Ostern

JuErK Forum
Verfügbare Informationen zu "Ostern"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mine - Judith P. - Pia - Lara
  • Forum: JuErK Forum
  • aus dem Unterforum: Religion & Philosophie
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Sonntag 12.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ostern
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 9 Tagen, 4 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ostern"

    Re: Ostern

    Mine - 15.04.2006, 18:20

    Ostern
    Liebe Leute,
    es ist Ostern. Ostern – was bedeutet das für jeden einzelnen von euch?
    Ich denke mal, dass ihr alle wisst, dass Ostern nicht der Geburtstag des Osternhasen ist (man höre und staune in manch einem Kindergottesdienst). Ihr braucht also wahrscheinlich keine theologische Erklärung zur Osterbedeutung für Christen.
    Ich (und der ein oder andere sicher auch) haben in der letzten Zeit das Gefühl, dass bei uns im Juerk der Glaube keine große bzw. gar keine Rolle (mehr) spielt. Ich hab mich gefragt, ob das mal anders war und mich ein bisschen zurückerinnert... Sagt euch „quo vadis?”, “live it!” und “Sing and Pray” noch was? Wisst ihr noch, wie viele Leute von uns begeistert an unseren eigenen Jugendgottesdiensten mitgearbeitet haben? Klar, die einen arbeiten, machen Abi oder sind sonst ziemlich eingespannt, aber darüber dürfen wir doch nicht den Grund unserer donnerstäglichen Treffen vergessen! Für viele (mich eingeschlossen) ist der Juerk wohl (nur noch) eine gute Möglichkeit, die ganzen Leute mal wieder zu sehen. Zumindest für mich war der Juerk früher ein Ort der Gemeinschaft und zwar einer sehr offenen und freundlichen Gemeinschaft auf der Basis des persönlichen Glaubens. Das war für mich das Beste daran. Wir sind eine christliche Gruppe, da kann es doch nicht sein, dass wir überhaupt nicht über Gott, sondern nur über die Welt reden! Hat jemand bemerkt, wie lange der „Religion“-Thread (welcher noch ein Philosophie dahinter geschoben hat) im Forum leer blieb und wie wenig Antworten ich auf meine (fast schon verzweifelten) Versuche bekommen habe, ein Thema zu starten, dass (im zumindest im entferntesten Sinne) mit dem Glauben zu tun hat?!
    Ich will hier keine Schuld zuweisen oder verurteilen und mich erst recht nicht von aller Schuld freisprechen. Ich glaube aber, dass wir es uns selbst zuzuschreiben haben (und nicht zum Beispiel den Leitern), wenn wir Jesus mehr und mehr aus den Augen verlieren. Wir sind doch eigentlich alt genug, um bei den (ohnehin schon recht kurzen) Andachten die Klappe zu halten und keinen Spökes zu machen. Viele von uns sind selbst Leiter von CVJM-Gruppen und müssten deshalb wissen, wir bescheuert es ist eine Andacht nicht für sondern „gegen“ lauter schnatternde Leute zu halten! Zumindest haben wir alle schon mal ein Referat gehalten.

    Was ich sagen will ist: Mir fehlt der „geistliche Input“!
    Was ich euch fragen will ist, ob es euch nicht auch so geht?

    Ich denke, dass wir (gerade im Hinblick auf die nächste Zeit, in der sicher viele seltener kommen werden und alles eventuell etwas auseinander brechen wird) es schaffen müssen, eine „Flamme für Gott“ in uns anzustecken. Im Moment spüre ich noch nicht einmal eine Glut.
    Wer also ähnlicher Meinung ist wie ich und Lust hat, etwas an dieser Situation zu ändern, der maile mir einfach! Wer nicht meiner Meinung ist oder nichts ändern will, kann mir ruhig auch mailen.

    In diesem Sinne und in Seinem Namen (*zwinker*): Frohe Ostern!
    Jasmin



    Re: Ostern

    Judith P. - 15.04.2006, 18:29


    Hey ho!

    So ansich kann ich das eigentlich nicht bestätigen ... Vielleicht sind die Themen etwas "normaler" geworden und haben nichts mehr mit Gott zu tun, aber ich kann mich überhaupt nicht dran erinnern dass das im Juerk jemals anders war. Ich verbinde diese Themen, die mit dem Glauben verbunden waren, immer mit dem Mäk.

    Ich denke der Glaube ist immer noch ein Thema, durch die kurzen Andachten, aber ich denke dass auch während der Freizeit viel zu Gott, etc Program gemacht werden wird.

