Kurbelwelle bearbeiten

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kurbelwelle bearbeiten"

    Re: Kurbelwelle bearbeiten

    hammermann - 05.10.2008, 19:36

    Kurbelwelle bearbeiten
    Hallo,
    nachdem ich es nun geschafft hab meinen Motor zu zerlegen wollte ich mich einbisschen über die Kurbelwelle hermachen.

    Wollte nur vorher nachfragen ob es egal ist, an welcher Stelle ich die Kurbelwelle bearbeite? Ich spreche dabei nur von dem Teil der Kurbelwelle das mit dem Pleul verbunden wird.

    Hatte jetzt nämlich vor einen weiteren "schlitz" hinein zu schleifen.
    Oder sollte man besser den vorhandenen vergrößern? Ich hab nämlich schon beides gesehen und weiß nicht was nun besser ist.



    Re: Kurbelwelle bearbeiten

    hammermann - 06.10.2008, 18:28


    So,

    das hat mir dann doch zu lange gedauert bis jemand Antwortet. Hab mich jetzt mal für folgende Variante entschieden:



    Werd die Tage dann wieder zusammenbauen und eine Probefahrt machen. Danach noch evt. die Laufbuchse bearbeiten. Aber erstmal schau ich mich nach einem neuen Pleul um. Das hat jetzt schon leichtes Spiel (obwohl der Motor erst 3l druch hat :hmm: ) und wird sich sicherlich nicht freuen über die mehr Belastung.



    Re: Kurbelwelle bearbeiten

    Didgman - 07.10.2008, 07:03


    Du solltest wenn Du schon im Motor rum machst alles ändern und nicht nur die Kurbelwelle. Wenn die Welle am Ausgang dann auch den Eingang sprich dort wo die gerade Fräßkante ist wo du vom Vergaser aus rein sehen kannst. Anschließend die Buchse und vieleicht sogar noh den Kolben.
    Nur mal so als Beispiel, klick mal an und scroll etwas runter dann siehst du bilder von meiner Welle, Laufbuchse un Kolben

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-76968415nx69835-2577.html

    de didge
    hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. :bier:



    Re: Kurbelwelle bearbeiten

    X-Craft - 07.10.2008, 07:53


    ich weiss klingt komisch ist aber so

    könnte mir einer nochmal genau sagen wozu diese einfräsung da ist ???

    die anderen kann ich mir gut selber erklären doch die ß???



    Re: Kurbelwelle bearbeiten

    Didgman - 07.10.2008, 08:17


    wenn du die einfräsung an der kurbelwelle meinst dann sag ich einfach mal das diese dafür gut ist das das Nitro/Luftgemisch schneller, reibungsloser und direkt durch die überströmkanäle in den Brennraum gelangtund verwirbelt (wie in einem Vulkan)
    Ist diese Fräsung nicht da gelangt das gemisch eher über eine Kante sprich um ecken in die Kanäle. Daher poliert man auch die Kanäle das das Gemisch nicht durch raue oberflächen irgendwo hingelangt.
    es folgt ein Dummes beispiel:
    Das ist wie Gummi auf glatten boden , ohne schmierseife(rau) bleibt das Gummi eher hängen und mit seife(glatt) läufts wie geschmiert , doofe erklärung ich weiß aber das kam mir gerad so denke man kanns verstehen.
    Sollte das hier schwachsinn sein bitte ich die Mods diesen Beitrag zu delleten :ohm :ohm :ohm



    Re: Kurbelwelle bearbeiten

    hammermann - 07.10.2008, 08:38


    Hab den Eingang auch bearbeitet, war nur nicht zu sehen auf dem Foto.

    Wollte absichtlich nur die Kurbelwelle bearbeiten um überprüfen zu können was das gebracht hat. Wenn ich direkt alles veränder, kann man nachher nicht mehr feststellen welche Veränderung was gebracht hat.

    Oder kann ich etwas schrotten wenn ich nur die Kubelwelle bearbeite?

    Zur Gewichtsreduzierung ist die Ausfräsung auch noch würde ich sagen.



