Neues Auto - neues Mitglied :-)

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Neues Auto - neues Mitglied :-)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: boeschung - Black_Aygo_City - Insomnia - Hardtoexplain - DEFCON
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Neue Mitglieder
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neues Auto - neues Mitglied :-)
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 5 Monaten, 11 Tagen, 8 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neues Auto - neues Mitglied :-)"

    Re: Neues Auto - neues Mitglied :-)

    boeschung - 01.11.2008, 19:34

    Neues Auto - neues Mitglied :-)
    Servus Forum!

    Ich möchte mich und mein neues Auto hiermit kurz und knapp vorstellen:

    Zu mir:
    - Schwäbischer Münchner
    - Wechsel von 235PS auf 68PS gut überstanden
    - Sparen macht spaß

    Zum Auto:
    - Seit 30.10.08 Toyota Aygo Team mit Handschalter
    - Coole Kiste 8)
    - Sogar meine Freundin kommt auf Anhieb mit ihm klar
    - Neu mit 7km übernommen

    Das muß erstmal reichen. Wenn noch mehr Informationsbedarf herrscht, dann fragt einfach :-)

    Leider hab' ich schon ein paar klitzekleine Mängel entdeckt :-(
    1. A-Säulenverkleidungen wölben sich auf Höhe der Hochtöner nach innen bzw. sind an dieser Stelle lose. Ist mir leider erst nach der Übergabe aufgefallen.
    2. 1ter Gang hakt manchmal, wird aber mit jedem Kilometer besser
    3. Evtl. kein Mangel, muß ich erstmal genau in der Betriebsanleitung nachschlagen: Innenbeleuchtung funktioniert nur für die Fahrertür.

    Tja, da bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich mich sehr darüber freue, dass es ein Aygo-Forum gibt :D
    Natürlich hoffe ich, daran teilnehmen zu können, ohne dauernd Probleme berichten zu müssen :wink:

    Gruß
    boeschung



    Re: Neues Auto - neues Mitglied :-)

    Black_Aygo_City - 01.11.2008, 19:48


    Hallo, dann erstmal viel Spaß mit dem kleinen Spritzigen :)

    Das mit der Inneraumbeleuchtung ist kein Mangel. Der Aygo hat auf der Befahrerseite keinen Kontaktschalter an der Tür. Kann man aber ohne Probleme nachrüsten das Loch ist vorhanden und ein Schalter von der fahrerseite passt perfekt. Man muß nur ein Kabel legen entweder an die Lampe direkt oder auf die Fahrerseite ans Kabel.



    Re: Neues Auto - neues Mitglied :-)

    Insomnia - 03.11.2008, 09:44

    Re: Neues Auto - neues Mitglied :-)
    Hallo und guten Morgen !

    Zwei Fragen hätt ich:

    1. boeschung hat folgendes geschrieben:
    - Wechsel von 235PS auf 68PS gut überstanden

    Was war´s denn vorher ??

    2. boeschung hat folgendes geschrieben:
    - Sogar meine Freundin kommt auf Anhieb mit ihm klar

    Wieso sollte sie nicht ?? Zu wenig PS ? 8)



    Re: Neues Auto - neues Mitglied :-)

    boeschung - 04.11.2008, 15:39


    @Insomnia
    Zu Deiner ersten Frage: ich hatte vorher einen Opel Astra 2.0 Turbo. Ging gut, tat gut, ist gut - da aber meine Freundin zukünftig mit dem Auto zur Arbeit fährt und voraussichtlich mehr Kilometer fahren wird, als ich es bislang mit dem Opel tat, würde sich so eine Fuhre nicht mehr lohnen. Deshalb das downgrading :-) Vorher war's spaß pur, jetzt ist's rational :-)

    Zu Deiner zweiten Frage: der Opel war ihr zu derb, denn die 360 Nm schoben schon ziemlich beeindruckend an ;-) Sie hat ihn zwar nie gefahren, aber das Mitfahren kann schon beängstigend sein ;-) Daher ist für sie als Langzeit-Auto-Abstinenzlerin ein Aygo genau das richtige. Schaltung, Pedalerie, Sitzverstellmöglichkeiten - alles gefiel ihr auf Anhieb und sie fühlt sich zwischenzeitlich richtig wohl im Aygo. Ich hätt's nicht gedacht, dass das bei ihr so schnell geht, nachdem sie fast 8 Jahre keine Auto mehr gefahren hat :-)

