehlentscheidungen einfach zu diesem Sport. Das wir gestern verlohren haben lag einzig und alleine daran, das wir nicht clever genug waren. Wandschneider spielt die letzten 5 minuten mit 6+1 und wir spielen keine schnelle Mitte!?!
    Wir machen das Tor...noch 4 Sec zu spielen...Dormagen hat Anwurf: Wieso bekommen die den Ball überhaupt bis zum Mittelkreis? Warum wir der Spieler nicht umgehauen? Das lernt man in der C-Jugend! Warum geht kein Spieler in den Kreis und hält den Ball?
    Warum bekommt Dargo das Leipchen und gibt den 7. Mann?
    Wie man sieht muss man nicht alles auf die Schiedsrichter schieben.
    So Nord-Elch und jetz gib mir weiteren Stoff, damit ich mich über die Feiertage amüsieren kann.
    Wünsch euch allen besinnliche Feiertage und wenn man sich nicht mehr sieht oder liest einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Achso fast hätt' ichs vergessen, die Idee mit dem Artikel im Hallenheft fand ich ganz nett, aber an der Umsetzung sollte man noch arbeiten :n138:

    Dann gehe ich mal davon aus, dass du den nächsten Bericht schreibst. Schönen Dank für die Hilfe. Bitte an den Redaktionsschluß denken.



    Re: Zukunft von Tusem

    willi1 - 22.12.2008, 14:24


    TuSEM Essen: Triste Gegenwart, rosige Zukunft
    Handball, 22.12.2008, Von Florian Lütticke, dpa
    Düsseldorf (dpa) - Zwangsabstieg, Spielerflucht, Schuldenberg: Trotz der tristen Gegenwart und der trüben Aussichten plant der insolvente Handball-Erstligist TuSEM Essen langfristig für bessere Zeiten.

    «Spätestens in drei Jahren wollen wir wieder aufsteigen», sagte der Sportliche Leiter Stephan Krebietke. Der Ex-Nationalspieler sieht einen Wendepunkt für den dreimaligen deutschen Meister erreicht. «Wir wollen mit jungen Spielern etwas Neues aufbauen.»

    Doch bereits im Hier und Jetzt ist der TuSEM gezwungen, auf die Jugend zu setzen. Noch leicht schimmerte beim 27:28 gegen TSV Dormagen der Name des längst abgewanderten Andrej Siniak durch das Klebeband auf dem Trikot mit der Nummer 22. Statt des weißrussischen Nationalspielers trägt jetzt der 18 Jahre alte Max Krönung den roten Dress auf dem Feld und erzählte euphorisiert vom «geilen Gefühl» Bundesliga. Kürzlich noch A-Jugend-Regionalliga, nun THW Kiel oder TBV Lemgo - eine rasante Entwicklung, die Coach Kristof Szargiej in Nöte bringt: «Die Jugendspieler sind noch nicht soweit. Sie brauchen noch zwei, drei Jahre, um Zweitliganiveau zu erreichen.»

    Die personelle Situation droht sich nach sechs Abgängen weiter zuzuspitzen, womit in der Rückrunde herbe Pleiten zu erwarten wären. Szargiej kündigte schon den Abschied der letzten vier Leistungsträger an und berichtete von einer schwierigen Suche nach adäquatem Ersatz: «Ich sitze nur am Telefon, aber es ist nicht einfach.»

    Auch während des Insolvenzverfahrens hat der Tabellenletzte die Möglichkeit, eingespartes Geld in neue Spieler zu investieren. Noch im Dezember baute der Verein 100 000 Euro Verbindlichkeiten auf und bezahlte die Gehälter komplett. Insgesamt rechnet Insolvenzverwalter Jens Schmittmann bei der Gläubigerversammlung am 26. Januar 2009 mit einer Forderung von 1,3 Millionen Euro.

    Die neue Führung plant in der 2. Liga mit einem Etat von rund einer Million Euro und setzt für die Konsolidierung auf einen Paradigmenwechsel. «Wir werden sehr viel mehr Geld in die Jugendarbeit investieren», kündigte TuSEM-Geschäftsführer Niels Ellwanger an. Dem Lizenzierungsverfahren für die 2. Liga blickt er optimistisch entgegen, ansonsten müsste der Club in der Oberliga starten. «Das wäre ein herber Rückschlag, aber auch nicht das Ende unserer Planungen», sagte Ellwanger.

    Damit würde der Stadt Essen der weitere Verlust eines Erstliga- Teams drohen, das in den Niederungen des Amateursports verschwindet. Der Eishockeyclub Moskitos Essen stürzte nach der Insolvenz dieses Jahr in die 4. Liga, die Fußballer von Rot-Weiss Essen versuchen sich wohl vergeblich am Aufstieg in die 3. Liga. Dass sich der Zuspruch jedoch nicht immer nach dem sportlichen Wert bemessen muss, beweisen derzeit die TuSEM-Anhänger. Bei halbierten Eintrittspreisen ist der Zuschauerschnitt seit Anmeldung der Insolvenz gestiegen, gegen Dormagen erschien die Saison-Rekordkulisse von 2630 Besuchern.
    www.derwesten.de



