Punktevergabe nach der Schlacht

The Wargames-Player-Club
Verfügbare Informationen zu "Punktevergabe nach der Schlacht"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Master StuG - Neubaufahrzeug - Koenigstiger - Marshall666 - Priest - Steiner - Pandämonium - robslion - GAGA Extrem - Stukateur
  • Forum: The Wargames-Player-Club
  • Forenbeschreibung: Das offizielle Forum des Wargames-Player-Club
  • aus dem Unterforum: Combat Mission: Beyond Overlord, Barbarossa to Berlin, Afrika Korps
  • Antworten: 29
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Punktevergabe nach der Schlacht
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 5 Monaten, 10 Tagen, 17 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Punktevergabe nach der Schlacht"

    Re: Punktevergabe nach der Schlacht

    Master StuG - 02.11.2008, 12:17

    Punktevergabe nach der Schlacht
    Moinsen
    kann mir jemand kurz erklären, wie und mit welchen Kriterien die Punktevergabe nach Spielende berechnet werden insbesondere, wie es mit den Sperren, Minen etc. aussieht?

    Oder gibt es da einen Link oder Tabelle. Hier im Board habe ich nichts gefunden.

    Gruß zum Sonntag



    Re: Punktevergabe nach der Schlacht

    Neubaufahrzeug - 02.11.2008, 21:14


    Schaue mal ins Regelbuch bzw. werfe einen genaueren Blick auf die Ergebniswertung nach Beendigung eines Spiels! :)



    Re: Punktevergabe nach der Schlacht

    Koenigstiger - 02.11.2008, 21:50


    Marshall gewinnt eh. Der neue Reichswehr.^^

    Wir brauchen POS wieder, damit M. nen Gegner hat.



    Re: Punktevergabe nach der Schlacht

    Marshall666 - 02.11.2008, 22:35


    hör auf zu schleimen köti,du gewinnst auch so gegen mich :wink: .

    ausserdem war pos nicht wirklich ein gegner......

    aber zurück zur frage.man bekommt punkte für:
    -die fllaggen.100 für kleine und 300 für grosse
    -für zerstörte einheiten.man bekommt den wert der einheit(en) als punkte (gefangene geben die dreifachen punkte)
    -befestigungsmaterial(stacheldraht,minen etc) wird dem gegner als punkte zugeschrieben

    und daraus errechnet sich dann der prozentwert!



    Re: Punktevergabe nach der Schlacht

    Koenigstiger - 02.11.2008, 22:39


    Ich meinte aber nicht die Qualität, sondern die Quantität... :wink:

    Reichswehr und POS waren Vielspieler. Du hast zZt als einziger diese Plakette halbwegs verdient.



    Re: Punktevergabe nach der Schlacht

    Marshall666 - 02.11.2008, 22:44


    und das obwohl ich eine kleine protestpause eingelegt hatte :lol:



    Re: Punktevergabe nach der Schlacht

    Koenigstiger - 02.11.2008, 22:51


    Kreative Pause. :wink:



    Re: Punktevergabe nach der Schlacht

    Priest - 03.11.2008, 00:23


    Marshall666 hat folgendes geschrieben:
    aber zurück zur frage.man bekommt punkte für:
    -die fllaggen.100 für kleine und 300 für grosse
    -für zerstörte einheiten.man bekommt den wert der einheit(en) als punkte (gefangene geben die dreifachen punkte)
    -befestigungsmaterial(stacheldraht,minen etc) wird dem gegner als punkte zugeschrieben
    und daraus errechnet sich dann der prozentwert!
    Und Tote zählen mehr als Verwundete. Was ein bißchen für Schwankungen sorgen kann, da CM die "Toten" immer erst ganz zum Schluß "ausrechnet", nach welchen Parametern auch immer.
    Wenn man also die letzte Runde öfters spielt (immer wieder alten Spielstand laden), ergeben sich ab und zu andere Prozentzahlen, wie ich schonmal erfahren mußte...



    Re: Punktevergabe nach der Schlacht

    Master StuG - 03.11.2008, 01:06


    Marshall666 hat folgendes geschrieben:

    aber zurück zur frage.man bekommt punkte für:
    -die fllaggen.100 für kleine und 300 für grosse
    -für zerstörte einheiten.man bekommt den wert der einheit(en) als punkte (gefangene geben die dreifachen punkte)
    -befestigungsmaterial(stacheldraht,minen etc) wird dem gegner als punkte zugeschrieben

    und daraus errechnet sich dann der prozentwert!

    Genau das wollte ich wissen, danke



    Re: Punktevergabe nach der Schlacht

    Master StuG - 03.11.2008, 20:30


    Allerdings kommt da noch eine Frage auf., werden grundsätzlich alle Punkte von Minen aufgerechnet oder nur jene, die vom Feind aufgedeckt wurden Panzer- sowie Schützenminen?



