Aus dem Archiv: "Where do we want to go today?"

USS-Hazard
Verfügbare Informationen zu "Aus dem Archiv: "Where do we want to go today?""

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fermat Sim - Nerina Celei - Lukas Graf
  • Forum: USS-Hazard
  • Forenbeschreibung: Ein Star-Trek E-Mail-Rollenspiel
  • aus dem Unterforum: Sonstiges
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Donnerstag 13.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aus dem Archiv: "Where do we want to go today?"
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 22 Tagen, 23 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aus dem Archiv: "Where do we want to go today?""

    Re: Aus dem Archiv: "Where do we want to go today?"

    Fermat Sim - 16.04.2006, 21:24

    Aus dem Archiv: "Where do we want to go today?"
    Eröffnet am 4. Februar 2003:

    Vic Firewall hat folgendes geschrieben: Eine andere Überschrift könnte lauten: "Die Hazard in der Krise?"

    >Woher diese negative Sicht der Dinge< in einem eigentlich gut funktionierenden RPG, werden sich nun einige fragen.

    Hier die Antwort:

    Bis gestern abend war ich auch der Meinung, auf der Hazard wäre alles bestens (nun gut - aufgrund vieler privater Verpflichtungen von Vielen und dem Einbinden einer nicht geplanten Sidestory, die nicht alle Spieler(innen) betrifft, läuft die Handlung ein wenig schleppend - allerdings stellt das eine vermutlich völlig normale "Phase" eines jeden RPG´s dar...).

    Fakt ist sicherlich, dass wir eine überdurchschnittlich engagierte Crew haben und nicht gerade wenige sind; das zeichnete dieses RPG schon immer aus.
    Auch halten wir uns inzwischen schon über zwei Jahre und mit annähernd 70 Auswertungen (wenngleich auch erst auf der zweiten Mission) sehr gut (zudem auf einem -großteils- ausgezeichneten schreiberischen Niveau).

    Im Wesentlichen brauchen wir uns auch keine Sorgen um Postenunterbesetzung zu machen und potentielle Ideen für den Storyverlauf sind auch zumeist da.

    Sogar einen Nostalgiethread gibt es inzwischen...

    Klingt wunderbar? Stimmt!

    Allerdings brachte mich der gestrige Chat zu ein paar langen Gedankengängen, die sicherlich noch keinen Abschluß gefunden haben.
    Und wie die meisten Dinge, so hat auch hier alles seine zwei Seiten.

    Im folgenden werde ich einfach mal ganz offen und frei (und vermutlich noch unausgereift) sprechen, was meine Überlegungen angeht...

    Werfen wir also einmal einen Blick auf die Schattenseiten einer sonst so sonnigen Landschaft:

    Trotz immer wieder neuer Spieler, die das Spiel bereichern, scheint gerade bei den "Alteingesessenen" eine Art Spielmüdigkeit inzwischen zu greifen - da brauche ich mir nur einige Kommentare aus dem Nostalgiethread anzuschauen.
    Das ist der erste Punkt und alleine dies finde ich schade genug - hier müsste man schon die erste Änderung anstreben.

    Dann fällt mir immer wieder auf, dass es aus verschiedensten Gründen nicht möglich scheint, dass jeder mit jedem Kontakt hat.
    Damit will ich gar nicht sagen, dass einige anderen bewusst aus dem Weg gehen, aber was ich damit sagen möchte, ist, dass sich einige Strukturen auf diesem Schiff zu weit verfestigt haben.
    Ein "expect the unexpected" findet kaum mehr statt.
    Auch das sollte sich ändern.

    Was ich auch in Zukunft nicht mehr haben möchte ist, dass einige Leute nicht frei ihren Charakter spielen, sondern mich fragen, was zu tun ist - das ist und war auch noch nie der Grundgedanke dieses Spieles.
    Solange Aktionen nicht völlig an unserer "fikitionalen Realität" und jediglicher Logik vorbeilaufen, ist alles gestattet.
    Aber das nur am Rande...

