Ablauf des Hauptstudiums

Studentenforum: Soziologie
Verfügbare Informationen zu "Ablauf des Hauptstudiums"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: CuRI - Nebromolus - SICKOFITALL
  • Forum: Studentenforum: Soziologie
  • Forenbeschreibung: Forum für Studenten des Fachs Soziologie und anderer Sozialwissenschaften in München
  • aus dem Unterforum: Soziologie - Intern
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Montag 10.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ablauf des Hauptstudiums
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 1 Tag, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ablauf des Hauptstudiums"

    Re: Ablauf des Hauptstudiums

    CuRI - 21.04.2006, 15:29

    Ablauf des Hauptstudiums
    Ich würd gern mal - ganz allgemein - wissen, wie das Hauptstudium abläuft, wenn man scheinfrei ist. Vor allem die Zeitpunkte, wann man was tun muss, hab ich so genau nicht im Kopf.
    Soweit ich weiß ist die erste Kontaktaufnahme für die Diplomarbeitsanmeldung 6 Monate vor dem gewünschten Termin. Die Diplomarbeit selber dauert wieder 6 Monate oder? Wie viel Zeit hat man normalerweise dann zwischen Diplomarbeit und der Diplomprüfung und wie geht man am besten vor?

    Vielen Dank!



    Re: Ablauf des Hauptstudiums

    Nebromolus - 24.04.2006, 01:23


    Also:

    Ja - sobal du ne Ahnung hast, worüber du Diplomarbeit schreiben wollen würdest - und bei wem, gehst du dahin. Dann zeigt sich, ob das Thema ok ist, oder es wird eins vorgeschlagen, oder ihr überlegt gemeinsam eins.

    Meiner Ansicht nach sind die Diplomarbeitsanmeldetermine im November und Mai die besten, weil da genug, aber nicht zu viel Zeit für die Prüfungsvorbereitungen bleibt. Die Prüfungen sind immer im Frühjahr (April/Mail/Juni) und im Herbst (September/Oktober/November) mit den mündlichen immer noch einen Monat oder so dazu.
    D.h.: Wenn du im November anmeldest, gibst du im Mai ab. Dann bleiben dir noch - nach einem Gammel-Monat - 3-4 Monate für die Vorbereitung. Wenn du im Februar (Anmeldung August) abgibst, wirst du für die Frühjahr-Prüfungen nicht mehr zugelassen und musst ein halbens jahr warten... das selbe gilst auch für die Abgabe Termine August (doof) und November (Gut).... naja... letzlich ist es egal... bzw. Geschmackssache. Ich kenn nur einige, die das halbe Jahr rumbringen mußten und gejammert haben, dass das zuviel zeit ist.

    Und ja nachdem, ob dir der Winter oder der sommer mehr Disziplin verschaffen, solltest du im Winter oder Sommer schreiben....

    Ich weiß nicht, ob es leicht ist, im Sommer auf die Biergärten und Isar-Grillabende zu verzichten. Ich hab im Winter geschrieben und muss sagen: ich würde es wieder tun. Da kann man in Gammel-Klamotten vor dem Rechner abhängen und verpasst nicht viel. Aber auch das ist Geschackssache :-)

    So - Orthographie vernachlässigen wir mal, ansonsten passt das einigermaßen. Aber es lohnt sich auch immer ein besuch bei Fr. Heßmann :-)

    Beste Grüße,
    die bald diplomierte Nebromolus!

    p.s.: Tipps für die Diplomarbeit:

    1. Thema suchen, mit dem man es fast ein Jahr insgesamt aushält. und in die theoretische Ausbildung während des Studiums passt. Sonst muss man sich zu sehr einlesen und das kostet Zeit und Nerven. besser, wenn man aus der bisherigen Wissensquelle schöpfen kann. Das erspart Arbeit - und wirkt belesen.
    2. Immer Schreiben und nicht so viel nachdenken. Nur das, was auf dem Papier ist, kann auch verbessert und überarbeitet werden.
    3. Gegenleser oder Teams finden, die auch gerade schreiben. Das motiviert und sichert über die Zeit den roten Faden.
    4. kreativ sein.
    5. gutes Timing ist wichtig: Wann muss die DA zum Binden? Wie lange brauchen die? Soll vorher ein Lektor ran? Wenn ja - wioe lange braucht der, und wie lange brauchst du für die Korrekturen? Wenn man eine woche vor abgabe fertig ist, lassen sich diese dinge leicht arrangieren. Also nicht mit dem Abgebetermin, sondern mit dem Termin eine Woche vorher rechnen.
    6. Immer wieder von anderen Gegenlesen lassen.
    7. Die geschriebenen Texte ruhen lassen - dann vergeht irgendwann wieder die Betriebsblindheit und man entdeckt Fehler oder geniale Ideen, die vorher versteckt waren.
    8. Einen Lektor suchen! Gerade Einleitung und Schluss sollten makellos sein! Und überhaupt: Wenn man 100 Seiten oder so geschrieben und 5 Mal gelesen hat, sieht man weder Kommafehler noch falsche Bezüge... Die Betriebsbildheit ist ein nicht zu unterschätzendes Problem!
    9. ... jaja... und dann ist sie irgendwann fertig :-)



    Re: Ablauf des Hauptstudiums

    CuRI - 24.04.2006, 17:05


    Hey, VIELEN Dank für die Info! :D
    Ich kann halt momentan nicht abschätzen, wieviel Aufwand das Lernen fürs Diplom ist, also Du meinst, man kommt mit 3-4 Monaten hin?



