325er paddellos mit AC-3X

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "325er paddellos mit AC-3X"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: siat68 - Harry - Bettmen (at) - Datong
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: SJM 325er
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 325er paddellos mit AC-3X
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 6 Monaten, 18 Tagen, 11 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "325er paddellos mit AC-3X"

    Re: 325er paddellos mit AC-3X

    siat68 - 29.09.2008, 19:33

    325er paddellos mit AC-3X
    Ja der erste Schritt meines Projekts den SJM 325 paddellos zu fliegen ist vollendet:
    Der mechanische Umbau ist mit der Unterstütznung von Dieter hervorragend gelungen:

    Dazu hat Dieter mir zunächst neue etwas längere Anlekungen gedreht:
    Hier zunächst mal der Unterschied von den Standardanlekungen rechts im Bild bei Verwendung einer Paddelstange und den neuen für flybarless
    links:



    und der fertige jetzt Paddellose Kopf mit AC-3X auf der Kreiselplatte:




    Weitere Fotos und hoffentlich auch bald mal ein Erstflug folgen demnächst.
    Momentan ist die Einstellung der AC- 3X noch nicht soweit gediehen, dass der Heli fliegbar ist - ist eher wie Rodeoreiten und bisher dank Deppenkreuz noch ohne Schaden ....

    Schönen Abend erstmal und Grüße Matthias



    Re: 325er paddellos mit AC-3X

    siat68 - 30.09.2008, 21:39


    So hier noch ein paar Bilder vom Umbau:

    Die Hände des Meisters 8)



    statt dem Paddelgedöns gibts jetzt einen Bremsteller natürlich auch handmade von Dieter:



    und so von der Seite



    und so sieht die AC-3X montiert aus. Erzählt blos meiner Frau nicht was das Schmuckkästchen so kostet ;-)




    und weil wir schon beim Umbauen waren hat der Regler auch gleich noch einen Kühlkörper spendiert bekommen - Die AC-3X zieht doch um einiges mehr an Strom da ist der Schrumpfschlauch schon beim Einstellen abgebrannt. Werde mal über ein externes BEC oder einen Jazz nachdenken....



    und zum Schluss für heute noch die faule Art die Pitchwerte abzulesen:



    So mit dem proggen bin ich jetzt auch weiter werde wohl am Donnerstag oder Freitag dann mal wieder einen Flugversuch starten.

    Grüße und schönen Abend

    wünscht Euch allen Matthias



    Re: 325er paddellos mit AC-3X

    siat68 - 02.10.2008, 18:29


    So gerade meinen ersten paddellosen schauberen Schwebeflug absolviert.
    Die Einstellungen sind immer noch sehr, sehr, sehr kippelig auf roll und nick, aber der heli wird allmählich fliegbar. Ich fühle mich paddellos zurückversetzt wie bei meinen allerersten Hüpfern. Der Unterschied ist aber dass so lange man die Finger von nick und roll lässt der Heli super stabil in der Luft steht, aber wehe ein mm zuviel zyklisch gesteuert...
    Sazabo hätte seine Freude.
    Ich werde morgen und am Wochenende wenn es das Wetter zulässt weiter Einstellverfeinerungen an der AC-3X vornehmen und hoffe sehr dann auch mal einen ersten vorsichtigen paddellosen Rundflug zu absolvieren.....
    Grüße Matthias



    Re: 325er paddellos mit AC-3X

    siat68 - 03.10.2008, 10:59


    So allmählich zähme ich ihn: Schweben geht jetzt schon ne gute Minute und mit etws Expo werde ich dem Teil schon Herr ..... - Das Flugbild
    ohne Paddel ist einfach Klasse! Nur der ewige Regen stört meine Tests.
    Sobald schwebe- flugfähige Einstellungen der AC-3X habe stelle ich eu hier die Werte ein. Da ich momentan die Rotor kopfdrehzahl auf etwa 2000 im GovenerMod heruntergenommen habe und ja die Paddel auch weg sind sinkt der Stromverbrauch signifikant 6m min Einstellschweben nur 950mAh nachgeladen !!
    Grüße Matthias



    Re: 325er paddellos mit AC-3X

    siat68 - 03.10.2008, 17:06


    Also jetzt hab ich Ihn im Griff:
    Die Regenpause genutzt und 4 Accus durchgezogen:
    Liegt klasse in der Luft, reagiert immer noch extrem, aber ist jetzt definitiv fliegbar!
    Momentan liegt meine Kopfdrehzahl noch bei 2150, die werde ich jetzt mal schrittweise anheben und schauen, was sich verändert.
    Hier mal meine AC-3X Einstellwerte.



    die grünen schlagen so ein bischen aus der Reihe!!

