http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alternative Motoren für T-Rex 600
BeitragVerfasst: 06.10.2008, 16:40 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2006, 20:30
Beiträge: 278
Wohnort: Bayreuth - Beirut Libanon
Gibts Erfahrungen und Vorschläge für Alternativen zu den von Align angebotenen Elektromotoren für den T-Rex 600.

Ich habe gerade die 600L Version (1700 KV) durch Bruch der Antriebsachse verloren, zum Glück gelang ne halbwes passable Autorotation mit begrenztem Schaden.

:roll:

_________________
no risk no crash no fun - be patient
----------------------------------------------------------
T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.10.2008, 16:40 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2008, 17:54 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Der hier ist doch ganz schick:
http://www.litronics2000.de/webshop/ind ... -4020-1390

Ich geb's zu, ich steh auf Scorpion... :oops:
Hab jetzt schon drei von den Motoren und bin bisher glücklich damit. Der ganz Große muss sich noch beweisen, wenn ordentliche Lipos vorhanden sind. :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2008, 19:52 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2006, 20:30
Beiträge: 278
Wohnort: Bayreuth - Beirut Libanon
Danke für den Tip.

Auf den ersten Blick staune ich da ein wenig ungläubig. Wenn ich die Daten richtig interpretiere werden da bei weit geringerem Gesamtgewicht dennoch weit höhere Leistungen produziert.

Was sind die aus Deiner Sicht für diese Motoren sprechenden Argumente? :idea: :?

_________________
no risk no crash no fun - be patient
----------------------------------------------------------
T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2008, 20:04 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ein faires Preis-/Leistungsverhältnis, super Service von Stefan Graf (litronics). Wie du bereits festgestellt hast, mehr Dampf bei gleichem Gewicht als die Serienmotoren.
Qualitativ haben sie auch einen guten Eindruck gemacht. Die Lager sollen nicht die besten sein, das ist aber 1. bei den V2's verbessert und 2. auch ohne probleme behebbar.

Was soll ich sagen... Schau in meine Sig. :lol:

(Nein, ich werde nicht gesponsort... :roll: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2008, 20:23 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2006, 20:30
Beiträge: 278
Wohnort: Bayreuth - Beirut Libanon
Ja, Du kommst in der Tat als "Überzeugungflieger '-täter' " rüber :lol:

Wäre also aus Deiner Sicht mehr als einen Flugversuch wert. Habe ich das richtig verstanden, dass die jetzigen Lieferungen die Lagerprobleme nicht mehr haben, weil mir nach der Erfahrung mit der gebrochenen Rotorwelle beim Align Pendant eigentlich nicht der Kopf nach weiteren inflight Problemen steht. :roll:

_________________
no risk no crash no fun - be patient
----------------------------------------------------------
T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2008, 20:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr, wann ich den Scorpion in meinen 500er eingebaut hab... Könnte so nach Flug 50-60 gewesen sein. Mittlerweile bin ich bei 260-270 und hab keine Probleme. ;)
Das ist noch die V1. :roll: Ich schau mir mal wenn ich Zeit und Lust hab die Lager an und versuche Keramiklager zu bekommen. Haben einfach ein angenehmeres Laufgeräusch. :)

Irgendwie sollte sich Stefen was überlegen, soviele Kunden wie ich ihm anschleppe... :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2008, 11:18 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2007, 17:54
Beiträge: 810
Wohnort: Schweiz
Hallo

habe im 450er auch nen Scorpion.Den 2221-8 VII
mit nem 14er Ritzel.Geht sehr gut das Teil :!:

Musste allerdings den Timer von 7,5min auf 6min runternehmen.. :cry:
Aber egal..,für die Power ists wert :!:

Hab mir auch bei Litronics2000 die Keramiklager besorgt,und kann nur bestätigen:Superservice von Herrn Graf :!: :!:

Hab beim Dicken schon den 2ten ALIGN drin.Vorher den 600L,jetzt seit vielleicht 50-60Flügen den 600XL,bei dem ich seit dem Ableben des 600L(Lagerschaden+2Lipos in den Tod mitgenommen..),nach jedem Flugtag(6Lipos),das obere Lager mit ein Paar Tropfen Lageröl versorge...

