Kotflügel geschmolzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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    Re: Kotflügel geschmolzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Olli - 14.04.2006, 22:37

    Kotflügel geschmolzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Hallo erstmal,
    bei meinem letzten Ausflug (die Betonung liegt auf Flug) habe ich die GPX ca. 300 km richtig gescheucht (siehe auch "GPX ölt")! Abgesehen von dem ölen des Motors hat meine GPX noch einen weiteren "Schaden" bei der Geschichte erlitten! Der vordere Kotflügel ist an der Hinterseite geschmolzen bzw. an einer kleinen Stelle gebrochen!!!!!!!! Es kann nur durch Reibung des Reifens passiert sein. Der Reifen hat allerdings dabei keinen sichtbaren Schaden erlitten. Der Reifendruck war vorgeschriebene 2,2 Bar. Der Abstand zwischen Reifenoberfläche und Kotflügel beträgt 7 mm wie ich heute mit einem Profiltiefemesser ausgemessen habe. Die Höchstgeschwindigkeit war über weite Strecken Vollgas. Ich mußte heute den Kotflügel etwas kürzen! Ich glaube, da habe ich aber einen schnellen Schutzengel gehabt. Das hätte auch anders ausgehen können! Bei der heutigen Besichtigung habe ich auch festgestellt, daß der Vorderreifen sich bezüglich der Profiltiefe auch seinem Ende nähert. Es kommen jetzt also die Bt 45 rauf, sobald es wieder Gehalt gegeben hat.

    Viele Grüße
    Olli



    Re: Kotflügel geschmolzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Rennleiter - 16.04.2006, 11:24


    Ich gehe mal davon aus, daß du einen Diagonalreifen älterer Bauart gefahren hast.
    Diagonalpneus haben nämlich die Angewohnheit, daß sie sich bei höheren Geschwindigkeiten verändern.

    Die diagonal in der Karkasse verlegten Armierungen dehnen sich dann. Der Reifen bläht sich quasi etwas auf und wandert auch auf der Felge.

    Dadurch ändert sich natürlich auch der Abrollumfang und es kann im ungünstigsten Fall zur Berührung mit dem Schutzblech kommen.
    Insbesondere dann, wenn vorne größere Reifen als der 110/80er mit entsprechend größerem Abrollumfang gefahren werden.



    Re: Kotflügel geschmolzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Olli - 16.04.2006, 12:17


    @Rennleiter,
    es muß so gewesen sein wie Du sagst. Na ja, Ein Autobahnhochgeschwindigkeitsexpress ist die GPX eben nicht! Ich mache das auch nicht mehr, ich will mir ja nicht mein Mopped ruiniern!

    Mit dem ölen des Motors haben Wischmop und Du auch recht gehabt! Ich bin gestern 135 km Landstraße gefahren und der Motor ist nachdem ich ihn gereinigt hatte furztrocken geblieben!
    Zu den von Dir empfohlenen Ölthermometern: Ist es nicht so, daß bei den Thermometern die als Ersatz für die Öleinfüllschraube eingesetzt werden die Temperatur nur sehr unzureichend angezeigt wird? Es gibt doch auch Thermometer die die Temp. an der Ölablaßschraube elektronisch messen. Was meinst Du dazu?

    Viele Grüße und nochmal vielen Dank für die guten Tips und Erklärungen
    Olli



    Re: Kotflügel geschmolzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Rennleiter - 16.04.2006, 13:06


    @ Olli

    - Reifen
    Ich weiß ja nicht welche Reifengröße du vorne fährst. Wenn die größer als das Standartmaß 110/80, dann versuch doch mal den Kotflügel mit einem kleinen Distanzstück höher zu legen.
    Da der Befestigungspunkt innen am Tauchrohr ist, fällt das auch kaum auf.

    Möglicherweise hat die Befestigung auch ein wenig Spiel, so daß du das Ding ohnehin schon etwas höher setzen kannst.

    Der Luftdruck von 2,2 erscheint mir auch etwas zu niedrig. Da leistet der Reifen schon etwas Walkarbeit. Ich selber fahre grundsätzlich immer 2,5 vorne und 2,6-2,7 hinten. (Dunlop K 205)

    Als, mach mal nen Reifenwechsel z.B. auf Bridgestone, pump die etwas mehr auf und ich denke, daß das Problem dann nicht mehr auftreten wird.


    - Ölthermometer
    Das dürfte wohl klar sein, daß es keine Präzisionsmessung sein kann.
    Der angezeigte Wert wird etwa 10 Grad niedriger sein, als die tatsächliche Temperatur an der Kurbelwelle.
    Heißt also: bis 70 Grad = piano fahren, ab 70 Grad = Feuer frei

    Ich denke, daß ist gerade bei einer 600er mit ihren doch recht hohen Drehzahlen wichtig.
    Habe so ein Ding auch an meiner ZZR 1200, obwohl dort das Drehzahlniveau eigentlich immer recht niedrig ist. Durch die bullige Kraft des Motors geht eigentlich alles bis 6.000 U/Min.
    Die wird also so gut wie nie am Limit bewegt, verträgt aber kein Synthetik-Öl.



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