    Nächste Schritte:
    An das Kerlchen gewöhnen und dann mal die Servos auf der Taumelscheibe in digitale ändern, da diese mit deutlich höherer Hz Zahl
    von der AC-3X angesteuernt werden können. Dies soll das Steuerverhalten deutlich verbessern soll.
    Mechanisch wäre eine längere Blatthalteranlenkung sicher sinnvoll.
    (Statt 15 vielleicht 20 oder 25 mm) so bekäme ich das Spiel in der Taumelscheibe wohl doch deutlich verbessert.
    Vielleicht hat Dieter ja Lust hier etwas zu entwickeln.....??.......
    Ich möchte mich hier nochmal bei allen, die mich bei diesem Projekt mit Tat und Rat unterstützt haben, ganz herzlich bedanken! Besonder bei Dieter und auch bei Christian Samuelis für seine Tips zum AC-3X proggen!
    Ohne euch hätte ich meinen Traum SJM 325 paddellos sicher nicht verwirklichen können!
    Grüße Matthias



    Re: 325er paddellos mit AC-3X

    Harry - 03.10.2008, 17:44


    Glückwunsch, das du den Heli endlich im Griff hast.
    Dann wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis wir den ersten Loping und die erste Rolle von dir bewundern können.
    Gruß Harry



    Re: 325er paddellos mit AC-3X

    siat68 - 04.10.2008, 22:53


    So hier nun ein erstes Einstellschwebevideo im Garten:

    http://www.rcmovie.de/video/a183b69834f99fad86e5/325-er-SJM-paddellos-mit-AC-3X-Einstellschweben

    Das Heck schwingt noch leicht und er ist immer noch ziemlich zappelig.
    Wird mich wohl noch einige Einstellarbeit koasten bis ich Ihn perfekt habe...

    Grüße Matthias



    Re: 325er paddellos mit AC-3X

    siat68 - 05.10.2008, 08:22


    Also mit dem Rundflug wird es wohl doch noch ein Weilchen dauern.
    Der Heli ist immer noch sehr kippellig. Eine Möglichkeit das Anprechverhalten zu verbesser ist sicherlich die Blatthalteranlenkungen zu verlängern. Die sind beim SJM 325 ja nur 15mm und sollten laut Stefan Plöchinger so um die 40 mm haben. Vielleicht fertigt mir Dieter ja im Spätherbst da noch was....
    Hier noch ein Bild, ich denke das 23 -25 mm eigentlich gerade noch gehen sollten: das wäre eine Verbesserung um den Faktor 1,5 oder mehr und sollte zu einem deutlich besseren Steuerverhalten auf Nick und Roll führen.



    Grüße Matthias



    Re: 325er paddellos mit AC-3X

    Bettmen (at) - 06.10.2008, 17:55


    @Matthias:

    Na du tust dir was an... :big_ok

    Ein Tip: Wenn du mit dem Einstellen fertig bist, fliegst mal ne Runde mit dem Helí ohne AC-3X... :mrgreen:



    Re: 325er paddellos mit AC-3X

    siat68 - 06.10.2008, 19:05


    @ Bettmen
    Ja ne Rund ohne AC-3X und paddellos ..... lieber nicht bin mir so schon
    genug gefordert - aber es geht vorran. Wenn auch viel mühsehliger als
    zunächst gedacht.... Helifliegen halt.
    Vorteil meine Paddelhelis kommen mir jetzt im Schwebeflug richtig gemütlich vor.
    Danke für euere seelische Unterstützung - schönen Abend noch.
    Grüße Matthias



    Re: 325er paddellos mit AC-3X

    siat68 - 08.10.2008, 15:27


    Also zur Verlängerung der Blatthalteranlenkungen gibt es einen
    genialen Ansatz - Marcel hat mir diesen Tip gegeben - :
    Die die Anlenkungen vom 400ter passen auch beim 325er und sind aber statt 15 mm 21 mm lang!!
    Hier ein Bild montiert der 400ter pro Anlekhebel (schwarz) und rechts der kürzere orginale vom 325er(blitzt).