    Jetzt zu dem eigentlich mit wichtigsten Punkt dieser kleinen Ansprache:
    Innerhalb der Spielerschaft scheint es sich herauszukristallisieren, das einige Leute nicht mehr wirklich an dem RPG interessiert sind.
    Oder schlichtweg zu wenig Zeit haben, um wirklich etwas brauchbares zu dem "Gesamtwerk Hazard" beizusteuern.
    Die Frage dazu wäre: Ist es nicht sinnvoll (im Sinne aller), wenn diese Spieler sich auf unbestimmte Zeit aus dem RPG herausschreiben, oder einsehen, dass es für sie keinen >>Nutzen<< mehr bringt, Teil der Crew zu sein und gänzlich gehen oder gegangen werden, noch bevor sie Handlungen durch einen plötzlichen Abgang oder Rausschmiss zerstören?

    Und wo wir grad bei Rausschmiss sind:
    Sollte ich mich wirklich entschliessen, diese obigen Gedanken in Reformen in irgendeiner Form umzusetzen, werde ich zwingend in der Crew aufräumen müssen, wovor ich mich aus verschiedensten Gründen bis dato immer gescheut habe - aber allmählich hat meine Geduld einmal mehr ihre Grenzen erreicht.

    Eine weitere Sache, die ich an dieser Stelle mal grade aus aktuellem Anlaß ganz klar herausstellen möchte (wenn dies irgendjemandem noch nicht klar sein sollte): JEDER kann auch im RPG grundsätzlich sterben - das liegt schlicht in der Natur der Sache; alles andere wäre Schwachsinn!

    Also: irgendwie geht es so nicht so ganz weiter - zu dieser Meinung bin ich inzwischen gekommen.
    Nur bin ich mir noch nicht sicher, in welchen Auswirkungen sich das niederschlagen soll/wird.

    Und bevor ich irgendwo mit Veränderungen ansetze, möchte ich gerne mal die Meinung der anderen hier hören.
    Bin ich der Einzige, der diese Probleme sieht, oder sehe ich alles komplett anders als jeder Einzelne von Euch?

    Sind Veränderungen nötig?
    Oder soll das Spiel weiterlaufen wie bisher?
    Seht Ihr (auch) irgendwo Probleme?
    Wenn ja - welcher Art sind diese?


    Schreibt Eure Meinung dazu...

    Vic

    Torex Oxila hat folgendes geschrieben: Hallo!

    Bis zum gestrigen Chat war ich eigentlich nicht der Meinung, dass die Hazard an substantiellen Problemen leidet und ich glaube auch heute nicht, dass es so ist - allerdings kann ich nur aus meiner Sicht der Dinge schreiben.

    Ich hab im Nostalgie-Thread zwar geschrieben, dass das Spiel inzwischen "routinierter" geworden ist, dass es den Reiz des neuen verloren hat, aber das heißt nicht, dass es nicht mehr so viel Spaß macht wie früher.
    Im Gegenteil, ich hibbel im Moment meinen nächsten Zügen entgegen, für die ich ja schon einiges geplant ab. Auch sehe ich für meinen Charakter noch so viel Hintergrund und Entwicklungsmöglichkeiten, dass ich heute glaube, noch 10 weitere Jahre mit ihm zu spielen ohne das mir dabei langweilig werden würde.
    Mangelndes Interesse sehe ich bei mir nicht unbedingt (vielleicht: mangelnde Zeit, aber es muss einfach reichen), vielleicht bei manchen anderen, aber da kann ich mir (bei einigen) vorstellen, dass das zurückgeht, wenn die Spieler gefordert werden.

    Was die "verfestigten Strukturen" angeht, so ist das ein Volltreffer in meine Richtung - ja, das stimmt, das geb ich zu, das hab ich auch schon erkannt, aber bei den vielen neuen Charakteren und den Ideen, die ich habe, sollte das von meiner Position überwindbar sein.