    @all
    Auch ich bin sehr zufrieden mit dem Aygo :-) Bin grad kräftig am Einfahren, was aber erstaunlich viel Spaß macht. Der Motor hängt wirklich gut am Gas und ist recht spritzig. Ok, hohe Drehzahlen und Vollast gibt's erst später, aber auch so geht der Aygo schon richtig gut ums Heck. Jetzt muß ich nur noch ein paar Mängel beseitigen lassen, dann dürfte einer glücklichen Liaison nichts mehr im Wege stehen ;-)

    Gruß
    boeschung



    Re: Neues Auto - neues Mitglied :-)

    Hardtoexplain - 04.11.2008, 15:58


    Hallo Boeschung,

    willkommen hier im Forum. Der Opel Astra 2.0 Turbo ist schon ein geiles Gerät, aber der AYGO macht schon auch Spaß und das nicht nur an der Tanke, wie du richtig festgestellt hast :wink:



    Re: Neues Auto - neues Mitglied :-)

    Insomnia - 05.11.2008, 11:27


    boeschung hat folgendes geschrieben: der Opel war ihr zu derb, denn die 360 Nm schoben schon ziemlich beeindruckend an

    Woooh, da fängts Autofahren eingentlich ja erst an, richtig Spaß zu machen... :D :D


    Grad mal in Deine Musik reingehört. Gar nicht übel !



    Re: Neues Auto - neues Mitglied :-)

    boeschung - 05.11.2008, 15:18


    @Black_Aygo_City
    Dich hatte ich ganz vergessen :oops: Vielen Dank für den Hinweis mit der Innenbeleuchtung, aber da werd' ich erstmal nicht dran basteln. Der Kleine ist mir dafür noch zu neu und brauchen tu ich's ehrlich gesagt auch nicht :D Ich dachte halt, dass es sich um einen "Bug" handelt :wink:

    @Hardtoexplain
    Jau, der Aygo macht mit seinem Motörchen echt richtig spaß. Was mir wirklich gut gefällt (besser als bei meinem Astra), ist, wie hellwach der Motor bereits bei knapp über Leerlauf reagiert. Der Aygo hat da schon richtig was im Strumpf :D Beim Astra mußte man sich immer ein wenig gedulden, bis er zumindest die 2000 U/min überschritten hatte, aber dann war Feuer unterm Dach 8) Achso: vielen Dank für das Willkommenheißen :)

    @Insomnia
    Oh ja, da kommt in der Tat das beruhigende Gefühl auf, dass praktisch fast in jeder Autolebenslage genug Dampf vorhanden ist 8) Und man wird ja auch nicht enttäuscht, denn wenn man's mal eilig hatte, lags zumindest nicht am Auto :wink:
    Freut mich, dass Du mit der Mucke ein bisschen was anfangen kannst. Hast Du sie bei myownmusic oder boeschung gehört?

    Gruß
    boeschung



    Re: Neues Auto - neues Mitglied :-)

    boeschung - 06.11.2008, 17:50


    Ja gibt's denn sowas? Neuwagen, die nach dem 05.11.08 zugelassen werden, sind ein Jahr lang steuerbefreit. Hätt' ich's gewußt, dann hätte ich mein Auto halt 6 Tage später zugelassen :evil:

    Aber dafür hat mich mein Aygo heute beim Tanken überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass er bereits in der Einfahrphase schon so wenig braucht. Im Schnitt waren's 5,2 Liter auf 100 km :) Gefahren wurde er in der Stadt, auf der AB und auf Landstraßen. Ich denke und hoffe natürlich, dass der Verbrauch noch runter geht. Wie fahren denn die Spritsparkünstler ihren Aygo? Welche Drehzahlbereiche nutzt ihr? Beschleunigt ihr langsam mit Teillast oder schnell mit Vollast? Würd' mich einfach mal interessieren ...

    Gruß
    boeschung

    P.S. Der Aygo braucht weniger als halb soviel Sprit als mein Astra 8)



    Re: Neues Auto - neues Mitglied :-)

    Insomnia - 10.11.2008, 10:44


    boeschung hat folgendes geschrieben: @Insomnia
    Freut mich, dass Du mit der Mucke ein bisschen was anfangen kannst. Hast Du sie bei myownmusic oder boeschung gehört?

    Von boeschung.de auf myownmusic geklickt und dort angehört.