    Vorteil der ganzen Aktion das Spiel der taumelscheibe wird so deutlich weniger auf die Blätter übertragen. Vor den Umbau waren 1,6 Grad !
    Pitchänderungen nur über Spiel möglich. Jetzt ist die Pitchänderung auf 0,8 Grad beschränkt!

    So jetzt wird der Vorsteuerfaktor wieder hochgesetzt und dann geht es in eine neue Testreihe....

    Grüße Matthias



    Re: 325er paddellos mit AC-3X

    Bettmen (at) - 08.10.2008, 15:38


    ...so ein 400er ist schon was Wert! :mrgreen:



    Re: 325er paddellos mit AC-3X

    siat68 - 08.10.2008, 17:46


    Ja man solte es nicht glauben, jetzt fliegt er wie die anderen - gerade 3 Accus durchgepresst -
    nur eben viel exakter also eigentlich doch besser und genau das war ja auch der Sinn!!!
    Nächste Schritte digitale Servos auf die Taumelscheibe -
    die können von der AC-3Xnoch viel exakter angesteuert werden
    und ein externes BEC, da die digitalen für das Phoenix BEC wohl zuviel Saft ziehen.
    Und dann ist er fertig mein Traumheli!!

    @ Bettmen wie gehts Deinem Copter ?

    Grüße an alle Matthias



    Re: 325er paddellos mit AC-3X

    Bettmen (at) - 08.10.2008, 23:43


    siat68 hat folgendes geschrieben:

    @ Bettmen wie gehts Deinem Copter ?

    Grüße an alle Matthias

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-36193869nx70668-1845.html



    Re: 325er paddellos mit AC-3X

    Datong - 09.10.2008, 07:02


    Hallo Matthias,

    einfach nur super, freut mich das nun der AC 3 funktioniert. Sag mal;
    wo gibt es denn die digitale Pitchlehre, wäre nicht abgeneigt so ein Teil
    haben zu wollen.

    Grüsse und noch viel Erfolg, Karsten



    Re: 325er paddellos mit AC-3X

    siat68 - 09.10.2008, 07:38


    Hallo Karsten,
    die Bevelbox gibt es hier:
    http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=13927
    Ich hab sie mit Teilen meiner Walkerpitchlehre kombiniert,so kann man
    sie auf die Rotorblätter aufclipsen und wirklich super genau messen.
    Sie ist jedoch relativ groß und auch nicht ganz leicht.
    Soll heißen. Für ganz kleine Helis ist sie wohl eher nicht so geeignet
    Hier noch zwei Bilder:

    und

    Grüße Matthias



    Re: 325er paddellos mit AC-3X

    Datong - 09.10.2008, 11:01


    Hallo Matthias,

    hab Dank für die schnelle Antwort, mein Beiden sind ja eher "WaCop-X"
    ausser Chassis ist ja alles vom Copter oder Rex. Ich finde die Original Lehre
    einfach zu ungenau und auch nicht bedienungsfreundlich, die Box wäre eine
    Aleternative.

    Grüsse Karsten



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    Aerofly Professional Delux - gepostet von NaNa am Donnerstag 03.07.2008
    Rotordrehzahl - gepostet von Bettmen (at) am Sonntag 13.07.2008
    Raum Lübeck, Hamburg, Kiel, Rostock - gepostet von Harry am Montag 07.04.2008



    Ähnliche Beiträge wie "325er paddellos mit AC-3X"

    Was haltet ihr von Nazis - gepostet von Steffen am Freitag 26.05.2006
    T-Rex Haube streift an Servos - gepostet von boomfactor am Sonntag 25.06.2006
    Grundsätzliches... - gepostet von markus am Dienstag 11.07.2006