    Was die "Säuberung" anbelangt; hm, das ist ein schwieriges Thema, aber grundsätzliche sehe ich auch, das unmotivierte Spieler (denn nicht immer ist es Zeitmangel!!) die anderen behindern und den Spielspaß einschränken. Diesen Personen sollte man einmal die Rute ins Fenster stellen, sie fragen, was die Hazard für sie bedeutet und ob sie bereit sind, mehr zu tun, wenn sie noch mitmachen wollen.
    Wenn ja, dann sollte man ihnen noch eine Chance geben, wenn nein, dann sind sie hoffentlich reif genug zu erkennen, dass es so keinen Sinn hat und gehen selber.
    "Säuberung" im Sinne von Rausschmeißen wäre dann der letzte Schritt.

    Im Endeffekt muss ich sagen, dass ich bis gestern eigentlich keine Probleme sah und auch heute ist meine Sicht der Dinge vielleicht nicht ganz so kritisch wie deine.

    Aber ich würde sagen, JEDER an Bord sollte sich mal ruhig hinsetzen und nachdenken - was hat er mit seinem Charakter vor, welche Ziele und Entwicklungsmöglichkeiten sieht er in ihm, was möchte der Charakter tun, mit wem bietet sich eine Interaktion an - vielleicht auch einmal abseits der ausgetretenen Wege.
    Ich denke, damit könnten wir bald wieder die Kurve kratzen.

    KimLee hat folgendes geschrieben: Hi!

    Ich finde Säuberungsaktionen haben einen unschönen Nebengeschmack, aber wenn ein Spiel unter der Unlust vereinzelter Spieler zu leiden hat, muss man sich vielleicht doch überlegen, wie es weiter gehen soll. sad.gif Auch wenn das bedeutet sich von eben diesen trennen zu müssen.

    Mir persönlich fällt es immer sehr schwer, mich von Spielern verabschieden zu müssen. Ich bin froh, dass ich noch nie in die Zwangslage geraten bin, jemanden das Austreten nahelegen zu müssen.
    Ich habe jedoch schon einige Spieler verloren, teils weil sie private Probleme hatten oder aber auch, weil sie mit meiner Art der Spielführung nicht einverstanden waren.,

    Aber gefallen hat es mir nie!

    Im Falle der Hazard kann ich nicht wirklich was sagen, denn ich bin noch nicht lange genug dabei, ich fühle mich hier aber sehr wohl und habe mich gerade schön an Jacky gewöhnt und möchte noch lange weiterspielen.

    Den Chat am Sonntag habe ich miterlebt und ich war über eine gewisse Aussage geschockt - nein wohl eher erschrocken - ja man könnte das Gefühl, das ich hatte, sogar mit Panik vergleichen, es kam dem sehr nahe.

    Ich hoffe sehr, dass sich alles einränkt, doch wenn es nicht hinhaut, warum auch immer, werde ich akzeptieren, was immer kommen wird.

    Wahrscheinlich hilft diese Aussage auch nicht weiter, aber irgendwie wollte ich mich einfach mal dazu äußern.

    Liebe Grüße, Kim.


    Llaiir hat folgendes geschrieben: eine Meinung ist, dass es für das Spiel besser ist, wenn wirklich nur mehr die Spieler dabei sind, die sich wirklich engagieren, gerne schreiben und auch Zeit und Lust zum Schreiben haben!

    Was die "fixen Zusammenstellungen" betrifft, fühle ich mich da auch etwas angesprochen, wenn ich auch immer wieder versuche mit andern zusammenzuspielen, aber das fällt dann oft eher kurz aus. Vielleicht weil ich auch am liebsten mit Leuten einen "Wechsel" Anfange, bei denen ich sicher bin, dass ich bald und regelmäßig Antwort bekomme.

    Torex Oxila hat folgendes geschrieben: Ja, das was Claudia hier anspricht, trifft neben der Qualität der Interaktion ebenfalls zu.
    Ich spiele mit gewissen Leuten eben gerne, weil sich inzwischen herauskristallisiert hat, dass es mit ihnen nicht nur interessant sondern auch flott geht.
    Aber ich werd mich bemühen (und habe auch schon Ideen wink.gif ), auch andere Spieler aufzugreifen. :roll:

    (Jaja, die guten Vorsätze.)

    Nerina Celei hat folgendes geschrieben: Hallo!

    Ich finde nicht, dass die Hazard in einer Krise steckt
    gut, es gibt Spieler, die weniger engagiert sind und vielleicht wirklich mal eine Verwarnung bekommen sollten
    ich war in letzter Zeit auch nicht gerade viel am Schreiben, aber mir liegt wirklich viel an der Hazard und ich versuche genug Zeit und Ideen für dieses RPG aufzubringen
    zum Kritikpunkt des festgefahren seins: okay, bin vielleicht im Moment ein wenig fixiert auf Vic, aber ich finde, nachdem für Nerina in Bezug auf Firewall noch soviel offen ist, wäre es unlogisch, das einfach unter den Tisch fallen zu lassen
    Wenn ich an die ganzen Defizite denke, die Nerina aufweist und woran sie (auch mit Hilfe anderer Crewmitglieder) arbeiten muss, sehe ich noch viel Stoff und Möglichkeiten für Interaktion auf mich zukommen, und ich bin durchaus der Meinung, dass das bei den anderen Charakteren auch so ist: Dinge, die für die zukunft geplant sind, Dinge, die noch aus der Vergangenheit aufgearbeitet werden müssen
    es stimmt tatsächlich, dass manche Charaktere sich sozusagen zu kleinen gruppen zusammengerottet haben, aber das können wir ja zu ändern versuchen!
    Ich glaube nicht, dass du dir ernsthafte Sorgen um die Hazard machen musst, Vic - zusammen kriegen wir das schon hin :?
    und wer weiß - vielleicht schweißt uns diese "Krise" ja noch mehr zusammen, wenn sie erst einmal überstanden ist :wink:



    Re: Aus dem Archiv: "Where do we want to go today?"

    Nerina Celei - 02.05.2006, 15:38


    Also bei diesem Posting komm ich um ein Statement einfach nicht herum; als ich gesehen habe, dass das schon über drei Jahre zurückliegt, wurde mir wieder bewusst, wie lange ich eigentlich schon bei der Hazard dabei bin.
    Die Hazard hat schon früher die eine oder andere Krise erlebt und das wird wohl auch in Zukunft so sein, doch bisher hat sie alles gut überstanden :)

    und ich möchte hiermit euch allen, die ihr geholfen habt, die Hazard zusammen zu halten und zu dem zu machen, was sie heute ist, von Herzen danken
    ich kann mir kein Schiff vorstellen, zu dem ich lieber gehören würde :D



    Re: Aus dem Archiv: "Where do we want to go today?"

    Lukas Graf - 02.05.2006, 16:23


    Dito! ++ Wir sind die Hazard. Wie Picard eben in der TNG-Folge sagte: "Auf dem Raumschiff Enterprise ist niemand allein" - das gilt auch für die Hazard. Ich finde, wir haben gerade in der letzten Zeit eine sehr lebhafte, nette Community - vielleicht hatte der ganze Streit auch was von einer Reinigung: Katharsis. Auf dass es so weiter geht!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum USS-Hazard

    Aus dem Archiv: "Nostalgie auf der Hazard!" - gepostet von Fermat Sim am Sonntag 16.04.2006
    Der / Die Sphinx - gepostet von Louis Landau am Mittwoch 06.09.2006
    Ensign Michael Poole - gepostet von Louis Landau am Sonntag 10.12.2006
    Wann geht's denn endlich weiter?! - gepostet von Louis Landau am Mittwoch 02.05.2007
    Jochen Schmidt - gepostet von Louis Landau am Freitag 28.07.2006
    Abmeldung - gepostet von Fermat Sim am Dienstag 01.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Aus dem Archiv: "Where do we want to go today?""

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    753 rom kroch aus dem ei - donald (Montag 21.08.2006)
    Aus dem All - r3cord (Sonntag 02.04.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    !!Where did you sleep last night!! ~Teil 2~ - soOkie (Montag 22.05.2006)
    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    mCmuFFeL Archiv - mCmuFFeL (Mittwoch 06.09.2006)
    So sehen Sieger aus ! - attams (Sonntag 24.06.2007)
    Aus dem Gefecht genommen :( - Thomy (Donnerstag 07.06.2007)
    Die Ärzte aus Debil mach Devil - Flo (Dienstag 25.10.2005)