Ausbau für den Car-PC

Red Devil`s Forum
Verfügbare Informationen zu "Ausbau für den Car-PC"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Helmut 523 i
  • Forum: Red Devil`s Forum
  • aus dem Unterforum: Tips&Tricks
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 01.11.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ausbau für den Car-PC
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 5 Monaten, 27 Tagen, 18 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ausbau für den Car-PC"

    Re: Ausbau für den Car-PC

    Helmut 523 i - 29.09.2008, 11:19

    Ausbau für den Car-PC
    Einbau eines Car-PC


    Das Grundgerüst - eine Box aus MDF:

    So sollen die Komponenten platziert werden (oben links der Car-PC, oben rechts die Endstufe, unten links das 230V-Netzteil für Konfigutationsarbeiten um die Autobatterie zu entlasten, unten rechts das 12V-Netzteil für den Normalbetrieb im Auto):

    Ansicht von oben - die Netzteile und Kabel werden später nicht zu sehen sein:

    Die MDF-Box in die Reserveradmulde eingelassen, die Seitenteile der Box wurden noch mal gekürzt:

    Die Box noch mal mit den Komponenten. Die "Blackbox" hat die Funktion, zwischen den beiden Netzteilen bequem mit einem Schalter hin und her zu schalten, ohne jedes mal die Stecker umzustecken. Im Inneren Steckt eine recht simple Schaltung: Zwei Eingänge, die mit Sperrdioden getrennt, zu einem Ausgang zusammenlaufen. Die Steuerleitung (Pin15) von beiden Eingängen liegt an einem Wechselschalter, mit dem man dann die Wahl treffen kann, welches Netzteil gestartet werden soll. Der "Knubbel" in der Mitte dient zur Fixierung der Box in der Reserveradmulde und legt sich perfekt um den im Boden vorhandenen Nippel. Auf diesem Bild sieht man außerdem die Lüfter, die von unten die Luft ansaugen und oben wieder ausblasen, so ist die Zirkulation gewährleistet und es gibt keinen Hitzestau im kleinen Gehäuse. Die warme Luft wird von der Reserveradmulde gut abgekühlt, denn diese hängt ja im Fahrtwind:

    Nun wurde die Bodenplatte für den PC und die Endstufe eingelegt und das Vlies fixiert:

    Danach wurde das ganze mit Harz und Glasfasermatten bearbeitet:

    So sieht es im Moment aus. Die GFK-Form wurde schon mal in Wagenfarbe anlackiert, wird aber noch mal richtig gemacht, wenn ich nen Termin beim Lackierer habe (wegen M-Karosserieteilen). Es kommen außerdem noch Blenden, die die Kabel abdecken. Wichtig war erstmal, daß der PC läuft:

    Abgedeckt wird das ganze von einer großen MDF-Platte. Der Kofferraum bleibt so komplett nutzungsfähig. In die Platte werde ich noch eine Acylscheibe einlassen

    Mit dem Teppich weist nichts auf den Umbau hin. Es sieht aus wie original:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Red Devil`s Forum

    Steuergeraet BMW E36 ausbauen - gepostet von Bmw-power am Mittwoch 12.03.2008
    Hab noch was gefunden Teil3 - gepostet von Bmw-power am Freitag 28.03.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Ausbau für den Car-PC"

    Maioffensive - gepostet von kohl_wld! am Montag 08.05.2006
    Zsalem Magier - gepostet von Zsalem am Dienstag 01.08.2006