Extremes Servozucken.. HILFE!

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    Re: Extremes Servozucken.. HILFE!

    Mischamick - 02.11.2008, 16:23

    Extremes Servozucken.. HILFE!
    Hi Leute,

    Wie im Thread "Erster 540° Turn" beschrieben hatte ich heute einen echt klasse Flug!!

    Allerdings gab es krasse Gegensätze zum Erfolgserlebniss der ersten, echt krassen Flugmannöver..

    Das ganze fing nach ca. 5 Minuten an (entspricht ca. 1000mah Verbrauch, bei einem 2500mah Lipo).

    Nach den Turns wollt ich erstmal wieder runterschalten und bin etwas rumgekurvt.. Plötzlich zuckt ein Servo zum Vollausschlag unten und wieder zurück, der Heli selbst zuckte dadurch extrem nach rechts/vorne..

    Sofort gelandet und alles kontrolliert, ich konnte nichts finden..

    Also wieder in die Luft, das ganze ging ca. 1 Minute gut, plötzlich zucken ALLE Servos in einer Kurve, der Pitch wurde voll negativ und wieder normal, das ganze konnte man nicht nur sehr gut sehen sondern auch hören!
    Der Heli geriet mir außer Kontrolle und taumelte stark.. Zum Glück konnte ich ihn ohne große Probleme wieder unter Kontrolle bringen indem ich das ganze ausgesteuert habe und weil er schön hoch war.. In Bodennähe wäre das ein, nicht schöner, Crash geworden!!
    Das Zucken war so hart das es mich an ein Tictoc erinnerte..


    Naja, so kann ich nicht weiterfliegen, also habe ich den Heli wieder in den Kofferraum gepackt, die Flugzeit betrug 6.30 Minuten (ca. 1300mah Verbrauch).

    Hat einer eine Idee woran das jetzt liegen kann? Hatte so ziehmlich das selbe Problem ja schonmal, aber nur im Turn selbst, das ganze war zudem deutlich weiter weg damals..

    Also kann ich eine Störung wegen schlechter Antennenposition eigentlich ausschließen.. Der Empfänger ist auch nichtmehr der selbe wie beim letzten mal..
    Diesmal ist es die 7 Kanal Variante von Robbe, beim letzten mal war es der 6 Kanal EMpfänger..
    Genaue Bezeichnung: R137F

    Die Antenne geht vom Empfänger zur Heckflosse und dann wieder nach vorne zur Landekuve, hinten über ein Gummi gehalten..
    (Siehe auch Videos usw.)

    Kann mir also Jemand sagen woran das liegen könnte? Statische Aufladung? Die Antenne berührt keine Teile aus Alu oder Carbon..
    Sind evtl. die Servos überlastet??
    Also die Reichweite kann es eigentlich nicht sein, werde trozdem nochmal einen Reichweitentest machen..
    Könnte das Bec überlastet sein?

    Komponenten alle in der Sig..

    Hoffe mir kann Jemand helfen.. Weil jetzt ist es ja auch in Kurven und nicht nur in Turns.. Zumal die ersten 5 Minuten problemlos verliefen..

    Gruß Mischamick



    Re: Extremes Servozucken.. HILFE!

    siat68 - 02.11.2008, 16:34


    Hallo Mischamik,
    ich habe es Dir ja schonmal geschrieben, ich würde auf eine GHz Funke sparen da bist Du befreit von solchen Sorgen!
    bei Deinem Flugkönnen solltes Du da jetzt investieren....
    Hilft Dir zwar momentan nicht weiter - ich weis, aber mir wäre das bei einem Heli wie dem Copter einfach wichtig, dass ich weis ich kann mich zu 100% auf meine Funke verlassen.
    Grüße Matthias



    Re: Extremes Servozucken.. HILFE!

    Mischamick - 02.11.2008, 16:40


    Joaa..
    Aber nach wie vor, eine neue Funke ist finanziell nicht drin :(

    Und irgendwie glaub ich nicht dass es an der fx liegt, also ich mein das ist ne top Funke, damit fliegen auch viele Rex Piloten.. Klar, es kann mal ne Funkstörung geben, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es so viele Funkstörungen gibt..

    Und ich habe noch keinerlei Probleme im Easystar gehabt, im Shocky muss ich zugeben, da zuckt öfter mal was, aber ich glaube eher wegen der billigen Elektronik als wegen des Senders..