    Re: Punktevergabe nach der Schlacht

    Koenigstiger - 03.11.2008, 21:42


    Afaik alle. Sind die andersfarbigen Sachen beim Einkauf unter "Befestigungen".



    Re: Punktevergabe nach der Schlacht

    Master StuG - 03.11.2008, 21:48


    Koenigstiger hat folgendes geschrieben: Afaik alle. Sind die andersfarbigen Sachen beim Einkauf unter "Befestigungen".


    Zielerfassungspunkte also auch.



    Re: Punktevergabe nach der Schlacht

    Priest - 05.11.2008, 00:39


    StuG hat folgendes geschrieben: Zielerfassungspunkte also auch.
    Die 5 Punkte wirste deinem Gegner doch wohl noch gönnen?... :wink:



    Re: Punktevergabe nach der Schlacht

    Steiner - 05.11.2008, 00:48


    Der eben erwähnte Spieler bin ich, und die Minen-Punkte die er mir gönnt hat mich grad ne Halbkette gekostet.... :oops:



    Re: Punktevergabe nach der Schlacht

    Master StuG - 10.11.2008, 00:49


    Steiner hat folgendes geschrieben: Der eben erwähnte Spieler bin ich, und die Minen-Punkte die er mir gönnt hat mich grad ne Halbkette gekostet.... :oops:

    Ja, im Falle der Minen könnte es darauf ankommen, in wieweit die Abgabe der Punkte an den Gegener, mit dem Verlust durch die Minen wieder hergestellt oder sogar zum eigenem Vorteil dienlich sind, im Falle von Steiner und mir:

    1x SPW 251/1, Erfahren =56 Punkte minus 12 Punkte Panzermine "einmal drauffahren" = 44 Punkte Gutschrift für mich und noch eine Konstante, nämlich "unpassierbar" für weitere Kettenfahrzeuge etc. mit eingeschlossen (falls ich mich nicht irre und Steiner keine Pios dabei haben sollte)

    Unter diesem Aspekt eigentlich eine durchaus gute Wahl.



    Re: Punktevergabe nach der Schlacht

    Pandämonium - 10.11.2008, 01:06


    Wo Du grad von Pionieren sprichst, bei meinen seltenen Versuchen, Minensperren durch Pioniere räumen zu lassen (meist nur gegen KI) sind diese praktisch immer durch feindliches Feuer zu Matsch verarbeitet worden - irgendwie sah das jeweils so aus, als ob die erstmal ne Zigarettenpause von 3-4 Runden einlegen würden und dann hats eben regelmäßig geknallt und sie krönten ihre Faulheit mit dem Heldentod. Gibt es da irgendeinen Trick ?
    Gruß Frank



    Re: Punktevergabe nach der Schlacht

    Master StuG - 10.11.2008, 01:18


    ...um eine einigermaßen sichere Aussage zu treffen, sollten die Pios nicht unter Feindfeuer ( z.B. Nebelbank) die Minen räumen, zumindest könnte dieser Umstand ihre eigentliche Fähigkeit oder Unfähigkeit verzerren, wenn sie doch dabei eine kurze Zippenpause machen sollten und dabei fürs Vaterland verrecken, selber schuld.

    Ansonsten wäre es wiedereinmal nur "CM-Angelehnt an die Railität"

    Gruß

    Rainer



    Re: Punktevergabe nach der Schlacht

    Pandämonium - 10.11.2008, 01:24


    Na ja, ich finds eh lustiger, wenn sie ihre Sprengpakete auf Fahrzeuge/feindliche Soldaten werfen :) Zum Glück gibts bei CM kaum einmal so realistische Minenfelder, daß nicht irgendwo noch eine Lücke zum vorbeifahren wäre...
    Gruß Frank



    Re: Punktevergabe nach der Schlacht

    Master StuG - 10.11.2008, 01:33


    Wenn die Minenfelder sich gegenseitig überlappen oder überschneiden, sollten die doch hoffentlich dicht sein oder?



    Re: Punktevergabe nach der Schlacht

    Pandämonium - 10.11.2008, 01:41


    Ich meinte eher die Gesamtausdehnung, ist ja eher selten, daß jemand die ganze Karte von Nord nach Süd in ein riesiges Minenfeld verwandelt. Was einzelne Felder bzw. sich überlappende anbetrifft, hab noch nicht getestet wieviele Fahrzeuge da maximal in die Luft fliegen können aber daß von Zeit zu Zeit mal welche durchschlüpfen mußt ich zu meinem Leidwesen schon feststellen. Besonders schön, wenn´s ein Josef Stalin II ist und gegenüber nur ein paar Rekruten hocken, die sich ins Hemd scheißen (wobei ich in der Situation wahrscheinlich auch ein paar Spuren in der Unterhose hätte :) ).
    Gruß Frank



    Re: Punktevergabe nach der Schlacht

    Koenigstiger - 10.11.2008, 11:30


    Panzerflucht ist ganz normal bei kampfungewöhnten Einheiten.



    Re: Punktevergabe nach der Schlacht

    Marshall666 - 10.11.2008, 12:37


    zum minenentschärfen:
    -max 30 meter entfernt stehen
    -die gruppe nicht teilen
    -hq in sichtweite haben

    habe es manchmal auch gehabt das pios im vorbeigehen mal eben ein minenfeld sprengen.
    aber wenn du oben genanntes beachtest,sollte es eigentlich max 1 runde dauern,und das minenfeld ist geschichte!



    Re: Punktevergabe nach der Schlacht

    robslion - 10.11.2008, 15:01


    ...allerdings müssen sie die Minen erst einmal entdecken....und das schaffen sie nicht bei allen, oder?!

    Gruß

    Rob



    Re: Punktevergabe nach der Schlacht

    GAGA Extrem - 10.11.2008, 16:10


    Daisy-Chains können endeckt werden, da sie oberirdisch liegen, der Rest erst wenns den ersten zerrissen hat :p

    Viel fieser als Minenfelder sind übrigens Straßensperren, die einmal über die Karte gehen - auch wenns i.d.R. nur bei stärker bewaldetem Terrain funktioniert...

    Minen können überlappt werden, sie addieren sich (zumindest teilweise) auf.

    Zu beachten ist, dass der angezeigte bereich bei den Daisy-Chains zu klein ist, der Wirkungsbereich beträgt nämlich auch hier 20x20m, wie bei normalen Minen.



    Re: Punktevergabe nach der Schlacht

    Master StuG - 10.11.2008, 16:47


    GAGA Extrem hat folgendes geschrieben:
    Viel fieser als Minenfelder sind übrigens Straßensperren, die einmal über die Karte gehen - auch wenns i.d.R. nur bei stärker bewaldetem Terrain funktioniert...



    .. und sie so gelegt wurden, dass es nur eine Stelle gibt, wo die Fahrzeuge passieren können und genau da sich dann Minen befinden oder wenns ganz haarig wird ein, zwei oder sogar drei Pak Stellungen in Schussweite befinden.



    Re: Punktevergabe nach der Schlacht

    Priest - 10.11.2008, 17:02


    GAGA Extrem hat folgendes geschrieben: Viel fieser als Minenfelder sind übrigens Straßensperren, die einmal über die Karte gehen - auch wenns i.d.R. nur bei stärker bewaldetem Terrain funktioniert...
    Bin ganz deiner Meinung!! :evil:



    Re: Punktevergabe nach der Schlacht

    Marshall666 - 11.11.2008, 12:32


    Priest hat folgendes geschrieben: GAGA Extrem hat folgendes geschrieben: Viel fieser als Minenfelder sind übrigens Straßensperren, die einmal über die Karte gehen - auch wenns i.d.R. nur bei stärker bewaldetem Terrain funktioniert...
    Bin ganz deiner Meinung!! :evil:

    wusste nicht das dich unser letztes testspiel so tief getroffen hat :lol:



    Re: Punktevergabe nach der Schlacht

    Koenigstiger - 12.11.2008, 10:54


    Straßensperren sollten verboten werden. Oder angekündigt.



    Re: Punktevergabe nach der Schlacht

    Stukateur - 12.11.2008, 18:36


    Wenn die Sperren nicht ganz präzise verlegt wurden, kann man durchschlüpfen. Es lohnt sich an den Nahtstellen mal zu experimentieren auch wenn optisch alles dicht ist.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum The Wargames-Player-Club

    email spiel?! - gepostet von godblade am Donnerstag 23.08.2007
    Wie Combat-Mission perfekt wäre - gepostet von Pandämonium am Donnerstag 17.01.2008
    OPERATION GESUCHT - gepostet von Marshall666 am Dienstag 21.08.2007
    CM-Szenarien - gepostet von Neubaufahrzeug am Dienstag 29.05.2007
    OFFICERS - gepostet von crazycraeh am Donnerstag 28.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Punktevergabe nach der Schlacht"

    (T2) tieferlegen! - gepostet von 8-Ball am Donnerstag 01.06.2006
    GTR 2 - gepostet von Mirco / MSF - Grüne Hölle am Mittwoch 21.06.2006
    Zustimmung/Adeln - gepostet von Deceidon am Mittwoch 19.07.2006
    Jo ne, ich halt - gepostet von Der K-A-I-L-I am Freitag 11.08.2006