Marcel Pagnol - "Die Wasser der Hügel"

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "Marcel Pagnol - "Die Wasser der Hügel""

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Josef D. - Bloody-Mad-Looney - Anonymous
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Gedanken, Poesie, Geschichten und allgemein Literatur
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Marcel Pagnol - "Die Wasser der Hügel"
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 6 Tagen, 21 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Marcel Pagnol - "Die Wasser der Hügel""

    Re: Marcel Pagnol - "Die Wasser der Hügel"

    Josef D. - 18.04.2006, 22:59

    Marcel Pagnol - "Die Wasser der Hügel"
    Kennt jemand von euch die Bücher des Provencalischen Autors Marcel Pagnol? Die sind so liebenswert geschrieben und mit sehr viel Stil und geben so viel Atmosphäre von der Provence, wo er herstammt, mit. Ich lese gerade mal wieder nach langer Zeit "Die Wasser der Hügel", einen Roman, in dem es um einen Bauernhof und eine Quelle und um durchtriebene Menschen geht. Es ist einfach schön, so ein Buch zu lesen! Man riecht richtig die provencialische Natur mit den Rosmarin- und Thymianbüschen und den wilden Rosen!



    Re: Marcel Pagnol - "Die Wasser der Hügel"

    Bloody-Mad-Looney - 19.04.2006, 00:39


    hmmm, ist das eher real oder fantasy... wie sind die geschichten?



    Re: Marcel Pagnol - "Die Wasser der Hügel"

    Josef D. - 19.04.2006, 17:28


    Nein, Real. Teilweise sind Pagnols Bücher autobiographisch. Die meisten spielen in kleinen Dörfern in der Provence.



    Re: Marcel Pagnol - "Die Wasser der Hügel"

    Josef D. - 19.04.2006, 17:42


    Hier ist mal der Klappentext von "Die Wasser der Hügel":

    Zitat: Ein realistischer Heimatroman - geprägt von der Ursprünglichkeit der Provoence und der Vitalität ihrer Menschen

    Wieder führt der Dichter Marcel Pagnol in seine südfranzösische Heimat in die Provence - genauer: Nach Les Bastides Blanches, dem Bergdorf auf einer Hochebene bei Marseille. Seine hundertfünfzig Einwohner gehörten zu den wenigen Nachkommen der gallischen Urbevölkerung des landes. Und der Leser erfährt von ihrem Leben, von ihren Freujndschaften, ihren Feindschaften und ihren kleinen und großen Geheimnissen, als lebte er mitten unter diesen Menschen.

    Im Mittelpunkt des farbigen, mitreißenden Roman stehen ein alter Mann und sein Neffe, die - von Habsucht besessen - einer Quelle wegen einen Berghof an sich zu reißen versuchen. Sie schrecken dabei auch nicht vor einem Mord an dem früheren Besitzer zurück und treiben seinen Erben, einen Buckligen aus der Stadt, in den Tod. Aber beide scheitern schließlich an sich selbst - und an Manon, der schönen Tochter des Buckligen, dem verzauberten Quellenmädchen. [/i]



    Re: Marcel Pagnol - "Die Wasser der Hügel"

    Bloody-Mad-Looney - 19.04.2006, 18:27


    hmmm, also der haut mich nicht so um...



    Re: Marcel Pagnol - "Die Wasser der Hügel"

    Josef D. - 20.04.2006, 17:44


    Ja, beim Lesen kommt's schon besser rüber... ;)



    Re: Marcel Pagnol - "Die Wasser der Hügel"

    Anonymous - 23.04.2006, 21:04


    Das stimmt. Ich hab das Buch vor Jahren auch gelesen... Ich weiß nicht wie es in der deutschen Fassung ist, aber im Französischen war es vor allem die wunderschöne Art und Weise, wie Pagnol alles beschreibt, die mich begeistert hat. Und dann dieses total überraschende Ende natürlich.

    Wusstest du, dass die Geschichte auch sehr schön verfilmt wurde?



    Re: Marcel Pagnol - "Die Wasser der Hügel"

    Josef D. - 22.05.2006, 18:47


    Ja, in der deutschen Version ist es auch sehr schön, aber im Original sind Bücher meistens am besten. Nur hab ich das Problem, dass ich kein Französisch kann, also kann ich Pagnol nicht im Original lesen. Ja, ich weiß, dass das mal verfilmt wurde, aber ich glaube, ich habe den Film noch nicht gesehen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    Abitur - gepostet von Humba am Donnerstag 21.06.2007
    Threads - gepostet von Josef D. am Dienstag 30.01.2007
    Augusto Pinochet tot - gepostet von Josef D. am Montag 11.12.2006
    AWs und Steves Offtopic-Sinnlos-Thread *muhaha* - gepostet von AW am Dienstag 27.06.2006
    lea saskia laasner - allein gegen die seelenfänger - gepostet von faenmeril am Samstag 02.09.2006
    C64-Spiele zum Onlinespielen - gepostet von AW am Samstag 04.03.2006
    duschzeug - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Mittwoch 30.05.2007
    AAAAAAAAAAAAAAHHHHH! - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Mittwoch 10.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Marcel Pagnol - "Die Wasser der Hügel""

    Marcel - Minimirki (Donnerstag 28.06.2007)
    Konto von Marcel - tomiboy (Montag 29.10.2007)
    Hinterhältig wie Marcel....^^ - Jack D. (Sonntag 01.10.2006)
    Ads causing problems - Hummer3 (Montag 29.08.2011)
    hilfe, Wasser ich verdurste - PralinenPaul (Montag 19.03.2007)
    Wasser - clubmed (Dienstag 22.03.2005)
    UNTER VORBEHALT ZU VERWENDENDE STEINE IN WASSER - leifnenntwich (Dienstag 18.12.2007)
    Sea life, die Welt unter Wasser (CT) - Asahi (Donnerstag 01.06.2006)
    Kühler Wasser - bully (Dienstag 10.10.2006)
    Marcel - marcel (Mittwoch 27.09.2006)