Beleuchtung am Heli ein-, aus - ferngesteuert

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "Beleuchtung am Heli ein-, aus - ferngesteuert"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Bettmen (at) - siat68 - BikerLupo - Rude-A - Dragonfly - ...einer der fliegt!
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Tuning und anderes!
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Beleuchtung am Heli ein-, aus - ferngesteuert
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 4 Monaten, 29 Tagen, 21 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Beleuchtung am Heli ein-, aus - ferngesteuert"

    Re: Beleuchtung am Heli ein-, aus - ferngesteuert

    Bettmen (at) - 27.11.2008, 13:03

    Beleuchtung am Heli ein-, aus - ferngesteuert
    Also, ich möchte auf den Heli eine Positions- Beleuchtung.
    So weit, so gut. Eigentlich kein Problem, einfach an einen freien Kanal
    anschließen oder direkt an den Relger (Stromkabeln) anlöten.

    Nur, ich möchte die Beleuchtung wärend des Fluges ein und aus schalten können.

    Wenn ich die Beleuchtung an den Empfänger anschließe ist sie andauernd "an". Ich will aber an dem Kanal 7 (sag ich mal) mit dem Schalter auf der Funke den Strom bzw. Beleuchtung ein- und aus schalten können.

    Es gibt da natürlich die Möglichkeit mittels Servo (an Kanal 7) und Schalter am Heli (der wird vom Servoarm gedrückt) es zu realisieren, ist aber irgendwie umständlich :shock:

    Wer hat so was schon mal gemacht bzw. eine Idee :?:

    :mrgreen:



    Re: Beleuchtung am Heli ein-, aus - ferngesteuert

    siat68 - 27.11.2008, 13:52


    Wenn Du dem Kanal einen schalter auf der Funke zuweist und diesen richtig proggst, sollte dieser dann auch das Lämpchen ein und ausschalten!
    Grüße Matthias



    Re: Beleuchtung am Heli ein-, aus - ferngesteuert

    BikerLupo - 27.11.2008, 14:01


    Hallo Karlheinz,

    das ist kein Problem. Du besorgst dir einfach einen alten Servo ( falls du nicht noch irgendwo einen liegen hast ) der noch von der Elektronik funktionsfähig ist. Die Machanik kann ruhig defekt sein, dass ist egal.
    Dann zerlegst du den Servo in seine Einzelteile. Du benötigst nur die Platine. An der Platine befindet sich ein Poti ( veränderbarer Widerstand ) und der kleine Servomotor. Den Servomotor machst du einfach ab und lötest dort stattdessen z.B. eine LED ( mit passendem Vorwiederstand )an.
    Das Poti drehst du einfach auf Anschlag zu einer Seite. Wenn du nun den Kanal schaltest, an dem sich die Schaltung befindet, versucht die Servoelektronik den Servomotor anzusteuern um den eingestellten Widerstandswert auszugleichen. Da sich das Poti nicht verändert ( weil kein Motor dran ) wird aber dafür deine LED angesteuert.

    Man kann auch noch andere schönen Sachen damit anstellen, aber meine Pause ist gleich vorbei und ich habe keine Zeit mehr. Sollte aber erst mal reichen, oder? ;-)


    Gruß
    Andreas



    Re: Beleuchtung am Heli ein-, aus - ferngesteuert

    Rude-A - 27.11.2008, 14:02


    Hallo Bettman (at),

    eventuelle hilft dir * so ein Micro schalter, leider habe ich auf die schnelle nichts fertiges gefunden ( nur diese Bauanleitung), aber ich halte die Augen offen weil ich ja selber auch noch eine Menge freier Kanäle an meine neuen Funke habe, und da sollen auch ein paar schaltbare Spielereien drüber laufen.
    Edit : *Link eingefügt



    Re: Beleuchtung am Heli ein-, aus - ferngesteuert

    Dragonfly - 27.11.2008, 17:54


    Ich habe das bei meinem SF-60 Koala schon umgesetzt. dazu habe ich mir von Live-Hobby einen kleinen Regler kommen lassen der
    geschaltet werden kann. Er verfügt ebenfalls über ein 2er BEC, dadurch hatte der Empfänger auch was davon :mrgreen:
    Das Teil gab es aber irgendwie nur auf nachfrage, als ob es ein Geheimnis wäre



    Re: Beleuchtung am Heli ein-, aus - ferngesteuert

    ...einer der fliegt! - 28.11.2008, 02:06


    Hi Bettmen,

    werf doch mal einen Blick auf diese Beschreibung des ACL-3 Modul´s:

    Link

    Das kannste direkt am Empfänger anschließen und auch noch steuern.
    Je nachdem welchen Wert Du überträgst kannst Du mehrere Lichter ansteuern.



    Re: Beleuchtung am Heli ein-, aus - ferngesteuert

    Bettmen (at) - 28.11.2008, 09:41


    axelderbruchpilot hat folgendes geschrieben: Hi Bettmen,

    werf doch mal einen Blick auf diese Beschreibung des ACL-3 Modul´s:

    Link

    Das kannste direkt am Empfänger anschließen und auch noch steuern.
    Je nachdem welchen Wert Du überträgst kannst Du mehrere Lichter ansteuern.


    ...auch nicht schlecht - DANKE! :big_ok



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    Governor Mode mit Walkera RTF Standartsender701? - gepostet von Rude-A am Samstag 25.10.2008
    *Erledigt* Probleme mit Heckmotor - gepostet von Renaux am Sonntag 04.02.2007
    *Erledigt* FROHES NEUES - gepostet von Mischamick am Dienstag 01.01.2008
    180er wie Fliegt er sich? - gepostet von Eddy am Samstag 22.11.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Beleuchtung am Heli ein-, aus - ferngesteuert"

    Die Einwohnerliste - gepostet von Gloern am Montag 05.06.2006
    Moderatoren gesucht! - gepostet von t!SSOt am Mittwoch 19.07.2006
    Rücktritt per 12.08.06 - gepostet von Möbe am Dienstag 15.08.2006