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 Betreff des Beitrags: Empfängerbelegung
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 13:31 
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Mechaniker

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Beiträge: 8
Hallo!
Ich bin neu hier und habe auch gleich mein erstes Problem.

Ich habe seit einigen Tagen einen gebrauchten G5/ DF37. Da dessen Zustand zu wünschen übrig ließ, habe ich ihn erstmal zerlegt und alle größeren Probleme beseitigt. Leider habe ich dadurch auch ein neues Problem geschaffen. Ich habe nämlich keine Ahnung mehr in welcher Reihenfolge die Servos am Empfänger angeschlossen waren. (wahrscheinlich wars aber eh falsch wie so Manches) Ich habe eine 701er Funke und einen XS-E1 Empfänger (klingt mir sehr nach G1 und nicht G5). Die Anleitung der Funke hilft mir leider auch nicht weiter da dort die Rede von einem 7-Kanal Empfänger ist und meiner hat nur 6.

Bin für jeden Tip dankbar!
mfG Sparcs

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Verfasst: 26.10.2008, 13:31 


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BeitragVerfasst: 27.10.2008, 08:08 
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Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo sparcs,
ob der Empfänger sechs oder sieben Kanäle hat spielt keine Rolle. Die Belegung am Empfänger gibt IMMER der Sender vor.

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 27.10.2008, 10:08 
Na, DAS war jetzt aber hilfreich. :lol: :wink:

Mach folgendes: Schnapp dir erstmal den Stecker vom Regler, weil der gibt des Strom her und der muss genau auf den Platz, wo dein Knüppel OHNE Raste das Gas bzw. den Pitch regelt. Wenn du den erstmal hast (der 1. Steckplatz ist der wahrscheinlichste), ist alles andere leicht.
Heck ist normalerweise die 4. Buchse und die TS hängen dann auf 2,3 und 5. Die Gyroempfindlichkeit ist dann 6 oder 7.

Also: erst gas, dann Heck, dann die 3 Taumelscheibenservos und am Schluss das Kabel vom Gyro. Du erkennst es daran, dass nur ein einziger Draht an einem Stecker hängt.

Bei der TS steckst du so lange hin und her, bis die TS genau deinem Knüppel folgt, wenn Funke und Modell beide nach vorne schauen. Einfach nebeneinander legen.

Nun ein Problem, das auftauchen könnte: Wenn du oder dein Vorbesitzer schon an dem Mäuseklavier auf der Senderrückseite herumgespilet hatten, könnte es problematisch werden. In dem Fall sollstest du die Schalter stur wie in der Anleitung stellen, wenn gerade NICHTS programmiert wird.

Eventuell ist auch jemand so nett und macht dir ein Bild von seiner 701 bei Verwendung eines baugleichen Modells.


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BeitragVerfasst: 27.10.2008, 16:40 
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Mechaniker

Registriert: 26.10.2008, 12:54
Beiträge: 8
Vielen Dank ersmal für die Tipps.
Ich glaube ich habe das Problem gelöst. Die Stecker hatte ich schon richtig doch der Roll- Servo war scheinbar falschrum eingebaut und lief so immer in die entgegengesetzte Richtung der Eingabe. Das ließ das Verhalten der TS insgesamt sehr undurchsichtig wirken.

Was wäre jedoch eine Problemlösung, ohne das ein neues Problem auftaucht:
Bei welchem Servo wird der Gyro vorgeschalten?
Ich rate einfachmal drauflos, Pitch oder Tail.
Scheint beides irgendwie Sinn zu machen. Zumindest wenn man nicht weiss wie der Empfänger programmiert ist.
Allerdings würde ich im Zweifelsfall auf eine ausgereifte Programmierung hoffen und Ihn am Pitch anhängen da er meiner Meinung nach am Tail zu stark zu "schwarz- weis" - Verstellungen neigt.
WAS ?!?
LIEG ICH DA ETWA RICHTIG ???
Oder ist das TOTALER Blödsinn?

mfG Sparcs

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BeitragVerfasst: 27.10.2008, 17:17 
Autsch!

Heißer Tip: Bitte lies dich erst mal durch die allerwichtigsten Grundlagen hier im Forum.
Deine Frage lässt durchblicken, dass du noch nicht ansatzweise das nötige Basiswissen hast, um halbwegst erste Erfolge beim Einstellen feiern zu können.

Es sei erwähnt, dass Helifliegen nichts ist, was man "mal eben" als Hobby zwischen Tür und Angel betreibt. Dass du da noch nicht firm bist, ist schon ok, irgendwo muss man ja mal anfangen. Aber bitte nicht so. Es bringt nur Frust, wenn du jetzt schon mit hängen und würgen versuchst, das teil zum Fliegen zu bewegen, ehe du weißt, wie die Dinge zusammenwirken.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass du einen gebrauchten Heli hast und somit keiner weiß, was da noch für kleine Schweinereien unentdeckerweise auf dich warten.