    Zu den Spritsparkünstlern zähl ich mich mal nicht. Ich fahre auch fast nur Kurzstrecke und krieg meinen Aygo daher selten unter 5,5 l, womit ich aber schon ziemlich zufrieden bin.

    Drehzahlmesser hab ich nicht. Geht alles nach Gefühl und Gehör :-)



    Re: Neues Auto - neues Mitglied :-)

    DEFCON - 10.11.2008, 21:21

    Re: Neues Auto - neues Mitglied :-)
    boeschung hat folgendes geschrieben: Servus Forum!

    Ich möchte mich und mein neues Auto hiermit kurz und knapp vorstellen:

    Zu mir:
    - Schwäbischer Münchner
    - Wechsel von 235PS auf 68PS gut überstanden
    - Sparen macht spaß



    Dem kann ich mich nur anschließen :wink:

    Wechsel von 280PS auf 68PS auch sehr überstanden. Eigentlich keine große Umgewöhnung. Ok einzig der Turbo wird ab und zu vermisst :wink:

    Aber mit vorrauschauenden Fahren kompensiert man auch dieses Manko :twisted:

    ~Aygo macht einfach Spaß - Spritzig - Leicht - Sparsam~

    Grüße
    DEF
    :D



    Re: Neues Auto - neues Mitglied :-)

    boeschung - 12.11.2008, 11:34


    @DEFCON
    Dein Umstieg ist ja nochmal heftiger. Was hattest Du denn davor für ein Auto?

    Also in der Stadt läßt der Aygo nichts anbrennen. Der geht richtig fix ums Eck und vom Fleck ;-) Längere Strecken über Autobahn und weniger gute Landstraßen sind dagegen nicht so der Knaller. Da fehlt es schlichtweg an einer etwas harmonischeren Fahrwerksabstimmung. Vorallem beim Cruisen über derartige Straßen vermisse ich immer noch ein wenig meinen Astra. Andererseits ist der Aygo dadurch sehr neutral um Biegungen jeglicher Radien zu scheuchen.

    Da er die ersten 1000 Kilometer bereits hinter sich hat, werde ich ihn mal etwas mehr fordern. Ein erster Versuch war zwar noch etwas ernüchternd, weil zwischen Vollgas und Halbgas kaum ein Unterschied zu spüren ist, aber ich denke, dass er mit jedem Kilometer lockerer wird :-) Das Gaspedal hat ja einen ewig langen weg, denn ich wahrscheinlich nicht oft in voller Länge nutzen, zumal die Ergonomie bei voll durchgetretenem Pedal zumindest für meinen rechten Fuß ziemlich unangenehm ist. Aber das ist eh nicht nötig, denn so kernig, wie der Aygo aus niedrigen Drehzahlen kommt, das ist schon beeindruckend.

    Gruß
    boeschung



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Grüß Gott aus Unterfranken - gepostet von kimipimi am Donnerstag 10.08.2006
    Mein Gletscherblauer - gepostet von tazman am Sonntag 23.07.2006
    Spruch, gefunden in einem Forum… - gepostet von Astrophytum am Freitag 29.09.2006
    Mein Aygo ist da... - gepostet von oggy am Donnerstag 23.11.2006
    Baublog? ich mach den Anfang ;-) - gepostet von carlitosmrti am Donnerstag 22.03.2007
    Steckerbelegung Stromstecker - gepostet von cdet am Mittwoch 25.10.2006
    Center Armrest (+Installation Manual) - gepostet von REFZ am Freitag 06.04.2007
    Panasonic CD-Wechsler das original CD-Radio - gepostet von Thorongil am Montag 12.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Neues Auto - neues Mitglied :-)"

    Ein Counterluder sagt hallo - Counterluder (Donnerstag 23.11.2006)
    na dann HALLO - Angel (Samstag 17.03.2007)
    Hallo - Fc Basel (Dienstag 04.07.2006)
    Hallo - MaLeKkäN (Mittwoch 21.02.2007)
    Hallo, ich bins Kevin - Kevin (Montag 22.05.2006)
    hallo????? - Gucky (Mittwoch 16.08.2006)
    halli hallo - donna (Freitag 02.03.2007)
    hallo an alle und kurze erklärung - layr33 (Mittwoch 01.08.2007)
    Hallo an alle. - Asylum82 (Mittwoch 29.11.2006)
    HALLO!!! - reiterhofrosee (Freitag 06.10.2006)