    Re: Kurbelwelle bearbeiten

    hammermann - 07.10.2008, 19:00


    Ich denke bei der Turbofräsung wird auch die Zeit "geregelt" wann das gemisch am Besten in den Brennraum eindringt. Weil wenn der Kolben im UT ist, ist die Turböfräsung ganz oben und das Gemisch wird in den Brennraum gesaugt. Ist ist Fräsung an der falschen Stell bringt sie bis auf eine Gewichtsreduzierung gar nichts und das Gemisch muss sich mühselig (wie du schon sagtest) einen anderen Weg mit dem geringsten Wiederstand suchen.



    Re: Kurbelwelle bearbeiten

    X-Craft - 07.10.2008, 19:49


    aha cool

    sowas dahte ich mir auch das es nur wenn es falsh sit das gewicht reduziert also muss man es genau anbringen gut zu wissen



    Re: Kurbelwelle bearbeiten

    carson-drive - 07.10.2008, 20:35


    hier noch ein thread dazu, ich habe das ja auch gemacht:

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-76968415nx69835-2862.html



    Re: Kurbelwelle bearbeiten

    X-Craft - 07.10.2008, 21:50


    naja ich werde einen motor erst noch so lassen wie er ist
    den ich find so schnell muss mir kein neuer her

    aber eine geille sahe sowas zu tunen



    Re: Kurbelwelle bearbeiten

    steffen 2.0 - 07.10.2008, 22:01


    wart mal ab, nach ein paar fahrten relativiert sich meistens alles ein bischen :D



    Re: Kurbelwelle bearbeiten

    X-Craft - 08.10.2008, 08:22


    ist das auch nicht so wenn ich so einen motor tune hält er viel weniger in seiner lebensdauer =?



    Re: Kurbelwelle bearbeiten

    hammermann - 08.10.2008, 10:26


    So wird es sein, da er ja nicht für so eine Belastung ausgelegt ist. Beispielsweise wird wahrscheinlich das Pleul schneller ein Spiel bekommen aber fals der Motor wirklich über den Jordan gehen sollte dann gibts bei E-bay einen neuen für 30eur. Also ohne Kupplung, Lufi und Seili aber das kann man vom alten Motor nehmen.
    Und das Geld ist mir der Spaß an der arbeit und die Erfahrung wert.



    Re: Kurbelwelle bearbeiten

    V25 - 08.10.2008, 10:45


    Didgman hat folgendes geschrieben: Daher poliert man auch die Kanäle das das Gemisch nicht durch raue oberflächen irgendwo hingelangt.
    es folgt ein Dummes beispiel:
    Das ist wie Gummi auf glatten boden , ohne schmierseife(rau) bleibt das Gummi eher hängen und mit seife(glatt) läufts wie geschmiert , doofe erklärung ich weiß aber das kam mir gerad so denke man kanns verstehen.
    Sollte das hier schwachsinn sein bitte ich die Mods diesen Beitrag zu delleten :ohm :ohm :ohm

    hmm.....schwachsinn? das würd ich nicht sagen, aber so wirklich richtig ist das auch nicht.
    eine polierte oberfläche bringt eigentlich keinen leistungszuwachs, aber dafür einen höheren spritverbrauch, also wer darauf wert legt, sollte polieren. grund?
    eine rauhe oberfläche verwirbelt das gemisch besser, wodurch der verbrauch sinkt. also glattschleifen reicht völlig aus



    Re: Kurbelwelle bearbeiten

    carson-drive - 08.10.2008, 11:24


    X-Craft hat folgendes geschrieben: ist das auch nicht so wenn ich so einen motor tune hält er viel weniger in seiner lebensdauer =?

    würde ich nicht sagen, natürlich wrd sie kürzer, aber ich denke nciht merkbar. vor allem da man nicht genau sagen kann, wie lange ein force hällt.



    Re: Kurbelwelle bearbeiten

    hammermann - 08.10.2008, 11:28


    Das versteh ich jetzt aber nicht. Was heißt den mehr verbrauch? Das Gemisch fließt durch die polierte Oberfläche schneller in den Brennraum Es wird mehr Spritt verbrannt und hat dadurch mehr Leistung. Und halt mehr verbrauch. Also kurzgesagt: Ist mehr verbrauch nicht gleich auch mehr Leistung?



    Re: Kurbelwelle bearbeiten

    X-Craft - 08.10.2008, 13:38


    naja über sowas kann man lange diskitiren nur ich finde es auch nicht grad leistungs fördernd etwas zu polieren

    aber wie gesagt jede rmuss es selber wissen :hmm:



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