Lottas Ausbildung zum Fahrpony

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Lottas Ausbildung zum Fahrpony"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - graziano - roxane - Shettynudel - Scheckesel
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Fahren
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Lottas Ausbildung zum Fahrpony
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 22 Tagen, 22 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Lottas Ausbildung zum Fahrpony"

    Re: Lottas Ausbildung zum Fahrpony

    Anonymous - 15.04.2006, 11:28

    Lottas Ausbildung zum Fahrpony
    Die Ausbildung zum Fahrpony

    am Beispiel von Lotta :D


    Ja, da war es nun soweit. Das erste Pony, das ich ganz allein einfahren würde. Aber ich war bereit mich der Herausforderung "Lotta" zu stellen *gg*


    Als Lotta kam kannte sie gar nichts. Und eigentlich habe ich auch nicht gleich ans Fahren gedacht.

    Ich habe sie zunächst einmal anlongiert. Lateral zunächst, also ohne Gurt und Hilfszügel, nur am Halfter. Dann fing ich an sie an einen Gurt zu gewöhnen, mit Hilfe eines Deckengurtes



    Sie erhielt die übliche Ausbildung an der Longe, also ein sauberes ausbalanciertes Laufen in allen drei GGA, dann kam ein richtiger Gurt drauf und ich begann sie mit Laufferzügeln zu longieren


    leider etwas eng

    Nach abgeschlossener Grundausbildung an der Longe gingen wir zur Arbeit mit der Doppellonge über. Zunächst verlief die äußere Longe über den Rücken.



    Mit zunehmender Sicherheit legte ich die äußere Longe schließlich um die Hinterhand rum. Lotta sollte sich daran gewöhnen, damit sie später im Geschirr Berührungen durch die Zugstränge brav hinnehmen würde.

    Im Laufe der Zeit verlagerte ich meine Position beim Longieren immer mehr nach hinten. Jedes mal ein Stückchen weiter. Irgendwann ging ich dann hinter Lotta her, wir hatten das Fahren vom Boden erreicht. Dadurch, dass ich mich über längere Zeit meiner endgültigen Position genähert hatte, konnte Lotta diese Veränderung gut verfolgen und nahm dann auch die Führung von hinten gut an. Dann ging es an den nächsten Schritt, Gewicht.

    Wir spannten sie vor einen Holzbalken. Dieser war noch nicht allzuschwer und das Risiko einer Verletzung war gering, sollte sie dochmal abschießen. Um sie daran zu gewöhnen, dass ihr von hinten etwas folgt und auch Geräusche macht, zog zunächst jemand den Balken neben ihr her, so konnte sie ihn sehen. Die Person ließ sich dann mit dem Balken immer weiter zurückfallen, so konnte Lotta sich auch hier Schritt für Schritt dran gewöhnen. Als sie keinerlei Reaktion mehr zeigte spannte ich an. Ich befestigte die Stränge während sie am Kopf jemand hielt, die Berührung durch diese kannte sie ja schon durch die Doppellonge. Dann führte ich sie zunächst am Kopf um ihr Vertrauen zu geben.



    Beim nächsten mal führte sie zunächst wer an und ich ging hinter ihr, bis vorne dann losgelassen wurde und nur noch ich an den Leinen ging. Dem Balken folgte etwas später eine schwere Stange.

    Um sie an Straßenverkehr etc zu gewöhnen, ging ich zunächst mit ihr durchs Dorf und durch die Felder spazieren. Das gleiche tat ich dann auch in Form von Fahren vom Boden. Erst als all dies klappte ging es ans Gig. Wir zogen es erst ein paar Meter hinter ihr her, dann wurde sie eingespannt. Einer ging am Kopf, einer an den Leinen hinterher, der vordere ließ sich langsam zurück fallen und dann ging der hintere (ich :D) allein mit ihr und dem Gig hintendran durch die Gegend. Das Gig war zunächst mit Hilfe dünner Bänder so befestigt, dass es im Falle eines Falles sofort zu lösen war und im Notfall sich selbst lösen würde. Beim nächsten Mal wurde es dann richtig befestigt und ich ging die ersten Minuten wieder hinterher und stieg dann während der Fahrt ein. Zum erste Fahren gingen wir stets auf die asphaltierten Wege in den Feldern um andere nicht zu gefährden.

    Seitdem sind wir "auf Achse". Das Gig war letztendlich nur noch ein ganz kleiner Schritt, weil Lotta ja sowohl das "steuern" von hinten als auch das ziehen vorher kannte. Wir haben also nurnoch das "Anhängsel" ausgetauscht.

    Fürs Zeitgefühl: Das ganze lief über einen Zeitraum von gut 4,5 Monaten!



    Gruß, Lotta und Nina



    Re: Lottas Ausbildung zum Fahrpony

    graziano - 15.04.2006, 12:13


    Gut gemacht :-D

    Den Longiergurt habe ich auch, der ist klasse ;-)



    Re: Lottas Ausbildung zum Fahrpony

    roxane - 15.04.2006, 20:28


    find dich und dein pony klasse, hast du echt toll geschrieben :)
    viel spass euch beiden , halt uns mal aufm laufenden was die süsse noch so alles lernt :shock:
    Winke Birgit



    Re: Lottas Ausbildung zum Fahrpony

    Anonymous - 15.04.2006, 20:46


    Danke ihr zwei!

    @Birgit
    Naja, sie kann schon echt viel, Longe, Doppellonge, Langzügel, Zirkuslektionen... das Repertoire ist recht gut und erweitert sich ständig. Ich halts in ner Art Online-Tagebuch fest, wenn ihr wollt, stell ich es euch hier ins Forum.

    Gruß, Nina



    Re: Lottas Ausbildung zum Fahrpony

    roxane - 15.04.2006, 20:55


    hihi ich wünscht ich hätt auch die zeit und lust alles aufzuschreiben.... schaff noch nicht mal die geb. meiner familie*lach* aber lesen tu ich es gern 8)
    LG Birgit



    Re: Lottas Ausbildung zum Fahrpony

    Anonymous - 15.04.2006, 21:12


    So, dass ist unser Rennsulky, mit dem wir unterwegs sind. Ich hab es jetzt seid einer Woche, weil mein altes doch ein wenig groß und schwer für die kleine Maus war. Allerdings hab ich es mittlerweile ein wenig aufgemotzt: Gelbe Rallye-Streifen an der Seite, Katzenaugen in den Rädern und neue Fußtritte...



    Re: Lottas Ausbildung zum Fahrpony

    Shettynudel - 15.04.2006, 21:31


    hey!
    cooles teil^^



    Re: Lottas Ausbildung zum Fahrpony

    Anonymous - 16.04.2006, 13:15


    Hallo,

    toll dein Bericht, so ungefähr gehe ich mit Benny auch vor. Fahren vom Boden aus geht schon einigermaßen, bald werde ich ein Ortscheit einhängen, danach Reifen oder Balken, mal sehen.

    Gruß und weiterhin viel Erfolg,

    Maike



    Re: Lottas Ausbildung zum Fahrpony

    Scheckesel - 01.06.2006, 12:21


    hallöchen...

    so in etwa bin ich auch vorgegangen hopser, erst vom boden und dann vorm sulky, wenn die vorbereitung stimmt ist der letzte schritt, nähmlich im sulky einzuspannen, der kleinste und einfachste... so war es bei mir.

    hab dann auch erstmal die stränge drangemacht und mein reitmädel "hinten dran gehangen" :D
    naja, wie auch immer: haste toll gemacht :D

    lg, der scheckesel



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Verkaufe einiges - gepostet von shettypön am Sonntag 15.04.2007
    Abends halb sechs aufm Haupt- und Landgestüt - gepostet von graziano am Donnerstag 28.09.2006
    Winterauslauf? Zeigt her die Winterheimat eurer Pferde;) - gepostet von Krümmelchen am Sonntag 26.11.2006
    Benny lernt - gepostet von schneemandy am Samstag 25.02.2006
    Wieviel Heu/Kraftfutter? - gepostet von guinerva am Sonntag 20.08.2006
    Wohnungsausbaumarathon - gepostet von graziano am Donnerstag 28.12.2006
    linkes und rechtes Bein - gepostet von cabero am Donnerstag 19.10.2006
    Grüße aus NRW - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 07.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Lottas Ausbildung zum Fahrpony"

    Ausbildung - carina (Mittwoch 06.06.2007)
    ACS Lizenz Ausbildung - charlyeyer (Sonntag 30.09.2007)
    Eagles Ausbildung / Weiterbildung! - Mandy (Dienstag 20.06.2006)
    Schule, Ausbildung oder Minijob? - NR-Sabse (Dienstag 11.07.2006)
    Ausbildung - Anonymous (Mittwoch 11.05.2005)
    Ausbildung - diablo (Samstag 03.03.2007)
    Ausbildung - carina (Samstag 01.04.2006)
    Gangpotential Jungpferd-Ausbildung - pamalu (Sonntag 21.10.2007)
    Der Schule-Ausbildung-Arbeits-Thread - Mai (Freitag 24.08.2007)
    Ausbildung Piccolino - Müchel (Samstag 30.12.2006)