    Evtl. sollte ich aber mal guckn wer eine 2.4ghz hat und mal iwie en Treffen organisieren und mal testen ob es damit irgendwelche Probleme gibt.. Also am besten wäre ja das Treffen bei Milan! :grin:



    Re: Extremes Servozucken.. HILFE!

    bastileja - 02.11.2008, 17:11


    Hast du den Weg des Heckservos richtig eingestellt? Wie du ja weißt darf die Heckpitchhülse nirgens anschlagen. Wenn sie es doch tut kann sie das BEC extrem belasten und es kann zu einer solchen Störung kommen. Gerade weil du gesagt hast das du voll Gier gegeben hast..



    Re: Extremes Servozucken.. HILFE!

    Mischamick - 02.11.2008, 18:05


    Hi,

    Also Vollgier habe ich beim Turn gegeben und da ist nichts passiert, auch bei pirouetten hatte ich nie Probleme.. Ind er Kurve war nur wenig gier..

    Allerdings gefällt mir das Heckservo ansich nicht, es knackt manchmal obwohl es nirgendwo anstößt usw.
    Evtl. sollte iche s mal wechseln, kann sein dass es iwie überlastet ist..

    Allerdings müsste/könnte ich alles mal wechseln, das is son Problem..^^



    Re: Extremes Servozucken.. HILFE!

    bastileja - 02.11.2008, 18:29


    Also wenn das Heckservo knackt.. wie kannst du damit fliegen??? Mutig... (oder leichtsinnig??)
    Mach das Servo mal auf und schau dir das Getriebe an. Wenn das defekt ist kann man sich fast immer ein Ersatzgetriebe besorgen. Ist das heile muss es am Motor oder Poti liegen. Dann lieber ein neues Servo holen.
    Das könnte sehr gut die Ursache deines Problems sein!



    Re: Extremes Servozucken.. HILFE!

    Mischamick - 02.11.2008, 19:00


    Hi,

    Naja, wie ich damit fliegen kann.. Frage ich mich selber manchmal^^

    Aber es hat schon geknackt als ich es bekommen habe und nochnie selber Probleme gemacht, also ich hatte noch kein drehendes Heck oder Heckservozucken..

    Ich glaube ich werde es wirklich die nächsten Wochen austauschen, mal sehen was ich als Ersatz einbaue, evtl. ein schön schnelles Digiservo, sollte aber nicht zu teuer werden..
    Muss noch für 30euro kleinteile kaufen die mir so langsam ausgehen (Schrumpfschläuche, Klett uswusw.) und Cfk Blätter wollte ich mir ja auch noch gönnen.. Ich seh scho, ich werd mal wider arm :D

    Naja mal sehen, ich hoffe es ist wirklich das Heckservo, kann ich irgendwie auch nicht ganz glauben weil es selber ja keine Probleme macht, aber ein neues ist wie gesagt ohnehin mal fällig..

    Gruß Mischamick



    Re: Extremes Servozucken.. HILFE!

    Mischamick - 03.11.2008, 17:07


    Hi Leute,

    Gestern Abend (im Bett^^) ist mir doch eine Idee gekommen.. Ich habe die Antennenverlegung bisher ausgeschlossen (berührt kein Carbon/Alu, ist nicht Spulenförmig ausgewickelt usw.)

    Aber es könnte doch an der Verlegung legen..

    Ich habe die Antenne im Copter recht eindimensional verlegt, also zum Heck und wieder nach vorne.. Heißt, wenn der Heli ungünstig steht zeigt die Antenne wie ein Pfeil auf den Sender, die Fläche der für ankommende Signale ist sehr klein..

    Die Antenne ist ähnlich im Shocky verlegt, hier habe ich öfters Servozucken, was ich bisher auf die Elektronik zurückgeführt habe.. Dabei ist der Empfänger aber ein ähnlicher wie im Copter!

    Aber im Easystar habe ich nochnie Servozucken feststellen können, auch hier ist die Antenne eindimensional verlegt..
    Aber: Der Ersystar ist sehr träge, ein Servozucken würde mir wohl garnicht auffallen und gerade mal wie eine kleine Windböe aussehen..
    Zudem bewegen sich Copter und Shocky deutlich schneller als der Easystar, also die Antennenposition zum Sender ändert sich beim Easy nur recht langsam..


    Ebenfalls untersützend für diese Theorie:
    Ich hatte im Df36 nie Probleme, hier hing die Antenne vorne herunter, die Verlegung ist also 2 Dimensional und es gibt immer eine recht große Fläche auf die die Signale des Senders treffen..


    So, lange Rede, kurzer Sinn:
    Die Antenne könnte einfach schlecht verlegt sein!


    Werde das ganze jetzt mal anders verlegen und berichten..

    Gruß Mischamick



    Re: Extremes Servozucken.. HILFE!

    Reformmuli - 04.11.2008, 16:23


    Das es an der Antenne liegt, kann sehr wohl sein. Hatte das gleiche Problem zuerst auch bei meinem 36er, und es war egal ob Walkera oder Hitec Funke mit Doppelsuper Empfänger. Bei beiden Fernsteuerungen am gleichen Heli hatte ich immer wieder Motor Absteller. Macht kein Spass aber dadurch habe ich angefangen mit Autorotation, auch wenn ich noch viel lernen muss. Seit ich nun die Antenne als Schlaufe herunter hängen lasse geht es problemlos bei gleicher Ausrüstung und ich hatte seither nie wieder einen Absteller gehabt.

    Hoffe Du findest das Problem und ich wünsche Dir viel Erfolg!
    Gruss

    Hans



    Re: Extremes Servozucken.. HILFE!

    Mischamick - 04.11.2008, 16:46


    Hi,

    Gut sowas zu hören, also dass es garnicht unwahrscheinlich ist mit der Antenne!

    Allerdings habe ich ein Problem.. Ich kann sie nicht runterhängen lassen, bei den mannövern die ich fliege und vorallem fliegen möchte kann sie shcnell in den Rotor kommen..

    Hat Jemand einen Tipp wie man sie am besten verlegt um guten Rundumempfang zu haben?

    Meine geht im moment bis ca. Höhenleitwerk, dann nach oben, über Heckrohr und vorne zur Landekuve..

    Gruß Mischamick



    Re: Extremes Servozucken.. HILFE!

    Reformmuli - 04.11.2008, 16:59


    Richtig runter hängen lassen geht bei Deinem "Fahrstil" nicht. Vielleicht wäre die Möglichkeit auf beiden Seiten vom Landegestell ein Röhrchen anzubringen und die Antenne in einer Schlaufe vorne um die Haube von links nach rechts zu ziehen. Hätte die gleiche Wirkung und habe ich hier im Forum schon oft gesehen. Aber andere könnten Dir dazu besser Auskunft geben oder Bilder zeigen.

    Gruss
    Hans



    Re: Extremes Servozucken.. HILFE!

    bastileja - 04.11.2008, 21:03




    So hatte ich das früher bei meinem 36er mit der Antenne gelöst. Die Antenne darf allerdings kein Alu oder Carbon berühren.

    Ansonsten: 35Mhz verkaufen solange du noch Geld dafür bekommst und schnell auf 2,4Ghz umsteigen! ;-)



    Re: Extremes Servozucken.. HILFE!

    Mischamick - 04.11.2008, 21:15


    Hi,

    Naja, ich hatte sie ja sehr ählich verlegt.. Gab es nie eine Störung dabei?

    Aber mit der 2.4ghz geht echt nicht, jetzt habe ich seid gestern ein Adapterkabel fürn Pc, also mein Stiefvater hat uns ein geholt (war scho nicht billig) und wir wollen die Tage mit Lehrer-Schüler anfangen, wäre etwas dreisst wenn ich jetztne andere holn würde.. zumal ich das Geld eh nicht habe.. Ok, bald is Weihnachten, aber soweit ich weiß steht scho fest was ich krieg.. (Ich tippe auf iwas wie Nachflug, kA)

    Bin jetzt aber 2 Akkus Heli und 3 Akkus Copter geflogen und seid der neuen Verlegung nichtmehr eine Störung!!
    Normal im Shocky hatte ich so 5 Störungen/Akku und im Copter so alle 2 Akkus eine..

    Hört sich viel an, waren meistends aber halt nur kleine Zucker (im Heli schon sehr unangenehm!)

    Jedenfalls scheinen sie weg zu sein! :D



    Re: Extremes Servozucken.. HILFE!

    bastileja - 04.11.2008, 21:51


    Hast du Carbon Leitwerke?
    Hast du dein Heck geerdet?
    Bei dem Riemen kommt es oft zu statischen Aufladungen!



    Re: Extremes Servozucken.. HILFE!

    Eddy - 04.11.2008, 22:02


    Mal was anderres, wie war der ladezustand deines akkus im Sender? Wenn er kurz vor dem warnen ist das er zu schwach ist kann es auch probs in der übertragung geben die sich immer anders melden.

    Eddy



    Re: Extremes Servozucken.. HILFE!

    Mischamick - 04.11.2008, 23:13


    Hi,

    Ich Lade den Sender immer wenn er unter 10V kommt, bei 8.5V fängt er an zu piepen.. Also ist immer reserve drin..

    Ja, ich hab Cfk leitwerke und Aluheckrohr.. Wie kann ich das ganze den Erden?? Beim 36er hatte ich einen kleinen draht vom Riemen zum Heckrohr was beim Copter angeblich durch den Aluheckrotor nicht nötig ist.. ??

    Gruß Mischamick



    Re: Extremes Servozucken.. HILFE!

    bastileja - 05.11.2008, 05:25


    Ich glaube da verbindet man die Masse vom Lipo mit dem Chassi, bzw dem Heckrohr. Hab ich aber noch nicht gemacht -> 2,4Ghz 8)



    Re: Extremes Servozucken.. HILFE!

    Dragonfly - 05.11.2008, 05:59


    Mach doch einfach mal ne Foto-Serie von der ganzen Antennen Verlegung.



    Re: Extremes Servozucken.. HILFE!

    Datong - 05.11.2008, 06:51


    Hi Mischamik,

    Du solltest darauf achten, dass das Heckrohr "elektrisch leitend" mit dem
    Heckgetriebe verbunden ist. Die Eloxatschicht isoliert, also anschleifen.
    Dann eine Verbindung vom Rohr zum Chassis herstellen, wenn mich nicht
    alles täuscht hatte das Torsten (rc-heliservice) auf seiner Webseite recht gut
    veranschaulicht. Zu guter letzt legst Du vom Massekabel des Reglers eine
    Drahtbrücke an das Chassis, damit dürften Statische Aufladungen sich
    erledigt haben. Ganz sicher bist Du erst mit einer 2,4 Ghz Anlage, so hart
    wie es klingt, statische Aufladungen erreichen eine höhere Feldstärke bei
    tiefen Frequenzen, je höher die Betriebsfrequenz je mehr nimmt die
    Feldstärke ab.

    Feldstärke= Stärke einer Störung oder eines Nutzsignals.

    Zu den Anfängen der Drahtlosen Datenübermittlung wurden Funken-
    sender eingesetzt, es wurde ein Funke und oder ein Lichtbogen erzeugt,
    dieser wiederum enthielt das hochfrequente Signal welches dann von
    einem Empfänger ausgewertet werden konnte.
    Die Störung die wir im Betrieb unserer Helis vernehmen, ist der Moment
    an dem sich die statische Aufladung soweit aufgebaut hat, bis ein Funke
    überspringt, der Hochfrequente Anteil in diesem Funken überlagert dann
    das Nutzsignal, sprich den Steuerbefehl den wir unserem Empfänger
    zusenden.

    Grüsse Karsten



    Re: Extremes Servozucken.. HILFE!

    Mischamick - 05.11.2008, 10:48


    Hi,

    Danke für die Ausführliche Beschreibung.

    Seid der neuen Antennenverlegung habe ich zwar kein einziges Servozucken mehr gehabt (bisher 3 Akkus im Copter, 4 im Shocky) aber schaden kann es ja nicht statischer Aufladung dennoch vorzubeugen!

    Zudem habe ich noch etwas entdeckt.. Die Antenne in der fx18 war nicht 100% fest.. Die Kontermutter an der Schraube welche in die Antenne gedreht wird zur Befestigung war lose.. Evtl. konnte die Antenne zu sehr wackeln und deshalb gab es kurze Aussetzer o.ä in der Funke selbst..

    Wie auch immer, es scheint keinerlei Zuckungen mehr zu geben und der erste Loop kann kommen :D

    Gruß Mischamick



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