    Re: Zukunft von Tusem

    willi1 - 22.12.2008, 14:39


    daene hat folgendes geschrieben: tut nichts zur sache hat folgendes geschrieben: Nord-Elch hat folgendes geschrieben: ok, es war auch mir hier im hohen Norden klar, das sich da was zusammenbraut.... im Westen.... :wink:
    Drago hatte mir in OB ja auch schon so Andeutungen gemacht.
    Aber mal ehrlich.... außer Casanova haben doch die anderen keine Chance bei einem Verein der oberen Klasse dauerhaft einen Stammplatz zu ergattern. Lützel und Ruwen fehlt es da noch an einigem und Sheijbal.... na ja, der ist gut.... aber kein Spitzentorwart.
    Ich meine, wenn die bei uns blieben, hätten sie auf lange Sicht mehr davon. Und Dormagen bezahlt bestimmt nicht soviel mehr an einem, der als Ergänzungsspieler auf der Bank sitzt. Beim TuSEM sind es Leistungsträger, spielen ständig und können zeigen, was sie können! Langfristig haben die jungen Wilden noch genug Chancen, bei höheren Vereinen zu spielen!
    Ich wünsche dem TuSEM, dass alle 4 bleiben. Ok, Casanova "könnte" ich verstehen.......


    Mit diesem Kommentar outetst du dich nun entgültig als jemand der keine Ahnung vom Handball hat!!! Lützel ist ein jemand der Buli Niveau mitbringt, sein Manko ist einzig und allein seine Größe. Würde aufgrund seiner Atletik und seinem spielerischen Können sowie seiner Statur aber super in die Dormagenertruppe passen.
    Thoke, nun ja...da gebe ich dir Recht, der Junge braucht einfach noch etwas und da ist evtl. nicht schlecht einen erfahreneren Spieler vor sich zu haben. Zu seinem Können...als Linkshänder hat man es einfach leichter :cry:
    Zu Sergios Abwanderungsgedanken, ich denke er sucht sich etwas neues da es finanziell einfach nicht mehr stimmt...er hat eine Familie und seine Frau ist auch noch hochschwanger, hinzu kommt, dass er ja nun auch nicht mehr der jüngste ist.
    Sheijbal, du sagst er sei "gut" :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: wo denn? Hast du das Spiel gestern gesehen????? Alles was der "Gute" gehalten hat war auf den Mann geworfen, wobei ich Ihm die Tore in die Blockecke nicht ankreide, ist schießlich die Blockecke...aber bitte, sonst kam da mal gar nichts. Da kannste ja besser den Drago reinstellen, in etwas genau so schnell, aber deckt deutlich mehr Fläche des Tores ab als unser Herr Sheijbal.
    Zum Thema Schiedsrichter; es mag sein, dass die Herren hier und da nicht glücklich aussahen, aber dies geschah hüben wie drüben zudem gehören Fehlentscheidungen einfach zu diesem Sport. Das wir gestern verlohren haben lag einzig und alleine daran, das wir nicht clever genug waren. Wandschneider spielt die letzten 5 minuten mit 6+1 und wir spielen keine schnelle Mitte!?!
    Wir machen das Tor...noch 4 Sec zu spielen...Dormagen hat Anwurf: Wieso bekommen die den Ball überhaupt bis zum Mittelkreis? Warum wir der Spieler nicht umgehauen? Das lernt man in der C-Jugend! Warum geht kein Spieler in den Kreis und hält den Ball?
    Warum bekommt Dargo das Leipchen und gibt den 7. Mann?
    Wie man sieht muss man nicht alles auf die Schiedsrichter schieben.
    So Nord-Elch und jetz gib mir weiteren Stoff, damit ich mich über die Feiertage amüsieren kann.
    Wünsch euch allen besinnliche Feiertage und wenn man sich nicht mehr sieht oder liest einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Achso fast hätt' ichs vergessen, die Idee mit dem Artikel im Hallenheft fand ich ganz nett, aber an der Umsetzung sollte man noch arbeiten :n138:

    Dann gehe ich mal davon aus, dass du den nächsten Bericht schreibst. Schönen Dank für die Hilfe. Bitte an den Redaktionsschluß denken.

    Genau , solche Leute mit diesen Sachverstand müssen sofort für höhere Aufgaben verpflichtet werden :D :D
    Leider hat er nur ein Problem : er meint er hat immer recht :supz: :supz:



    Re: Zukunft von Tusem

    charly65 - 22.12.2008, 16:35


    @tut nichts zur Sache:
    Du darfst gerne alles machen, damit es besser wird, nur solltest du auch wirklich etwas tun, und nicht nur mit den Mundwerk. :x



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Süd-Anzeiger - Fan der Woche - gepostet von Max1 am Montag 10.03.2008
    Heimspiel gegen Delitzsch - gepostet von daene am Freitag 27.04.2007
    PC - Spiel Handballmanager o8 - gepostet von Max1 am Samstag 18.08.2007
    Heimspiele der Jugend - gepostet von daene am Freitag 15.09.2006
    Obernburg gegen Tusem - gepostet von charly65 am Dienstag 13.03.2007
    Pokal - gepostet von Anonymous am Montag 01.09.2008
    Nationalmannschaft - gepostet von daene am Sonntag 09.04.2006
    Ja Spinnen die Berliner???????????? - gepostet von charly65 am Montag 31.07.2006
    Heimspiel gegen TV Willstätt-Ortenau - gepostet von Max1 am Donnerstag 22.03.2007
    A-Jugend - gepostet von lindequist am Sonntag 10.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Zukunft von Tusem"

    Testphase (beta build 1.0) - gepostet von synxerion am Donnerstag 11.05.2006
    OSR mal wieder :-D - gepostet von Auddalaki am Dienstag 27.06.2006
    O my god.... - gepostet von Ulf am Mittwoch 16.08.2006