Wird hoffentlich was bringen :?: :!:
Das obere defekte Lager des L war violett angelaufen vor Hitze und Überrlast :!:

Was ich jetzt schon weiss:der 600XL wird mein letzter ALIGN-Motor sein :!: :!:

Der Scorpion für den Dicken Rex wär schon was.Bloss das man den Rahmen ausfräsen/anpassen muss,weil er 1,9mm mehr DM hat,gefällt mit gar nicht....,na ja..,mal schaun wie lange der XL noch dreht..


Gruss Thomas......

_________________
T-Rex 450 SE V2,SAVOX,BeastX,Jazz 40-6-18,Scorpion 2221-8 VII

LOGO 500 SE,Mini V-Stabi V5,Jive 100LV,Scorpion 4025-1100

Airwolf(Rex500),Jazz 80,Scorpion 3026-1600,BeastX.

TDR 2011,Helijive 120HV,BLS451/251,Scorpion 4035-560,V-stabi 5.2

Futaba T18MZ


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2008, 12:33 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2006, 20:30
Beiträge: 278
Wohnort: Bayreuth - Beirut Libanon
Danke für die Anregung. Das man den Rahmen beim 600 ausfräsen muss, war mir so zunächst gar nicht aufgefallen. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? :idea:

Na ja, Align hat wohl mögliche Wartungsmaßnahmen bei ihren Motoren auch nicht so an die große Glocke gehängt. :roll:

_________________
no risk no crash no fun - be patient
----------------------------------------------------------
T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2008, 13:47 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2006, 20:30
Beiträge: 278
Wohnort: Bayreuth - Beirut Libanon
Bei Freakware gibt es noch folgende Alternativmotoren. Gibts da Erfahrungen?

http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=23246

http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=23028



:idea:

_________________
no risk no crash no fun - be patient
----------------------------------------------------------
T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2008, 14:57 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2007, 17:54
Beiträge: 810
Wohnort: Schweiz
@cusglider

hier Bilder aus dem Nachbarsuniversum:

http://www.rc-heli.de/board/attachment. ... 1222805080

Hier mit Beilagscheiben unterlegt..

Hier ausgefräst und danach wieder verstärkt:

http://www.rc-heli.de/board/attachment. ... 1221747981



http://www.rc-heli.de/board/attachment. ... 1221747981

Zwar mit ALIGN-Motor abgelichtet(war ein Motorvergleichstest)

Und der Scorpion hat seiner Meinung nach gewonnen..

Gruss Thomas

_________________
T-Rex 450 SE V2,SAVOX,BeastX,Jazz 40-6-18,Scorpion 2221-8 VII

LOGO 500 SE,Mini V-Stabi V5,Jive 100LV,Scorpion 4025-1100

Airwolf(Rex500),Jazz 80,Scorpion 3026-1600,BeastX.

TDR 2011,Helijive 120HV,BLS451/251,Scorpion 4035-560,V-stabi 5.2

Futaba T18MZ


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 13:43 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2006, 20:30
Beiträge: 278
Wohnort: Bayreuth - Beirut Libanon
Ich bin mit dem Scorpion HK-4020-1390 und einem 13er Ritzel dem Einbauvorschlag mit den Abstandshaltern gefolgt. Leider zumindest beim 600 keine gute Lösung, denn in nur drei Flügen hat der Motor das Getriebe gefrühstückt.

Meine Erklärung ist gegenwärtig, dass insbensondere bei Flugfiguren der Motor ein klein wenig "arbeiten" konnte, weil die Abstandshalter leider für mehr Flexibilität der Zelle gesorgt haben.