    Re: Ablauf des Hauptstudiums

    CuRI - 24.04.2006, 19:13


    Wieviel Aufwand macht eig. die Zeit VOR Beginn der Diplomarbeit? Also Exposes, Pläne, Ideen, etc.?

    Ich hab noch ne Frage: :)
    Du meintest ja, wenn ich im August abgebe, kann ich im September nicht die Prüfungen machen. Ist dies "nur" nicht empfehlenswert oder aus anderen Gründen (z.B. Korrektur der DA?) nicht möglich?



    Re: Ablauf des Hauptstudiums

    Nebromolus - 26.04.2006, 00:05


    Also ich denke dass der Aufwand für die Prüfungen relativ gering ist - sofern man "ordentlich" studiert hat. 3-4 Monate reichen dicke.

    War heute bei der Heßmann und es ist so, dass sie Leute zu den Prüfungen im herbst und Frühjahr nicht zuläßt, wenn sie die Diplomarbeit im Februar oder August abgeben.

    Und noch mal: Schriftliche Prüfungen sind im September, mündliche in Oktober/November. und dementsprechen im Frühjahr: März und April/Mai

    Äh... ja - die Vorbereitung zur DA sind schon aufwendig. v.a. wenn du was methodisches machst. Erhebungen und so.

    Also ein halbes Jahr vor Anmeldung reicht dicke um nen groben PLan zu haben - und vielleicht auch schon die ersten daten. Je früher umso besser. Aber das wichtigste ist einfach, dass dir das Thema spaß macht und es ergiebig ist. sonst haste nach 3 Monaten keinen Bock mehr und musst dich quälen..

    so - mehr fällt mir gerade nicht ein :-)



    Re: Ablauf des Hauptstudiums

    CuRI - 26.04.2006, 00:16


    Vielen lieben Dank nochmal, mein Wissensdurst is dann soweit zufrieden gestellt. :)



    Re: Ablauf des Hauptstudiums

    Nebromolus - 26.04.2006, 13:01


    Keine Ursache! Immer wieder gerne! Jetzt wo ich fertig bin mit der DA stehe ich gerne mit Rat und Tat auch künftig zur Seite :-)



    Re: Ablauf des Hauptstudiums

    SICKOFITALL - 26.05.2006, 14:47


    Hey Leute

    mich interessiert auch das Thema. Besonders was schrift. und münd. Prüfungen betrifft. Kann mir gar nicht vorstellen wie es aussieht.
    Hab erst einen Schwerpunkt-Schein: Fam.Soz. Es war aber ein Blockseminar von einem Gastdozenten(glaub ich), alles Recht schnell ohne Reader etc.Kaum Unterlagen. Es dauert sowieso noch eine Weile bis ich alle Scheine zusammen hab+ Praktikum dazwischen, im Endeffekt weiß ich dann nichts mehr von Familiensoziologie.

    1) Wie sehen diese schrift/münd. Prüfungen in
    a)HF
    b)NFs aus?

    2)....kann man mit den Professoren die Themenbereiche besprechen/eingrenzen?

    3)Wieviel Zeit (ca.) braucht man zwecks Lernen ?


    4)Schreibt man allein die Klausuren?









    DANKE



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Studentenforum: Soziologie

    Theorie III - gepostet von Paddy am Freitag 17.03.2006
    Neue Homepage, neues Forum! - gepostet von Mpedr am Mittwoch 21.03.2007
    Lerngruppe - gepostet von m am Mittwoch 05.07.2006
    Vester- Scheine - gepostet von nelle am Samstag 28.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Ablauf des Hauptstudiums"

    Einzelparameter des Blutes - sputnik (Freitag 21.07.2006)
    Lieblingslied des Tages - skynd (Donnerstag 28.10.2004)
    Gemeinschaft des Adels - [GdR] Saodras (Sonntag 01.07.2007)
    Telefongespräche - Tine (Mittwoch 23.04.2008)
    Spieler des Monats - cracking (Freitag 22.06.2007)
    Regeln des Forums - derhonk (Sonntag 21.05.2006)
    Stimmungslied des Jahres - TanjaR (Samstag 09.02.2008)
    Die KBs des wings - imperator of peace (Montag 28.05.2007)
    Das Tagebuch des Sauron - ballerman007 (Sonntag 03.12.2006)
    Ausschreibung des Wettbewerbes für 2006 - Anonymous (Mittwoch 22.03.2006)