Den Wind sich stellen oder vor im segeln

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "Den Wind sich stellen oder vor im segeln"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Petit Chaos - Mathias - ronald - Uwe
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Mast und Segel
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Den Wind sich stellen oder vor im segeln
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 5 Monaten, 30 Tagen, 22 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Den Wind sich stellen oder vor im segeln"

    Re: Den Wind sich stellen oder vor im segeln

    Petit Chaos - 07.10.2008, 20:17

    Den Wind sich stellen oder vor im segeln
    Wollt mal Eure Meinung hören :!:

    Hab letzte Woche eine Strecke gesegelt bei guten Wind um 5 mit Böen :?: :roll: Da mein direktes Ziel auf Amwindkurs lag habe ich mich dafür entschieden :!:

    Segel waren alle durchgesetzt, Fockschot leicht gefiert :!:

    Meine Frage: Segelt man bei kräftigen Windverhältnissen diese Kursart oder vermeidet man sie lieber :?:

    Segelt man lieber hoch am Wind, um weniger Angriffsfläche zu bieten, oder läuft man vorm Wind ab :?:



    Re: Den Wind sich stellen oder vor im segeln

    Mathias - 08.10.2008, 01:12


    Moin Franco,

    meine (allerdings sehr subjektive und persönliche) Einstellung zum Starkwindsegeln ist entweder möglichst Amwindkurse zu segeln oder vorm Wind abzulaufen.
    Am Wind hat man die Möglichkeit, durch höher steuern den Wind etwas aus den Segeln zu nehmen, das meint, die wirksame Segelfläche wird bis auf etwa 1/3 reduziert. Man spricht dann von "auf den Latten segeln", weil etwa beim Großsegel nur noch der hintere Teil einigermaßen steht. So kann man Winddruck und damit Krängung gut über das Ruder steuern ohne Fahrt zu verlieren.
    Vorm Wind kann man ordentlich reffen, z.B. bei der Koralle das Großsegel wegnehmen und nur mit Fock segeln. Höhe segeln ginge so überhaupt nicht, aber vorm Wind kommt man schon da hin wo man es möchte.
    Halbwindkurse finde ich bei Starkwind immer am anspruchsvollsten, weil die Schoten hablwegs gefiert sind und bei etwas Krängung die Nock des Großbaumes bei voller Fahrt ins Wasser geht und das Boot dann dazu neigt, einen Purzelbaum zu schlagen.
    Aber, es ist mein subjektives Empfinden. Ich segele gerne bei Starkwind auch mit möglichst großer Segelfläche und fühle mich dabei am Wind am sichersten.
    Aber man kann es sich ja nicht immer aussuchen...

    Grüße von der Mittelweser

    Matthias



    Re: Den Wind sich stellen oder vor im segeln

    Petit Chaos - 09.10.2008, 19:10


    Frage anders gestellt :oops:

    es geht mir nicht ums segel reffen oder wegnehmen von Segelfläche usw., sondern um den Grundsatz: Vermeidet man bei starken Windverhältnissen Kurs B, siehe Skizze :?:



    Re: Den Wind sich stellen oder vor im segeln

    ronald - 10.10.2008, 11:29

    kurs b...
    Hi alle,

    meine zwoa cent: ja klar vermeide ich kurs b, bei starkwind wuerd ich den halbwindkurs nur auf dem kurzen bein waehlen, also wie in kurs a dargestellt. so lang es geht am wind, reffen bzw./und fock runter und den rest gemuetlich zum ziel geschaukelt.
    warum?
    das hat Matthias eigentlich schon gesagt... am wind ist es sicherer. das lange bein auf halbwind zu segeln waer mir viel zu stressig.

    dies ganz subjektiv von einem erklaerten schoenwettersegler.
    gruss, ronald



    Re: Den Wind sich stellen oder vor im segeln

    Petit Chaos - 12.10.2008, 19:08


    Hallo Matthias und Ronald,

    Ich segel gerne Am-Wind sowie Halb-Wind-Kurse. Habe mich den Tag für Kurs b entschieden, war halt der direkte Kurs und meine Überlegung ging dahin, das der Halb-Wind-Kurs die Püttinge/Wanten am wenigsten belastet (weniger Gewicht auf die Kante bringen).

    Musste aber feststellen das die Böen die einfielen, am Segel mehr gearbeitet haben und somit die Belastung der Pütinge größer war, als wenn ich den Am-Wind mit dichtgeholter Fock gesegelt wäre.

    Meine Erfahrung die ich gesammelt habe, hat eigentlich die Anwort schon gegeben :wink:

    ronald hat folgendes geschrieben: warum?
    das hat Matthias eigentlich schon gesagt... am wind ist es sicherer. das lange bein auf halbwind zu segeln waer mir viel zu stressig.


    Damit andere an den Erfahrungen teilhaben können, um Fehler zu vermeiden :wink:


    ronald hat folgendes geschrieben:

    dies ganz subjektiv von einem erklaerten schoenwettersegler.
    gruss, ronald

    Tue ich auch gerne, wenn man aber eine Weile unterwegs war um segeln zu wollen, siegt nicht immer die Vernunft :roll:



    Re: Den Wind sich stellen oder vor im segeln

    Uwe - 16.10.2008, 14:48

    Re: Den Wind sich stellen oder vor im segeln
    Petit Chaos hat folgendes geschrieben:
    Hab letzte Woche eine Strecke gesegelt bei guten Wind um 5 mit Böen :?: :roll: Da mein direktes Ziel auf Amwindkurs lag habe ich mich dafür entschieden :!:

    Segel waren alle durchgesetzt, Fockschot leicht gefiert :!:

    Meine Frage: Segelt man bei kräftigen Windverhältnissen diese Kursart oder vermeidet man sie lieber :?:

    5-6 Bft sind für eine "normale" Jolle kein Problem.
    Der AmWind-Kurs ist der ungemütlichste Kurs, da das Boot sich in der Welle feststampft und viel Spritzwasser überkommt.
    Wesentlich angenehmer ist es bei halbem Wind, wenn der Wind etwas vorlicher als querab kommt. Diesen Kurs würde ich ebenfalls wählen, um plötzlich aufkommenden Starkwind (Gewitterboen) abzuwettern.
    Dabei wird das Segel nur ganz schwach dichtgeholt so dass das Boot nur wenig Fahrt macht.
    Zitat:
    Segelt man lieber hoch am Wind, um weniger Angriffsfläche zu bieten, oder läuft man vorm Wind ab :?:

    Vor dem Wind ablaufen kann man meist nur auf hoher See, wenn genug freier Leeraum vorhanden ist. Auf Binnenrevieren ist der Kurs ja so zu wählen, dass man einen Hafen oder Strandabschnitt erreicht.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    Abschied von Lonki - gepostet von Petit Chaos am Freitag 03.10.2008
    koralle mit sofortkauf-option - gepostet von salzbuckel am Mittwoch 21.03.2007
    Segeljolle KORALLE S6R, wunderschönes Boot, aus 2. Hand - gepostet von joergl am Samstag 26.05.2007
    Erneuern des Vordecks - gepostet von Uli am Dienstag 08.04.2008
    Koralle zu verkaufen - gepostet von laray am Donnerstag 03.07.2008
    fock gesucht - gepostet von ronald am Dienstag 22.07.2008
    wasser in der plicht - gepostet von felixina am Sonntag 15.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Den Wind sich stellen oder vor im segeln"

    5.5. ins B2 - gepostet von Fu am Donnerstag 04.05.2006
    7l2 bald 8l2 - gepostet von redrose am Mittwoch 21.06.2006