Lösung könnte als entweder eine breit anliegende, mehr Punkte als Auflagefläche abdeckende Abstandslösung sein, oder aber das Herausfräsen mit einer anschließenden "gescheiten" Versteifung der Zelle, damit der kräftige Motor nicht wieder ins Arbeiten kommt.

Bei 85% Power gab es mit dem 13er Ritzel 2000 Umdrehungen, also durchaus ganz nett. Leider war die Flugfähigkeit mit aufgearbeitetem Getriebe nicht mehr gegeben, was jetzt unfreiwillig die Gelegenheit zu konstruktiven Nachbesserungen liefert. -(:

_________________
no risk no crash no fun - be patient
----------------------------------------------------------
T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 17:17 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2007, 17:54
Beiträge: 810
Wohnort: Schweiz
@cusglider

Machst mich aber nicht dafür verantwortlich... :n157:

Hab die Links eigentlich interessant gefunden zwecks Umbau..

Wie ich oben geschrieben habe,passt mir das anpassen des Chassis doch nicht,und ich habe mir und meinem Helikollegen einen NeuMotor bestellt..

Und zwar bekomm ich die billiger,als wenn ich die in den USA direkt bestelle!!

Wir haben das Glück das wir einen Händler haben,der die NeuMotors-Vertretung für Europa übernehmen kann..!! :bravo:

Er hat mir 10% gegeben,da ich 2 Stück der 1515/2,5D/F/H nehme...

Da kostet mich ein Motor 328sFr. :!:
Fairer Preis wie ich finde...

Ach ja,für Interessenten der Link: www.eflight.ch

PS: Ich werde nicht gesponsert :wink:

Gruss Thomas

_________________
T-Rex 450 SE V2,SAVOX,BeastX,Jazz 40-6-18,Scorpion 2221-8 VII

LOGO 500 SE,Mini V-Stabi V5,Jive 100LV,Scorpion 4025-1100

Airwolf(Rex500),Jazz 80,Scorpion 3026-1600,BeastX.

TDR 2011,Helijive 120HV,BLS451/251,Scorpion 4035-560,V-stabi 5.2

Futaba T18MZ


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 08:42 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2006, 20:30
Beiträge: 278
Wohnort: Bayreuth - Beirut Libanon
Nein, natürlich mache ich Dich nicht verantwortlich :-)

Es ist nur verblüffend, wieviele Dinge man durch trial and error lernen darf und wieder einmal spielt der berühhmte "Millimeter" Unterschied eine große Rolle.

In diesem Zusammenhang habe ich zumindest im Augenblick noch Probleme, Ritzel für Fremdmotoren zu finden, die mit den Align Getrieben harmonisch zusammenarbeiten, d.h., wo die Abstände der Zähne sich passend in die Zahnabfolge des Getriebes einpassen. Konkret geht es um 15er, 16er und 17er Ritzel.

_________________
no risk no crash no fun - be patient
----------------------------------------------------------
T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 09:54 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Das Getriebe hat Modul 0,7 was in der Tat verdammt schwer aufzutreiben ist.
Ist zwar übertrieben teuer aber Mikado hat welche im Angebot. ;)

Kommando zurück!!!
Heli-chris.de hat 0,7er Ritzel in allen möglichen Formen und Farben. Wobei die Preise ebenfalls gesalzen sind. Ein Glück hatte ich ne gute Seele, die sie mir angefertigt hat. :lol:

Gruß,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 10:12 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2006, 20:30
Beiträge: 278
Wohnort: Bayreuth - Beirut Libanon
Danke für den Tipp. Ich schaue da mal rein.

Vielleicht geht es dann ja nach dem Neuaufbau des 600 wieder
up up and away ...

_________________
no risk no crash no fun - be patient
----------------------------------------------------------
T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alternative Akkus DF4 z.B. Einzelzellen, Tuning-Akkupacks
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Timydual
Antworten: 18
Speedboat 2 Motoren, Umrüstung auf Brushless
Forum: Andere Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Paddelstange kaputt, alternative gefunden!
Forum: Offtopic
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz