Lagerrung von Lipos

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "Lagerrung von Lipos"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Eddy - siat68 - Mischamick - Bettmen (at) - Rude-A
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Akkus und Ladetechnik
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Lagerrung von Lipos
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 6 Monaten, 20 Tagen, 12 Stunden, 10 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Lagerrung von Lipos"

    Re: Lagerrung von Lipos

    Eddy - 05.10.2008, 19:45

    Lagerrung von Lipos
    Hallo ,
    Ich komme in der nächsten zeit nicht zum Fliegen, nun meine Frage.
    Wie lagere ich die Lipos über eine zeit von ca.14 Tagen?
    Halb geladen, Vollgeladen oder wie?
    Nicht das die Lipos über die untätige Zeit schaden nehmen.

    Gruß Eddy



    Re: Lagerrung von Lipos

    siat68 - 05.10.2008, 20:07


    Bei 14 Tagen ist voll geladen sicher noch absolut ok.
    Langzeitlagerung > 2 Monate bis Winter ;-) besser ca. halb voll..
    Grüße siat68



    Re: Lagerrung von Lipos

    Mischamick - 05.10.2008, 20:07


    Hi,

    Ich lagere Lipos immer halbgeladen , wenn ich sie längere Zeit nicht benutze..

    Sie werden ja auch immer halbvoll verkauft, deshalb dürfte das für sie am besten sein..

    Gruß Mischamick



    Re: Lagerrung von Lipos

    Eddy - 07.10.2008, 20:21


    Danke Leute, soetwas in der Art hab ich mir schon gedacht.

    Gruß Eddy



    Re: Lagerrung von Lipos

    Bettmen (at) - 08.10.2008, 11:13


    Ähhh, darf ich euch fragen, warum ihr bei längerer Lagerung die Lipos nur "halbvoll" (halbleer) lagert??

    Ist doch unlogisch, die Lipos verlieren sowieso ganz langsam an Energie.
    Wenn ihr sie nur "halbvoll" lagert, kann der Lipo doch bei langer Lagerung tiefentladen werden, zumindest theoretisch ;-)



    Re: Lagerrung von Lipos

    Rude-A - 08.10.2008, 12:50


    Hallo Leute,

    also ich habe in einer Akku-Tip-Sammlung folgendes gelesen: ...Lagert man den LiPo-Akku voll geladen, so steigt der Innenwiderstand. Das wiederum fürt wohl dazu, daß der Akku nicht mehr so Hochstrom fähig ist wie vorher (sein C Wert sinkt wohl ab bei steigendem Innenwiderstand), die ersten Sekunden ist alles Ok und der Akku hat die Power wie immer, aber dann bricht er komplett ein. Der Akku ist dann höchstens noch für den Sender gut.

    Also die beiden letzten Akkus die ich gekauft habe, kamen auch mit Ca. 3,70V bis 3,84V und die meisten Empfehlungen gehen ja auch in die Richtung 60% bis 70% Ladung zum langzeit Lagern. Also 7-10 Tage sind OK, aber alles was 10 Tage überschreitet, würde ich persönlich, den Akku auf keinenfall voll Lagern.

    PS: Bei einer Lagerung für länger als 6 Monate sollte man sowieso in regelmäßigen Abständen die Akkus, aufgrund der selbstentladung nachkontrollieren.

    MfG
    Andrew



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    *Erledigt* Verkaufe Walkera 5#4 - gepostet von Dragonfly am Montag 18.02.2008
    Lipro Balance Charger B8 - gepostet von Krehart am Freitag 04.07.2008
    *Erledigt* Da ist er - Nobody - gepostet von Nobody am Mittwoch 03.10.2007
    *Erledigt* externer Gyro für Walkera 22, 59, 1B usw - gepostet von Dragonfly am Freitag 16.05.2008
    *Erledigt* Probleme mit Heckmotor - gepostet von Renaux am Sonntag 04.02.2007
    *Erledigt* Dragonfly Helis - gepostet von mesutk am Sonntag 25.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Lagerrung von Lipos"

    Wie wärs mit nem kleinen Feldzug? - gepostet von Sir Thomas Earl of Sain am Montag 08.05.2006
    [LdN] Lupus del Noctem Angriffebitte hierrein Posten - gepostet von christian am Dienstag 23.05.2006
    Nalas erstes Gewitter - gepostet von martina am Montag 26.06.2006
    Erfahrung? - gepostet von SiKo_GamMa am Mittwoch 02.08.2006