    Was du sagst, vonwegen dass der Juerk immer mehr ein Ort ist, wo man sich einfach nur treffen kann, so finde ich das ehrlich gesagt ganz gut. Manchmal hat man nicht den Nerv an einem ausgetüfteltes Program teilzunehmen. Als ich in Amerika habt ihr dieses "einfach nur Treffen" doch noch verstärkt, in dem ihr für einen Relaxx Abend im Monat gestimmt habt. Versteht mich nicht falsch, ich finde diese Idee super, aber das zeigt doch dass die Stimmung im allgemeinen für einen Treff in dieser Art war.



    Re: Ostern

    Mine - 15.04.2006, 18:38


    Ich find den Relax-Treff auch nicht schlecht. Allgemein sehe ich die Situation wie oben beschrieben.



    Re: Ostern

    Pia - 16.04.2006, 11:47


    Mal so als relativ unwichtige Frage nebenbei: Ist das mit der Philosophie hinter Religion eine Kritik oder nur eine Feststellung?



    Re: Ostern

    Lara - 16.04.2006, 12:24


    Ich sehe das ähnlich wie Jasmin.

    Zu PIA: eine Feststellung, aber für mich halt auch Kritik!

    Fehlt mir schon ein wenig, dass die Andachten nicht mehr so sind wie im MäK. Klar, da waren sie auch nicht länger, aber halt intensiver und hatten für mich mehr mit dem Glauben, meinem Glauben zu tun. Würde mir halt wünschen, dass es nicht nur auf den Freizeiten so intesiv ist.
    Ist aber nicht alles, was mir aufgefallen ist ... also: wenn jemand mir persönlich noch was sagen will, weil er Problem mit mir hat, der tuhe dies bitte per PN oder MAIL! DANKE!


    LARA



    Re: Ostern

    Pia - 16.04.2006, 12:37


    Nur mal so als Erklärung: Den Titel "Religion & Philosophie" habe ich gewählt, weil beides meiner Meinung nach sehr zusammen hängt. Beides erklärt/versucht zu erklären warum wir leben und wofür wir leben. Wenn man in einem Forum diskutiert, diskutiert man ja über alle x-beliebigen Themen. Das schließt auch ein, dass man als Christ zB. auch mal über andere (Welt-)Religionen spricht, bzw. auch philosophische Denkansätze näher betrachten kann. Da aber ein eigenes Philosophieforum übertrieben wäre, habe ich den Zusammenschluss zu einem weitgefassten Forum für sinnvoll erachtet. Ich würde das auch ganz gerne beibehalten, wenn jetzt jedoch der Großteil dagegen ist, so unterwerfe ich mich der demokratischen Mehrheit.



    Re: Ostern

    Mine - 16.04.2006, 16:59


    War eine Feststellung. Ich denke, dass das eine sinnvolle Zusammenfassung ist, allerdings finde ich auch, dass man das Philosophie eigentlich weglassen könnte, denn wenn man über Religion philosophiert... :P



    Re: Ostern

    Judith P. - 16.04.2006, 17:12


    @Lara: Es gibt da wirklich ein sehr großes Problem dass ich mit dir habe ... Und zwar deine Schriftfarbe! Das rot tut ja so in den Augen weh! ;) hihi ... ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum JuErK Forum

    Alter Bridge und Disturbed - gepostet von Mine am Mittwoch 20.12.2006
    Theaterstück, Broich - gepostet von Pia am Samstag 02.09.2006
    Lustige Chat's - gepostet von Christian C. am Sonntag 23.04.2006
    JuErK Shirts und weitere tolle Dinge ... - gepostet von Lara am Dienstag 16.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Ostern"

    FROHE OSTERN - [KP]Ernst60 (Sonntag 08.04.2007)
    ostern - zicklein (Mittwoch 18.04.2007)
    Frohe Ostern - Eva (Freitag 06.04.2007)
    Frohe Ostern - Mika (Freitag 14.04.2006)
    Frohe Ostern ! - nsmartin (Montag 28.03.2005)
    ostern - kisu (Donnerstag 05.04.2007)
    Frohe Ostern!!!! - audiextrem14089 (Sonntag 08.04.2007)
    Frohe Ostern! - Angela (Montag 21.03.2005)
    Ostern ist zwar vorbei.... - webmasterjumbo (Dienstag 10.07.2007)
    Euch allen frohe Ostern! - yuichan (Mittwoch 04.04.2007)