Also: schmöker dich zuerst mal hier durch die mit "wichtig" gepinnten Beiträge (in allen allgemeinen Bereichen, nicht in den typenspezifischen Themen) und folge ganz besonders auch den Linkempfehlungen. Darunter sind dann auch wirklich toll gemachte Videotutorials über Montage und Einstellung eines Helis zu finden etc. etc.

Und an die Kollegen hier: bitte nicht mit weiteren tausend gut gemeinten Tips nachtaroken. Er soll erstmal lesen und DANN konkret fragen, was denn wirklich noch offen ist oder nicht verstanden wurde. So kommen wir dann auch weiter.


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BeitragVerfasst: 27.10.2008, 18:38 
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Mechaniker

Registriert: 26.10.2008, 12:54
Beiträge: 8
Tja.

Dann flieg ich ab jetzt halt wieder ohne den sch... Gyro.

Ist eh viel gefühlsechter.

Und die Gewichtsersparnis hat auch sicher was für sich. :wink:

mfG

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BeitragVerfasst: 27.10.2008, 18:43 
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"Pour le Mérite" Träger

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Beiträge: 3906
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Viel Spass! :)
Dann schmeiss auch gleich die Paddel raus, die machen auch nur Ärger. ;)


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BeitragVerfasst: 27.10.2008, 18:58 
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Mechaniker

Registriert: 26.10.2008, 12:54
Beiträge: 8
Tschuldigung wenn meine Frage blöd klang, aber ich habs nich so mit Elektrik. Die Servos an meinen Hubschraubern sind normalerweise hydraulisch angesteuert, der Rest kommt vom Rechner - da hab ich nix mit um.

mfG

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BeitragVerfasst: 27.10.2008, 19:33 
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Testpilot

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Beiträge: 798
Sparcs hat geschrieben:
Die Servos an meinen Hubschraubern sind normalerweise hydraulisch angesteuert, der Rest kommt vom Rechner - da hab ich nix mit um.mfG



He :?: :n66:


@Jack: Bist du in einer Selbsthilfegruppe gewesen, der Kirche beigetreten, verliebt?? So eine liebevolle Antwort von dir, auf so einen Post. :n89:

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Fliege Helis


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BeitragVerfasst: 27.10.2008, 20:28 
Sparcs hat geschrieben:
Die Servos an meinen Hubschraubern sind normalerweise hydraulisch angesteuert, der Rest kommt vom Rechner - da hab ich nix mit um.mfG


Mir drängt sich bei der Antwort der Verdacht auf, daß unser neues Mitglied einer kleinen den Wald bewohnenten Art angehört.
Kann mich auch täuschen - aber bei Hydraulikservos :shock:
Sollte ich mich getäuscht haben: Beherzige die Tipps von Jack.
Sollte ich gänzlich falsch liegen und Du meinst mit "hydraulischen Servos" die Steuerung manntragender Helis, wird trotzdem das Heck von Gyro gesteuert.


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BeitragVerfasst: 27.10.2008, 21:22 
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Mechaniker

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Beiträge: 8
@ kawa-zx9r

Ich wollt das System wohl komplizierter machen als es ist.
:shock:
War der Meinung ich brauch das Gyro- Signal und meinen kollektiven Eingabewert um aus deren Differenz das Endsignal für den Aftservo zu machen.
Da wir ja aber nur drei Kabel an Servo und Gyro haben ist eine Rückmeldung ja eh nicht möglich.

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BeitragVerfasst: 28.10.2008, 10:02 
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Administrator
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Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Zitat:
wird trotzdem das Heck von Gyro gesteuert

Nicht zwangsläufig! Kommt drauf an welchen Hubschrauber er fliegt.

@sparcs: Lass mal raus, was fliegst du denn in echt und wo?
@S-J: Soooo wahnsinnig hilfreich fand ich deine Antwort jetzt auch nicht. :wink:

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BeitragVerfasst: 28.10.2008, 10:47 
Zitat:
@S-J: Soooo wahnsinnig hilfreich fand ich deine Antwort jetzt auch nicht. :wink:


Janu, ich wollt ihn ja nur nicht gleich erschrecken, weißte?! :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2008, 18:41 
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Mechaniker

Registriert: 26.10.2008, 12:54
Beiträge: 8
@ W_Else
Ich fliege nicht - ich lasse fliegen.
Auf deutsch, ich repariere "Igors Nachkommen". Bei wem und wo ist ja erstmal egal. Jedoch kam daher auch mein Gedankensalat mit dem Gyrosignal. Das es sich um Modelle handelt und da nur drei Kabel und garantiert kein Bussystem drinsteckt wollte ich im ersten Eifer scheinbar allzugerne ignorieren. Also spukten in meinem Kopf so Sachen wie Pitch- Signal, Airspeed, Querbeschleunigung und sogar AFCS rum. Was natürlich dann bei mir und scheinbar auch einigen Anderen für reichlich Verwirrung sorgte.

sorry dafür :wink:

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